Macan GTS Ersteindruck

Porsche Macan 95B

Hallo Frende,

hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.

Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.
Auf dem Tacho sind 22 km drauf.
Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.

Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.

Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.

Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.

Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.
Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.

Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.

Weitere Infos werden folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.
Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.
Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.
Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."

Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.

Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...

375 weitere Antworten
375 Antworten

So Leute
Als erstes haben wir nach der Ankunft unsere Schilder abgeben und sind von dort per Shuttle auf unseren Wunsch zum Museum gebracht worden.
Zu dem Museum kann man nur sagen perfekt
Kann es nur mit dem von Ferrari und Alfa Romeo vergleichen die beide auch genial sind.
Wohl den Herstellern die eine Historie haben und von ihren gebauten Kfz immer eins behalten haben, und nicht nachher ihre Autos teuer zurück kaufen müssen.
Nach dem Museum sind wir dann zur Fahrzeugubergabe wo ich erst einmal einen schreck bekommen habe. Vor mir stand ein Gts wie meiner bloß mit den kpl. Schwarzen Spyder Felgen . Diese waren auch in dem zugeschickten Buch so abgebildet und mi mein Verkäufer sagte das es sich um einen Druckfehler im Buch handelt.
Wir sind dann zum Glück an diesem GTS vorbeigezogen und dann stand unser da. Diese Übergabe war schon beeindruckend mit dem ganzen drum und dran . Für mich war es der erste Porsche und es sollte sich jeder mal gönnen. Neben mir fand gleichzeitig die Übergabe eines 911 GT3RS statt aber wenn interessiert das schon.

Bei der Rückfahrt war es dann leider zu voll um mal annähernd an das erlaubte Limit von 4000/min zu kommen
Das Navigationsgerät hat uns auf der Rückfahrt auch einmal umsonst einen nicht erkennbaren Umweg fahren lassen
Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen Ostrand die luftungsdüsen für die frontscheibe sehr laut sind.
Werde dies mal beobachten ob das normal ist sonst halt mal im PZ vorbeischauen und gut.
Denke am WE kann ich mehr testen .
Was ich absolut empfehlenswert finde ist die Sitzbelüftung.

Hi, die Lüftungsdüsen der Frontscheibe ist tatsächlich auch so bei mir. Habe gemerkt, das es bei unterschiedlichen Temperaturen und auf Automatik mit verschiedenen Geräuschen arbeitet. Habe auch gemerkt, dass es nur mit der eingeschalteten Klima etwas lauter läuft.

Okay, habe ich dann falsch interpretiert. Freut mich fuer Dich, dass Ihr einen schoenen Tag hattet, trotz des kurzen Schockzustands ob der falschen Raeder (vermeintlich falschen).
Zur Sitzbelueftung: da stimme ich sowas von zu. Das GTS-Inerieur Paket haette mir mit seinen roten Stitches saugut gefallen. Da es dafuer aber keine Sitzbelueftung gibt, habe ich auf espresso gewechselt.
Gute Fahrt weiterhin, und viel Spass, ciao

@Colelarini
Was sagst Du den nun zu Deinem Eindruck des GTS ?

Ähnliche Themen

So Leute ,

die 800km sind abgespult und es hat Spass gemacht.

Da ich mich ja immer noch beherschen muss bzgl. Drehzahl kann ich nur sagen das so mit ca. 200 kmh/h es ein ganz entspanntes fahren durch die Kassler Berge ist. Er zieht schnurstracks seine Bahnen.
Werde mich jetzt die Woche mal um die Feineinstellungen bzw. Bedienungsanleitung kümmern bzgl. Navi , Schlüsselprogammierung,Connect Plus usw. kümmern.
Der Durchschnittsverbrauch war jetzt bei 12,5 l was OK ist.

Hallo Freunde, ich habe heute die individuelle Kurz-Betriebsanleitung für meinen im November 2015 bestellten Macan GTS erhalten. Ich freue mich schon auf die Auslieferung Ende April ??

Läuft doch

Hallo zusammen

Habe mich nun auch definitiv für den Macan GTS entschieden und letzte Woche bestellt.

