ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Macken beim neuen Sportage

Macken beim neuen Sportage

Kia
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 7:33

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Sportage GT-Line mit dem 177-PS Benzinmotor, Automatik.

Vollausstattung.

Da ich ganz schlechte Erfahrungen mit dem neuen Sorento gemacht habe, aber Kia dennoch nochmal eine Chance geben will, der Sportage gefällt mir wirklich sehr, sehr gut, nun meine Fragen.

Der große Bruder Sorento hatte, wie hier auch schon öfters aufgetaucht, folgende Probleme, die nicht behoben werden konnten. War ein Neuwagen, neuestes Modell, erste Serie 2015:

Permanent wirklich nervig laut pfeifende/zischende Klimaanlage, dröhnendes Panoramadach ab ca. 170 km/h, und einrastende Lenkung in Mittelstellung, Gefühl, wie wenn das Lenkrad festkleben würde und man es jedes Mal bei leichten Lenkkorrekturen (Autobahn) mit einem Ruck aus der Mittelstellung "losbrechen" müsste.

Jetzt die Frage an die Sportage-Facelift-Besitzer:

dröhnt das Panoramadach bei hüheren Geschwindigkeiten?

Pfeift die Klimaanlage ab ca. 15 Grad aufwärts (also wenn der Kompressor draufschaltet und arbeiten muss)?

Läuft der Sportage gut geradeaus oder hakelt die Lenkung?

Vielen Dank für Eure Erfahrung bzgl. dieser Punkte.

Grüße

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. August 2016 um 09:46:31 Uhr:

Also wenn ich den KIA Sportage von außen noch toll finde - beim Einsteigen kommt die Ernüchterung: das Auto ist im Vergleich zur Wirkung von außen innen sehr klein. Und das Armaturenbrett und die Türenverkleidungen wirkt sehr sehr billig und trostlos, kein bisschen wohnlich. Wenn ich schon mal Probleme mit der Marke gehabt hätte, dann würde ich sie für dieses Produkt nicht wieder wählen, da gibt es praktischere und wohnlichere Alternativen.

Ich weis nicht in welchem Auto du gesessen hast.

Ich habe mir im Mai nach 30 Jahren Mercedes E-Klasse einen QL gekauft und kann sagen, dass der Sportage gerade auch innen sehr hochwertig verarbeitet ist!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@tigi24 schrieb am 17. Juni 2016 um 09:33:37 Uhr:

 

dröhnt das Panoramadach bei hüheren Geschwindigkeiten?

Pfeift die Klimaanlage ab ca. 15 Grad aufwärts (also wenn der Kompressor draufschaltet und arbeiten muss)?

Da dröhnt und pfeift absolut nichts!

Zitat:

@tigi24 schrieb am 17. Juni 2016 um 09:33:37 Uhr:

 

Läuft der Sportage gut geradeaus oder hakelt die Lenkung?

Er läuft gut gerade aus und es hakelt nichts!

Es sei denn:

Der Sportage hat, wie wahrscheinlich auch der Sorento, ein Spurhalteassistenten verbaut. Diesen kann man in drei Stufen einstellen. Vom einfachen Warnton bis hin zu aktiven Lenkeingriffen. Dann ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig und man hat zu Anfang das Gefühl man fährt in tiefen Spurrillen. Er versucht dann eben immer die Spurmitte zu halten!

Diesen Assistenten kann man aber auch abschalten.

Dieses Auto kann ich wirklich empfehlen. Ich bekomme immer ein breites Grinsen wenn ich einsteige!

@tigi24 (Themenstarter)

Mich würde interessieren, was du für "schlechte Erfahrung mit dem neuen Sorento" gemacht hast und was du mit "neu" meinst? Ich habe mit dem 2016er Modell überhaupt keine Schwierigkeiten und auch die von dir genannten Probleme gibt es beim neuen Sorento nicht. Weder pfeifft die Klimaanlage, noch macht das Panoramadach Geräusche.

Was soll an einem Sportage letztlich "besser" sein als an dem Sorento? (außer dass er kleiner ist und in der Stadt schneller eine Parklücke findet)

am 17. Juni 2016 um 10:26

panoramadach habe ich nicht,also meine gt-line 177ps lauft sehr gut,auch in kurven.Lenkung finde ich auch gut and fahe comfort sehr gut,eine frage??WARUM machen si keine probe fahrt mit die neuer 177ps gt-line.

Zitat:

@tigi24 schrieb am 17. Juni 2016 um 09:33:37 Uhr:

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Sportage GT-Line mit dem 177-PS Benzinmotor, Automatik.

Vollausstattung.

Da ich ganz schlechte Erfahrungen mit dem neuen Sorento gemacht habe, aber Kia dennoch nochmal eine Chance geben will, der Sportage gefällt mir wirklich sehr, sehr gut, nun meine Fragen.

Der große Bruder Sorento hatte, wie hier auch schon öfters aufgetaucht, folgende Probleme, die nicht behoben werden konnten. War ein Neuwagen, neuestes Modell, erste Serie 2015:

Permanent wirklich nervig laut pfeifende/zischende Klimaanlage, dröhnendes Panoramadach ab ca. 170 km/h, und einrastende Lenkung in Mittelstellung, Gefühl, wie wenn das Lenkrad festkleben würde und man es jedes Mal bei leichten Lenkkorrekturen (Autobahn) mit einem Ruck aus der Mittelstellung "losbrechen" müsste.

Jetzt die Frage an die Sportage-Facelift-Besitzer:

dröhnt das Panoramadach bei hüheren Geschwindigkeiten?

Pfeift die Klimaanlage ab ca. 15 Grad aufwärts (also wenn der Kompressor draufschaltet und arbeiten muss)?

Läuft der Sportage gut geradeaus oder hakelt die Lenkung?

Vielen Dank für Eure Erfahrung bzgl. dieser Punkte.

Grüße

Markus

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:15

Es gab bei dem Sorento einige (wohl wenige) Fahrzeuge, deren Klimaanlagen ein permanentes Pfeifen von sich gaben.

Problem wurde hier auch mal kurz diskutiert.

Auf Dauer war das unerträglich und laut Werkstatt und Kia Deutschland irreparabel und somit "Stand der Technik".

Es waren offensichtlich Fahrzeuge der ersten Produktionsserie.

Der Sorento war abgesehen von den genannten Macken ein super Wagen.

Hätte ich das nicht erlebt, und bekäm ich die Garantie, kein Montagsauto zu erwischen ;-)

würde ich ihn sofort wieder kaufen.

Probefahrt mit dem Sportage habe ich gemacht, aber nur sehr kurz (nagelneuer Wagen, 15 Km, Verkäufer saß als Aufpasser neben mir) und da konnte und wollte ich nicht gleich eine Vollgas-Testfahrt mit 200 km/h machen. Außerdem ist die Situation bei einer Probefahrt nicht so entspannt wie der Alltagsbetrieb mit dem eigenen Auto - finde ich. Erst dann stellt man ja die Eigenheiten eines Autos fest.

Deshalb die Frage an die, die den Sportage schon etwas länger haben, wg. des Klimaanlagen-Pfeifens und Pano-Dröhnens.

Bin ja froh, wenn das nicht auftaucht!!! Danke für Eure Antworten.

Habe den Sportage in Rot, Weiß-Metallic, und kürzlich auf der Autobahn in Beige gesehen. Sah alles top aus. Vielleicht traue ich mich sogar mal an Deluxe-Weiß ran. Hätte ich früher nie gemacht, Weiß war als Firmenauto-Farbe verpönt. Oder Rot, hätte ich auch net gedacht, über Rot hieß es immer

"diese Farbe kannst nie mehr verkaufen" ...

am 18. Juni 2016 um 15:42

Hallo zusammen,

auch ich fahre seit 04/16 den neuen Sportage mit PD. Da ist absolut kein dröhnen vernehmbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Klimaanlage ist auch o.k. Kein unangenehme Geräusche vernehmbar. Was ich wohl gemerkt habe, ist ein "gewisse Unruhe" bei den 19" bei Spurrillen, das hatte ich vorher bei meinem Tiguan (17") nicht bemerkt. Denke das hat etwas mit den Reifen zu tun, oder?

Ich fahre meinen 177 PS Benziner seit April d. J., Vollausstattung.

Es gibt absolut keine Macken, außer vielleicht, das das Radio immer angeht, wenn man das Navi einschalten will.

Beim Panorama-Dach alles im grünen Bereich! Der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff ist genial. Vor kurzem in München nach einer Parklücke gesucht. 3 mal im Carree gefahren, als plötzlich ein Mini aus einer Parklücke fuhr.

Parkassistent eingeschaltet, obwohl mir die Lücke sehr klein erschien. Schwups war er eingeparkt. Ohne Assi wär ich da nie rein gekommen.

Ich fuhr bzw. fahre immer BMW und Mercedes. Aber dieser Sportage begeistert mich total.

Zwecks der Farbe: hab den in Winchestergrau. Sieht top und edel aus.

Klare Kaufempfehlung von mir.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:23

So, bin nochmal den Sportage gefahren. 177 PS, Automatik.

Das Auto ist klasse in seiner Gesamtheit.

Auffällig war nur der insgesamt viel höhere Geräuschpegel im Vergleich zum Beispiel zu einem Tucson.

Liegt evt. wohl einfach am Panodach insgesamt, also ich denke, jedes Auto mit Pano ist etwas lauter als eins ohne.

Aufgefallen sind mir jedoch unangenehme Windgeräusche auf der Fahrerseite. Direkt auf Ohrhöhe am Fenster.

Es hatte etwas Seitenwind an dem Tag.

Habe mal die Spiegel eingeklappt, da wurden die Windgeräusche noch lauter.

Gleiche Strecke mit einem anderen Auto gefahren, da war Ruhe. Ebenfalls mit etwas Seitenwind.

Vielleicht Einstellungssache an der Türe.

Innenraumqualität und Motor plus Getriebe einwandfrei.

Auch nicht zu hart gefedert. Sag mal, an der Grenze. 19-Zöller sind halt so.

Härter dürfte er nicht sein, der GT.

Ein schickes Auto jedenfalls.

Neben einem Tucson wirkte er zierlich, von vorne am meisten.

Aber das Design ist dennoch gelungen, finde ich.

Die schönste Ansicht ist von hinten, die zwei Auspuffrohre machen echt Eindruck.

GRüße

Tigi24

Zitat:

 

Die schönste Ansicht ist von hinten, die zwei Auspuffrohre machen echt Eindruck.

Auf wen machen die denn Eindruck??

*GRÖHL* :D

Also wenn ich den KIA Sportage von außen noch toll finde - beim Einsteigen kommt die Ernüchterung: das Auto ist im Vergleich zur Wirkung von außen innen sehr klein. Und das Armaturenbrett und die Türenverkleidungen wirkt sehr sehr billig und trostlos, kein bisschen wohnlich. Wenn ich schon mal Probleme mit der Marke gehabt hätte, dann würde ich sie für dieses Produkt nicht wieder wählen, da gibt es praktischere und wohnlichere Alternativen.

Also, zunächst mal Fahre ich den "alten" Sportage II JE mit 2,7 V6. Kann und will mir über das aktuelle Modell kein Urteil erlauben.

Aber die Abneigung oder Vorurteile von Civic-Tourer sind doch offensichtlich.

Inzwischen 4 Beiträge, alle mit dem gleichen Tenor.

Einer hätte auch genügt.:D

am 10. August 2016 um 15:25

Meine sportage ab mai 2016,lauft sehr gut GT line benzin 177ps.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. August 2016 um 09:46:31 Uhr:

Also wenn ich den KIA Sportage von außen noch toll finde - beim Einsteigen kommt die Ernüchterung: das Auto ist im Vergleich zur Wirkung von außen innen sehr klein. Und das Armaturenbrett und die Türenverkleidungen wirkt sehr sehr billig und trostlos, kein bisschen wohnlich. Wenn ich schon mal Probleme mit der Marke gehabt hätte, dann würde ich sie für dieses Produkt nicht wieder wählen, da gibt es praktischere und wohnlichere Alternativen.

Ich weis nicht in welchem Auto du gesessen hast.

Ich habe mir im Mai nach 30 Jahren Mercedes E-Klasse einen QL gekauft und kann sagen, dass der Sportage gerade auch innen sehr hochwertig verarbeitet ist!

Der 36000€ Sportage war einfach trostlos, Ausstattungslinie weiß ich nicht. Aber wenn Du MB als Referenz angeben möchtest - nur Mit den Peugeot hatten wir mehr Probleme, keine Autos haben mehr gerostet, kein Hersteller war unkulanter. Das ist nun wirklich keine Referenz ... oder warum fährst Du keinen mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen