Machen größere Felgen den Wagen Langsamer?
Hy,
ich habe irgendwo gelesen, dass größere Felgen z.B. 18 Zoll im vergleich zu 17 Zoll, den Wagen angeblich bei der Beschleunigung und Endgeschw. langsamer machen sollen.
Stimmt das?
Aufgrund des Gewichtes kann es ja wohl nicht sein, die paar kilo mehr ist ja vernachlässigbar. (wenn der tank leer ist müsste man dann auch merklichen unterschied spüren)
Am Abrollumfang kanns ja auch nicht liegen, da es ja gleich sein muss 16Zoll mit 225/60 dürfte ja den gleichen Abrollumfang haben wie 18 Zoll 225/35 (ausserdem würde ja nichtmal der Tacho stimmen)
Ist es also ein Gerücht daß grüßere Felgen den Wagen langsamer machen??
Grüße
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Somit bleibt der Umfang gleich.
Nicht wirklich... bei größeren Felgen/Reifen weicht der Umfang innerhalb der Tolleranzgrenze von 5% nach oben ab!
Meine 225/45 17 sind z.B. etwas höher (haben mehr Umfang) als meine 185/65 15...
danke danny,
also werde ich mir die 18er holen.
ich habe die BBS CH rad aufhttp://www.wheelmachine.de/ im Auge.
Die kosten samt premiumgummis, ca. 2T Euro.
Ist es ok für Euch? bei E-GAY gibts auch was aber ich hab da meine leichten Zweifel
ganz besonders das 2. Photo gibt mir nicht wirklich den Anschein, dass die dinger NEU sind. (Schlammverschmutzt)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und bei soviel kohle (für mich jedenfalls) will ich auch was gutes haben.
Danny, was läuft dein 323ti v-max.
ich krieg meinen mit ach und krauch (bergab, rückenwind, heimweh) auf max 229-230 kmh? soll ich mir sorgen machen??
Es hängt ja auch weitesgehens von der Felge ab,den die Felge hat das Gewicht.Wir gehen ja von der Mitte der Felge aus und da liegt ja auch der Massemittelpunkt der Felge.Je grösser die Felge,desto mehr Masse befindet sich im Mittelpunkt,nicht wesentlich abhängig vom Reifen!ÄHH?!:-)
Genau,kleiner Motor-raum,grosse Kraft!318TI halt
Die BBS CH Felgen sind verhältnisweise sehr leicht im Gegensatz zu anderen 18" Felgen. Mit diesen Felgen kannst du nichts falsch machen. Sind auch optisch sehr schick.
Für 2000€ mit Premiumreifen ist der Preis meiner Meinung nach angemessen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alon
Ist es ok für Euch?
Wenn es für Dich ok ist ist es für uns auch ok 😁
Bei BBS kannst eigentlich nix falsch machen. Haben immer eine gute Qualität
Hallo
Ich würde keine 18" nehmen, schon gar nicht bei einem Compact. Da stimmt einfach der Gesamteindruck nicht mehr und deinWagen sieht dann aus wie ein Spielzeugauto. Nichts gegen den Compakt! Ich bin generell der Meinung, größer ist nicht gleich besser. Ich habe einmal einen E36 Serie mit 19" Felgen gesehen und das sah wirklich doof aus.
Ich habe bei meinem Coupe 225/40/18 und 255/35/18 drauf und das ist grad noch erträglich. Ich habe allerdings eher eine "bullige" Optik, deswegen sind die 18er NOCH ok....
Ich habe eigentlich die 18er nur deswegen genommen, weil ich sie günstig gebraucht bekommen hab.
Aber, jedem das seine!
mfg
2l
Zitat:
danke danny
was läuft dein 323ti v-max
Kein Problem 😁
Die BBS CH sehen wirklich verdammt geil aus. Kommen auch super auf dem Compact, die richtige Tieferlegung vorausgesetzt.
Meiner läuft laut Tacho die werkseitig angegebenen 230 km/h auf der Geraden. Zieht dann noch ein bisschen an auf ca. 235 (je nach Windverhältnisse). Aber das war's dann. Bergab ist mehr drin, allerdings orientiere ich mich an diesen Werten nicht, da bergab jedes Auto schneller ist als angegeben.
@ 2loud4u
18" auf dem Compact kommt super! Genau richtig... alles andere als zu groß. Aber das ist, wie immer, Geschmackssache 😉
Gruß
Danny
hast Du paar Bilder von deinem Coupe mit den 18ern?
Optimal wär natürlich, wenn jemand bilder hätte von nem compact mit 18er BBS..dass ich selbst vergleichen kann
danny,
bei 230kmh ist meiner schon lange im roten bereich und "fast" im Begrenzer.
Bei welcher Drehzahl nimmt der 323ti eigentlich gas weg? ich hab ihn noch nie richtig in den begrenzer gefahren (dem motor zuliebe)
Zitat:
hast Du paar Bilder von deinem Coupe mit den 18ern?
Optimal wär natürlich, wenn jemand bilder hätte von nem compact mit 18er BBS..dass ich selbst vergleichen kann
Ist aber nicht meiner.
http://www.bmracing.com/images/project_BMW_1.jpgBei irgendwas um die 66xx kommt der Begrenzer (glaube 6650 Rpm). Das erreicht man in jedem Gang, außer im 5ten. Mache ich aber normalerweise auch nicht, eigentlich nie. Nur mal getestet oder beim aggressiven Überholen nicht auf den Drehzahlmesser geschaut. Spätestens bei 6500 wird geschaltet 😁
Ausschlaggebend dafür, ob der Wagen mit größeren Felgen & Reifen langsamer wird, ist der zurückgelegte Weg des Rades nach 1 Umdrehung (Abrollumfang). Wenn das Rad "größer" ist als das originale, stimmt der Tacho nicht mehr. Also wenn er 210 anzeigt, kann es sein dass man mit 220 unterwegs ist. Je nach Radgröße.
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Nicht wirklich... bei größeren Felgen/Reifen weicht der Umfang innerhalb der Tolleranzgrenze von 5% nach oben ab!
Meine 225/45 17 sind z.B. etwas höher (haben mehr Umfang) als meine 185/65 15...
Ja. Genau 1,977 %. 😉 Das ist aber viel. *lol*
sry, wie sieht denn das aus? 18 zoll ist gerade noch toleranz für was, was nen längeres heck hat! mit 18 zoll sieht das auf nem compi mehr als danben aus! 😮 aber naaaa ja, man hat mal wieder was zum lachen *g*
moin moin.
wurde ja jetzt viel zu dem thema aussehen gesagt.zu der frage ob grössere felgen den wagen langsamer machen kann ich nur sagen"lol keiner in der schule aufgepasst?".
wenn ich räder mit grösserem abrollumfang montiere wird der wagen selbstverständlich schneller.wenn du dir "kleinere" räder montieren würdest wird der wagen logischerweise langsamer.
m.f.g. darthvader