MacGyver Box für den Kofferraum - Was rein packen?
Hallo Leute,
ich hatte seit jahren immer schon eine kleine MacGyver Box im Auto. Zumindest bei langen Fahrten. Und wenns in Urlaub zum Camping ging.
Jetzt stelle ich mir grad eine größere MacGyver Box zusammen. Die Box soll einen Techniker in die Lage versetzen alles zu reparieren, was ihm unter die Finger kommt. So eine Art ADAC für jegliches technische Problem. Also nicht nur für Autos.
Was würdet Ihr da rein packen?
Gruss
W.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 13. November 2015 um 13:47:34 Uhr:
Die Box soll einen Techniker in die Lage versetzen alles zu reparieren, was ihm unter die Finger kommt.
- CNC-Fräse
- Hochofen für Gußteile
- Vulkanisierofen
...
😁
Naja, oder halt fast alles (hab ich im Auto):
- Schlüsselsatz (Gabel-Ring, Inbus, Torx)
- Schraubenziehersatz
- Klebeband
- Kabelbinder
- Wasserpumpenzange
- Multimeter
- Prüflämpchen
- Ersatzlampenset
- Abschleppseil
- Ersatzkanister
- Überbrückungskabel
- Sicherungen
Immer am Mann:
- Schweizer Messer
- Leatherman
- Taschenlampe
Gruß Metalhead
569 Antworten
Ja. Den OBD2 Adapter haben wir schon drauf stehen.
Den 12V Kompresser bekommen wir bei besten Willen nicht da rein. Hab ich aber sowieso in unseren beiden Autos.
Gruss
W.
Nochmal zurück zur Gewindefeile. Des Dingens hab ich noch nie verwendet. Also hab ich parallel noch im Bekanntenkreis rumgefragt.
Die sagen: "Braucht man nicht" und
" Immer besser mit original Gewindeschneider nachschneiden. Wenn nicht möglich, dann ne Nummer grösser"
Gruss
W.
Naja, muss jeder selber wissen, wird ja auch dein Koffer und muss dir letztenendes gefallen.
Mir leistet die immer gute Dienst, wenn z.B. Radbolzen leicht deformiert sind, weil das Gewinde angegammelt ist, sich Dreck drin gesammelt hat oder wenn einer mal mit einem Hammer danebengehauen hat und man die Mutter nicht mehr vernünftig angesetzt kriegt.
Für M2-Gewinde ist das natürlich nix, aber so ab M10 möchte ich sie nicht mehr missen. Vor allem kannst du damit alle gängigen metrischen Steigungen bearbeiten.
Aber wie gesagt: Dir muss der Koffer gefallen, nicht mir. 🙂
mfg
Isopropanol ist für die Reinigung von manchen Sachen zu empfehlen,
An sonsten würd ich glaube ich noch eine ölfilterzange, diese Art Abdichtkaugummi http://www.pattex.de/.../repair-express.html
Eine kleine Wasserwaage, kleines Radio für Unterhaltung bei der Reparatur, eine Schutzbrille zur Sicherheit, einen reifenmantelheber für Fahrradreifen empfehlen.
Gewindeschneider absolut wichtig
War eigentlich ein kleiner autowagenheber dabei?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mitwisser schrieb am 22. November 2015 um 23:18:59 Uhr:
Isopropanol ist für die Reinigung von manchen Sachen zu empfehlen,
An sonsten würd ich glaube ich noch eine ölfilterzange, diese Art Abdichtkaugummi http://www.pattex.de/.../repair-express.html
Eine kleine Wasserwaage, kleines Radio für Unterhaltung bei der Reparatur, eine Schutzbrille zur Sicherheit, einen reifenmantelheber für Fahrradreifen empfehlen.
Gewindeschneider absolut wichtig
War eigentlich ein kleiner autowagenheber dabei?
Boah.
- Eine Gewindefeile für Reifenmuttern und Muttern über 10mm ist gut. Wie G...zorn gesagt hat.
