Macan (Facelift I) - Heckwischer liegt nicht mehr auf

Porsche Macan

Macan GTS Facelift I (Baujahr 2021):

Ich habe das Problem, dass der Heckscheibenwischer (Arm) nicht mehr 100% auf der Scheibe aufliegt (bzw. das Wischerblatt liegt damit nicht mehr komplett auf der Scheibe auf).

Im Ruhezustand kann ich den Arm, weiter gegen die Scheibe drücken, so dass das Wischerblatt 100% auf der Scheibe aufliegt. Sobald ich aber den Heckwischer 1x betätige, geht der Arm ca. 1 cm von der Scheibe weg - warum auch immer.

Ich habe zwar noch Garantie, aber es ist für mich aufwändig Fahrzeug hinbringen, abholen, etc. und mein Gefühl sagt mir, dass man hier vermutlich auch selbst Hand anlegen kann, wenn man weiss wo und wie 😉 Kann hier jemand weiterhelfen?

18 Antworten

Mach mal bisschen WD40 an den Wischer. An das Gelenk natürlich ;-)

Zitat:

@Limba schrieb am 6. März 2023 um 17:40:25 Uhr:

WD40 = wie Windows Neustart, wenn der PC mal spinnt 😁

Aber ich denke, in dem Falll würde das eher das Gegenteil bewirken. Der Arm bewegt sich ja von seiner richtigen Parkposition weg in die falsche Richtung. Der soll ja da bleiben wo er ist 😉

Zitat:

@Limba schrieb am 06. März 2023 um 17:40:25 Uhr:

Aber nach WD40 ein wenig Öl. Weil WD40 ist kein Schmiermittel. Aber das hatten wir hier im Forum schon einmal. Also bitte keine Diskussion über WD40. Aber ich würde trotzdem ins PZ fahren, allein schon wegen der Garantie. Weil die tauschen den bestimmt komplett aus.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 6. März 2023 um 17:27:26 Uhr:

Im Ruhezustand kann ich den Arm, weiter gegen die Scheibe drücken, so dass das Wischerblatt 100% auf der Scheibe aufliegt. Sobald ich aber den Heckwischer 1x betätige, geht der Arm ca. 1 cm von der Scheibe weg - warum auch immer.

Das hört sich so an, als ob die Welle beim Drehen nach außen gedrückt wird.

Hast du evtl. mal den Kofferraumdeckel mit Gewalt zugedrückt?

Ähnliche Themen

Haben das gleiche Problem hier. Ich vermute, dass das die Position ist in die er eigentlich will. Durch Verdreckung im Gelenk (Sammelstelle ist für Salz und Kalk) schafft die Feder es nicht mehr den Arm runter zu drücken.
Bin demnächst im PZ dann sollen die das machen.

Die kausalitaet zwischen Kofferraumdeckel und Welle verstehe ich nicht muss ich sagen?

...dann mache ich lieber einen Termin im PZ. Salz/Dreck könnte da tatsächlich die Ursache sein. Der Fehler ist ja erst nach dem "Wintereinbruch" Jan/Feb eingetreten...

nee, Kofferraumdeckel wird zwar ständig benutzt, aber mit Gewalt bin ich da nie ran.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 7. März 2023 um 09:37:33 Uhr:

Die kausalitaet zwischen Kofferraumdeckel und Welle verstehe ich nicht muss ich sagen?

Hätte ja sein können, dass Gepäck von Innen gegen den Motor/Welle drückt, und dadurch was verbogen wird. Die Plastikverkleidung schützt da ggf. nicht.

Habe erste im Skiurlaub wieder beobachten können, wie einer seinen Macan beladen und dann den Kofferraum "geschlossen" hat, will hier aber niemanden was unterstellen.

Verschmutzung scheint wohl die logischste Ursache für das Problem zu sein.

Ahhh verstehe. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. 😁

Ne ich denke wirklich Dreck. Weil das alles von oben direkt auf das Gelenk läuft.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 7. März 2023 um 11:30:33 Uhr:

...dann mache ich lieber einen Termin im PZ. Salz/Dreck könnte da tatsächlich die Ursache sein. Der Fehler ist ja erst nach dem "Wintereinbruch" Jan/Feb eingetreten...

nee, Kofferraumdeckel wird zwar ständig benutzt, aber mit Gewalt bin ich da nie ran.

Kann da nicht jede VW/Audi Werkstatt helfen? Ist doch sicherlich das gleiche Bauteil wie im Q5 oder den anderen VW-Modellen mit Schrägheck....

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 7. März 2023 um 13:04:28 Uhr:

Zitat:

@BavarianII schrieb am 7. März 2023 um 11:30:33 Uhr:

Kann da nicht jede VW/Audi Werkstatt helfen? Ist doch sicherlich das gleiche Bauteil wie im Q5 oder den anderen VW-Modellen mit Schrägheck....

macht wenig Sinn: Termin muss ich hier und da vereinbaren... 😉 Ausserdem weiss ich nicht, ob Audi sich um meine Porsche Garantie schert und mir die Reparatur kostenlos durchführt.

Ich klinke mich hier mal ein um kein neues Thema zu eröffnen.
Mein Panamera 2 hat leider den Heckwischer als Extra verbaut bekommen.
Den habe ich noch nie betätigt und wäre ihn aus optischen Gründen gerne los.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke, Alex

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 15. März 2023 um 03:37:25 Uhr:

Ich klinke mich hier mal ein um kein neues Thema zu eröffnen.
Mein Panamera 2...

Was ist denn das für eine Begründung?!

Das ist doch was ganz anderes, hier geht es um den Macan und um einen Defekt des Wischers...

Mach bitte einen neuen Thread auf!

VG,Markus

Deine Antwort