ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Macht Benz-fahren süchtig?!

Macht Benz-fahren süchtig?!

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 20:22

Ich finde: ja!

Der Beweis ist für mich schnell erbracht: Ich bin erst seit einer Woche Besitzer eines W124 (230 E, Bj. 91) und frage mich heute schon, wie ich mir in 6, 8 oder 10 Jahren den nächsten Benz finanzieren kann. ;)

Deshalb meine Frage an alle Forumsmitglieder: Was reizt euch so sehr am W124? Was ist der "Kick" beim Benz-fahren? Ich persönlich mag die Ruhe, die Gelassenheit, aber auch die jederzeit verfügbare Kraft.

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße aus dem Sauerland,

der Schutzbengel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht Benz fahren süchtig ?

 

Macht Benz fahren süchtig ?

 

Hallo Schutzbengel!

Ich besitze nunmehr seit 13 Jahren den gleichen MB, einen 124/200er Automatik, EZ 9/86 und habe vor, diesen sicherlich noch weitere sieben Jahre zu fahren. Nein süchtig macht das Fahren mit einem Benz sicherlich nicht, aber es ist allemal ein angenehmes Gefühl in einer komfortablen Reiselimousine durch die Gegend zu fahren.

Wenn du meinen Benz besichtigen willst, so drücke

http://mb124.de/picshow/bilder.php?user_id=201&name=Oskar

Viel Freude mit Deinem W-124 230er

*-Grüße aus Östereich ins schöne Sauerland

LudwigOskar

Hallo,

ich kann die Frage mit "ja" beantworten.

Ich fahre seit 6 Monaten ein W124 280 E Kombi, Trotz Ärger mit dem Auto (Zylinderkopfdichtung, Stabilisatoren usw. habe innerhalb von 6 Monaten ca. 1000 € investriet), möchte ich mein Auto nicht hergeben.

Intersannt ist, dass sowohl ich als auch meine Frau kein Benz haben wolten, wir fuhren bis dahin Audi bzw. BMW.

Nach dem Kauf vom ersten 280 Kombi für meine Frau, war ich vom Auto so begeistert, dass ich mir genau das gleiche Auto geholt habe. Nun haben zwei 280 TE.

Ich überlege mir, ob ich mir die neue E-Klasse Kombi kaufen kann. Das wird bei mir auch paar Jahren dauern, bis ich das Geld zusammen habe. Was soll's, bis dahin fahre ich eben mein 280 er.

Gruß

am 23. Mai 2003 um 7:44

einmal Benz, immer Benz

 

Habe vor langer Zeit einen 190er gekauft und war von dem Komfort gleich begeistert. Zudem strahlt ein Benz immer Ruhe und Gelassenheit aus, das brauche ich, weil in kleinen, schnellen Autos trete ich automatisch drauf.

Als meine Mutti den damals bei Eisglätte in den Graben gesetzt hatte, war klar das ich mir irgendwann wieder einen hole.

Seit ich den Lappen habe, träumte ich immer von einem 300 CE.

Als ich jetzt mein Auto wechselte war es dann soweit; ich habe mich einige Zeit schlau gemacht, ob ich mit dem W124 die richtige Wahl treffen würde.

Ergebnis:

- Gebrauchtwagenempfehlung Nr. 1 von Autobild

- Testberichte von Autobild (die sogar klar aussagten das der W124 besser verarbeitet ist als der W210)

- ADAC Pannenstatistik noch heute im besten Drittel (trotz der im Schnitt 10 Jahre alten Fahrzeuge)

- diverse Quellen im Internet (kommerzielle Testberichte, keine Privatseiten)

- dieses Forum

Da ich heute eine Familie habe, musste ich leider auf das Coupe verzichten, dafür hab ich jetzt das Schlachtschiff vor dem Herren! Angesichts der ständig steigenden Kosten und meiner Famile habe ich dann auch auf einen 3l verzichtet und bin keineswegs unglücklich darüber. Einen 220er kann ich jedem empfehlen, ... natürlich sind nach oben keine Grenzen.

Ich kann mir gut vorstellen das, wenn wir den zweiten Wagen wechsel, wir wieder zu einem W124 greifen. Vielleicht dann das Coupe...