- Des "Pattex Repair Express Powerknete" find ich ne gute Idee.
- Isopropanol kommt definitiv rein.
- Ölfilterzange ist mir zu groß. Aber trotzdem guter Vorschlag. Falls ich den Notfallmäßig tauschen muss, ramme ich einen Schraubenzieher quer durch. Denn einen neuen sollte man dann haben. Ansonsten bleibt der drin.
- Mini Wasserwaage ist ne gut Idee. Hab ich sogar im Wohnwagen. Ist auch leicht.
Autowagenheber geht auf keinen Fall in die Box. Weder vom Gewicht noch von der Größe.
Fahrradreifen mach im mit dem Schraubenzieher runter. Muss man halt ein bisle aufpassen.
Jetzt möchte ich gern nochmal über Gewindeschneider diskutieren. Welche Größen würde ihr einlegen?
Wenn wie Beispielhalber von diesem Angebot ausgehen würden?
http://www.ebay.de/.../331706478138?...
Gruss
W.
Hallo. ..ich will auch noch bissel was für die Kiste vorschlagen. ..ein hubkolben wagenheber hat mir bei einer behelfsmäsigen Reparatur schon mal als Richtpresse gedient...jedenfalls so das ich mit dem Ding den Kotflügel wieder soweit raus bekommen habe das ich wieder lenken konnte. ...gefällt mir die Kiste. ..hast du das eigentlich wirklich vor die Kiste zusammen zu stellen oder ist das mehr ein Spaß? LG Michael
Nein. Kein Spass. Die Kiste ist in der Version 1 schon fertig. Weiter vorne hab ich 5 Bilder gepostet, wie die aussieht.
Ich hab die am Wochenende auch schon mit nach Mailand zur EICMA dabei gehabt.
Die Teile für V2 sind bestellt und in ein paar Tagen mach ich hier V3 draus.
Gruss
W.
Ja cool. ..das gefällt mir wirklich. .ganz so umfangreich ist mein Bordwerkzeug zwar Beilagen nicht gefällt mir aber ausgesprochen gut. ...hast du damit erwas bedtimmtes vor wie zb ne fahrt nach Afrika oder so etwas ähnliches? Oder willst du nur hier für alle Eventualitäten gerüstet sein?
Ich hab vor mir 2019 zum 50 Geburtstag einen Lebenstraum zu erfüllen und diesmal die Pan Americana komplett fahren. ...da werde ich auch einiges an Ideen aus deiner Kiste mit übernehmen, natürlich dann speziell auf das Auto mit dem ich fahren werde zugeschnitten und halt auch Utensilien die für Camping und Outdooring dort von Nöten sein werden. ..freue mich schon auf weitere Beiträge von dir zu diesem Thema. ...vlg Michael
Ich habe diesen hier und bin ganz zufrieden, brauche ihn aber nicht so oft. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
An sonsten tut es evtl ja der große 😉
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Hey cool. Pan American.
Wahnsinn.
Nein. Das will ich glaub nicht.
Gestern sind noch ein paar Features gekommen.
Von den Aderendhülsen werd ich ein paar rausnehmen.
Gruss
W.
Die Grimpzange bzw Aderendhülsenzange sieht sehr professionell aus. ..wird ja wirklich als besser die Kiste. ..und stecken mittlerweile schon einige Euros drinnen. ..lg
Schau mal in den Link in meinem Footer (gleich hier drunter). Da landest Du sofort bei der Version2 der Liste. Auch als PDF....
Gruss
W.
Adernendhülsen, Stromdiebe und Kabelschuhe, ja. Die Crimpzange finde ich für ein McGiver-Set überdimensioniert, lieber eine von den billigen nehmen, aus Platzgründen.
dann kann er sie auch gleich rauslassen und ne zange nehmen.
(die selbe habe ich auch, nur blaue griffe.)
thorsten