Porsche Code: http://www.porsche-code.com/PHNX3ZV2

Das PZ meinte, dass der GTS bereits im Juli / August geliefert werde.. Das finde ich ziemlich zügig,
aber um so besser :-).

Hat jemand die Porsche Car Connect App? Was kann man damit alles machen?

Und stimmt es, dass man die Fahrzeughöhe um weitere 20 mm als das Serienmodell mit der Luftfederung
Tieferlegen kann?

Danke für Eure Antworten und beste Grüsse aus der Schweiz.

Zitat:

@G60_RS3 schrieb am 14. April 2016 um 11:26:31 Uhr:

Hallo zusammen

Habe mich nun auch definitiv für den Macan GTS entschieden und letzte Woche bestellt.

Das PZ meinte, dass der GTS bereits im Juli / August geliefert werde.. Das finde ich ziemlich zügig,

Und stimmt es, dass man die Fahrzeughöhe um weitere 20 mm als das Serienmodell mit der Luftfederung
Tieferlegen kann?

Herzlichen Glückwunsch !

Denke da hatte Dein PZ schon einen GTS in der Bestellung und das Auto wird jetzt für dich umkonfiguriert und somit kann das sehr schnell gehen.

Mit Luftfederung kannst du das Auto um 10 mm senken und als Offroad um 40mm erhöhen.

Zum Serienmodell ist der GTS bereits um 10mm tiefergelegt.

Mit der Car Connect App hast du eine Verbindung per IPhone zu Deinem Fahrzeug.

Zitat:

Hallo zusammen

Tieferlegen kann?

Schöne Konfig, nimm aber auf jeden Fall das Raucher Paket, sonst hast du in der Mittelkonsole ein Staubloch, auch als Nichtraucher empfehlenswert!

Zitat:

... Habe mich nun auch definitiv für den Macan GTS entschieden und letzte Woche bestellt ... Porsche Code: http://www.porsche-code.com/PHNX3ZV2 ... der GTS bereits im Juli / August geliefert werde ...

'n schwadder Deiwel mit roten Akzenten ... ziemlich cool. Obwohl, im Sommer wohl eher ziemlich hot.
Viel Spass waehrend Deiner kurzen Wartezeit (Du merkst schon, ich bin neidisch).
Ciao, SANDRIN

Sandrin du alter Gauner, wie ich sehe treibst du dich auch im amerikanischen "Macan Forum" rum 😁

Super, danke für den Tipp!

Wie ist es mit der Auspuffanlage, kann es sein, dass diese nicht so laut ist wenn der Macan kein Chrono Paket hat?

Bin mit einem Macan GTS ohne Sport Chrono gefahren mit offenen Klappen, hat mich aber nicht wirklich beeindruckt. Der Testwagen hatte auch keine Sport Plus Taste (ich nehme an, weil er das Paket nicht hat).

Also das ist etwas komplizierter....

1. Die SAGA im GTS hat große Anleihen im Hinblick auf die anderen Benziner Modelle ist, aber klangcharakteristisch
etwas anders abgestimmt, dabei rede ich nicht von dB Werten, sondern von der Klangcharakteristik.

2. Eine SAGA wird mit der Zeit lauter, Dämmwolle muss sich ausbrennen und so wird die Anlage erst nach 3000-5000km Ihre volle Klangcharakterisik entfalten.

3. Der Wagen ist mit Sport Chrono Paket tatsächlich lauter mit SAGA, was aber primär daran liegt, dass im Sport Plus Modus die Gangwechsel wesentlich später erfolgen, der Sport Modus ist irgendwo dazwischen.

Ich würde jedem zum Sport Chrono Paket raten, warum?

Bessere Elastizitätswerte und drei Fahrzeuge in einem, jeder der Drei Modi also von normal bis Sport Plus, hat seine ganz eigene Chrakteristik, im Sport Plus Modus hat man das Gefühl ein komplett anderes Auto zu fahren, sehr viel aggressiver, bissiger und sehr viel härter.

VG

Nach 25.000 km mit dem Macao Turbo kann ich aber weiterhin nur sagen, dass die Klangausbeute der SAGA eher enttäuschend ist. Der Unterschied ist verschwindend gering und ich würde mich heute nicht noch einmal dafür entscheiden.

Deine Antwort