Meine Frau hielt nie sonderlich viel von Autos, seit dem Wagen haben wir ständig 'Streit' wer ihn fahren darf ;)

Achso: der Tee bleibt! Verkaufen is nich, fahren bis nichts mehr geht.

das muß ich auch mit ja beantworten,

wurde schon als kleines kind im benz gefahren ( damals ein W116 350SE) dann kam ein 124, und nun ingesamt 6 190er, den ich mir dann auch gekauft habe, ein C220CDI und ein 320CLK.

ich fühle mich einfach sicher in diesem auto, und das ist mir das wichtigste.

am 23. Mai 2003 um 11:46

da muss ich Geisterfahrer beipflichten. Nach 4 Jahren 400E (W124) und 6 Monaten E420 (W210) steht eins fuer mich definitiv fest. An die Qualitaet eines 124 er's kommt ein 210 er leider nie mehr ran. Also ueberlegt's euch gut bevor ihr wechselt.

Gruss

Gigl

also ich bin von der modellreihe w124 regelrecht begeistert. meine eltern hatten damals etliche w123, meistens kleinere diesel, und zuletzt einen w124 200D. dieses auto hats mir regelrecht angetan. wenn man auch nicht schnell unterwegs ist, man fährt bequem. und im stich gelassen hat der uns noch nie! ;)

ich selbst hab mir meinen 230te vor ca. 1,5 jahren gekauft und werde den behalten bis uns der tüv trennt. und selbst das werd ich so lange rauszögern wie möglich! ich hab noch keinen kombi gesehen der so gemütlich zu fahren und so einladend ist. was man da an sperrigen sachen rein kricht is unglaublich! ;)

auf jedenfall bin ich froh das ich von polo 86c auf w124 230te gewechselt bin.. .;)

Hi, also süchtig macht so ein 124er sicher nicht, aber er vermittelt einem schon ein schönes Cruising-Gefühl. Ich mag meinen 300CE jedenfalls genau wegen dieser Eigenschaft.

Aber es gibt auch Autos von der Konkurrenz, die qualitativ mindestens gleichwürdig sind und in gewissen Punkten sogar noch deutlich besser.

Dazu zähle ich die 5-Zylinder-Audis allesamt. Die sind wesentlich standfester wie die Benz-Benziner und fahren super.

Ich hatte sogar mal einen Audi 200 20V quattro. Der hatte 220PS in einer normalen Limousinen-Karosse und hatte Dampf unter der Haube, die keiner für möglich gehalten hat (6,6 sec auf 100 schaffen bis heute nur wesentlich stärkere oder leichtere Autos). Man konnte ab 60 den 5ten gang reinlegen und musste bis 240 nicht schalten, selbst beim Überholen nicht (klar max Drehmoment von über 300 Nm ab 1950 bis über 5000 U/min). Ich hatte im Laufe von ca. 3 Jahren nicht einen Defekt (kann ich von meinem 300CE nicht behaupten...). Der Verbauch lag zwischen 12 und 13 Litern, ich hatte aber auch mal auf einer Urlaubsfahrt 9,5 Liter Verbrauch. Dabei ist der Motor sehr standfest udn schafft ohne Überholung und ohne Zylinderkopfdichtung locker 250.000 km, meist auch deutlich darüber. Über die Vorteile eines quattro-Antriebes braucht man hier nicht zu diskutieren. Die von Audi sind auch deutlich besser wie die von Mercedes. Und vollverzinkte Karosse war damals für Mercedes ein Fremdwort, bei Audi gabs nicht mal den Audi 80 ohne...). Kurzum: ein Benz is was bequemes, aber nix besonderes...

Warum hab ich eigentlich keinen mehr, fragt Ihr Euch sicherlich? Ich bildete mir damals einen Neuwagen ein. War ein Fehler! Und der 300CE konnte man auf Gas umrüsten (Ja ich fahre mit Gas). Das kann man beim Audi nicht (wegen Turbo). Aber wenn mir mal einer über den Weg läuft der gut ist, dann lass ich ihn sicher nciht stehen...

und was macht süchtig?

Es gibt ja so einen Werbespruch eines bekannten Sportwagenherstellers aus Zuffenhausen:

Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig.

Eins macht abhängig.

Da is was wahres dran...

grüße

Winnie

am 25. Mai 2003 um 10:58

Nun Winnie

Ich kenne den von Dir beschriebenen Wagen auch und weiss das es ein besonderer Wagen war. Allerdings wären diese Dinger besonders standfest gewesen, müssste man heute doch noch wesentlich mehr davon auf unseren Strassen sehen, oder ?

Gruss

Gigl

Hi Gigl,

davon wurden leider weltweit nur etwas über 7000 Stück gebaut... das Auto war und ist sehr sehr selten. Zum Vergleich: Die legendären Urquattros wurden ca. 11.000x produziert.

Aber Du hast Recht. Viele haben nicht überlebt, wie das halt mal so ist bei Auto mit Leistung, die billig hergehen.

