ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mac attac 600 high level input

mac attac 600 high level input

Themenstarteram 24. September 2006 um 16:53

Habe lange nach Informationen gesucht aber weder im web noch direkt hier im Forum gefunden.

es handelt sich um high input level Eingänge einer Mac Audio Mac Attack 600 Endstufe. nach 2 Umzügen kann ich leider die DBA nicht mehr finden. Nun habe ich das Auto gewechselt und möchte das von BMW original Radio verwenden. Da dies bekanntlich kein low level out hat möchte ich den high level input meiner endstufe verwenden.

Die Endstufe hat 6 ch. je für low und high input. Für high input gibt es 3 Buchsen mit je 2 ch. Und hier mein Problem. Die high Level Buchsen haben bis auf „ch1+2“ … ch5+6 keine Bezeichnung. Ich kann nicht erkennen welcher Pin + und welcher – ist. Habe schon Mac Audio angeschrieben aber die können mir nicht weiterhelfen, da es sich hier um eine ältere Endstufe handelt, die nach der Firmenübernahme nicht supportet wird… Nun stehe ich auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Endstufe z.B. Mac Attac 200 oder 400 oder weißt einfach wie die Pins belegt werden. Kann man das irgend wie austesten? Habe das Gehäuse geöffnet um zu sehen ob es vielleicht auf der Platine eine Bezeichnung gibt doch leider auch nur ch1+2 … :-(

Für jegliche Infos danke im Voraus. Rob.

PS. die Buchsen sehen so aus |° ° ° °| also mit je 4Pins. Habe bei einer neueren Endstufe Bezeichnung wie: +--+ gesehen aber wiederum bei anderen +-+- nun will ich nichts kaputt machen und einfach nach pi-mal-daumen anschließen.

PPS. Kann leider heute kein Foto machen… falls erwünscht mache ich es morgen ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. September 2006 um 6:19

...hm... keine ideen? was kann denn im schliemsten fall passieren, wenn ich + und - vertausche? die geräte müssten doch irgendwie geschützt sein, oder?

du könntest mal schauen ob die beiden mittleren pins auf der platine miteinander verbunden sind, dann hast nämlich +--+. aber schlimmstenfalls hast eigentlich nur ne verpolung im musiksignal, mehr dürfte normalerweise nicht passieren...

mfg.

Das einzige was passieren kann wenn du + und - der LSP-Kabel vertauscht ist das die Phasenlage nicht mehr stimmt, und somit das ganze nicht mehr vernünftig klingt.

Kaputt machen kannste so nix.

Probiers aus, und wenns sich kagge anhört vertauscht du die Kabel.

Gruß

Kebap11

Edit: Da war wieder einer etwas schneller

Themenstarteram 27. September 2006 um 22:14

@ fluxwildly76 & Kebap11 VIEN DANK für die Mut :-) werde die Tage testen. Jetzt habe ich keine Angst mehr ;-). Außerdem die Endstufe ist ziemlich alt und wenn die kaputt geht dann habe ich noch einen Grund mir eine neue zu zulegen ;-)…

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage. Was würdet Ihr für eine Endstufe + Lautsprecher empfehlen die zusammen einen schönen, sauberen und knackigen klang bringen, mit gutem Preis/Leistung Verhältnis. Ich will nicht laut haben, sonder es muss sauber und dynamisch klingeln. Ich höre gerne Eric Clapton oder auch Norah Jones und viel Unplugged wo man saubere töne hat. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Die Frage wie viel ich ausgeben will beantworte ich einfach jetzt ;-) 400-500EUR Mehr kriege ich nicht zusammen… ;-)

also bei deinen ansprüchen und deinem musikgeschmack und deiner preisklasse würde ich hier eindeutig zu einem autospezifischen lautsprechersystem aus der rainbow iq-serie greifen, da hast am wenigsten aufwand mit und die ls klingen einfach nur sauber und toll da rainbow die frequenzweichen sehr aufwändig auf die jeweilige fahrzeugakkustik abestimmt ist. zudem gibt es die möglichkeit den frequenzverlauf durch steckbrücken noch etwas an den persönlichen geschmack anzupassen (z.b. linearer frequenzverlauf oder zum hochtonbereich leicht abfallender frequenzverlauf für entspanntes dauerhören). zudem ist sämtliches einbau- und anschlussmaterial mit dabei:

klick4info

dazu macht sich eine helix-endstufe (z.b. hxa 400) nicht schlecht (kann ich aus eigener erfahrung empfehlen) die auch relativ klein und flach ist und somit gut zu berstauen (evtl sogar unter dem beifahrersitz).

