Mäher für Wiese

Hallo,

da ab dem nächsten Jahr ca. 4000 m² Wiese zu mähen sind, wollte ich mal nach passenden Empfehlungen für einen Mäher fragen.

Den Bewuchs schätze ich beim Mähen so auf 60-80 cm Höhe an Gras und Unkraut, dazwischen ab und an mal ein paar Brombeerranken oder vereinzelt kleine Triebe von Gehölzen. Ein Stück der Wiese hat Hanglange von ca. 20°. Nach Möglichkeit soll das Mähgut gemulcht liegen bleiben können. Mähen wollte ich so 3-4 Mal im Jahr.

Dachte an einen handgeführten Wiesenmäher mit Antrieb oder einen Schlegelmulcher. Habt ihr ein paar gute Vorschläge? Das Ganze sollte natürlich auch bezahlbar sein.

33 Antworten

Ich würde ein bisschen weniger düngen.
60 bis 80cm Gras drei bis vier Mal im Jahr, das ist schon ziemlich traumhaft. Da hast du sehr nährstoffreichen Boden in Kombination mit hervorragender Lage.
Daraus würde ich eher einen Gemüsegarten machen.

@panther1342
Der will das mit nem Handrasenmäher runter holen.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:22:15 Uhr:

@panther1342
Der will das mit nem Handrasenmäher runter holen.

Na dann viel Spass.
Ich mähe gelegentlich mit einem alten Agria-Balkenmäher Gebüsch und Schleen bis 2cm Dicke ab. Aber ich habe da einen von mir umkonstruierten Spezialantrieb dran. Der Originalantrieb wäre längst im Eimer.
Für größere gut mähbare Flächen bis 2 ha in Hanglage, wo man mit dem Traktor nicht mehr fahren kann, habe ich einen Holder M7. Der mäht flott, sauber und stopft nie. Aber auch da habe ich den Messerantrieb schon etwas angepasst, aber nur weil der verbastelt war, als ich ihn gekauft hatte.
Wenn ich für jemanden das erste Mal etwas abmähe, dann will ich dafür schon etwas Geld haben, denn wenn da Stahlschrott unter den Brennesseln liegt, dann muss ich danach eine Weile reparieren. Auch eingewachsener Zaun ist gefährlich.
Viel Spaß mit dem Handmäher. 4000 Quadratmeter ist da schon ein bisschen viel.

@panther1342
Du musst einfach nur den Anfang lesen, der hat so ein paar Meter zum mähen