Mache ich beim Verkauf was falsch?
Hallo,
Habe jetzt seit paar Wochen mein Auto drin stehen und habe auch viele Klicks, aber fast keiner ruft an.
Der Zustand ist perfekt und alle Service wurden lückenlos bei Audi gemacht.
Ich finde den Preis auch in Ordnung (für den Zustand)
Könnt Ihr mir sagen ob ich irgendwas falsch gemacht hab? (Beschreibung? Bilder?)
Oder ist einfach die Zeit schlecht?
Ich weiß die LED Scheinwerfer sind jetzt nicht der Bringer und schrecken eher ab.
Aber Ich fand das der Audi das wichtigste hat bis auf Xenon, da wollte ich wenigstens einen Xenon ähnlichen Look. Ich denke aber nicht dass das so viel Leute abschreckt.
http://suchen.mobile.de/.../187214585.html?...
MfG
Beste Antwort im Thema
Ein Tipp noch:
Lösch die Anzeige alle 10Tage und stell wieder neu rein, eine Masse schaut nur nach den neusten Angeboten...
62 Antworten
Der Preis ist sicherlich ok, jedoch würde ich die Fotos neu machen. Fotografiere am helllichten Tag und benutze kein Blitz!
Mehr Detailbilder sind immer gut, vorallem würde ich die Innenausstattung mehr hervorheben.
Je mehr Bilder du hast, umso mehr fühlt sich der Potenzielle Käufer dem Wagen hingezogen, er hat das Gefühl daneben zu stehen und fängt an sich mehr dafür zu interessieren.
Eine Metapher:
Wenn du ein großes Werbeschild siehst, prägst du es dir eher ein als bei ein kleines.
ich finde den Preis auch in Ordnung aber es ist Winter also nicht die beste Zeit um ein Auto zu verkaufen und es ist eine Limo die wohl nicht ganz so beliebt ist wie der Avant. Ausserdem ist es wohl einer der letzten VFL-Modelle dem nachträglich FL-Scheinwerfer eingebaut wurden und das Opaholzdekor ist auch nicht das was Jedem gefällt.
Ein paar mehr und bessere Bilder (wie Markus1,8T schon schrieb) wären auch von Vorteil. Also Bilder vom Tacho, vom MMI-Monitor, vom Kofferraum, vom Rrücksitz, vom Klimabedienteil usw.
Es fehlt und das ist nicht ganz unwichtig die Anzahl der Fahrzeughalter das wollen viele direkt sehen davon sehe ich aber nichts in dem Angebot..
Und zu den Bildern am besten eine Richtige Kamera Benutzen und bei Tag (Jetzt ist Winter da ist es Schwer gute Fotos zu machen)..Vielleicht auch überdenken wie das Auto steht. (eingeschlagene reifen Schief ect. kommt auch nicht so Gut)
Weihnachten steht vor der Tür, da haben die Leute anderes zu tun als nach Autos zu suchen.
Wie schon die Vorredner gesagt haben, vernünftige Fotos am Tag machen und
Vorbesitzer nachtragen.
Man merkt, dass die Kaufkraft in den letzten Monaten auch etwas nachgelassen hat,
deshalb ist es nicht gerade einfach derzeit ein Auto zu verkaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Ausserdem ist es wohl einer der letzten VFL-Modelle dem nachträglich FL-Scheinwerfer eingebaut wurden
Für mich schaut das eher nach Nachbauten aus, das Auto hat keine Xenons. Zumindest steht das auch nicht in der Beschreibung, daher würde ich auf Glühobst tippen.
edit:
Neben dem Lenkrad sehe ich die Verstellung für die Scheinwerfer, also Halogen!
Ich persönlich würde wieder umrüsten bevor ich neue Fotos einsetze.
Ich denke eher das liegt an der Käuferschicht und das es kein Avant ist!
Mir fällt als Zielgruppe da gerade unsere Tankstellenhomies ein, die meistens ja nicht privat kaufen "können" da Sie 10Jahre Finanzieren müssen, ansonsten finde ich die Fotos nicht so abschreckend (außer das sie vorm Mietshaus gemacht wurden) aber besser gehts immer, schön finde ich auch immer Foto vom vollem Scheckheft und wenn es schicke Sommeralu´s gibt kann man die auch nebens Auto positionieren, evtl. kann man mehr persönliches bla bla (stets gepflegt, keine Kratzer... verkauft wegen Neuanschaffung...)
