ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Turbo - Auf was achten beim Gebrauchtwagenkauf?

Macan Turbo - Auf was achten beim Gebrauchtwagenkauf?

Porsche Macan
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:30

Hallo Leute,

Hab mir heute nen Macan Turbo angeschaut beim Garagisten (nicht PZ), in Quartz (Agate) Grau, IV 05.2014.

Es ist das Fahrzeug eines Superreichen, der regelmässig nach Südfrankreich cruiset und alle 9 Monate Fahrzeug wechselt.

Das Teil 29'000 km auf dem Buckel und zahlreiche nicht-serienmässige Optionen, Optionen im Wert von ca. 40'000 Euro:

  • 4 Leichtmetallräder 21J 911 Turbo Design
  • Ablagenpaket
  • Carbon Applikationen
  • Aktive Geschwindigkeits-/ Abstandsregelsystem mit Einleitung der Notbremsung
  • Bug- und Heckblende Edelstahl
  • Bugblende Edelstahl
  • Burmester Surround Soundsystem
  • Elektronisches Fahrtenbuch
  • Getönte Scheiben Privacy
  • Kopfstützen exclusive
  • Metallic-Lackierung
  • Multifunktionslenkrad beheizbar
  • Panorama-Glasdach
  • Park Distance Control vorne und hinten
  • Porsche Active Suspension Management (PASM): Luftfederung inkl. Niveau- regulierung
  • Porsche Car Connect
  • Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)
  • Porsche Entry & Drive
  • Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus)
  • Radnabenabdeckung mit Wappen farbig
  • Raucherpaket
  • Skisack
  • Seitenairbags hinten
  • Sicherheitsgurte, farbig
  • Sitzbelüftung vorne
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Sport Chrono Paket
  • Telefonmodul
  • Telefonmodul mit Bluetooth Bedienhörer
  • Tempolimitanzeige
  • Tempomat
  • TV-Tuner
  • TV-Tuner digital und digitaler Radioempfang
  • Teppichfussmatten
  • Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera
  • Vorbereitung für Handy
  • Vordersitze heizbar

NP: 136'400.-

VP: 91'000.-

Kann es sein dass er extrem getreten wurde?

Das einzige was Ich gesehen habe, war eine kleine schwarze Abnützung hinten beim Unterlauf rechts.

Er sieht sonst aus wie neu. (Siehe Fotos)

Auf was muss geachtet werden?

Ist der Verkaufsreis in Ordnung?

Eventuell sogar ein Schnäppchen mit diesen Optionen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Mai 2015 um 18:01:07 Uhr:

Zitat:

@fritte999 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:18:40 Uhr:

Der Preis ist meiner Menung nach für 29.000 km etwas zu hoch,

wäre es direkt von Porschehändler dann wäre es ok.

Nenne bitte einen einzigen vernünftigen Grund dafür.

Warum sollte er seine Meinung begründen müssen? Es ist halt seine Meinung. Du hast halt wahrscheinlich eine andere, die Du aber auch nicht begründest.

Und zum Motor. In der Schweiz wird wenig Diesel gefahren. Das Land ist klein, die Strecken kurz und der Diesel teuer. Die dicken Motoren fahren die Schweizer weil sie statistisch doppelt so viel verdienen wie in Deutschland und es so bergig in der Schweiz ist, dass es schön ist wenn die dicken Motoren drücken.

Ein TE der von sich selbst behauptet 50.000 im Monat zu verdienen und hier nach Rat zum Gebrauchtwagenkauf fragt, ist natürlich ein Schenkelklopfer.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:47

Es ist einfach schade, dass es Leute gibt die dauernd versuchen ein Thema in eine Richtung zu lenken die niemandem etwas bringt und nur darauf abzielt den TE anzugreifen, anstatt professional und "easy-going" beim Thema zu bleiben:

- Wieso in diesem Fall nicht vom Händler kaufen. Das Fahrzeug hat noch PZ-Garantie bis 5.2018. Händler hat es für seinen Stammkunden direkt von Porsche bestellt und auch dort Service machen lassen. 30t Service gemacht. Das Fahrzeug hat jetzt 29t km.

- Falls jetzt was wäre. Worst-Case z.B. Motorenschaden nach 200km Fahrt weil der Erstbesitzer 30km mit Launch Control an jeder Ecke gefahren ist. Würde doch einfach die Porsche Garantie greifen?

Weiss das jemand?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:49

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 21. Mai 2015 um 10:43:12 Uhr:

Die Frage ist doch, würdest Du das alles reinpacken. Dann ist die zweite Frage welche Konditionen Du bei einem Neuwagen bekommst. Bei mobile.de werden deutsche Bestellfahrzeuge (frei konfigurierbar) doch schon ein paar Prozentpunkte unter Listenpreis angeboten.

Dann bleiben unterm Strich wohl gut 20.000 € Preisvorteil übrig und natürlich die Wartefrist.

Aber dafür das gute Gefühl, den Wagen selbst eingefahren zu haben (bei einem Turbo sicher ein Aspekt) und zu wissen, was das Fahrzeug erlebt hat.

Wenn Du den Wagen dann irgendwann (1 Jahr jünger und 30 tkm weniger) wieder verkaufst wird ein Teil dieser mehr aufgewendeten 20.000 € durch einen höheren Wiederverkaufspreis wieder reinkommen.

Also Ich denke, ausser den TV-Tuner hätte Ich alles gerne drin :-)

Klar, Ich kenn die Geschichte nicht. Das Fahrzeug ist jedoch unfallfrei, hat Porsche Werksgarantie bis 05.2018, und war gerade im Porsche Service.

Ausserdem brauch Ich so bald als möglich ein Auto, und nicht in 6 Monaten :-)

So wie ich das lese, hast Du Dich schon für das Auto entschieden ;)

Aber eine Frage hätte ich noch:

Warum muss man in der Schweiz (ich nehme mal an, Du bist Schweizer wegen Ausdrücken wie "Garagisten") immer die dicksten Motoren fahren? Eigentlich ist das doch in einem Land, wo man gerade mal 120 auf der AB fahren darf und wo die Verkehrsüberwachung wohl am strengsten und die Strafen wohl am heftigsten sind, unsinnig.

am 21. Mai 2015 um 11:30

Wenn der Wagen Unfall und schadenfrei ist spicht nichts da gegen ,ich würde aber drauf bestehn ihn beim Gutachter checken zu lassen.

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 21. Mai 2015 um 11:47:37 Uhr:

Es ist einfach schade, dass es Leute gibt die dauernd versuchen ein Thema in eine Richtung zu lenken die niemandem etwas bringt und nur darauf abzielt den TE anzugreifen, anstatt professional und "easy-going" beim Thema zu bleiben:

 

Weiss das jemand?

Wer ist dieser TE ?????

Meine Frage welches KFZ du zur Zeit fährst möchtest du mir wohl nicht beantworten.

Kann dir noch ein Forum (PFF) für Porsche interessierte empfehlen.

Falsche Rubrik gelöscht

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 21. Mai 2015 um 11:42:26 Uhr:

Ich bin über den Panamera (Zu wenig Platz auf Rückbank, und etwas zu lang für mich), zum Cayenne (Zu brummig), und schlussendlich zum Macan gekommen.

Das solltest du noch mal genau prüfen. Der Panamera bietet auf der Rückbank (sofern es nicht um den 5. Sitz geht) definitiv mehr Platz als der Macan.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:50

Zitat:

@Harald26 schrieb am 21. Mai 2015 um 13:30:47 Uhr:

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 21. Mai 2015 um 11:47:37 Uhr:

Es ist einfach schade, dass es Leute gibt die dauernd versuchen ein Thema in eine Richtung zu lenken die niemandem etwas bringt und nur darauf abzielt den TE anzugreifen, anstatt professional und "easy-going" beim Thema zu bleiben:

 

Weiss das jemand?

Wer ist dieser TE ?????

Meine Frage welches KFZ du zur Zeit fährst möchtest du mir wohl nicht beantworten.

Kann dir noch ein Forum (PFF) für Porsche interessierte empfehlen.

Zwei Fragen an Sie, werter Harald:

1. Wieso in diesem Fall nicht vom Händler kaufen. Das Fahrzeug hat noch PZ-Garantie bis 5.2018. Händler hat es für seinen Stammkunden direkt von Porsche bestellt und auch dort Service machen lassen. 30t Service gemacht. Das Fahrzeug hat jetzt 29t km.

2. alls jetzt was wäre. Worst-Case z.B. Motorenschaden nach 200km Fahrt weil der Erstbesitzer 30km mit Launch Control an jeder Ecke gefahren ist. Würde doch einfach die Porsche Garantie greifen?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:57

Zitat:

@humax77 schrieb am 21. Mai 2015 um 13:30:01 Uhr:

Wenn der Wagen Unfall und schadenfrei ist spicht nichts da gegen ,ich würde aber drauf bestehn ihn beim Gutachter checken zu lassen.