Das Auto braucht sehr fachkundige Wartung und das können keine 20-Jährigen Möchtegern-Dico-Rennfahrer. Es wurden viele zusammegeschruppt.

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten wieder mit dem 20V-Markt. Die meisten sind zusammengeritten, aber meist mangels Wartung. Oft wurde in die Kisten nur in Chip-Tunig investiert, man kann halt leicht bis zu 350PS rausholen. Der Motor läuft aber eigentlich immer problemlos, selbst bei 300.000km und Chip.

Leider finde ich keinen vernünftigen. Ich würde gerne einen über die Zeit retten...

Grüße

Winnie

am 26. Mai 2003 um 6:15

Jeder hat seine Vorlieben. Ich kenne 3 Audis (80, A4, 80 Cabrio), keiner davon war mein Fall, alles Plastik, schlechtes Fahrgefühl (nicht Männlein und nicht Weiblein) und zuwenig Leistung für die Kraft die sie eigentlich hatten.

Wobei ich den A4 nicht schlecht fand durch sein Sportfahrwerk und einen A4S würd ich auch nicht verachten ;)

Mir ist eingefallen das der zweite Testbericht von dem ich erzählte nicht in der Autobild, sondern in der 'Auto, Motor, Sport Spezial' nachzulesen war. Absoluter Gewinner war übrigens ... wer hätte es geglaubt ... der Mazda MX5.

am 26. Mai 2003 um 6:26

Hallo an alle

Ja Mercedes fahren macht süchtig.

Nachdem meine Eltern bereits /8 fuhren wurde es mir quasi in die Wiege gelegt.

Mein erstes Auto war zwar ein Goggomobil Coupe, aber danach kamen eine ganze Reihe /8 er.

Habe auch einige davon bei diversen Unfällen zerstört.

Bin aber mit allen Insassen immer heil ausgestiegen.

Besser kann ein Auto nicht sein, als mir das Leben retten.

Bin dann irgendwann über 123 C auf 123 CE umgestiegen.

Habe letztes Jahr geheiratet. Erste Amtshandlung: der Astra Caravan meiner Frau muß vom Hof.

Sie hat jetzt einen 320 TE und fährt mit 220 PS zum Brötchen holen (aber meistens fahre ich).

Ich bin jedenfalls von der Marke so überzeugt, dass ich mittlerweile bei DC arbeite und den Mittarbeiterrabatt genieße.

Grüße aus Benztown

Hope

230CE, 320TE, Renault 4CV, Citroen 11CV, VW Bus natürlich Luftgekühlt alle angemeldet-schnief.

Es macht vor allem zufrieden. Seit ich meinen W124er E220 (Bj 93) habe bin ich niemandem mehr neidisch auf sein Auto. Komisch irgendwie, aber obwohl ich weder Klima, noch Automatik noch 6 Zylinder habe bin ich verückt nach dem Wagen und würde ihn gegen keinen anderen taúschen (außer einen 300 TE in Vollausstattung ;-).

Leider hat auch Mercedes mittlerweile nur noch stylische Cockpits und abgerundete Limousinen i, Programm und unterscheidet sich so nur noch wenig von der Masse. Die einst unkaputtbare Verarbeitung ist dahin, weil Design und Kosten heute vor Qualität gehen. Der W124 ist mit das Beste was MB je gebaut hat.

Ich habe meinen mit Twintec umgerüstet und zahle nur noch um die 100 Euro Steuern. Kaputt gehen tut nichts und er verbraucht nur um die 9 Liter. Warum sollte man da noch Golf fahren ? Oder gar einen Franzosen ???

So bleibt zu hoffen (und ich bin davon überzeugt), daß er mir noch lange erhalten bleibt.

Gruß Hartmut

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 19:50

Hm, ich überlege ebenfalls, ob ich noch mit TwinTec nachrüsten lasse. Wie teuer ist der Umbau so ungefährt? Das Gerät selbst soll € 125,- kosten. Der Umbau ca. eine halbe bis eine ganze Stunde. Dazu noch AU und Eintrag in den Fahrzeugbrief und -schein. Komme ich da mit € 350,- hin?

Ja, mich erstaunt auch die Zufriedenheit. Mit dem alten Mazda 121 habe ich mich oft geärgert, wenn ich auf dem Weg zu Arbeit hinter LKWs hing. Aber jetzt ist mir das eher egal, da ich entweder Lücken zum Überholen nutzen kann oder das Überholen einfach sein lasse. Es ist ja eigentlich viel gemütlicher hinter dem LKW zu zuckeln. ;)

Viele Grüße,

der Schutzbengel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Macht Benz-fahren süchtig?!