Macht Porsche da mit??

Porsche

KLICK

Jim McDowell, ehemals langjähriger Porsche USA Manager und jetzt Vorsitzender von Mini USA, hat eine ganz spezielle Videobotschaft an seinen Porsche-Amtskollegen Detlev von Platen verfasst: Er will sich in einem Rennen messen, Mini gegen Porsche.

Das Rennen soll am 21. Juni unter den Augen eingeladener Presse auf der Rennstrecke Road Atlanta stattfinden und live im Internet übertragen werden, sollte Porsche auf diesen Spaß eingehen.

Ich finde, dass das mal eine wirklich witzige (virale) Marketing-Idee ist.

Wenn Porsche USA clever und humorvoll genug sind, gehen sie darauf ein und schicken einen GT2 RS hin. 😁

Was meint ihr? Macht Porsche da mit? 🙂

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte Porsche direkt einen GT-R hinschicken? 😁

41 weitere Antworten
41 Antworten

Wird sicher lustig. Aber selbst der John Cooper Works ist doch gegenüber einem GT2 bösartigst untermotorisiert. 😁 Da wäre ich für den Standard-Cayman.

Oder läßt irgend etwas darauf schließen, daß der Mini, der zum Rennen antreten wird nicht ganz original ist ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt


Oder läßt irgend etwas darauf schließen, daß der Mini, der zum Rennen antreten wird nicht ganz original ist ? 😁

Ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendeine Art von Trick geben muss.

Denn der Kurs Road Atlanta ist nichtmal besonders kurvig, da sollte selbst ein Basis-Cayman mit ordentlichen Reifen mit einem JCW keine Probleme haben.

Und ein Cayman ist auch kein Kurvenverächter.

Wäre sicher lustig, wenn Porsche darauf einsteigt (egal was hinten herum dabei herauskommt). 😁

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt


Wäre sicher lustig, wenn Porsche darauf einsteigt (egal was hinten herum dabei herauskommt). 😁

Ja, das würde man denen eher positiv anrechnen, selbst wenn die aus irgendeinem Grund verlieren würden.

Ich würde an deren Stelle auch eher ein Basis-Modell hinschicken. 😁

oder noch besser: einen Cayenne Diesel mit der Frau des Porsche-Chefs am Steuer. 😁

Ähnliche Themen

Genau. Das wärs doch. Oder mit einem Porsche Standard oder Junior. 😁

Lustige Idee und Mini kann nur gewinnen!

Zum Thema welcher Porsche genommen werden sollte: McDowell fordert explizit einen 911 (siehe Anhang von Emmet), also nichts mit Cayman!

Gruß

Letzendlich macht der Fahrer, bzw. die Fahrerin den Unterschied 😉 : < KLICK >

Heinz

Hallo

nun ja evtl. will der McDowell die Bob Lutzsche CTS-V Challenge wieder auflegen und vermutlich wird er sich bei den Insidern ähnlich lächerlich machen wie GM wo man denn Wettbewerb nachträglich so verbogen hat das GM ja gewinnen musste. Aber die V Challenge wurde Millonenfach im Netz belabert und auf vielen GM Seiten wurde der "Sieg" gefeiert und aus einem Rennprofi wie Henrici plötzlich ein einfacher Testfahrer der es einem jungen Spross in einem "superschnellen" BMW M3 zeigen konnte. (Womit begründet ist warum man sich als 60 Jähriger in einen voll Ausgestatteten 2,3 Tonner setzen kann am Ende kann man damit immer noch die BMW M3 der Jungspunde schlagen)

Road Atlanta ist schon ein anspruchsvoller Kurs und da vor der Haustüre von Porsche USA und Stützpunkt von Panoz Racing und Skip Barber auch mit Hügeln und einer schweren Kurvenkombination gesegnet also kein übliches US Oval oder Infieldkurs eher so was wie Salzburg oder Au Rhien.
Denoch dürfte der Mini dort wenig Landgewinn gegen einen 911 sehen zumindest wenn man gleich gute Fahrer am Steuer hat. Setzt man zwei ahnungslose Anfänger rein, also die Marketingexperten, ist das Thema natürlich spannender...

