Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. M6 Kombi Automatik

M6 Kombi Automatik

Themenstarteram 4. September 2006 um 9:28

Hallo Mazda-Gemeinde,

ich denke gerade darüber nach meinen 5er Touring durch einen M6 Kombi anzulösen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solche einem Auto (Automatik ist ein MUST!)?

- wieviel PS müssen/sollten sein

- wieviele KM sollte der gebrauchte max. haben

- gibt es Chargen/Baujahre, von den ihr abraten könnt?

- was ist besonders anfällig?

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen (sind eher willkommen!)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Diesel oder Benziner?

Wenn du Automatik willst gehen nur 2.0 und 2.3 Benziner.

2,3 bringt nicht so viel mehr als der 2 Liter, außer beim Verbrauch. s. Spritmonitor.de

Km eigentlich egal, die Maschinen sind recht haltbar, auch der Rest. Einziges öfter genanntes Prob ist wohl der Rost der ersten Baujahre. 2004 und jünger sollte es nicht mehr haben, laut Mazda, man wird sehen. Anfangs ja nur ärgerlich, später können daraus echte Probs erwachsen.

Insgesamt ein recht problemloses Auto, Autobild kürte ihn zum besten aller bislang im 100 tkm-Dauertest geprüften Fahrzeug.

Ich finde das Fahrverhalten leichtfüßig und angenehm, die BMWs fühlen sich da viel "schwerer" an, eine andere Abstimmungsphilosophie eben.

Leider gibt es keinen Diesel mit Automatik.....

re

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

2,3 bringt nicht so viel mehr als der 2 Liter, außer beim Verbrauch. s. Spritmonitor.de

Km eigentlich egal, die Maschinen sind recht haltbar, auch der Rest. Einziges öfter genanntes Prob ist wohl der Rost der ersten Baujahre. 2004 und jünger sollte es nicht mehr haben, laut Mazda, man wird sehen. Anfangs ja nur ärgerlich, später können daraus echte Probs erwachsen.

Insgesamt ein recht problemloses Auto, Autobild kürte ihn zum besten aller bislang im 100 tkm-Dauertest geprüften Fahrzeug.

Ich finde das Fahrverhalten leichtfüßig und angenehm, die BMWs fühlen sich da viel "schwerer" an, eine andere Abstimmungsphilosophie eben.

Leider gibt es keinen Diesel mit Automatik.....

re

Danke erst einmal für die beiden Antworten.

Ja, leider gibt es den Diesel nicht mit Automatik. Ebenso unverständlich ist es in meinen Augen, dass es den MPS nur als Schalter gibt.

Ich denke die BMWs fühlen sich nicht nur schwerer an - mein Bimmer wiegt mit den ganzen Extras über 1,8Tonnen. Da er aber über ein enormes Drehmoment verfügt, geht er mit den 184PS ganz ordentlich. Außerdem ist der 6-Zylinder von BMW nur von einem Wankel zu übertreffen ;-))

Rostproblem hat Mazda auch anfangs beim RX-8 gehabt (vielleicht auch bei anderen Modellen - aber von dem weiss ich es). Wenn ich mir die RX-7 ansehe, wie wenig Probleme die mit Rost hatten, wirklich kein Ruhmesblatt für den M6!

Gruß aus Velbert!

Zitat:

Original geschrieben von 4NonPiston

Ebenso unverständlich ist es in meinen Augen, dass es den MPS nur als Schalter gibt.

Den würde ich nicht mit Automatik fahren wollen, OK vielleicht wenn ich 50+ wäre...

Themenstarteram 4. September 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Den würde ich nicht mit Automatik fahren wollen, OK vielleicht wenn ich 50+ wäre...

... und warum soll es was mit dem Alter zu tun haben, ob man Schalter oder Automatik fährt ?

Es gibt genügend viele Gründe nicht immer im Getriebe herumrühren zu müssen!

Ich bin auch nicht 50+ und trotzdem genieße ich die Automatik im alltäglichen Stop-and-Go-Berufsverkehr. Wäherd andere hektisch kuppeln und schalten, trinke ich lieber ein Schluck Kaffee. Für die Hochgeschwindigkeits-Drängel-Fahrten auf der BAB habe ich dann die Steptronic ;-))

Wer braucht einen 260 PS MPS Automatik im Berufsverkehr? In ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug gehört für mich keine Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Wer braucht einen 260 PS MPS Automatik im Berufsverkehr? In ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug gehört für mich keine Automatik.

Da stehst du aber alleine mit der Meinung ;)

An Automatik ist nichts unsportliches, für mich sogar was sportlicheres (man denkt nur daran das in der Formel 1 auch keiner kuppelt und das auch bei Ferrari oder Porsche die Fahrzeuge fast nur noch als Automat vom Band rollen).