wenn dein auto einen skisack hat kannst das system später dann noch um einen kleinen subwoofer (z.b. intertechnik nova mds08) der direkt durch die skisacköffnung in den innenraum spielt und mit einem relativ kleinen volumen (geschlossen oder bassreflex) auskommt. den kannst dann z.b. auch problemlos mit an einer helix hxa 400 mitbetreiben (leistungsmässig). bei den heutigen endstufen bräuchtest eben vermutlich einen hochpegeladapter da die wenigsten endstufen über hochpegeleingänge verfügen.

die hinteren lautsprecher kannst dann original lassen und als rearfill über das radio mitlaufen lassen.

mfg.

Themenstarteram 28. September 2006 um 5:46

Na das nenne ich eine Beratung! 1000Mal DANK! Ich habe im Forum schon viel gutes von den Rainbow Lautspr. gelesen und jetzt ist auch klar das ich sie nehme ;-).

Mit dem Sub wird etwas schwierig. Habe leider keinen Skisack im Auto. Ich habe mir überlegt einfach in der Hutablage 2 Löcher zu machen, wie in einer Reflexbox und dadrunter eine 40-60Liter Box zu bauen. Quasi hängend im Kofferraum. Oder ist das eine blöde Idee? Ich bastle sehr gerne an meinem Auto, somit kein Problem für mich ;-)

Du könntest dir z.B. einen Bandpass in den Kofferraum stellen und die Ports durch die Heckablage in den Innenraum spielen lassen.

Das könnte dann ungefähr so aussehen:

http://www.2phast.com/BMW/bandpass%20six.jpg

http://www.2phast.com/BMW/bandpass%20five.jpg

Gruß

Kebap11

am 28. September 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von rob.gre

Ich habe mir überlegt einfach in der Hutablage 2 Löcher zu machen, wie in einer Reflexbox und dadrunter eine 40-60Liter Box zu bauen.

Hast du keine Öffnungen für Originallautsprecher durch die du die Reflexröhren legen kannst?

An der Ablage darfst du soweit ich weiss nicht rumschneiden, da diese aus Stahl und ein für die Fzg-Sicherheit wichtiges Bauteil ist.

MfG

mojo

Themenstarteram 28. September 2006 um 15:48

@ Kebap11

das sieht gut aus! An so etwas habe ich gedacht, bloß ich frage mich ob durch solche Gummischläuche der bass gut rüber kommt?

denn wenn ja dann ist ja alles klar ;-)

@ mojohasi

klar habe ich Öffnungen für Originallautsprecher nur ich wollte die Lautsprecher behalten bzw. gegen bessere tauchen ;-)

So weit ich gesehen habe gibt es von unten im Blech 2 Ausschnitte, die sehen wie angeschnitten und man muss sie nur rausdrücken. Ich glaube nicht dass dadurch die Stabilität der Karoserie beeinträchtigt wird, oder? Fall ich aber gerade dabei bin, Fehler zu machen, bitte korrigieren.

Ich kann im schlimmsten fall auf die Hinteren Lautsprecher verzichten aber wird da nicht etwas Sound fehlen? Vor allem für die Fondpassagiere?

@ fluxwildly76

Habe heute mir IQ 230.25 Front - BMW 5er (E39) von rainbow bestellt, 259 EUR Guter Preis, oder?

Ich werde sie zuerst an meine Mac Audio Anschließen, wenn es miss klingt dann kommt eine helix oder etwas vergleichbares.

Ich habe zwar ein paar schlechte Sachen über die Mac Audios gelesen dennoch würde ich es testen ;-)

@ ALLE

VIELEN DANK FÜR ALLE TIPS. Die haben mir sehr weiter geholfen. Ich werde berichten wie es gelaufen ist. Sobald die Speakres da sind fange an zu basteln ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rob.gre

An so etwas habe ich gedacht, bloß ich frage mich ob durch solche Gummischläuche der bass gut rüber kommt?

Wenn das richtig verbaut ist kommt der Bass schon gut rüber.

Bei einem Bandpass wird der Schall halt ausschliesslich durch das Bassreflexrohr abgestrahlt, und wenn diese halt direkt in den Innenraum führen.....

Sollte natürlich berechnet sein, und nicht irgendwie drangepappt.