Ich vermute Porsche wird da nicht einsteigen da geht es nicht direkt drum dass man verlieren kann (Das dürfte aus meiner Sicht mit einem Serienauto so unwahrscheinlich sein wie ein 6er im Lotto) es geht um Marketing und ähnlich wie Nissan den GTR nicht in der Werbung mit dem direkten Konkurenzprodukt den fast gleich teueren aber viel lahmeren BMW M3 vergleicht sondern sich nur mit Porsche rumschlägt will Mini sich nicht mit der Konkurenz im eigenem Segment/Feld rumschlagen sondern auch mit Porsche rumpacen. Warum nicht mit BMW, Aston Martin oder Ferrari, Mitshubishi Evo oder einen Subaru WRX ? Oder einen Focus ST, Seat Cupra R oder Scirroco R ?
Die Frage ist was kann Porsche bei so einem Rennen gewinnen ?

Ich vermute bei Porsche wird man den BMW Mini einladen in einem regulären 24 Stundenrennen nach den üblichen Regeln mitzufahren weil 24 Stunden Dauervollgas ist was anders als einen kurzen Sprint abzulegen und da trennt sich auch schnell der bessere Fahrer der taktisch langfristiger denkt von den Bleifussjungs die nur einen heissen Reifen fahren können und nach einer Sprintrunde schon ausgepowert sind.

Und da hinter MINI BMW steckt wird der Mini in Raceversion sicher wieder die grenze des legalen austesten und ein reines rennfahrzeug sein das nicht mehr viel mit dem Kundenprodukt zu tun hat aber dem Kunden ist das ja egal die können nicht differnzieren und die Werbung will nicht differnzieren.

Grüsse

😁 http://www.youtube.com/watch?v=LaYaSWyrE2M

Vielleicht sollte Porsche direkt einen GT-R hinschicken? 😁

Hallo

ups wegen meiner lausigen Bandbreite habe ich erst jetzt die "Einladung" auf yourtuba vollständig gesehen und Porsche muss doch froh sein das sich Mini beim virallen Marketing so "dumm" anstellt und der Herr McDowell ist wohl wahrlich kein Verlust für die Porsche Organisation und hat nicht mal den Ansatz für Bullenklöthen wie der Bob Lutz.

Jeder Mensch mit einigermassen IQ wird sich seinen Teil denken und wenn Mini mal richtig nachgedacht hätte wäre Porsche mit einem einfachen Schachzug nicht um das Mini versus Porsche Race drumrumgekommen bzw könnte das nicht ignorieren oder durch Gegen PR kompensieren.

Wie gut das Marketing Deppen oft nix in der Birne haben und nicht in der Lage sind mal etwas länger als 5 Minuten am Stück zu denken anderseits mit ein Grund warum Porsche USA auch nicht da ist wo es sein könnte. (Ausser bei Porsche nimmt man die Einladung zum Anlass den PR Spiess umzudrehen auch da wüsste ich schon einen Ansatz..... aber nach der Nissan Geschichte glaube ich nicht dass man bei Porsche PR Grössen hat die weiter denken als die Mini Jungs... )

Übrigens einfache Rechnung; der Mini Cooper S im Serientrim braucht ca 15,5 Sekunden für die 402m aus dem Stand während die 911 S dafür ca 12 Sekunden brauchen also wer mit "Lunch Control" startet hat schon mal nach 500m Strecke ca 3-5 Sekunden Zeitvorteil auf den Mini damit kann fast jeder etwas begabte Fahranfänger locker vorne bleiben. Und Road Atlanta ist einer der wenigen Kurvigen Highspeedkurse in den USA da kommt der Mini nicht mal mehr in den Windschatten.