Mit dem Alter hat das auch gar nichts zu tun, ich bin 18-Jahre und habe nun schon den 2. Automatik gekauft, so auch viele andere im Bekanntenkreis.

MFG Markus

Nichts gegen Automatik, aber es gibt für mich und wahrscheinlich auch für tomek so gewisse Dinge die man mit Autofahren verbindet.

Für mich gehört da Handschalter dazu. Auch Tacho vorm Lenkrad ist für mich sowas.

Mag sein, das Automatik und Mitteltacho und solche Errungenschaften ganz nett sind und vielleicht auch schneller schalten (Ferrari-Automatik) als ein Mensch es kann. Aber zum Autofahrgefühl an sich gehört, für mich Handschaltung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Da stehst du aber alleine mit der Meinung ;)

An Automatik ist nichts unsportliches, für mich sogar was sportlicheres (man denkt nur daran das in der Formel 1 auch keiner kuppelt und das auch bei Ferrari oder Porsche die Fahrzeuge fast nur noch als Automat vom Band rollen).

Mit dem Alter hat das auch gar nichts zu tun, ich bin 18-Jahre und habe nun schon den 2. Automatik gekauft, so auch viele andere im Bekanntenkreis.

MFG Markus

Du redest mit 18 Jahren von irgendwelchen Automatikgetrieben in F1 Autos und Ferraris, die mit Sicherheit rein garnichts mit deiner Automatik zu tun haben. Ich kenne beide Getriebearten und bei Fahrzeugen, die nicht gerade PS im Überfluss haben, wirkt das Autofahren einfach schlapp.

Naja da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner ;)

Für mich ist Schaltwagen fahren eher langweilig.

MFG Markus

Es gibt einfach so Dinge, die man einfach gerne macht.

Zum Beispiel die Lautstärke mit einem Drehregler aufdrehen und nicht nur Knöpfchen drücken und eben den Schalthebel sauber in seine Position drücken und einrasten hören. *grrr* :D

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Naja da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner ;)

Für mich ist Schaltwagen fahren eher langweilig.

MFG Markus

Automatik ist Fortbewegung mit dem "größten" Spaßfaktor...

...durfte ich bei diversen Probefahrten, für die Auswahl des Autos meiner Frau, feststellen.

Wenn du einen E500 mit 7G-Tronic fahren würdest, könntest du mir was von Spaß mit Automatik erzählen, aber nicht bei einem 2.0 Bora.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Es gibt einfach so Dinge, die man einfach gerne macht.

Zum Beispiel die Lautstärke mit einem Drehregler aufdrehen und nicht nur Knöpfchen drücken und eben den Schalthebel sauber in seine Position drücken und einrasten hören. *grrr* :D

Mir gehts genauso mit der Automatik... Den Wählhebel genüsslich in "Drive" machen ist auch was feines :D

@ tomek321

Das darf ich doch wohl noch selbst entscheiden ;)

Wir haben noch 3 Schaltwagen, Polo 1.2 9N von 2001, BMW 320d 163PS E90-Limo von 2006 und VW Passat Variant 1.9 TDI von 2000.

Und von allem macht mir mein Wagen am meisten Spaß. Hätte der BMW Automatik, denke würde er mein Lieblingsspielzeug sein ;)

Bin auch schon Automatikfahrzeuge wie BMW 740i, BMW 525d, Mercedes-Benz SL 500 und VW Touareg 3.2 V6 gefahren und die haben rieeeeesigen Spaß gemacht.

Aber warum sollte Automatik nicht auch bei 2.0Liter Hubraum Spaß machen? Ich schaffe es in 10,4sek. von 0-100km/h, fahre lt. Tacho 215km/h (lt. GPS 206) und habe immer "genügend" Leistung, die Automatik schaltet logisch und butterbutterweich.

Also was soll´s ;) Bin froh das ich mir mit 18 einen 10000€ Bora leisten konnte, mit meiner Wunschausstattung, da brauch ich nicht anderen Luxusautos hinterherweinen und deswegen Schaltwagen fahren.

PS: Die Kleinwagen deiner Frau, mit wenig PS und lahmer Japan-Automatik [wahrscheinlich nicht mal adaptiv oder mit Bergeerkennung] sind auch etwas anderes ^^

MFG Markus

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:06

Das Thema war M6 !!

 

Haaaaaallo!

Das Theama wa NICHT Autimatik ja oder nein, sondern ich wollte etwas zum M6 wissen !!

ICH habe für MICH entschieden, dass ich im Alltagsauto NICHT schalten will !!!! Wenn ich schalten will, dann nehme ich einen RX-7; oder besser wenn ich RX-7 fahren möchte, dann kann/muss ich schalten.

Also kommmt mal wieder runter und besinnt euch aufs Thema oder macht einen neuen Fred auf ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen