Macht der TT 3.2 durch den neuen TTS überhaupt noch Sinn ?
Macht es überhaupt für Audi noch Sinn den TT 3.2 zu vermarkten wenn es jetzt den TTS gibt ?
Er ist scließlich in entscheidenden Belangen besser : mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Gebrauchte TT 3.2 werden doch dadurch ebenfalls in nächster Zeit enorm an Wert verlieren, oder ? Sollte man dann da zugreifen oder lieber eine gewisse Zeit die Hände vom 3.2 Modell lassen bis sich der Wertverlust wieder stabilisiert hat ? Was meint ihr ?
Ist jetzt der richtige oder der falsche Zeitpunkt einen gebrauchten TT 3.2 zu kaufen ?
Beste Antwort im Thema
Das ist eine berechtigte Frage!
Der TT 3.2 ist ja nach Golf IV R32 und A3 3.2 mein 3ter 3.2 VR6.
Ich habe mit dem Motor viel Spass gehabt und bin unendlich viele Kilometer genüsslich damit gecruised!
Ich wollte eigentlich vom A3 3.2 auf den S3 umsteigen, als dann jedoch der TT 3.2 da stand, konnte ich in dem Augenblick nicht widerstehen.
Was micht am A3 etwas störte war, dass er nach 200 Tacho schon recht zäh wurde. Ansonsten war mein diskretes silber und die Aussenhaut ohne S-line ein ideales Versteck für den Wolf (im Schafspelz)..😉
Im TT 3.2 allerdings hat der VR6 seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Das geringere Gewicht des TT3.2 leistet hier natürlich einen nicht unerheblichen Beitrag.
Der Motor ist nicht mehr so anfällig bei Hitze sprich die Leistungseinbusse ist bei schwülem und/oder warmem Wetter bei weitem nicht mehr so gross wie noch beim Golf IV R32.
Der VR6 klingt gut, dreht in seiner letzten(?) Evolutionsstufe recht ordentlich hoch, auch wenn er die Drehfreude der BMW-Triebwerke noch nicht ganz erreicht hat.
Wenn man ihn nicht zu sehr tritt, dann kann man auch recht sparsam damit fahren.
Als ich im letzten Jahr den S3 probegefahren bin, da hab ich mir das erste mal überlegt ob ich nicht doch auf den 2.0 TFSI mit 265 Ps hätte warten sollen.
Ok, beim Anlassen des Motors klingt er immer noch etwas nach Diesel. Danach allerdings brummt er schön vor sich hin, vor allem unter Vollast wird er sehr kernig.
Die gefühlte schiere Kraft des 2.0 TFSI zauberte mir ein bleibendes Joker-Grinsen in's Gesicht.
Beim Umstieg in den TT war ich erst etwas enttäuscht da der Motor sich nun tatsächlich arg lahm anfühlte. Nach 50 km war das aber wieder vorbei und ich fuhr weiterhin zufrieden mit dem TT durch die Welt.
Als ich dann allerdings mit User Dan72's S3 länger umherfahren konnte und ihn nicht nur auf seine Leistung testete, sondern auch auf cruisen usw, da bemerkte ich, dass ich in den Bereichen "Cruisen, Souveränität und Reisekomfort" eigentlich nicht soviel vermisste wie anfangs angenommen. Klarstellung: Der 3.2 ist zweifelsohne der genussvollere Cruiser. Trotzdem lässt sich's in der Hinsicht nach kurzer Eingewöhnungszeit auch mit dem S3 sehr gut leben.
Gut, man muss sich erst darauf einstellen vor dem Kreisverkehr noch einen Gang runterzuschalten, die 3.2 Liter Hubraum des TT hat der S3 nicht.
Man kann aber absolut sanft und "gemütlich" mit dem S3 cruisen, man muss sich halt erst nur an die neuen Eigenschaften des Motors gewöhnen. Umgekehrt ist es aber auch so.
Ich kann leider nur vom S3 sprechen, das Herzsstück ist allerdings ja fast das gleiche wie im TTS.
Im Résumé: Der TT 3.2 hat schon (noch) seine Daseinsberechtigung. Trozdem gehen einem bis auf das "seidig" und "crèmige" des gutklingenden Motors etwas die Argumente fur den VR6 aus. Ich sag euch lieber nicht was ich für meinen noch rauskrieg (gebe ihn in Zahlung). Ich denke die Situation auf dem Markt wird für den 3.2, angesichts der Benzinpreise und der Umweltdiskussion, nicht besser werden in den nächsten 2 Jahren.
Im Golf VI wird es einigen Magazinen zufolge kein 3.2 mehr geben. Der 3.2 wird sich langsam aber sicher aus der Kompaktklasse und der Coupéklasse zurückziehen und höchstens noch, wie vorher, seinen Dienst in Limousinen verrichten.
