1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Macht ein Auto unter 1000€ Sinn?

Macht ein Auto unter 1000€ Sinn?

VinFast

Hi,
ich würde mir gerne ein günstiges Auto für die nächsten 8 Monate zulegen. Werde damit noch ein paar Monate in einer dt. Großstadt wohnen und danach nach Madrid gehen für ein halbes Jahr. Auch innerh. Spanien werden vermutlich hin und wieder mal größere Strecken zurückgelegt (z.B. nach Barcelona). Die Optik des Autos ist mir völlig egal. Ich will nicht viel Geld ausgeben, damit es auch nicht schlimm ist wenn mal ne Delle reinkommt oder jmd den Spiegel abtritt.
Ahnung von der Technik habe ich keine, d.h. ich müsste für Reperaturen immer in die Werkstatt. Ich gehe allerdings mit Autos immer sehr sorgsam um.

Macht es da Sinn einen Karren für unter 1000€ zu kaufen? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es hier mehr (teurere) anfallende Reperaturen als bei einem 2-3k Auto?

Wie ist das eigentlich mit Steuern und Versicherung, wenn ich das Auto nur 8 Monate fahren möchte? Zahle ich dann ein volles Jahr oder nach Monaten?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Für nahezu jeden Euro den du mehr ausgibst - hast du eine fairere Chance ein gutes Auto zu erwischen - aber bis ca. 5000 Euro sind auch immer Seelenverkäufer dazwischen. Die Kunst ist es einfach - wie schon zuvor erwähnt - die guten von den schlechten zu trennen.

Grundsätzlich kann in diesem Preisbereich das ehemals zuverlässigste Auto durch Misshandlung eine Gurke sein und durch gute Pflege und Wartung kann eine ehemalige Gurke ein toller Gefährte sein. Der Kollege mit dem Tipo und dem Civic beweist genau dies - denn normalerweise wäre die Erwartung, dass der Civic besser als der Tipo abschneidet.

Für dich - der du ja sagst, dass du wenig Ahnung hast, ist die Sache daher auch entsprechend schwerer.

Ich würde mich an deiner Stelle vorallem auf den Toyota Yaris und den Opel Corsa konzentrieren. Der erste ist sehr robust und zuverlässig, der andere auch gut, aber vorallem sehr billig zu reparieren. Wie aber schon erwähnt - Garantien gibt es für dein Budget leider nicht mehr.

Sehr skeptisch wäre ich beim Ford Ka - da er von vornherein nie ein überragendes Qualitätsprodukt war und beim A3 - in dem Preisbereich dürfte so gut wie jeder A3 einfach durch und mit seinem Leben fertig sein.

Bei den anderen von dir genannten Modellen kann man Glück oder Pech mit gleicher Wahrscheinlichkeit haben.

MFG Kester

15 weitere Antworten
15 Antworten

Nur sowas kann man nie ausschließen.
Ehrlich das ist das einzige wovon ich strickt die Finger lassen würde... Es gibt einfach nur viel zu viele Verschleißteile, die total plötzlich kommen und unnötig teuer sind. (wasserpumpe, 100€ plus 100 einbau, kolbenringe, quasi totalschaden innerhalb der nächsten 10tkm und in dem zeitraum 1 liter öl auf 100, querlenker, 25-100€ (je nachdem was kaputt dran ist) plus 50 einbau, achsmanschetten, 25€ plus 100€ einbau)...

Ich konnte mich gestern mit einem 60jährigen darüber unterhalten was es so an Autos auf dem gebrauchtwagenmarkt gibt.
Das war bei einem guten Freund auf einer Sylvesterparty, der gute Freund hatte sich vor einem Jahr den oben genannten corsa geholt für 1200€ mit 160tkm drauf, der Mann war der Opa des Typens und hat es unter Anderem verbrochen, ihn davon zu überzeugen, dass es auf dem Markt nichts besseres gäbe für das Geld. Und nun ist die Karre Schrott und er ist natürlich NOCH MEHR als vorher schon dieser Meinung ("Siehste, haste mir ja nicht geglaubt, aber guck dir das Teil an, beim Kauf sah der in Ordnung aus, und dann hat er doch aufgegeben, glaube mir du kriegst nüscht für das Geld"😉

Der Mann ist sogar noch weiter gegangen und hat gesagt, dass man UNTER 3000€ !!!!!!!! nichts vernünfitges aufm Markt kriegt, was mehr als ein Jahr lang hält... Und der eigentliche Kollege von mir fährt jetzt nen Corsa C mit 180tkm auf der Uhr, ebenfalls total durch, 2700€ gelatzt, weil er meinte "ich will endlich was vernünftiges, dafür latze ich auch mehr geld" .... Am ende zahlt er nur fürs aussehen und dafür, dass es ne verdammte Mode-Karre ist, viel zu neues Baujahr, und sonst über 4000€ erst zu bekommen.
Wenn der Wagen jetzt wegstirbt bald, dann wird mir der (blö**) Opa wieder mit seiner Meinung kommen und mit seiner angeblichen Erfahrung.
Der Typ treibt mich noch zur Weißglut, ich meine das wirklich Sprichwörtlich, so gereizt und am zittern war ich noch nie, so sehr hineingesteigert in eine Disskussion habe ich mich auch noch nie....
Abgesehen davon kann der Typ euch ebenfalls Prädigen, wie scheisse doch nissan ist, nur weil er mal EINEN !!!!!!!! hatte mit 110ps, der AUCH NOCH was am Motor hatte, und GEGEN EINEN 200PS DIESEL BMW NICHT ANGEKOMMEN IST, und das hamse auch noch auf der Autobahn getestet, wo der Luftwiderstand erstmal richtig drückt.

Sorry aber Nissans sind einfach immernoch die günstigsten und trotzdem zuverlässigsten Karren aufm Markt. Die teile verzeihen alles, sind peitschbar bis zum geht nicht mehr, niemand will sie haben, WEGEN DEM AUSSEHEN !!!, das macht sie günstig und preiswert.
Micras kosten 60€ im jahr für steuern, ziehen selbst noch auf der autobahn gut, fahren nen verbrauch von 6 litern auf 100, und wer da irgendwelche scheiss erfahrung gemacht hat, hatte a) pech, und ist b) ein ignorantes A****** bei dieser Meinung zu bleiben.

Weißglut, wie ich sagte, Weißglut... Das musste einfach mal raus unter Leuten, die mich verstehen und die derselben Meinung sind wie ich.
Gute Micras gibts übrigens schon für 1500 auf dem Markt, bis Baujahr 98 um den Dreh

Deine Antwort