madza3 - neuwagen? gebraucht? warten?

Mazda 323 3 (BW)

hallo zusammen

mit spannung habe ich den thread zum neuen mazda3 gelesen.
bei mir ists so, dass ich mich sehr für den aktuellen bzw. eben schon etwas in die jahre gekommenen mazda3 interessiere. weil schon bald eine neue generation rauskommt, bin ich nun etwas hin und her gerissen und möchte euch nach eurer meinung fragen: findet ihr es sinnvoll, zum jetzigen zeitpunkt noch einen mazda3 neu beim händler zu kaufen? wenn ja, habe ich durch die ankündigung der neuen generation handelsspielraum (darin bin ich ziemlich schlecht ...) oder kann ichs vergessen?
der mazda3 bietet meiner meinung nach am meisten fürs geld (ich habe auch kia c'eed, hyundai i30 und toyota auris etwas genauer angeschaut) und auch optisch, macht er mich am meisten an. was habt ihr als mazda3-fahrer für erfahrungen gemacht? auch punkto zuverlässigkeit?

danke für eure antworten!

12 Antworten

Natürlich sind Auslaufmodelle technisch gesehen immer die bessere Wahl, ganz einfach weil die ganzen Kinderkrankheiten weg sind. Und vlt gefällt einem sogar das alte Modell besser, als das neue.

Wenn, dann würde ich noch warten, bis der neue 3er richtig raus ist und die letzten der alten Baureihe verramscht werden. Normale Menschen wissen ja noch nicht, dass da überhaupt was ansteht.

das wegen den kinderkrankheiten war auch eine meiner überlegungen. mir bleibt wohl nur, mit dem garagisten mal um den preis zu feilschen. dann weiss ich, was sache ist.
gibt es nach wie vor dinge, die euch an eurem mazda3 nerven?

Hallo,
nach einem Jahr im Mazda 3 Kintaro (deutsches Sondermodell) mit 150 PS Benziner nervt mich nichts. Nichts quitscht oder rappelt, Fahrleistungen gut, Verbrauch wie erwartet, keine Fehler.
Einzig die Tieferlegung ist gewöhnungsbedürftig, der Komfort ist etwas schlechter, aber auch das wusste ich vorher.
Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt, sogar übertroffen.
Reinsetzten, fahren und ab und an Spaß haben.
Gruß
Vinni

Moin,

Ich fahre zurzeit einen 626 Bj.2000 Facelift. Seit anfang Juni hat meine Mutter einen Mazda 3 Bj. 2005. Als meine Eltern dann im Urlaub waren bin ich ganze 2 Wochen mit dem M3 gefahren. Er hat mich echt überzeugt obwohl es kein sehr starker Motor ist, ist ein 1,6 Benziner aber der reicht eig auch völlig. Also wenn der neue Mazda 3 2009 rauskommt wird der jetztige M3 ein Schnäppchen sein.

Habe hier auch in der nähe einen Mazda Händler bei dem steht ein Mazda 6 2.3 Top für 18850€ mit 50 km Tageszulassung...normalerweise ist der Listenpreis von so einem M6 27000- 30000€. War jetzt mal ein kleines Beispiel

Ich denke das ich mir nächstes Jahr den M3 Kintaro 2.0 oder einen 1,6 mit MPS- Optik holen werde. mal gucken wie die spritpreise bis dahin aussehen😉

Schönen Abend noch MfG xtigerx

Ähnliche Themen

danke für eure antworten. das klingt ja schon sehr positiv. aber genau das, was du betreffend purzelnden preisen angesprochen hast, stresst mich momentan so. am liebsten hätte ich JETZT ein neues auto. wenn ich nun einen mazda3 nach meinem gusto bestellen würde, müsste ich gemäss mazda-händler bis 3 monate darauf warten. in 3 monaten wird aber auch der neue mazda3 präsentiert. d. h., dass erst dann die preise nochmals rasant in die tiefe gehen und ich dann vielleicht auch schon eher lust hätte auf den neuen, der dann aber auch nochmals mindestens ein halbes jahr bis 1 jahr auf sich warten lässt - waahhhhhhh!

ich war heute den toyota auris sol 1.6 vvt-i probefahren. ein sehr anständiges gefährt. gute sicht, der schaltknauf an etwas ungewohnter stelle lässt sich auf anhieb gut bedienen, der start-engine-knopf hat style und auch sonst ist alles drin. er könnte meiner meinung nach ein bisschen mehr ps haben (124 ps) und die soundanlage gibt nicht viel her. hat jemand die bose-soundanlage in seinem mazda3 sport? wart ihr eher positiv überrascht oder enttäuscht? mich nimmt wunder, wie sie klingt.
morgen früh steht eine probefahrt mit einem mazda3 2.0 sport an. darauf bin ich jetzt gespannt ...

Man müsste vlt drauf pokern, dass es in 3 Monaten ein Modell gibt was du willst und so beim Händler steht.

Meistens sind die letzten Autos mit allen vollgestopft, was noch so rumlag und man muss nur die Farbe wählen.

