ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30

Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:33

Ich war gestern bei MAC Oil in Essen.

3 Liter TDI.

Das 5w30, den Ölwechsel für 89,90 wollte man mir nicht mehr anbieten.

Dieses Öl wäre nicht mehr zugelassen.

Aber es gäbe jetzt ein 0W30, das wäre zugelassen und,---- oh Wunder, 10 Euro teurer.

Weis jemand was dahinter steckt?

Gibts da was neues von Audi, oder will Mac Oil nur nen 10er mehr abstauben?

Ich hab mir noch das alte Öl einfüllen lassen.

Wollten die erst nicht wirklich, aber nach der Drohung das ich sonst wo anders hin fahre, haben die mir doch noch das alte eingefüllt, allerdings mit einer Bemerkung auf der Quittung.

Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Anmerkung: Ich weiss nicht welches Öl EURE Fahrzeuge brauchen, aber ich war auch bei Mac Oil vor ein paar Tagen. Man wollte mir DIESES mal 0W30 andrehen. Das 5W30 ging wohl NICHT mehr. He?

Heute habe ich dort angerufen und mit dem Chef gesprochen. Nach meiner detaillierten Beschreibung und "live" Nachforschungen vom Chef ergaben: Natürlich ist das 5W30 für meinen 220 CDI mit DPF zugelassen. Es wurden falsche Anweisungen verteilt (alle Fillialen). Die haben dort also ein Dokument vorliegen, welches schlicht und einfach falsche Daten enthält.

Eben erfolgreich das Öl wechseln lassen. 5W30@90Euro.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

das war der Vorgänger LL2 mit 0w30 nach ACEA A1/B1 mit abgesenktem HTHS, bevor dann 5w30 mit wieder angehobenem HTHS eingeführt wurde.

Hallo Gemeinde,

die Jungs von Mac Oil haben meiner Einschätzung nach alles korrekt gemacht, Du hast ein 5 W30 ECT

C3 MotorenöL erworben, wie ich aus Deiner Rechnung entnehmen konnte. Dieses Öl hat keine VAG Freigabe nach 50400 und 50700. Die Shell Produziert seit letztem Jahr Öle teilweise nach der PurePlus Technology, damit haben sich auch die Öle und ihre Freigaben verändert. Mit dem meiner Meinug nach falschem ÖL, dass sich in Deinem Motor befindet, wirst Du den Motor und die Abgasanlage mittelfristig ruinieren. Die Jungs von Audi warten bestimmt auf Dich.

Zitat:

@Motor_freund schrieb am 8. September 2015 um 15:19:00 Uhr:

Dieses Öl hat keine VAG Freigabe nach 50400 und 50700. Die Shell Produziert seit letztem Jahr Öle teilweise nach der PurePlus Technology, damit haben sich auch die Öle und ihre Freigaben verändert.

Shell Helix Ultra ECT 5W30 - Technisches Datenblatt vom Februar 2015

Spezifikationen: BMW LL-04; MB-Freigabe 229.51; VW 504.00/507.00; Porsche C30

Laut HP/Flyer wurde das ECT 5W30 eben nicht auf PPT umgestellt.

Zitat:

@Motor_freund schrieb am 8. September 2015 um 15:19:00 Uhr:

Mit dem meiner Meinug nach falschem ÖL, dass sich in Deinem Motor befindet, wirst Du den Motor und die Abgasanlage mittelfristig ruinieren. Die Jungs von Audi warten bestimmt auf Dich.

warum gleich so eine Panikmache? Ich fahre auch das "falsche Öl"[aral 0w40] und sehe hier keinen Grund wieso es dem Motor/dpf schlechter gehen sollte.

Na denn, Willkommen im Forum.

Beigefügt das Datenblatt mit Freigaben zum Shell Helix Ultra ECT C3 5W30

http://www.mac-oil.de/.../produktbeschreibung_1028540.pdf

Hieraus ist ersichtlich das keine VAG Freigaben für Longlife Fahrzeuge vorliegen.

Entschuldigung ich hatte gerade den falschen Link, und füge jetzt den korrekten bei.http://www.mac-oil.de/.../produktbeschreibung_1028537.pdf

Problem gefunden, der Unterschied liegt im Detail bzw. der Namensverwirrung der "tollen" Shellproduktbezeichnungen:

Shelli Helix Ultra ECT 5w30:

ACEA C3

BMW LL04

MB 229.51

VW 50400/50700

Porsche C30

Shell Helix Ultra ECT C3 5w30

ACEA C3

MB 229.51 / 229.31

BMW LL04

GM Dexos 2

Chrysler MS 11106

seh ich jetzt weiterhin keine technischen Probleme dies zu verfüllen/zu fahren bis auf die fehlende Norm halt. Weder beim Motor noch beim Partikelfilter da C3 Profil, mal von den Normen anderer Konzerne mal abgesehen die sogar dazugekommen sind. Würde ich jetzt kein Fass deswegen bei Mac Oil aufmachen.

Überlege evtl. auch beim nächsten Mal das Shell Helix 0W-30 auszuprobieren.

Weiß jemand, wie viel Aschegehalt das Öl hat (wegen DPF)?

Wie sind eure Erfahrungen nach dem Umstieg von 5W-30? Ist das 0W-30 empfehlenswert?

Empfehlenswert ist 0w40 oder 5w40 mit MB 229.51 Freigabe (bei DPF).

Siehe auch: Welches Motoröl?

Meine Empfehlung:

Aral HighTronic 5W-40 (229.51 Freigabe. 3,50€/Liter (im 20 L-Kanister))

Oder 77lubricants motor oil LE 5W-40 (229.51 Freigabe. 3,73€/Liter (5 L-Kanister))

Es werden aber auch empfohlen:

Motul 8100 X-clean 5W-40

eni-i-sint MS 5W-40

Aral Super Tronic 0W-40

Mobil1 ESP 0W-40

Pentosynth HC 5W-40

Total Quartz Ineo MC3 5W-40

SWD Primus DXM 5W-40

Valvoline SynPowe Xtreme MST C3 SAE 5W-40

Gulf Formula ULE 5W-40

Petronas SYNTIUM 3000 AV 5W-40

Elf EVOLUTION FULL-TECH LSX 5W-40

Viel wichtiger ist ein verkürztes Ölwechselintervall (max. 15.000km).

Danke dir für Antwort.

Ich fahre ca. 10-12tkm mit dem Öl, danach wird es gewechselt.

Das Problem ist, diese Öle wird mir mein Audi AH nicht einfüllen. Ich muss also das nehmen, was zugelassen ist.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 13. November 2015 um 09:09:39 Uhr:

Überlege evtl. auch beim nächsten Mal das Shell Helix 0W-30 auszuprobieren.

Weiß jemand, wie viel Aschegehalt das Öl hat (wegen DPF)?

Wie sind eure Erfahrungen nach dem Umstieg von 5W-30? Ist das 0W-30 empfehlenswert?

Die gleiche Frage nochmal. Kann da jemand mehr dazu sagen?

Shell schreibt von speziell für VW 504/507 00 entwickelten Motoröl. Vielleicht ist die Brühe wirklich ganz gut...?

Das Shell Helix Ultra erfüllt die VW-Norm 507.00. Somit darf der Aschegehalt 0,6% nicht übersteigen.

Beim Vergleich der Shell-Datenblätter hat das 0w-30 gegenüber dem 5w-30 folgende Vorteile:

Viskositätsindex 204 zu 174

Pourpoint -51°C zu -45°C

Darüber hinaus bietet Shell gegenüber den Mitbewerbern mit der GTL PurePlus Technologie ein besseres Grundöl. -> GTL ist das neue, bessere, HC-Öl.

Zwischen den Ölwechselintervallen beim Freundlichen einfach noch eins in Eigenregie oder bei McOil durchführen, damit es nicht zulange im Motor verbleibt. Besonders für die Kette wichtig! Unabhängig von der Öl-Sorte oder Marke.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 13. November 2015 um 20:39:10 Uhr:

Das Problem ist, diese Öle wird mir mein Audi AH nicht einfüllen. Ich muss also das nehmen, was zugelassen ist.

Ist das Öl für den 4F gedacht? Hast du noch Garantie?

Frage nur deshalb, weil meiner auch EZ 11/2010 ist. Ich bin auf ein 5w40 umgestiegen.

Super, Danke!

Garantie habe ich erst letzte Woche verlängert.

Das Öl ist fur meinen 4F gedacht. Warum?

5W-40 füllt mir Audi Werkstatt nicht ein, und wegen Garantie/Kulanz brauche ich dann nicht mehr kommen, wenn doch.

Weil ich keine mehr habe... Wie weit lässt sich diese verlängern bzw. hast du sie verlängert bekommen?

Ich zahle 53€/Monat für die Garantie, läuft für 12 Monate, danach entweder verlängern oder nix tun, dann ist weg.

Verlängern kannst du nur bevor die Plus Garantie abgelaufen ist, danach geht's nicht mehr.

Du kannst sie unbegrenzt lange laufen lassen. Der Beitrag wird aber jährlich angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mac Oil, Neues Longlife Öl, 0W30