ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mae sl320 R129 oz

Mae sl320 R129 oz

Mercedes SL R129
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:38

Hallo bin neu hier habe mir einen R129 gekauft und mir Mae Felgen bestellt vorne 9 1/2 und hinten 10 1/2

18zoll was für Reifen kann ich bestellen und drauf montieren lassen

Die meisten sagen 245 vorne und hinten 285

Und andere sagen lieber nicht die größer lieber die 235 vorne und hinten 265

Freu mich auf eure Antworten

Mae
Ähnliche Themen
5 Antworten

Komb. 2

Reifengröße Radgröße

Auflagen u. Hinweise

 

vorn: 245/40 ZR 18 8,5J X 18 H2 ET25 2) 4)

hinten: 275/35 ZR 18 10J X 18 H2 ET25 3) 4)

 

 

2. An den vorderen Radhäusern sind folgende Nacharbeiten zur Erzielung ausreichender Reifenfreigängigkeit erforderlich:

# Der Falz am Radausschnitt der vorderen Kotflügel ist im Bereich zwischen der

Oberseite der Frontschürze bis zur Oberkante der Seitenbeplankung vollständig

anzulegen.

# Im hinteren Bereich der Radhäuser sind die inneren Sechskantbefestigungs-

schrauben des Innenkotflügels durch Blechschrauben mit flachem Kopf zu ersetzen.

3. An den hinteren Radhäusern sind folgende Nacharbeiten zur Erzielung ausreichen-der Reifenfreigängigkeit erforderlich:

# Der Falz am Radausschnitt der hinteren Kotflügel ist auf seiner gesamten Länge

vollständig anzulegen.

# Der Innenkotflügel ist im Bereich über der Radmitte durch zusätzliche Befesti-gung

durch Niete mit flachem Kopf an der Radhausinnenwand nach oben auszurichten.

4. Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Armer 129er. Die Zeit der Zuhälter im 129er ist doch eigentlich vorbei?

Lass Dich nicht von unliebsamen Meinungen verunsichern! Erlaubt ist, was gefällt! Die geposteten Auflagen beziehen sich auf original Mercedes- bzw. AMG-Felgen.

Bei den MAE's wirst Du wahrscheinlich nicht um Nacharbeiten herumkommen. Aber vielleicht hat dein R129 schon ab Werk die geänderten Karosseriemaßnahmen (u.a umgelegte Kotflügelkanten) durch Auslieferung mit AMG-Felgen?

Ich würde auf jeden Fall die Kombination 245/40 und 285/35 empfehlen. Die 235/265er würden enorm in die Breite gezogen, was optisch wahrscheinlich eher bescheiden aussieht. Zudem ändert sich der Abrollumfang und die Tachoabweichung geringfügig.

Ich würde vorher einen Prüfingenieur kontaktieren und dein Vorhaben mit ihm absprechen. Der sagt dir dann sicher, was zu tun ist.

 

Gruß Thomas

 

PS: Welche ET haben die MAE's?

Die "unliebsame Meinung" stammt direkt aus dem AMG-Gutachten.

Das ist das Maximum des für den SL Erträglichen. Sinnvoll eigentlich

nur auf dem 60er um Durchdrehen beim Anfahren zu vermeiden.

 

Gerne können wir mal "auf Strecke gehen" um zu prüfen, ob die

9,5/10,5er-Kombination im Gegensatz zu den von AMG erprobten

Maßen fahrdynamische Vorteile bringt ...

 

(Sorry, hab den 320er überlesen. Für den reichen die 225er locker

um die bescheidene Kraft auf den Boden zu bringen.)

Die Felgen sind ja nicht selten auf dem 129 verbaut, und da wird es garantiert Jemanden geben, Der was zu den jeweiligen Kombinationen sagen kann.

Aber auch eine entscheidende Info wäre die ET.

Je nach ET muss mehr , weniger oder gar nicht gemacht werden.

Ob das Fahrwerk Serie ist oder nicht ist auch ein Faktor...

 

Grüße...

Tolle und für den R129 zeitgemäße Felgen.

Ich kann nur nicht verstehen, dass man ins Blaue hinein Felgen kauft!

Wo sind denn die Felgen her? Hat der Verkäufer keine Ahnung, was da drauf muss? Würde mich mal an den Verkäufer wenden!

Grüße

 

P.S. Auf Fotos am Auto bin ich gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen