Macan S: 12 Monate Lieferzeit (Stand 11/2022)

Porsche Macan 95B

Moin,
heute wollte ich die Bestellung für einen neuen Macan S auslösen. Pustekuchen. 12 Monate Lieferzeit mit einer kleinen Chance auf einen früheren Termin. Da ziehe ich meinen Hut, wie es Porsche schafft, ein Auto, welches sich eigentlich am Ende seines Lebenszyklus' befindet, so frisch zu halten, dass die Kunden immer noch Schlange stehen.

Hat jemand in den letzten Wochen mit einer (nennenswert) kürzeren Lieferfrist bestellt und wenn ja, bei welchem PZ?

Noch eine Frage: Bei dem Pressetermin für den e-Macan diese Woche wurde auch eine weitere "Produktaufwertung" für den Macan angekündigt. Hat jemand Infos dazu?

Philipp

55 Antworten

Danke an Menni und Twinni:
Heute hat sich die Lieferzeit von 12 auf 6 Monate reduziert. Eure Posts haben bei dem Gespräch sehr geholfen.

Ich habe im Juli 2022 einen Macan S bestellt mit Quote April 2023. Das wären 9 Monate.

Zitat:

@xkman schrieb am 8. Dezember 2022 um 00:27:48 Uhr:

Heute hat sich die Lieferzeit von 12 auf 6 Monate reduziert. Eure Posts haben bei dem Gespräch sehr geholfen.

Hast du Bose mitbestellt?

Zitat:

@*Menni* schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:47:34 Uhr:

Zitat:

@xkman schrieb am 8. Dezember 2022 um 00:27:48 Uhr:

Hast du Bose mitbestellt?

Aktuell scheint Bose beim "S" nicht verfügbar zu sein. Ist für mich allerdings kein Problem. Ich hatte jetzt 3 x die serienmäßig verbaute Anlage, die reicht mir vollkommen aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wolfgang F. schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:07:24 Uhr:

Ich habe im Juli 2022 einen Macan S bestellt mit Quote April 2023. Das wären 9 Monate.

Quoten beziehen sich immer auf ein spezifisches PZ. Das kann bei anderen Händlern ganz anders aussehen.

Habe am 6.12. einen Macan S geordert. Liefertermin 06/2023. Bose gibt´s nicht mehr, also kommt Burmester rein, da die Standard-Anlage nach Aussage des PZ indiskutabel sein soll (xkman hat offenbar eine andere, bessere Erfahrung). Klar, beim Preis von Burmester neigen die natürlich zu solchen Aussagen. Dennoch wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Gruß

rab2

Zitat:

@rab2 schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:43:46 Uhr:

Habe am 6.12. einen Macan S geordert. Liefertermin 06/2023. Bose gibt´s nicht mehr, also kommt Burmester rein, da die Standard-Anlage nach Aussage des PZ indiskutabel sein soll (xkman hat offenbar eine andere, bessere Erfahrung). Klar, beim Preis von Burmester neigen die natürlich zu solchen Aussagen. Dennoch wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Gruß

rab2

Als "indiskutabel" würde ich die Standard-Musik-Anlage nicht bezeichnen. Mir ist der Bose-Sound zu Bass-lastig, hört sich so an, als sei die Membran in einem Marmelade-Eimer installiert. Und der Aufpreis für die Burmester ist mir einfach zu heftig. Aber wer im Auto viel und gerne Musik hört, für den sind die höherwertigen Anlagen wahrscheinlich besser geeignet. Außerdem ist das Geld ja nicht für immer weg: Man hat während der Haltedauer den besseren Sound und bekommt beim Wiederverkauf einen Teil des Geldes zurück.
Unabhängig davon ist eine Bestellung am 6.12. ein sehr gelungenes Nikolaus-Geschenk. Viel Freude damit.

Zitat:

@rab2 schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:43:46 Uhr:

... die Standard-Anlage nach Aussage des PZ indiskutabel sein soll (xkman hat offenbar eine andere, bessere Erfahrung). Klar, beim Preis von Burmester neigen die natürlich zu solchen Aussagen ...

Ist schon eine ziemliche Heftigkeit, wenn ein PZ das eigene Produkt so beschreibt.
Während die Bose eine grundsätzlich völlig andere Klangfarbe hat, sind die Original und die Burmester klangverwandt. Allerdings hat die Burmester deutlich höheren Schalldruck aufzuweisen und bleibt in extremen Frequenzen gelassener.
Cheers

Ich kenne bei meinen bisherigenPorsche (911 [997.2] targa, 911 [991.2] turbo und Macan S Diesel [EZ 01/2017]) bisher nur Bose. Ich meine einen Unterschied zwischen Bose im Turbo und Bose im Macan zu hören, kann aber auch Einbildung sein.

Zu der Äußerung "indiskutabel" sollte ich vielleicht sagen, dass ich seit etlichen Jahren Kunde in diesem PZ bin und die Mitarbeiter zumindest den galubwürdigen Eindruck erwecken, ehrlich zu sein. Dass sie natürlich die teure Burmester-Anlage gern verkaufen, ist auch verständlich.

Wenn der Macan da ist, werde ich berichten.

Grüße

rab2

Ich habe zufällig einen Händler gefunden der eine April Quote für einen GTS noch frei hatte. Eigentlich wollte ich "nur" einen S, aber da gibt es kein Bose mehr und ausstattungsbereinigt war die Differenz erträglich. Ich hoffe das der Wiederverkauf beim GTS evtl. höher sein wird.? Und das die Entscheidung richtig war, einen GTS zu nehmen.....
Jetzt hoffe ich mal, dass nicht noch in der Zeit eine Preiserhöhung kommt.

Was meint zu der Konfi.
https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPLVPWI9

Mir würde die Luftfederung (PASM) fehlen ansonsten ganz nett.

Die hat der GTS Serie.

Für Porsche-Verhältnisse ist die Konfiguration recht zurückhaltend. Positiv ausgedrückt: Alles Wichtige, kein Schnick-Schnack!

Grüße

rab2

Bin am hin und her überlegen ob ich die 18 Wege Sitze gegen Panoramadach tausche, im Weitblick auf den wiederverkauf in 2-3 Jahren. Selbst würde ich das Dach nicht nutzen, maximal mal das Rollo.

Da wären mir aber die Sitze wichtiger als das Pano.

Deine Antwort