Wenn ich vor der Entscheidung TTS oder TT 3.2 stehen würde, ich würde ohne zu zögern TTS rufen.
Man muss bedenken, dass der TTS nicht viel teurer als der TT 3.2 ist. Man bekommt dafür mehr von dem was der TT in seiner Grundkonzeption (und in" Audis" Köpfen) sein will: mehr Sportwagen! Der TTS ist leichter, schneller, agiler, auffälliger und das "S" sorgt einfach trotz des 4-Zylinders für mehr Prestige. Und das alles für unwesentlich mehr Geld bei gleicher oder ähnlicher Ausstattung.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen sehen zu können, wer von all den 3.2-Fahrern hier bei vollem Bewusstsein den TT3.2 bestellt hätte, wenn der TTS zum dem Zeitpunkt schon im Showroom gestanden hätte.
Das würde mit Sicherheit ein anderes Licht auf die Argumentation werfen..😉
Auf jedenfall noch abschliessend: Ich bereue nicht einen Kilometer mit dem 3.2! Er hat sicher seine Daseinsberechtigung. Trotzdem nimmt bei der "Daseinsberechtigung" das "Dasein" langsam aber sicher Überhand...
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shooting
bei mir um die ecke hat eine tankstelle gerade lpg (flüssiggas) ins sortiment genommen - aktuell € 0,719/l.die ersparnis beim kauf eines günstigen 3,2er werksdienst- oder jahreswagen-tt könnte man doch gut in den gasumbau stecken, und schon klappts auch mit der wirtschaftlichkeit ... 😉
Wenn der 3.2 Autogas so gut vertragen würde wie die Turbomotoren hättest du recht. Tut er aber nicht. Zu weiche Kolbensitze. Also ich meinen bestellt hab, hatte ich genau das im Sinn. Schönen V6 Sound mit Autogas. Nix is! Man kann den Motor zwar autogasfest machen, aber nicht ohne größeren aufwand.
Ein Punkt der für den 3,2 spricht: Man kann s-line exterieur dran klatschen, was um Welten besser aussieht wie der Kit des TTS. Genauso finde ich die 4 Rohr Anlage des TTS vollkommen lächerlich und die 3,2 Variante vom Design her perfekt. Bekommt der TTRS eigentlich Sidepipes, oder 6 Auspuffrohre? :-) (jetzt gibt´s haue, hab ich recht. :-))
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyderTT
Wenn der 3.2 Autogas so gut vertragen würde wie die Turbomotoren hättest du recht. Tut er aber nicht. Zu weiche Kolbensitze. Also ich meinen bestellt hab, hatte ich genau das im Sinn. Schönen V6 Sound mit Autogas. Nix is! Man kann den Motor zwar autogasfest machen, aber nicht ohne größeren aufwand.Zitat:
Original geschrieben von shooting
bei mir um die ecke hat eine tankstelle gerade lpg (flüssiggas) ins sortiment genommen - aktuell € 0,719/l.die ersparnis beim kauf eines günstigen 3,2er werksdienst- oder jahreswagen-tt könnte man doch gut in den gasumbau stecken, und schon klappts auch mit der wirtschaftlichkeit ... 😉
Ein Punkt der für den 3,2 spricht: Man kann s-line exterieur dran klatschen, was um Welten besser aussieht wie der Kit des TTS. Genauso finde ich die 4 Rohr Anlage des TTS vollkommen lächerlich und die 3,2 Variante vom Design her perfekt. Bekommt der TTRS eigentlich Sidepipes, oder 6 Auspuffrohre? :-) (jetzt gibt´s haue, hab ich recht. :-))
nein der bekommt zwei dicke, verchromte Rohre senkrecht in die Höhe mit Klappen obendrauf. (Ami-Truck) 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Und ob der 3.2er noch Sinn macht.Der "S" und der 3.2er sind grundverschieden. Mein Ex 3.2 war in den Bereichen Sound und "Cruisingverhalten" meinem jetzigen S klar überlegen. Der TTS ist eine Donnerbüchse ... gerade jetzt mit der Leistungssteigerung ... ein Auto was dem Fahrer "Arbeit" macht ... ich muss wieder Schalten, das Turboloch vermeiden und mich beim "Punch" am Lenkrad festhalten. Der 3.2er war hier deutlich entspannter - und definitv auch nicht langsam.
Ach noch was ... vom Verbrauch her liege ich z.Zt. (noch?) deutlich höher als beim 3.2er ..
Durch das Tuning hast du beide Fahrzeuge sicherlich NOCH verschiedener gemacht.
Dem 2.0 TFSI wird in vielen Fachzeitschriften ein eher kleines Turboloch nachgesagt, vor allem im Vergleich zu den Turbos alter Schule.
Das nennt man Feinschliff der Ingenieure. Natürlich gibt es Leute die auf das Gefühl des heftigen Einsetzen des Turbos nach dem "Loch" stehen, doch wollen die meisten Leute die leistungstechnischen Vorteile des Turbos ohne dessen Nachteile.
