ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Macht die Abwrackprämie den Gebrauchtwagenmarkt kaputt???

Macht die Abwrackprämie den Gebrauchtwagenmarkt kaputt???

Themenstarteram 20. September 2010 um 7:32

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit den Gebrauchtwagenmarktpreisen. Da ist mir aufgefallen, dass seit 2010 die Preise für gebrauchte BMW sehr hoch sind im Verhältnis zu den letzten Jahren. Dieses begründet sich wohl auf die Abwrackprämie.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie lange dies anhält. Momentan würde ich mir keinen Gebrauchten kaufen.

Gruß Hakiwaki

Beste Antwort im Thema

Ich denke die Gebrauchtwagenpreise sind deswegen gestiegen, weil durch dir AW-Prämie sehr viele auch noch "wertvolle" Gebrauchtwagen verschrottet worden. Weniger Gebrauchtwagen auf dem Markt aber die Nachfrage ist immernoch hoch. Daher die Preise.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

das Szenario hab ich schon im Januar 2009 so kommen sehen--> http://www.motor-talk.de/.../...mer-in-die-schrottpresse-t2127495.html

bzw. hier --> http://www.motor-talk.de/.../...sten-verschrottet-wurden-t2312513.html

der Markt ist enorm ausgedünnt worden und die Konjunktur zieht an,Kleinwagen sind aktuell gar nicht so gefragt sondern richtige Autos und die sind in den unteren bzw. bezahlbaren Preislagen ausgedünnt wordem:eek:

mfg Andy

Ist mir auch aufgefallen. Ich denke eher, dass die Osteuropäer (werden immer wohlhabener) den Markt an Premiumfahrzeugen leer kaufen.

Die Preise sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt so hoch wie lange nicht mehr. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 3 jahre jungen A5, A4 (Cabrio) oder 630i.

In diesem Jahr sind die Preis ca. 5.000 € über denen vom letten Jahr. Auch ist die Auswahl sehr bescheiden.

Daher werdeich meinen erstmal behalten.

@andy

Was genau meinst du mit ausgedünnt?

Zu wenig verügbare Fahrzeuge am Markt für interessierte Kundschaft?

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:34

Ja, das wird er gemeint haben.

Das Angebot war schon größer an vernünftigen Autos.

Ob die Osteuropäer jetzt Schuld haben wage ich zu bezweifeln. Ich denke, die Leute fahren ihre Autos momentan länger. (Schuld der Finanzkrise ?!?)

So long

Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Ja, das wird er gemeint haben.

Das Angebot war schon größer an vernünftigen Autos.

Ob die Osteuropäer jetzt Schuld haben wage ich zu bezweifeln. Ich denke, die Leute fahren ihre Autos momentan länger. (Schuld der Finanzkrise ?!?)

So long

Hakiwaki

Finanzkrise hin oder her. Bei wem wirkt sich diese denn schon aus. Doch nur an den Kurzarbeitern.

Für mich spielt sich da alles zusammen. zum einen die völlig überzogenen listenpreise (Neuwagen), was sich ja auch auf den Restwert wiederspiegelt, die geringen Mengen auf dem Markt, und die Arroganz der Händler. Die baden noch in Ihren fetten Gewinnen aus 2009. 2011 kann für die Kunden nur besser werden.

Themenstarteram 22. September 2010 um 6:48

Auswirken tut sich die Finanzkrise wohl bei den Wenigsten. Aber die Panik die durch die Medien gemacht wurde, hat einen gewaltigen psychologischen Effekt bei vielen Menschen ausgelöst.

Dies ist mir auf jedenfall bei vielen Bekannten aufgefallen.

Ich stimme dir zu, dass 2011 die Preise wieder fallen werden. Solange kann ich jetzt auch noch warten ;-)

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Macht die Abwrackprämie den Gebrauchtwagenmarkt kaputt???