ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M68 17Zoll Styling auf E36 erlaubt ?

M68 17Zoll Styling auf E36 erlaubt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2012 um 21:29

Nachdem hier viele wegen Felgen Tüv usw gefragt haben , mußte ich mal nachforschen was da erlaubt ist und siehe da die M68 17er die ich habe sind im Teilekatalog gar nicht aufgeführt. Letzten TÜV beim :) gemacht und keine Beanstandungen. Sind die überhaupt zulässig ?

Beste Antwort im Thema

Hab sie dir grad durchgeschickt :)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Es sind Original BMW-Felgen, die Rad/Reifenkombination ist offensichtlich für den E36 freigegeben -> kein Problem.

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:59

Das einzige was gemacht werden sollte waren irgend welche Begrenzer bei der Lenkung. Das haben die dann später mal gemacht. War aber nicht für den Tüv interessant zumindest habe ich keine Mängelbescheinigung oder wie das heißt bekommen. Der Werkstattmeister sagte nur das ich Schleifspuren im Radkasten habe und deswegen sollten die Dinger da rein.

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:01

Mich hat es nur gestörrt das die M68 überhaupt im Teilekatalog vom E36 nicht aufgeführt werden.

Der Teilekatalog ist dafür irrelevant.

Und die Lenkeinschlagsbegrenzer sind grundsätzlich ab einer Reifenbreite von 215mm vorgeschrieben - ohne die hätte der TÜVer Dir durchaus die Plakette verweigern können.

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:22

Danke , macht mich zufriedener. Hab nächsten Monat Tüv und ein wenig Schiss davor...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der Teilekatalog ist dafür irrelevant.

Und die Lenkeinschlagsbegrenzer sind grundsätzlich ab einer Reifenbreite von 215mm vorgeschrieben - ohne die hätte der TÜVer Dir durchaus die Plakette verweigern können.

Ich habe die Info, dass es ab Werk bei 225er verbaut wurde/werden musste?

Als ich an der VA die 215er drauf hatte, brauchte ich keine, aber dann bei 225er musste ich welche verbauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ich habe die Info, dass es ab Werk bei 225er verbaut wurde/werden musste?

Nope, siehe Nr. 8:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/reifen_e36_2.gif

Aber die TÜVer gucken halt meistens nur, ob irgendwas schleift...

Wieder was gelernt -> Dante-Button wurde angeklickt ;)

Die Prüfer schauen wirklich nur ob was schleift. Meinem musste ich erklären, wie man den Unterschied erkennen kann, ob LEB verbaut sind oder nicht:D

Oha lol^^

Servus,

ich fahre auch die M68er auf dem e36 (Compact).

Bei mir waren sie nicht ohne Weiteres zulässig, ich habe eine Traglastbescheinigung gebraucht und musste zudem Spurverbreiterungen auf der Hinterachse verbauen da die ET von 50 auf der Hinterachse zu hoch ist.

Freigegeben sind nur die 7,5x17ET41...

und die hinteren Felgen sind eben 8,5x17 ET50;)

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Servus,

ich fahre auch die M68er auf dem e36 (Compact).

Bei mir waren sie nicht ohne Weiteres zulässig, ich habe eine Traglastbescheinigung gebraucht und musste zudem Spurverbreiterungen auf der Hinterachse verbauen da die ET von 50 auf der Hinterachse zu hoch ist.

Bei mir war es ganz genau so, musste sie auch aufm Cabrio eintragen lassen mit der Tralabescheinigung und den 10er Spurplatten hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M68 17Zoll Styling auf E36 erlaubt ?