Du hast allerdings mit dem Tuning das wahrscheinlich mühsam von den Ingenieuren erarbeitete Optimum, was Leistungsentfaltung angeht, zunichte gemacht (deinen Beschreibungen zufolge, "Turboabgrund" usw).
Es überrascht mich ein wenig weil du ja ebenfalls des öfteren die Laufkultur und das souveräne und angenehme Fahren, das der 3.2 VR6 ermöglicht, gepriesen hast.
Der TTS hätte dir ohnehin genügend Mehrleistung beschert und du hättest sicher im Originalzustand eine harmonischere Leistungsentfaltung gehabt.
Jeder muss natürlich wissen wie wichtig ihm die Mehrleistung ist, und auf welche Kosten das gehen darf.
Da das Turboloch so ausgeprägt ist, kann ich mir vorstellen, dass man mit dem TTS 3xx Ps auf der Landstrasse nicht unbedingt schneller unterwegs sein wird..😉
Ausser natürlich man "arbeitet" überdurchschnitlich viel am Hebel..😉
Geradeaus wendet sich natürlich das Blatt und der TTS wird sicherlich mit unter 20 Sekunden auf die 200 beschleunigen können.
Ich jedenfalls werde meinen S3 im Originalzustand belassen.
Schreibe das nur weil mich dein "Wandel" etwas überrascht: erst ein 3.2 Vr6 mit 0 Turboloch und dann ein Turbo dessen Turboloch über die Elektronik noch vergrössert wird.
Gratulation jedoch zur Farbwahl..😉
Zitat:
Original geschrieben von MaverickTT
Durch das Tuning hast du beide Fahrzeuge sicherlich NOCH verschiedener gemacht.Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Und ob der 3.2er noch Sinn macht.Der "S" und der 3.2er sind grundverschieden. Mein Ex 3.2 war in den Bereichen Sound und "Cruisingverhalten" meinem jetzigen S klar überlegen. Der TTS ist eine Donnerbüchse ... gerade jetzt mit der Leistungssteigerung ... ein Auto was dem Fahrer "Arbeit" macht ... ich muss wieder Schalten, das Turboloch vermeiden und mich beim "Punch" am Lenkrad festhalten. Der 3.2er war hier deutlich entspannter - und definitv auch nicht langsam.
Ach noch was ... vom Verbrauch her liege ich z.Zt. (noch?) deutlich höher als beim 3.2er ..
Dem 2.0 TFSI wird in vielen Fachzeitschriften ein eher kleines Turboloch nachgesagt, vor allem im Vergleich zu den Turbos alter Schule.
Das nennt man Feinschliff der Ingenieure. Natürlich gibt es Leute die auf das Gefühl des heftigen Einsetzen des Turbos nach dem "Loch" stehen, doch wollen die meisten Leute die leistungstechnischen Vorteile des Turbos ohne dessen Nachteile.
Du hast allerdings mit dem Tuning das wahrscheinlich mühsam von den Ingenieuren erarbeitete Optimum, was Leistungsentfaltung angeht, zunichte gemacht (deinen Beschreibungen zufolge, "Turboabgrund" usw).
Es überrascht mich ein wenig weil du ja ebenfalls des öfteren die Laufkultur und das souveräne und angenehme Fahren, das der 3.2 VR6 ermöglicht, gepriesen hast.
Der TTS hätte dir ohnehin genügend Mehrleistung beschert und du hättest sicher im Originalzustand eine harmonischere Leistungsentfaltung gehabt.
Jeder muss natürlich wissen wie wichtig ihm die Mehrleistung ist, und auf welche Kosten das gehen darf.
Da das Turboloch so ausgeprägt ist, kann ich mir vorstellen, dass man mit dem TTS 3xx Ps auf der Landstrasse nicht unbedingt schneller unterwegs sein wird..😉
Ausser natürlich man "arbeitet" überdurchschnitlich viel am Hebel..😉
Geradeaus wendet sich natürlich das Blatt und der TTS wird sicherlich mit unter 20 Sekunden auf die 200 beschleunigen können.
Ich jedenfalls werde meinen S3 im Originalzustand belassen.
Schreibe das nur weil mich dein "Wandel" etwas überrascht: erst ein 3.2 Vr6 mit 0 Turboloch und dann ein Turbo dessen Turboloch über die Elektronik noch vergrössert wird.
Gratulation jedoch zur Farbwahl..😉
ob das turboloch größer wird, hängt beim chiptuning sehr vom "chip" ab. wenn der tuner eine serienähnliche gleichmaessige drehmoment- und leistungskurve programmiert, ist das turboloch fast unverändert.
allerdings hat man natürlich nach dem turboloch mit chip mehr schub, was subjektiv ein grösseres turboloch suggeriert.
bagel