Wäre riskant, aber eine Option.

war jetzt den mazda3 probefahren. echt ein tolles auto! mein händler meinte nun aber, dass nur noch bis nächsten freitag, 3. oktober, bestellt werden kann. danach wird die produktion eingestellt ...
bin noch kein stück weiter. vielleicht gefällt mir der nachfolger sogar besser, vielleicht aber auch nicht. er wird sicher teurer sein usw.
habe mir den autokauf einiges einfacher vorgestellt ...

Der 03.10. ist ein Feiertag. Der neue Mazda3 soll im Frühjahr 2009 kommen (kann man so im I-net nachlesen). Da denke ich ist ein Produktionsstopp Anfang Oktober zu früh. Ich will natürlich nicht schlauer sein als dein Händler, glaube aber nicht so recht daran. Wenn dir der jetzige Wagen zusagt, steht einem Kauf zum Modellwechsel zu günstigen Konditionen m. E. nichts im Wege. Auch kurz vor dem neuen Modell stehen bestimmt noch genug Mazdas herum. Die Farbe ist eher ein Problem, wenn du eine bestimmte unbedingt willst. Ansonsten sind die Mazdas zum Schluß eh recht gut ausgestattet (Active, Active Plus) und individuelle Aufrüstmöglichkeiten ab Werk waren noch nie die Stärke der japanischen Automarken. Ob der neue besser ist, muß er erst noch beweisen (z.B. Thema Rostvorsorge). Zudem hast du dann ein Fahrzeug der ersten Serie. Die Modellreihen machen (unabhängig vom Hersteller) gerade zu Anfang noch diverse Reifeprozesse durch! Das hättest du zumindest bei einem Auslaufmodell nicht.

Ich bin auch sehr am Mazda 3 interessiert. Zusammen mit dem preFL Astra (Stichwort: Milchrückleuchten) gibt es nichts ansprechenderes in der Kompaktklasse. Vor allem schafft es Mazda, im Gegensatz zu den anderen Japanern, eine optische Robustheit samt Sportlichkeit auszustrahlen.

Ich wollte im Jahr 2009 meinen Fox wieder ersetzen. Wenn der Preis beim Mazda 3 dann stimmt, ist er auf jeden Fall auf meiner Favoritenliste. Vor allem mag ich das Design "jetzt". Finde den Vorgänger vom 6er auch viel schöner als den aktuellen.

Ich hoffe das Timing passt.

Gruß,
Sebastian

ich war heute nochmals bei zwei anderen händlern. die haben keine deadline erwähnt. ich gehe daher auch davon aus, dass das eine art verkaufstrick hätte sein sollen. ging daher sehr nach hinten los, ich bin nicht unbedingt der beste freund vom für-dumm-verkauft-werden. auf alle fälle habe ich mich trotzdem für den 3er entschieden (ja, das jetzt-design 😉 ) und werde ihn in den nächsten tagen bestellen. leider gestaltet es sich in der schweiz etwas schwieriger mit den rabatten. zwar läuft hier gerade eine aktion, so dass er bis ende jahr 1200 euro günstiger ist, aber gerade mal umgerechnet 800 euro konnte ich zusätzlich raushandeln. alles in allem also 2000 euro. aber wer den cent nicht ehrt ...
in d-land siehts rabatt-technisch etwas besser aus, oder?
wenigstens habe ich so meine wunschausstattung und freue mich jetzt schon riesig auf mein gefährt!

Die niedrigen neuwagenpreise zur Zeit haben einen entscheidenden Nachteil, sie drücken künstlich auf die gebrauchtwagen preise..also was für neuwagenkäufer erfreulich ist, ist bei denen die ihren wagen loswerden wollen ein griff ins klo...

Zitat:

Original geschrieben von heros80

ich war heute nochmals bei zwei anderen händlern. die haben keine deadline erwähnt. ich gehe daher auch davon aus, dass das eine art verkaufstrick hätte sein sollen. ging daher sehr nach hinten los, ich bin nicht unbedingt der beste freund vom für-dumm-verkauft-werden. auf alle fälle habe ich mich trotzdem für den 3er entschieden (ja, das jetzt-design 😉 ) und werde ihn in den nächsten tagen bestellen. leider gestaltet es sich in der schweiz etwas schwieriger mit den rabatten. zwar läuft hier gerade eine aktion, so dass er bis ende jahr 1200 euro günstiger ist, aber gerade mal umgerechnet 800 euro konnte ich zusätzlich raushandeln. alles in allem also 2000 euro. aber wer den cent nicht ehrt ...
in d-land siehts rabatt-technisch etwas besser aus, oder?
wenigstens habe ich so meine wunschausstattung und freue mich jetzt schon riesig auf mein gefährt!

wieso bestellst du ihn nicht einfach in deutschland? die schweiz ist doch net so arg groß das das ein großer umweg wäre..schau einfach mal bei mobile.de und dann siehst du weiter...

Deine Antwort