ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MACAN Kaufberatung, Unterstützung - Ein Jugendtraum wird wahr

MACAN Kaufberatung, Unterstützung - Ein Jugendtraum wird wahr

Porsche Macan
Themenstarteram 12. April 2018 um 7:46

Liebe Leute,

ich will auch mal einen Porsche fahren, einen Jugendtraum kann ich mir jetzt erfüllen.

Als der MACAN raus kam, dachte ich: "Das ist mein Auto ... irgendwann".

Vermutlich wird es ein gebauchter MACAN Diesel.

Auf was muss ich achten:

1. "Must have" auch Ausstattung

2. No go's

3. Ausstattung auch im Hinblick auf Wertstabilität usw.

4. Händler kaufen oder auch Privat zu empfehlen?

5. Zusatzversicherung, Garantie 2 Jahre abschließen ? (je nach Alter)

6. Versicherung, er steht auf der Strasse habe keine Garage

7. Wo kriege ich den am günstigsten?

Und was euch noch so einfällt.

Was gefällt euch am Besten am MACAN, was nicht?

Danke .... für viel Input.

Herzliche Grüße,

Mark

Beste Antwort im Thema

Was mir nicht gefällt?

Der Macan ist ein ganz nettes Auto. Aber wenn dein Jugendtraum war, einen Porsche zu fahren, dann hast du wohl kaum vom Macan Diesel geträumt.

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Was mir nicht gefällt?

Der Macan ist ein ganz nettes Auto. Aber wenn dein Jugendtraum war, einen Porsche zu fahren, dann hast du wohl kaum vom Macan Diesel geträumt.

 

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:14

Ja ... das ist wohl wahr ... :-)

Ein 911er ist mir zu klein ... ich muss hier einen Kompromiss machen um einfach mal "nur" Porsche zu fahren.

Und als Zweitwagen, Drittwagen oder Wochenendauto kann ich mir das nicht leisten.

Deshalb ein MACAN ... der "scheint" bezahlbar und gibt auch schon mal etwas Porsche Feeling oder nicht?

Vielleicht danach ein 911er (Hybrid?), wenn ich im Lotto gewinne ... oder wer mir einen schenken mag ... noch dazu.

Who knows what tomorrow brings ... :--))

Aber das ist nicht meine Ausgangsfrage ... echter Porsche ja/nein ist auch nicht meine Frage.

Sorry, ich bin halt wie du seit der Kindheit 911er Fan und für mich kam deshalb auch in erster Linie ein 11er in Frage.

Den Macan haben wir uns neulich angeschaut als möglichen Nachfolger für die E-Klasse meiner Frau. Mir ist er im Innenraum ein bisschen zu eng. Der Kofferraum ist aber nicht schlecht und wir haben keinen grossen Unterschied zu dem des Cayenne gesehen. Ein Bekannter von uns fährt den Macan Turbo und ist begeistert von dem Auto. Probe gefahren sind wir ihn allerdings nicht, bei meiner Frau ist der Funke nicht übergesprungen, sie liebt einfach ihre E-Klasse.

Ich persönlich würde mir in der jetzigen Situation aber keinen Diesel ans Bein binden.

Themenstarteram 12. April 2018 um 11:01

Ok da seid ihr ja wohl sehr wohlhabend, wenn ich deinen Fuhrpark anschaue :-) und du kannst den 911er rein als Spaßauto "halten" für das schöne Sonnenwetter am WE ... Meinst du das spielt mit EURO6 eine Rolle?

Ich persönlich würde mich aktuell nur auf Euro 6d einlassen, es sei denn, du least den Wagen. Mir macht unser CDI mit Euro 5 bereits Bauchschmerzen und 6 soll ja nicht wirklich besser sein.

am 12. April 2018 um 12:39

Hallo Mark,

ich wollte eigentlich nicht viel schreiben und auf andere Threads verlinken, weil genau diese Frage öfter gestellt wurde, aber ich persönlich sehe das nicht so wie Kammerflattern was Diesel angeht und finde es ein wenig traurig, dass NUR einer geantwortet hat, und gerade einer, der keinen Macan besitzt = die Erfahrung mit dem Auto

Da deine Frage nicht bezogen auf irgendein Porsche sondern auf den Macan ist, fände ich es viel hilfreicher, Erfahrungen von Macanfahrern zu bekommen.

Kurz meine Empfehlung; Hol dir den Macan Diesel!!!

Gehe bloß nicht auf Foren oder Threads rein wo über Dieselskandal, Euro6x Blabla diskutiert wird und lass dich nicht beirren, beängstigen oder mit falsche Spekulationen auf andere Gedanken bringen.

Kauf am besten direkt bei Porsche einen, auch wenn es mehr kostet, oder worst case bei einem sehr sehr seriösem Händler und verlasse dich bloß nicht auf Standartgarantien ein. Eigentlich ist ein Porsche Aprroved Garantie Pflicht, damit du zum Porschegenuss kommst.

Ausstattung ist bei jedem unterschiedlich! Ich bin mir sicher, meine Must haves sind für viele ein Nice2Have oder gar unnötig (z.B. Apple CarPlay).

Ich teile meine Freude am Macan sehr gerne, daher mein persönlicher Rat an dich, hol dir einen der etwas individuell ist und dich bei jedem Anblick happy machen wird.

Sportauspuffanlage, Sportchronopaket, LED, erweitertes Lederpaket, 21" Turbofelgen, PASM, BOSE, ConnectPlus, Alcantarahimmel + Lenkrad sind meine Must haves gewesen und bin echt froh, dass ich alles genommen habe.

Da du keine Garage haben wirst, würde ich dir Keyless Funktionen defitniv abraten und eine 3rd Party Alarmanlage empfehlen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:50

Das ist Emotion ... danke ... :-) und wertvolle Tipps ... so habe ich mir das gewünscht ...

Meinst du die Autos sind stark Diebstahl gefährdet ?

am 12. April 2018 um 13:59

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht ob die Macans sehr gefährdet sind,

(kann man sicherlich irgendwo die Diebstahlrate für spezifische Regionen erfragen) aber für mich war es wichtig, dass ich Ruhe habe, wenn ich den Wagen irgendwo abstelle.

Da alles an einem Porsche teurer und gefragter ist, liegt es nicht fern, dass auch eingebrochen werden kann.

Ich habe die Standartalarmanlage und eine 3rd Party Anlage, die ich von meinem alten Fahrzeug mitgenommen habe, obwohl ich immer in der Garage parke. Aber man ist ja nicht nur zuhause oder auf der Arbeit.

und ein Addendum: Ich kann dir das Sportpaket sehr ans Herz legen, verleiht dem Macan eine GTS Optik und hast dann keine Plastik- oder unlackierte Stellen am Fahrzeug. Perfekt ist die Kombo Sport+ Hochglanzpaket. Der Wagen sieht gleich viel wertiger und sportlicher aus!

Hallo Mark,

sorry, aber ein Diesel,egal welches Fabrikat und Ausstattung weckt keine Emotionen. Auf jeden Fall bei mir.

Hatte zuerst einen Boxster 981 den ich nur im Sommer gefahren bin und als Familienauto einen Opel Zafira neues Model. Da 2 Porsche nicht ins Budget passten und ich unbedingt Porsche fahren wollte kam die Frage auf wie das möglich wäre. Macan, Cayenne oder Panamera. Panamera zu tief, Macan für 4 Personen für uns zu klein.

Also blieb nur der Cayenne übrig. Hauptkreterium ...Auto muss Spass machen und das täglich,alle Mitfahrer müssen genügend Platz haben und Gepäck für Urlaub muss auch noch rein. Diesel, nein Danke. Also Benziner aber welcher??

Um es abzukürzen, habe mir einen gebrauchten Cayenne GTS V8 im PZ gekauft und bin immer noch begeistert,die Nachbarn vielleicht weniger wenn ich ihn morgens anlasse. Der Klang ein Traum und das fahren ebenso.

Der Macan ist ein sehr schönes Auto!!! Für 2 Personen und Gepäck usw. auf jeden Fall.

Meine Tipps an dich sind:

Wie hoch ist dein Budget für die Anschaffung?

Wieviel Platz brauchst du im Auto?

Wieviel km fährst du im Jahr?

Am besten im PZ kaufen und Appoved für 2 Jahre nehmen, ist zwar teurer aber du bist auf der sicheren Seite.

Ins PZ fahren,anschauen und ausgiebig Probe fahren!! Diesel und Benziner.

Wenn es ein GTS im PZ gibt fahr ihn... danach möchtest du bestimmt keinen anderen mehr.

Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich habe nichts gegen Diesel Fahrzeuge!!! Wenn man viel unterwegs ist und entsprechend günstiger fahren möchte ist der Diesel nicht verkehrt.

Nur Emotionen??? Nein, auf keinen Fall.

Viel Spaß beim suchen

Grüße

Walter

Hallo, wenn du viel fährst ist der Diesel sicherlich die vernünftige Lösung. Ich hatte mir auch den Jugendtraum Porsche erfüllen wollen. Bin dann aber vom 911 wieder abgekommen, da meine Jugend schon einige Jahre vorbei ist und ich es nun gerne etwas bequemer beim ein- und aussteigen hätte. Deshalb fiel die Wahl auf den Macan, da wir ja doch meistens nur zu zweit fahren.

Hier meine must have:

LED-Licht

Abstandstempomat

Spurwechselasistent

Sitze mit Memoryfunktion

CarConnect da hier die Navigation mit GoogleMaps und der netten Anzeige der Staus etc. bei ist.

 

Ich habe mir jetzt noch einen GTS zugelegt, bei dem das Fahren deutlich mehr Spaß macht. Allerdings nehmen wir für die längeren Fahrten den SD.

 

Viel Spaß bei der Auswahl.

1000 Antworten, 1000 Meinungen....

Tach,

Hallo Mark, mir ging es wie Dir. Porsche war auch immer mein Traum. Und als der Macan auf die Straße kam dachte ich, den mußt du haben. Seit Januar 2017 hab ich einen Macan S Benziner. 6 Monate alt im Porsche Zentrum. Aber von Privat mit damals 8000 Km.

Hatte vorher 3 Tage den Macan Diesel probegefahren. Geht super gut und ist relativ sparsam......aaaber der Benziner ist ne ganz andere Nummer. Ein völlig anderes Feeling. In jeder Fahrsituation durchs Motorgeräuch wesentlich emotionaler.

Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung von max 10000 km war damit die Entscheidung gefallen, außerdem ist bei einer geringen Fahrleistung auch die Regeneration des Partikelfilters ein Problem.

Nach nun 14 Monaten freue ich mich immer noch an jedem Kilometer den ich im macan fahre.

Wichtig für mich war

Panoramadach ( macht innen schön hell)

14 Wege Sitze (bin fast 60 Jahre alt, super gut zu meinem Rücken)

Leder mit Sitzheizung und Klühlung ( hätte nie geglaubt wie gut das funftioniert)

PASM ( Für mich völlig ausreichend, bequem genug, Luftfederung brauch ich nicht)

LED Licht ( Toll)

Raucherpaket (schließt das hässliche Loch in der Mittelkonsole)

Bose

Parkassist mit Kamera (dann kann man rückwärts auch was sehen)

75 Liter Tank (Komme nie unter 13 Liter/100 KM, da ist das knapp genug)

ab 20 Zoll Räder ( schließt außen schön ab, 19 Zoll Winter die ich habe sieht schmaler aus).

PCM mit Navi

Spurwechselassistent (hilft bei jedem Auffahren auf die Autobahn und beim Spurwechsel)

So ich denke mal, das wars fürs Erste, Klappenauspuff brauch ich nicht aus dem Alter bin ich raus. Sport Chrono wär vllt schön aber mußte ich nicht haben.

Walter

Ich habe seit ca. zwei Monaten nun auch einen Macan SD.

Obwohl meine Jahreskilometerleistung auch nur ca. 10000km beträgt war es trotzdem ein wenig ausschlaggebend ob ich bei Fahrspass und zügiger Fahrweise 8liter Diesel oder ca. 12liter Super Plus verbrauche.

Und was die Dieseldebatte betrifft, da lass ich mich garnicht verunsichern zumal man mit Euro6 erstmal gut bedient ist. Ich glaube nicht einmal an Fahrverbote für Euro5 Fahrzeuge.

Und wenn dann scheitert es letztendlich an der Umsetzung.

Was die Benzinmotoren betrifft, weiss man auch nie was bei unserer schlauen Politik kommt denn nächstes Jahr kommt auch da die Partikelfilterpflicht bei Neuzulassungen und was dann steuertechnisch bei den Fahrzeugen ohne dieses Filters passiert, man weiß es nicht. Denn welche Überraschung, ein Benzinmotor produziert massenweise gefährliches CO2.

 

Meine Musthaves waren: LED Licht mit PDLS Plus, Bose, Spurwechselassistent, 16 Wege Sportsitze, Surround View, Alarmanlage und die 20 Zoll Macan Sport Design Felge. Ein guter Kompromiss aus schicker Optik und trotzdem noch Fahrkomfort. Auf Easy Entry habe ich aus Sicherheitsgründen ebenfalls verzichtet.

Kann Dir wenig helfen beim Macan, aber wenn die Sicht nach hinten ist wie beim Panamera, dann stimmt das was der (vor-)vorredner schrieb:

"Parkassist mit Kamera (dann kann man rückwärts auch was sehen)"

- ohne hättest Du bei jedem Ausparken Angst. Du hast ohne Kamera keine Chance ein Kind was hinterm Auto läuft zu sehen. Selbst beim Rückwärts aus der Einfahrt fahren nutz ich die Kamera um zu sehen ob Verkehr auf der Straße ist, da du dank leichtem Weitwinkel mehr von der Straße siehst als mit allen Spiegeln und Schulterblicken zusammen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 6:19

@Karl-ferdinand ... du sprichst mir aus der Seele, so geht es mir auch ... ein SD und ein GTS ... und fürs Wochenende noch ein 911er Cabrio oder ein Ferrari Spyder ... oder so was ... perfekt :-) Ich muss etwas auch auf die Nebenkosten achten und Spritverbrauch weit über 10 Liter geht mir dann gegen den Spaß ... sonst würde ich mir auch den Turbo noch anschauen.

@Walter K. ... sieht ja fett aus dein Cheyenne GTS ... V8 ein Traum ... :-)

@droversrun .... so ging es mir auch mit dem MACAN ... aber als Benziner dann nicht den 4 Zylinder mit 252 PS nehme ich an, der dürfte jedoch deutlich unter die 13 Liter kommen ? Hab Spaß ... :-)

@LBJ5000 ... super, viel Freude damit

@ebayviper ... auch wertvolle Tipps, danke.

Ja, vieeeelen Dank an alle .... was ich spüre ist die Freude hinter den Autos und das macht mir Laune. Schwierig finde ich bei der Bewertung die kolossalen Preisunterschiede geschuldet den doch oft teuren Ausstattungsunterschieden. Man muss wirklich Punkt für Punkt vergleichen und erst mal eine eigene Wunschliste haben und diese dagegen halten. Aber dank eurer wertvollen Tipps sollte das jetzt möglich sein. Fahrt "vorsichtig" und habt Spaß ... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MACAN Kaufberatung, Unterstützung - Ein Jugendtraum wird wahr