ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30

Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:33

Ich war gestern bei MAC Oil in Essen.

3 Liter TDI.

Das 5w30, den Ölwechsel für 89,90 wollte man mir nicht mehr anbieten.

Dieses Öl wäre nicht mehr zugelassen.

Aber es gäbe jetzt ein 0W30, das wäre zugelassen und,---- oh Wunder, 10 Euro teurer.

Weis jemand was dahinter steckt?

Gibts da was neues von Audi, oder will Mac Oil nur nen 10er mehr abstauben?

Ich hab mir noch das alte Öl einfüllen lassen.

Wollten die erst nicht wirklich, aber nach der Drohung das ich sonst wo anders hin fahre, haben die mir doch noch das alte eingefüllt, allerdings mit einer Bemerkung auf der Quittung.

Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Anmerkung: Ich weiss nicht welches Öl EURE Fahrzeuge brauchen, aber ich war auch bei Mac Oil vor ein paar Tagen. Man wollte mir DIESES mal 0W30 andrehen. Das 5W30 ging wohl NICHT mehr. He?

Heute habe ich dort angerufen und mit dem Chef gesprochen. Nach meiner detaillierten Beschreibung und "live" Nachforschungen vom Chef ergaben: Natürlich ist das 5W30 für meinen 220 CDI mit DPF zugelassen. Es wurden falsche Anweisungen verteilt (alle Fillialen). Die haben dort also ein Dokument vorliegen, welches schlicht und einfach falsche Daten enthält.

Eben erfolgreich das Öl wechseln lassen. 5W30@90Euro.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

*thread hochhol*

Vlt. kann mir jemand kurz helfen...

Ich war vor ca. 15tkm mit meinem 2.7TDI bei Audi zum Service, dort wurde mein mitgebrachtes Mobil 1 ESP Formula 5W-30 eingefüllt. Würde nun gerne einen "Zwischenwechsel" durchführen. Bei Mac Oil ist auf der Homepage das Shelli Helix Ultra ECT 5W-30 (ohne weitere Zusätze im Namen) nicht mehr aufgeführt. Auch Shell LubeMatch empfiehlt nun das 0W-30.

Nun daher meine Frage; da ich noch paar Flaschen vom Mobil 1 5W-30 übrig habe!

.. ist es von Nachteil nun auf 0W-30 zu wechseln und beim nächsten Service ggf. wieder auf 5W-30 (Mobil 1)?

.. dürfte man bei eingefülltem Shell 0W-30 mit dem Mobil 1 5W-30 nachfüllen (haben ja beide die selbe VW-Norm)?

Viele Grüße!

Bone

Kannst du kurzfristig machen,aber ich würde erst überhaupt keins von Shell einfüllen.

Die Shell Motoröle haben eine schlechtere Qualität,da sie nicht VOLLSYTHETISCH sind.

Sie basieren auf Sythetischen Ölen.

Gruß

Mit dem 5W30 von Shell hat meine Karre nach 15Tkm bereits einen halben Liter Öl gefressen, was er vorher NIE gemacht hat.

Shell Öle schneiden auch bei vielen Öltest immer wieder negativ ab.

Würde auf Festintervall umsteigen,falls du dein Longlife Öl weiterfahren willst/musst?

Ansonsten bleib bei Mobil 1 oder Valvoline Synpower oder Motul X-Clean,das sind wirklich sehr gute Öle.

Mischen kannst du immer,aber es pendelt sich auf das "schlechtere" Öl ein.

Gruß

Ich werde wohl auf Mobil1 5W30 oder Aral SuperTronic 0W40 umsteigen.

Hätte nicht gedacht, dass das Shell so schlecht ist...

Früher war es mit den Ölen auch viel einfacher.

Heute gibt es soviele Ansprüche an das Öl (DPF,weniger Schadstoffe,Kraftstoff sparend,reibungsoptimiertusw..)

Es lohnt schon mal genauer hinzuschauen was man da in sein Motor kippt:-)

Gruß

Da hast Du recht! :)

Danke für die Antworten, werde erstmal beim Mobil 1 05W-30 bleiben..

Das würde ich dir empfehlen. Wechsel aber 15.000km:-)

Genau so wars geplant :)

Zitat:

@Schiffelmann schrieb am 13. November 2015 um 14:55:12 Uhr:

Meine Empfehlung:

Aral HighTronic 5W-40 (229.51 Freigabe. 3,50€/Liter (im 20 L-Kanister))

Wo gibts das für den Preis genau? Finde nichts mit weniger als 4,50 pro Liter bei 20-Liter-Gebinden.

4,50€ pro liter ist doch schon ein super Preis:-)

Kaufe meist bei Oeldepot24. Da hast du faire Preise.

Gruß

Ich nheme nur Castrol Edge 5W30 nach 145000km keine problem mit dem Motor und Null ölverlust.

@a3Autofahrer

bei autoteilemann.de

Zitat:

@Schiffelmann schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:00:57 Uhr:

@a3Autofahrer

bei autoteilemann.de

Danke für den Link! :) Der Preis ist ja wirklich sehr günstig. Das Supertronic 0W40 kostet dafür in dem gleichen Shop etwa einen Euro mehr als zB. bei Öldepot24.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30