Im Prinzip damit Porsche fair Play mit einem Mini S ins Rennen starten will könnte man einen 986 Boxster mit 208PS Basismotor aufstellen der braucht knapp über 15 Sekunden für die 402M oder Porsche könnte einen echten 911 S Antretten lassen z.B einen 2,2S wäre doch ein toller Werbegag wenn der aktuelle Mini S von einem fast 15 Jahre alten Boxster oder 40 Jahre alten 911 abgeledert wird ( Aber soweit denkt keiner bei Porsche USA... )

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe


Letzendlich macht der Fahrer, bzw. die Fahrerin den Unterschied 😉 : < KLICK >

Heinz

Sabine hat mal nen ollen Ford Transit in etwas über 10minuten (8sek zuviel) über die Nordschleife gefahren.. die ist sowieso jenseits von gut und böse 😁

wer mal gucken will:

http://www.youtube.com/watch?v=m1pklvKKnd0

on Topic: sie sollten den 918 schicken.. wobei ich die Idee mit dem Nissan GTR noch besser finde 😁

Zitat:

Original geschrieben von IXXI


Hallo

......
Wie gut das Marketing Deppen oft nix in der Birne haben und nicht in der Lage sind mal etwas länger als 5 Minuten am Stück zu denken anderseits mit ein Grund warum Porsche USA auch nicht da ist wo es sein könnte. ....
Grüsse

Hi IXXI

Normalerweise verneige ich mich in tiefer Ehrfurcht vor Deinem geballten Know-How, gerade was die Technik, aber auch die Aufarbeitung gewisser marktpolitischer Zusammenhänge betrifft. Als Marketing-Depp und PR Grösse darf ich Dir aber sagen, dass jeder an einen Punkt gelangen kann, an welchem er besser einfach auch mal bei seinem Leisten bleibt.

Porsche IST NUR Porsche, weil sie eben all die Jahre durch mit die besten Marketing Deppen hatten, die man sich in der Auto Welt überhaupt vorstellen kann. Wie sonst lässt sich ein Auto in 50 Jahren in ein und derselben Form immer und immer wieder verkaufen?

Zu den Mini Werbeidioten: Exzellent aufgezogen, die richtigen Medien verwendet, der Approach ist einzigartig, mit Selbstironie geradezu köstlich kokettiert und die Spielerei mit den selbstgedruckten T-Shirts ein überaus netter Gag. Sprich von A-Z zu Ende gedacht. Kurzum .... eine tolle Sache. Und McDowell wird es völlig egal sein, ob er sich vor einer Handvoll Insidern lächerlich macht, einer Handvoll ... werter IXXI ... was zählt ist, die dumme, völlig IQ-lose Mehrheit zu überzeugen. Denn dort kommt nun mal die Kohle rein. Übrigens eine der Kernkompetenzen von Porsche, und da zähle ich deren Marketingfuzzis natürlich dazu. Denn, ganz ehrlich ... der topausgebildete und vor Erfahrung nur so strotzende Mechatroniker wäre vermutlich am Ende des Tages dann doch etwas überfordert mit der Ausarbeitung eines globalen Verkaufskonzeptes für die Zuffis .... es braucht eben jeden, also warum immer gleich so gehässig gegen die Büroetage schiessen ...? 😎

So oder so. Dies war jetzt ein kleiner Exkurs von mir zu einem Thema, wo ich mich etwas besser zuhause fühle als inmitten von nicht fluchtenden Kurbelwellen, die zwingenderweise auch noch gleich zur letzten Ölung führen.

Nichts für ungut, werter IXXI. Ich werde nachwievor jeden Deiner Beiträge geradezu verschlingen. Denn ich lerne gerne jeden Tag noch was dazu.

Salut
Alfan

Also ich finde die Idee nett und mir ist auch sch... egal, wer gewonnen hätte. Mini baut Kleinwagen, die für ihre Klasse ein gutes Fahrwerk haben und Porsche ist eben auch ein emotionaler Hersteller.

Übrigens hat Porsche in der MINI INTERNATIONAL (=Christophorus von Mini, für die die es nicht wissen😛) zum 50. Geburtstag eine Anzeige geschaltet in der stand: "Für einen Bruder im Geiste" (oder so ähnlich, aber auf jeden Fall sehr nett und sympathisch). Von daher hat gerade auch Porsche super Marketingexperten, ebenso wie Mini.

Wenn ich momentan die Wahl hätte, würden 2 Autos in meiner Garage stehen: ein kleiner Zuffi und ein noch kleinerer Mini 😁

Aber um es abzukürzen: Porsche hat schon am 10 Juni Mini eine Absage erteilt: http://www.flickr.com/photos/bigblogg/4690199460/sizes/l/

(Ich hoffe, es ist okay, ein Foto von bigblogg einzustellen)

Grüße,
Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen