Macht die Klimaanlage krank?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

möchte gerne mal Eure Tips zur Komfortklimaanlage Plus des A6 hören.
Ich habe seit diesem Sommer das Problem, dass im Automatikmodus ständig kalte Luft auf die Windschutzscheibe geblasen wird. Das führt dazu, dass ich mit der Zeit einen trockenen Gaumen bekomme und einen Tag später einen kräftigen Husten habe und Schmerzen in der Mandelgegend im Rachen.
Es ist mir bisher nicht gelungen, durch irgendeine Einstellung die Temparatur, die über die Düsen oben an der Windschutzscheibe herauskommt, zu beeinflussen.
Ich kann natürlich den Eco-Modus aktivieren, aber dann dauert es nicht lange, bis die Windschutzscheibe anfängt, leicht zu beschlagen.
Komischerweise ist mir das die letzten Jahre nicht aufgefallen und ich wurde auch nicht krank. Mein A6 hat mittlerweile 100.000 km runter und ich bin am überlegen, ob da etwas kaputtgegangen sein könnte? Oder ich werde alt und demzufolge empfindlicher bei kalter Zugluft.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke
Wiesenbauer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Die meissten Leute stellen die Klima zu kalt ein. Faustregel: 3 Grad unter aussen.

Wenns 30 Grad draussen hat, stell ich nicht auf 21 sondern auf mindst 25, eher mehr.

Dann bläst es nicht so krass und es ist trotzdem angenehm kühl.

Diese 3 Grad unter draussen Regel wird in vielen großen Firmen auch so gehandhabt.

Gruß

Jaja, letztens bei kuscheligen 37 Grad hatte ich meine auch auf fröstelnde 34 eingestellt.

Mann war das schön kühl.

Reiner

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

... nur das Gebläse geht nicht so stark und deshalb isses angenehmer ...

.

Habe mir ohnehin für die Gebläsedrehzahl eine andere, weniger starke Kennlinie gewählt (Linie 1). Empfinde das als ganz angenehm.

Und wenn man mal mehr braucht, gibt es ja immer noch manuell.

Gruß DVE

Kennlinien-geblaese

Zitat:

Die meissten Leute stellen die Klima zu kalt ein. Faustregel: 3 Grad unter aussen.

Wenns 30 Grad draussen hat, stell ich nicht auf 21 sondern auf mindst 25, eher mehr.

Dann bläst es nicht so krass und es ist trotzdem angenehm kühl.

Diese 3 Grad unter draussen Regel wird in vielen großen Firmen auch so gehandhabt.

Gruß

Das würde also bedeuten, Komfort-Klimaautomatik-Plus bedingt den regelmäßigen Blick auf die Aussentemparatur um dann immer einen davon abhängigen Wert einzustellen. Da kann man ja nur froh sein, dass man den Synchron-Modus für beide Seiten hat. 🙂

Nee, das ist für mich absurd und nicht akzeptabel, das Teil steht bei mir immer auf 20-22 Grad, egal welche Temparatur draussen oder Jahreszeit und das bleibt auch so. Das klappte bei mir immer gut in allen 4B und 4C. Es steht wohl auch immer im Handbuch, man empfiehlt dort etwa 22 Grad und Finger weg. 😁

Dann soll doch der Freundliche beim Service in etwa 2 Monaten den Verdampfer mal reinigen und dann schau ich mal weiter, bisher hatte ich das 4-5 x mit dem Beschlagen von außen, also kein Weltuntergang. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

So stelle ich sie auch ein. Besonders in der ersten Phase, wenn man im Sommer in ein Fahrzeug einsteigt, kann die Innentemperatur locker bei über 50 Grad liegen. Selbst wenn man dann 30 Grad einstellen würde, hieße es für die Klima, dass sie 20 Grad Differenz bewältigen muss. Die Temperatur, die man einstellt, ist ja zu erreichende Temperatur und nicht die von der Klima abzugebende.

Was mich stört ist die zu trockene Luft mit allen Folgen (trockene Nase, Augen) 🙄

Dann bist du etwas empfindlich gegenüber trockener Luft und dagegen hilft nur SD kippen (wenn vorhanden)

oder Fenster einen Spalt öffnen (zumindest zeitweilig da das bei 130km/h+ halt nur wenig Spaß macht).

nein, die klima bei meinem Audi a6 ist die beste, die ich bisher hatte.