Gemäss Auskunft vom PZ heute erübrigt sich offenbar der 111-Punkte Check bei Porsche wenn sich das Fahrzeug in Werksgarantie befindet.

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 21. Mai 2015 um 13:50:39 Uhr:

Zitat:

@Harald26 schrieb am 21. Mai 2015 um 13:30:47 Uhr:

 

Wer ist dieser TE ?????

Meine Frage welches KFZ du zur Zeit fährst möchtest du mir wohl nicht beantworten.

Kann dir noch ein Forum (PFF) für Porsche interessierte empfehlen.

Zwei Fragen an Sie, werter Harald:

1. Wieso in diesem Fall nicht vom Händler kaufen. Das Fahrzeug hat noch PZ-Garantie bis 5.2018. Händler hat es für seinen Stammkunden direkt von Porsche bestellt und auch dort Service machen lassen. 30t Service gemacht. Das Fahrzeug hat jetzt 29t km.

2. alls jetzt was wäre. Worst-Case z.B. Motorenschaden nach 200km Fahrt weil der Erstbesitzer 30km mit Launch Control an jeder Ecke gefahren ist. Würde doch einfach die Porsche Garantie greifen?

Habe verstanden du bist ein Dampfplauderer. Du kannst auf meine Frage nicht antworten.

Zu deinen Fragen, Suggestivfragen beantworte ich nicht.

 

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 21. Mai 2015 um 13:57:29 Uhr:

Gemäss Auskunft vom PZ heute erübrigt sich offenbar der 111-Punkte Check bei Porsche wenn sich das Fahrzeug in Werksgarantie befindet.

Im Prinzip ist das richtig, setzt allerdings voraus, dass das Fahrzeug nicht verändert wurde und keine Schäden hat, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.

gelöscht...

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:14

Zitat:

@Harald26 schrieb am 21. Mai 2015 um 14:29:35 Uhr:

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 21. Mai 2015 um 13:50:39 Uhr:

 

Zwei Fragen an Sie, werter Harald:

1. Wieso in diesem Fall nicht vom Händler kaufen. Das Fahrzeug hat noch PZ-Garantie bis 5.2018. Händler hat es für seinen Stammkunden direkt von Porsche bestellt und auch dort Service machen lassen. 30t Service gemacht. Das Fahrzeug hat jetzt 29t km.

2. alls jetzt was wäre. Worst-Case z.B. Motorenschaden nach 200km Fahrt weil der Erstbesitzer 30km mit Launch Control an jeder Ecke gefahren ist. Würde doch einfach die Porsche Garantie greifen?

Habe verstanden du bist ein Dampfplauderer. Du kannst auf meine Frage nicht antworten.

Zu deinen Fragen, Suggestivfragen beantworte ich nicht.

Da bist gerade der Richtige der das sagt. Warte immernoch auf eine Antwort, aber hast wohl keine Ahnung, und recherchierst lieber bisschen Infos über Benutzer dieses Forums. Ein bisschen Creepy finde Ich.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:17

Zitat:

@Harald26 schrieb am 21. Mai 2015 um 14:29:35 Uhr:

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 21. Mai 2015 um 13:50:39 Uhr:

 

Zwei Fragen an Sie, werter Harald:

1. Wieso in diesem Fall nicht vom Händler kaufen. Das Fahrzeug hat noch PZ-Garantie bis 5.2018. Händler hat es für seinen Stammkunden direkt von Porsche bestellt und auch dort Service machen lassen. 30t Service gemacht. Das Fahrzeug hat jetzt 29t km.

2. alls jetzt was wäre. Worst-Case z.B. Motorenschaden nach 200km Fahrt weil der Erstbesitzer 30km mit Launch Control an jeder Ecke gefahren ist. Würde doch einfach die Porsche Garantie greifen?

Habe verstanden du bist ein Dampfplauderer. Du kannst auf meine Frage nicht antworten.

Zu deinen Fragen, Suggestivfragen beantworte ich nicht.

Ich fahre zurzeit kein Auto. Deshalb will Ich mir ja auch eins kaufen. Du Forumclown.

am 21. Mai 2015 um 13:19

Da Überdreher (zu hohe Drehzahl) bei der PDK faktisch nicht möglich sind, brauchst Du Dir mit der Garantie und dem 2+2 Swiss Package keine großen Sorgen wegen dem Motor machen. Natürlich wirst Du nie erfahren, wie der Vorbesitzer das Auto mit dem Gasfuß behandelt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Turbo - Auf was achten beim Gebrauchtwagenkauf?