Macan (Facelift I) - Heckwischer liegt nicht mehr auf

Porsche Macan

Macan GTS Facelift I (Baujahr 2021):

Ich habe das Problem, dass der Heckscheibenwischer (Arm) nicht mehr 100% auf der Scheibe aufliegt (bzw. das Wischerblatt liegt damit nicht mehr komplett auf der Scheibe auf).

Im Ruhezustand kann ich den Arm, weiter gegen die Scheibe drücken, so dass das Wischerblatt 100% auf der Scheibe aufliegt. Sobald ich aber den Heckwischer 1x betätige, geht der Arm ca. 1 cm von der Scheibe weg - warum auch immer.

Ich habe zwar noch Garantie, aber es ist für mich aufwändig Fahrzeug hinbringen, abholen, etc. und mein Gefühl sagt mir, dass man hier vermutlich auch selbst Hand anlegen kann, wenn man weiss wo und wie 😉 Kann hier jemand weiterhelfen?

18 Antworten

um den Thread hier zu komplettieren: Ich war am Freitag schnell beim PZ um einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren. - Dem Servicemitarbeiter war das Problem bereits bekannt (ich war definitiv nicht der erste, der damit vorgefahren ist 😉 ).
Es war, wie oben schon vermutet zuviel Dreck im Gelenk. Kurz gereinigt, neu eingeölt/eingefettet und das Problem war erledigt. Hat insgesamt keine 10 Minuten gedauert und ausser eine Spende für die Kaffeekasse auch nichts gekostet. 🙂

Danke für das Feedback. Da werde ich mal in Zukunft genau drauf achten, falls es bei mir vorkommen sollte.

Das Problem des verdreckten Scheibenwischergelenke bzw. der verdreckten Welle habe ich auch seit dem ersten Wintereinsatz.
Seitdem reinige ich des Gelenk bzw. die Welle alle 14 Tage mit Pinsel und klarem Wasser und alles ist gut.
Wie bereits geschrieben, das Problem taucht eigentlich nur im Winter auf bzw. wenn Salz hochgewirbelt wird und sich dort festsetzt - im Sommer gibt es überhaupt keine Probleme.

Also meiner hat jetzt den dritten Winter hinter sich und bisher hatte ich damit keine Probleme.