Ok, danke für die Vorschläge bis jetzt.
Ja werde mal versuchen neue Bilder zu machen, ist leider am Winter nicht so einfach.
Beste Grüße
Michael
Vieles wurde schon geschrieben, das ist auch alles richtig.
Auf jeden Fall solltest Du bessere und auch mehr Fotos machen. Die Bilder sind unscharf, Perspektive der Aussenaufnahmen ist schlecht, die Location ist nicht vorteilhaft und es wurde geblitzt.
Mach die Aufnahmen mit einer gescheiten Kamera bei weichem Tageslicht morgens oder spätnachmittag, keinesfalls in der prallen Mittagssonne. Bei den Aussenaufnahmen musst Du etwas in die Knie gehen, keine Weitwinkeleinstellung.
Und es sollten mehr Aufnahmen sein, vor allem auch viel mehr Datailaufnahmen. Dazu ein Bild vom Kilometerstand, Scheckheft und auch der eine oder andere Mangel darf abgebildet sein, das wirkt ehrlich.
Nun ist es nicht so einfach ein 16.000,- Fahrzeug privat zu verkaufen, die Meisten bevorzugen in dieser Preisklasse den Kauf bei einem Händler wegen Finanzierung und Garantie.
Dazu komt, dass der Standort nicht gerade am Nabel der Welt ist. In deiner Gegend wird es nicht so viele Interessenten geben die ein solches Fahrzeug suchen. Viele potenzielle Käufer müssen weit in die Provinz fahren.
Ein Tipp noch:
Lösch die Anzeige alle 10Tage und stell wieder neu rein, eine Masse schaut nur nach den neusten Angeboten...
Hi,
ich finde die Foto´s nicht besonders schlecht. Man sieht zumindest das es wohl wirklich ein Privatverkauf ist und kein verkappter Händler.
Ansonsten muß man halt einfach sagen,in der Preisklasse kauft praktisch keiner mehr von Privat.
Keine garantie und keine Finanzierung.
Wer 15t€ gepart hat ist meisten zu "vernünftig" das für so ein Fahrzeug auszugeben,der kauft sich lieber einen kleineren Jahreswagen. Der Rest kann es sich bar net leisten und muß finanzieren 😁
Gruß Tobias
Mehr Detailbilder sind nötig, Anzahl der Vorbesitzer, aber vor allem würde mich als potentiellen Käufer interessieren, WARUM denn um alles in der Welt so ein klasse Auto mit allem PiPaPo, mit Vollausstattung, großem Diesel und Automatik, der unfallfrei ist, jetzt unbedingt verkauft werden soll.
Den würd ich doch behalten, ist doch nix dran, billiger und bequemer kommt man doch nicht an ein Auto ran.
Was könnte ein anderes Auto besser als gerade dieses Auto, das schon im Besitz ist?
Da vermutet man als Käufer irgendeinen Haken an der Sache, der Preis ist zwar in Ordnung, aber jetzt auch nicht wirklich soooo das Superschnäppchen, so dass es die bekannten "Geiz frisst Hirn"-Leute zum Anrufen animieren würde, also lässt mans eben.
Also in meinen Augen ganz wichtig, eine nachvollziehbare und leicht verständliche Begründung dazu geben, WARUM denn dieser hervorragende Wagen, der nie auch nur das geringste Problem verursacht hatte, nie außerplanmäßig in die Werkstatt musste, wieso also dieser perfekte Traumwagen nun verkauft werden soll, was schreibe ich da? Verkaufen? Nein, man muss schon sagen: Verschenken gegen eine geringe Schutzgebühr.
Folgende Begründungen fallen mir da ein:
- Wegen Familienzuwachs (3. Kind) ist die Anschaffung eines größeren Autos notwendig geworden, leider, leider, schweren Herzens muss ich mich nun von meinem Traumwagen trennen und einen A 6 Avant bestellen, weil: Audi ist ja soooo gut!
Oder:
- Da sich mein Fahrprofil bereits letztes Jahr stark geändert hat, ich nunmehr fast durchweg auf öffentliche Transportmittel bzw. das Fahrrad zurückgreifen kann, ist dieses Auto für mich (uns) nun zu groß geworden, ich lege mir nach dem Verkauf dieses hervorragenden Autos einen Kleinwagen zu, Audi A 1 reicht nun für uns (mich) vollkommen aus, Langstrecken muss ich nicht mehr fahren, der Unterhalt (Versicherung, Steuern) ist mir mit diesem Auto zu hoch, mit einem A 1 kann ich die laufenden Kosten mehr als halbieren.
Oder:
- Wegen Änderung der Lebensumstände (Scheidung) soll dieses Auto verkauft werden (heul) ........
Oder:
- Da unsere beiden Kinder letztes Jahr bei uns ausgezogen sind, benötigen wir diesen doch relativ großen Wagen nicht mehr, außerdem machen wir keine ausgiebigen Fahrten (Urlaub) mehr damit, der Platz auf der Rückbank wird nicht mehr benötigt, daher wollen wir uns verkleinern, sollte das Auto nicht verkauft werden, macht das auch nix.
Grüße
Udo
Jeder, der reinschriebt, dass er ein Auto wegen Scheidung verkaufen muss, deutet an, dass er es zu jedem Preis verkaufen muss. Eine bessere Einladung zum Feilschen sehe ich kaum.. Gleiches für den Familienzuwachs (für viele ist ja schon der A4 die perfekte Familienlimo schlechthin und dann ist der A6 zu klein?)
Für mich ist die Begründung für eine geringe Resonanz relativ logisch:
- welcher Privatmann kauft einen 3-Liter Diesel?
- und dann noch ohne das absolute Pflicht-Extra Xenon?
- was ist mit den Sommerreifen? gibt es nur die Winterreifen?
Ich denke das Hauptproblem ist der Privatverkauf in dieser Preisklasse zu einer Zeit, wo fast niemand ein Auto sucht. Und dann steht der Wagen (sorry) auch noch am Arsch der Welt...da ist ja gar nichts im Umkreis.
Würde der Wagen in München, Hamburg oder im Pott stehen wären die Chancen ungleich höher.
Eine Limo ist immer schwerer zu verkaufen, als ein Avant - egal ob Sommer oder Winter.
Fotos sagen mehr als 1.000 Worte. Die Bilder sehen teilweise sandig/unscharf aus - da hatte das Mobiltelefon wohl Probleme mit der Belichtung. Eigentlich machen die Dinger super Bilder, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Vom Innenraum würde ich gern Nahaufnahmen sehen: Lenkrad, Schaltknauf, Einstieg, Seitenwangen vom Sitz. Klar, die kostenlose Variante bietet nur 5 Bilder, aber investiere den Aufpreis und stelle mehr Bilder rein. Der Interessent will so viel wie möglich SEHEN, bevor er anruft/vorbeikommt.
Hinweise wie "Top Zustand", "keine Macken" würde ich entfernen.
Einen Gebrauchtwagen ohne Macken gibt es nicht. Entweder sind sie zu gering, um sie zu erwähnen, oder man erwähnt sie, was Transparenz und Objektivität signalisiert.
Zum Preis kann ich wenig sagen. Faustformel: Das Auto sollte nach Auswahl der Suchkriterien am Ende der 1. Seite oder auf der 2. Seite erscheinen. Also weder zu billig (da stehen die runtergerockten Unfallautos) noch zu teuer, dort stehen die Autos der Träumer, die noch nicht realisiert haben, dass auch ihr Auto einem Wertverfall unterliegt bzw. die zu teuer gekauft haben.
Wenn Privatverkauf, das heißt, keine Garantie, muss der Preis passen. Wer riskiert, keinerlei Garantie zu haben, braucht einen gewissen "Puffer". Als ich im Frühjahr mein 3er Cabrio verkauft habe, war das ca. 1.500 Euro günstiger, als vergleichbare Autos beim Händler. Die übrigens teilweise noch immer dort stehen.
Viel Erfolg!