1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Mach ich etwas falsch beim Kauf eines Peugeot 508 SW

Mach ich etwas falsch beim Kauf eines Peugeot 508 SW

Peugeot 508 8

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt nach 9 Jahren von meinem VW Bora Variant 1.9 Diesel (aktuell: 191.000 km) trennen.

Da ich seit 2 Jahren nur noch in der Stadt fahre und sonst 4x im Jahr eine längere Strecke Autobahn, lohn sich für Mich ein Diesel nicht mehr.

Beim Kauf von einem Benziner schwebt mir jetzt schon seit längerer Zeit ein Peugeot 508 SW vor. Da es nicht der grösste sein soll, habe ich mich für den 1.6 155 THP 6-Gang Schaltgetriebe entschieden.

Dabei handelt es sich um ein Halbjahreswagen mit Erstzulassung 8/2011.

Meine Fragen:

- Mach ich etwas falsch mit der Motor-Version
- Gibt es aktuelle Probleme damit
- Hat jemand die gleichen Motor und kann zum Verbrauch Innerorts berichten

Dann noch eine Allgemeine Frage: Ist es zwingend zu raten Xenon-Licht zu nehmen oder ist dieses nicht nötig.

Danke für Eure Antworten schon einmal im voraus.

Gruss, Eno

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich jetzt gegen den Peugeot 508 SW entschieden.

Die Gründe waren hierbei nicht die Qualität oder der Wertverlust, eher die Behandlung durch den Peugeot-Händler. Dort hält man einfach seine Abmachungen nicht ein und erreichbar ist man dort schon gar nicht. Jedes Mal den Weg zum Händler auf sich nehmen werde ich bestimmt nicht.

Da das jetzt schon der dritte Verkäufer bei zwei Händlern so abgezogen hat, werde ich mich jetzt in einem anderen Lager umsehen, auch wenn meine Frau den 508 schön fand.

Mir kommt das so vor, als wollte man dort keine 508 verkaufen!!! Wenn man vom ersten Kontakt bis jetzt rechnet, da hätte ich woanders schon 5 PKW kaufen können.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Vielleicht von Interesse: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...orangenhaut-4631230.html?...

Gruss ROYAL_TIGER

Hmm.... wiedermal Auto Motor und Schrott *Kopfschüttel*.

Hast Du Dir beim VW die Nähte angeschaut ?

Das sieht ja grausig aus.

Also ich kann sagen das beim 508er das Leder auf sehr hohem Niveau ist.
Ich habe täglich mit dem Audi Leder für A8,A7 & A6 zu tun (kleiner Tipp, schaut Euch mal die Ledersitze oder Mittelarmlehnen an, da kommt Euch das Grauen, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin).
Hängt wohl damit zusammen, da ich täglich die "so gute" Qualität vor Augen habe.

Schau in Dir an, fahre ihn, und wenns passt nimm ihn.
Auf die sog. Testseiten lege ich schon lange keinen Wert mehr darauf.

Ich bin heute denn 508 GT gefahren, ein goiles Auto mit Vollausstattung.
33000€ für ein voll augestatteten 508 mit 4000km Laufleistung (Vohrführwagen), zu dem Preis ein Knaller.
Gefällt mir immer mehr, wenn auch nur die GT Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Illuminator76

Zitat:

Vielleicht von Interesse: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...orangenhaut-4631230.html?...

Gruss ROYAL_TIGER

Genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich die Nähte im vorderen Bereich über die Ecke gesehen habe. Sieht irgendwie zusammengeflickt aus, naja wer es braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Illuminator76

Schau in Dir an, fahre ihn, und wenns passt nimm ihn.
Auf die sog. Testseiten lege ich schon lange keinen Wert mehr darauf.

Hi,

genauso ist es!

Ich lege mehr Wert auf die Beurteilung von Freunden und Bekannten. Zudem bildt ich mir mein eigenes Urteil und fahre damit sehr gut.

MfG

Super-TEC

Bei dem von mir rein gesetzten Link geht es ja mal nicht um einen wirklichen Fahrzeugtest sondern nur um die Verarbeitung!

Was mich überrasch hatte war, dass er Innenraum Geräusche machen soll!
Genau dort konnten nämlich beide 407-er (von mir und meinem Bruder) überzeugen.

Dass man über ein Bisschen weniger gute Passungen hinweg schauen kann denke ich macht dann halt auch der kleinere Kaufpreis wieder aus.

Zum Thema Leder möchte ich noch folgendes sagen: Ich bin absolut kein Lederfan und war froh bei meinem heutigen Fahrzeug Leder/Alcantarasitze bestellen zu können. Beim 407-er war es dann gezwungener Massen Vollleder. Von der Lederqualität her würde ich aber sagen, dass diese beim Peugeot deutlich besser war als das was zum Bsp. beim VW-Konzern verbaut wird.

Gruss ROYAL_TIGER

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Neuwagen bin ich auch auf den 508 SW gekommen. Aus wirtschaftlichen Gründen kommen für mich generell nur Benziner in Frage, und als Automatik-Liebhaber lande ich automatisch beim Basismodell mit de EGS6. Nun ja, da der Acces wenigstens ab Werk vernünftig ausgestattet ist und Nettigkeiten wie Sitzheizung und Sichtpaket nicht die Welt kosten, würde ich ihn gerne Probefahren. Aber: Kein Händler in meiner Umgebung (Bonn) hat einen solchen zur Verfügung. Daher meine Frage ans Quorum: Wer kann mir über den 1,6'er Basis mit EGS berichten?? "Führende" Autozeitschriften haben sich auch ständig über das angeblich unkomfortable Fahrwerk beschwert und besonders auf Stuckern bei Langsamfahrt hingewiesen - wie empfindet Ihr das Fahrwerk des 508??
Wie gesagt, ich würde mir gerne ein eigenes Bild machen, aber es findet sich kein Vorführwagen in der Basis-Variante (in Exeoblau würde ich den ja ggfs. gleich mitnehmen :-) )

So, da sich die Angelegenheit mit dem Angebot zerschlagen hat, habe ich nun auch den Verkäufer gewechselt.

Zumindest konnte ich jetzt mal die 156 PS Variante mit manueller Schaltung 7 Tage lang Probe fahren.

Das Fahrwerk ist nicht so schlecht wie von vielen behauptet wird. Okay, es ist nicht das beste, aber auch nicht das schlimmste. Bestätigen kann ich, dass bei niedriger Drehzahl der SW etwas ruckelt. Das halte ich aber für nicht all zu schlimm.

Was mir gar nicht gefallen hat, dass der 1,6 Liter Motor etwas träge ist. Wenn man ohne noch einmal runter zu schalten Gas gibt (Elastizität?), dann benötigt er schon eine weile bis dieser auf Touren kommt.

Ansonsten war ich sehr zufrieden und denke das, wenn ein Angebot stimmt, mich für einen 508 SW entscheiden werde. Denn die Verarbeitung steht deutschen Fabrikaten in nichts nach. (Meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von EnoBeno

Ansonsten war ich sehr zufrieden und denke das, wenn ein Angebot stimmt, mich für einen 508 SW entscheiden werde. Denn die Verarbeitung steht deutschen Fabrikaten in nichts nach. (Meine Meinung)

Ohne jetzt zu urteilen, aber das kann man erst nach > 50'000 km sagen! 😉

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Sehe ich bei meinem Spezl, da wackelt der Sitz des S6 schon nach 500 Km und Audi (Werkstatt) bekommt das nicht in den Griff.

Es kann bei 2.000 alles beim 508er abfallen oder nach 200.000 km. Da kann man wohl nicht drinnen stecken.

Jedenfalls war es der Erste Eindruck von mir den ich wieder gegeben habe. Aber grundsätzlich hast Du recht!

Zitat:

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Konnte ich schon ca ein Jahr nach Kauf merken . " You get what you pay for " gilt auch hier .

Neben einem 407 SW BJ 10/209 habe ich noch einen C 200 'T BJ.10/2010 , beide Fahrzeuge haben Dieselmaschinen.
Der Mercedes hat jetzt 33000 km runter und ist absolut neuwertig . Der SW 407 hat noch keine 30 000 km gefahren ,er polterte bereits nach 10 000 km , die Türdichtungen lösten sich , die Bremsscheiben sehen aus wie "Sau " (Riefen in der Scheibe ) etc.
Ich habe den 508 auch schon gefahren , von "Qualität wie bei Audi " keine Spur. Meine FRau möchte "so ein lautes Auto " nicht mehr haben - war ihre Aussage . Wir hätten uns nun genug mit dem 407 rumgequält.
Die Qualitätsunterschiede sind doch massiv , da tröstet auch der niedrige Preis nicht drüber weg .
Als nächsten Zweitwagen habe ich allerdings wieder einen Peugeot der 2er Serie im Hinterkopf , da schmerzt der Wertverlust nicht so sehr . NUr eine Mittelklasse aus Frankreich kommt mir nie wieder in die Einfahrt.

"Gott schütze uns vor Sturm und Wind , und vor Autos die aus Frankreich sind " ;-)

Also ich habe mich jetzt gegen den Peugeot 508 SW entschieden.

Die Gründe waren hierbei nicht die Qualität oder der Wertverlust, eher die Behandlung durch den Peugeot-Händler. Dort hält man einfach seine Abmachungen nicht ein und erreichbar ist man dort schon gar nicht. Jedes Mal den Weg zum Händler auf sich nehmen werde ich bestimmt nicht.

Da das jetzt schon der dritte Verkäufer bei zwei Händlern so abgezogen hat, werde ich mich jetzt in einem anderen Lager umsehen, auch wenn meine Frau den 508 schön fand.

Mir kommt das so vor, als wollte man dort keine 508 verkaufen!!! Wenn man vom ersten Kontakt bis jetzt rechnet, da hätte ich woanders schon 5 PKW kaufen können.

Jo, das kann ich bestätigen........einen kompetenten Peugeot-Verkäufer zu finden ist schwierig. Entweder sind sie schlichtweg zu einfältig oder zu abgehoben.

An was das liegt..keine Ahnung, darüber sollen sich die Damen und Herren in den Führungsetagen bei Peugeot Gedanken machen. Mich als Endverbraucher ärgert nur, dass es ein Produkt gibt, welches frei zum Verkauf steht, aber dennoch nicht zu haben scheint.

Es scheitert an der Kompetenz. Das ist ein Phänomen bei PSA welches in den letzten zehn Jahren stärker wurde. Es tangiert den Verkauf sowie den Werkstattservice-Bereich. Ich habe diesbezüglich einschlägige Erfahrung, da ich nahezu jedes Peugeot/Cit.-Autohaus im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg kenne.

Einen "guten" Peugeotverkauf kenne ich. Wer den Tipp will-> PN an mich!

Mfg

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein kleines Update hier online stellen.

Da ich mich bei Peugeot nicht so gut aufgehoben gefühlt habe (wie weiter oben beschrieben), hatte ich Mich weiter auf dem Kombi-Markt umgesehen.

So bin ich bei einem BMW 523i Touring hängen geblieben. Bei der BMW-Niederlassung habe ich mich vom ersten Moment in guten Händen gefühlt. Eine Probefahrt wurde auch schnell vereinbart, wo mir das Auto schon einmal näher gebracht wurde.

So habe ich vom ersten Kontakt bis zur Unterschrift der Bestellung 3 Tage benötigt. Bei Peugeot habe ich alleine für die Probefahrt mit dem richtigen Modell schon knapp 2 Monate gewartet!!! 🙁

Wenn Peugeot mein Geld nicht will, dann bekommt es halt BMW! Schluss aus basta 🙂

Ist der 508 mit 1.6 Thp Motor wirklich so eine Katastrophe? Wer kann etwas dazu sagen? Auch Fahrer die keine Probleme mit ddiesem Antrieb hatte gerne.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '508 1.6 THP: unbedingt vermeiden?' überführt.]

Also als ich meinen 508 gekauft habe vor 4 monaten hatte ich mit dem verkäufer (er ist auch der geschäftsführer) von peugeot eine diskusion über die motoren. Und er selbst hatte mir wort wörtlich gesagt finger weg von den 1,6 liter benziner. Sind nicht standhaft und machen probleme. Auch bei den ganz neuen modellen raten sie zu einem 2 liter motor. Weil die einfach besser seien.

Schade! ich finde den 508 Sw sehr schön aber Diesel will ich nicht.

Deine Antwort