Gruß

Kebap11

am 28. September 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von rob.gre

@ fluxwildly76

Habe heute mir IQ 230.25 Front - BMW 5er (E39) von rainbow bestellt, 259 EUR Guter Preis, oder?

Ich werde sie zuerst an meine Mac Audio Anschließen, wenn es miss klingt dann kommt eine helix oder etwas vergleichbares.

Ich habe zwar ein paar schlechte Sachen über die Mac Audios gelesen dennoch würde ich es testen ;-)

Klar, nix gegen das testen.

Aber wenn du bereit bist Geld in deine Anlage zu investieren dann fahr mal zu irgendeinem Kollegen oder einem Händler und häng mal testweise eine gute Endstufe dran nur um zu schaun, was denn an Klang usw möglich wäre.

Wenn du das weißt kannst ja selber abschätzen ob dir der Mehrklang diesen Aufpreis wert ist

...was aber blöderweise meistens so ist :D

so, nach meiner kurzen 'auszeit' (kurzurlaub) melde ich mich nun auch wieder mal zum thema... ;)

also du kannst das ohne weiteres mit der mac audio testen, da spricht überhaupt nichts dagegen und aufgerüstet (ausgetauscht) ist später auch schnell denke ich! :)

es gibt auch an der rainbow-frequenzweiche verschiedene klanglichen konfigurationsmöglichkeiten (wie ich ja bereits angesprochen habe) die man durchtesten kann und sich nach persönlichem empfinden für eine entscheiden kann (steht im manual genau beschrieben wie man die steckbrücken in der frequenzweiche für welche abstimmung stecken muss). ich denke du wirst deine persönlich bevorzugte einstellung schnell finden da du im grunde genommen ja genau weisst wie du hören willst. im allgemeinen ist für schönhörer die linear leicht zum hochtonbereich abfallende abstimmung empfehlenswert.

mit dem subwoofer würde ich in diesem fall auch auf einen bandpass zurückgreifen, der benötigt zwar meist mehr als nur 60l, kann aber bei sauberer abstimmung auch sehr gut und audiophil klingen! ob man das vorgestanzte blech entfernen darf oder nicht kann man dir sicher in der werkstatt sagen, alternativ kannst dich ja auch mal im bmw-forum umhören, da gibt es sicher auch leute die das genauer wissen (z.b. bmw-mechaniker/meister).

als schönhörer wäre es aber evtl auch möglich (je nach grösse dieser löcher) kleinere subwooferchassis unterhalb der ablage mit einem angepassten volumen zu verbauen, wenn du wenig wert auf hohen pegel legst kommst du da mit 1-2 8" woofern (20cm) auch schon relativ weit. vom bastelaufwand kommt das allerdings so ziemlich auf's selbe heraus! ;)

ach ja, der preis den du bezahlt hast ist relativ normal, wie bereits erwähnt gibt es kaum preisdifferenzen, diese belaufen sich meist um etwa -10€ wenn man im internet bestellt (gegenüber dem händler vor ort), dafür muss man wieder porto bezahlen. sollte man ein system aus einer älteren serie bekommen kann die differenz auch mal ein paar € mehr sein.

mfg.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 0:46

ich kann leider nichts mehr testen... vor paar Tagen wurde mein Auto aufgebrochen *heul* und alles was wertvoll ist rausgeklaut (die arschgeigen!!!). Auch die Xenon-Scheinwerfer sind weg. Die Diebe haben alles raus geschnitten, TV, Radio, TV-modul, CD-Wechsler und Navi. Zum Glück waren die neuen Rainbowlautsprecher und der Verstärker in der Reserveradmulde versteckt und das haben die übersehen. Ich war so fertig als ich das gesehen habe, dass ich gezittert habe. Ich war so stolz so ein Top-Gepflegtes Auto gekauft zu haben… Ich könnte heulen… Wenn ich die wi…r dabei erwischt hätte dann würden sie nie wieder klauen…

Laut freundlichen ist ein Schaden von ca. 16000 EUR entstanden... wenn ich mein Anschaffungspreis von 15.000 EUR mit vergleiche dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden… somit werde ich womöglich mein Auto los… ich kann seit Tagen nicht schlafen… Ich warte auf die Rückmeldung der Versicherung. Die haben am Montag einen Gutachter geschickt...

mein beileid, ich hoffe dass diese ar***löcher gefasst werden! wann, wo und wie ist das denn passiert?

mfg.

p.s.: hoffentlich erwischst nen guten gutachter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mac attac 600 high level input