Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i - Rasseln nach Kaltstart - Klopfgeräusche

M550i - Rasseln nach Kaltstart - Klopfgeräusche

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte kurz euer Schwarmwissen/ Einschätzung bei zwei Punkten:

 

1. Bei meinem 5er ist direkt nach dem Kaltstart (1-2s) ein Rasseln zu hören. Könnte es der Kettenspanner sein oder was anderes? Normal oder sollte ich lieber mal in die Werkstatt?

 

2. Wenn ich den Öleinlassdeckel öffne, dann ist ein Klopfen zu hören. Besonders stark direkt nach/beim Kaltstart. Nach 10-20 Sekunden ist dieses Klopfen nur sporadisch zu hören. Etwas worüber ich mir Sorgen machen müssen?

 

Anbei die Tonaufnahme und das Video:

 

Rasseln Tonaufnahme

 

Klopfen

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Februar 2022 um 8:35

https://www.motor-talk.de/.../...krad-geruch-ruckeln-t7135454.html?...

Ist das Rasseln anders als das, auf was hier Bezug genommen wird?

Zitat:

@Amen schrieb am 11. Februar 2022 um 09:35:21 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...krad-geruch-ruckeln-t7135454.html?...

Ist das Rasseln anders als das, auf was hier Bezug genommen wird?

Da ich nicht weiß wie es sich anhört, kann ich nicht genau beurteilen ob es das gleiche Rasseln ist.

am 11. Februar 2022 um 12:17

Zitat:

@JR91 schrieb am 11. Februar 2022 um 12:48:57 Uhr:

 

Da ich nicht weiß wie es sich anhört, kann ich nicht genau beurteilen ob es das gleiche Rasseln ist.

Und dann frage dich auch mal wie wir dann etwas zu deinem Rasseln sagen sollen...

Zitat:

@Amen schrieb am 11. Februar 2022 um 13:17:32 Uhr:

Zitat:

@JR91 schrieb am 11. Februar 2022 um 12:48:57 Uhr:

 

Da ich nicht weiß wie es sich anhört, kann ich nicht genau beurteilen ob es das gleiche Rasseln ist.

Und dann frage dich auch mal wie wir dann etwas zu deinem Rasseln sagen sollen...

Ich habe doch Soundfiles verlinkt in meinem Beitrag?

die kann ich nicht anklicken...

am 11. Februar 2022 um 12:49

Zitat:

@JR91 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:43:29 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 11. Februar 2022 um 13:17:32 Uhr:

 

Und dann frage dich auch mal wie wir dann etwas zu deinem Rasseln sagen sollen...

Ich habe doch Soundfiles verlinkt in meinem Beitrag?

Oh sorry - ich habe die Links übersehen! Mein Fehler, tut mir leid.

(Links sind aber auch für mich tot)

Zitat:

@JR91 schrieb am 10. Februar 2022 um 20:59:48 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte kurz euer Schwarmwissen/ Einschätzung bei zwei Punkten:

 

1. Bei meinem 5er ist direkt nach dem Kaltstart (1-2s) ein Rasseln zu hören. Könnte es der Kettenspanner sein oder was anderes? Normal oder sollte ich lieber mal in die Werkstatt?

 

2. Wenn ich den Öleinlassdeckel öffne, dann ist ein Klopfen zu hören. Besonders stark direkt nach/beim Kaltstart. Nach 10-20 Sekunden ist dieses Klopfen nur sporadisch zu hören. Etwas worüber ich mir Sorgen machen müssen?

 

Anbei die Tonaufnahme und das Video:

 

Rasseln Tonaufnahme

 

Klopfen

 

Danke im Voraus!

Hier nochmals die Links:

 

https://www.dropbox.com/s/ff1lognyv0qtk9b/Motor_Klopfen_M550i.MOV?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/gen8fkndw6ic37u/Kaltstart_M550i.m4a?dl=0

Sauber klingen tut das nicht. Das kurze Rasseln nach dem Kaltstart klingt schon ein wenig nach Kettenspanner.

Bin aber kein Fachmann, würde diesen aber definitiv bei den Geräuschen hinzuziehen.

Baujahr/Kilometerlaufleistung?

Zitat:

@Ohnry schrieb am 11. Februar 2022 um 18:50:46 Uhr:

Sauber klingen tut das nicht. Das kurze Rasseln nach dem Kaltstart klingt schon ein wenig nach Kettenspanner.

Bin aber kein Fachmann, würde diesen aber definitiv bei den Geräuschen hinzuziehen.

Baujahr/Kilometerlaufleistung?

2018/35k

Aber Öl hast genug drinnen? ;)

Hast eventuell noch Garantie drauf? Ich würde das bei den Geräuschen zum Motorenspezi schaffen, Gesund klingt es nicht.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 11. Februar 2022 um 18:50:46 Uhr:

Sauber klingen tut das nicht. Das kurze Rasseln nach dem Kaltstart klingt schon ein wenig nach Kettenspanner.

Bin aber kein Fachmann, würde diesen aber definitiv bei den Geräuschen hinzuziehen.

Baujahr/Kilometerlaufleistung?

Ein. stück weit ist das bei einem V8 normal, durch die Anordnung sind die Steuerketten extrem lang. Da dauert es ein wenig bis die Spanner alles gerade gezogen haben.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Februar 2022 um 12:18:32 Uhr:

Zitat:

@Ohnry schrieb am 11. Februar 2022 um 18:50:46 Uhr:

Sauber klingen tut das nicht. Das kurze Rasseln nach dem Kaltstart klingt schon ein wenig nach Kettenspanner.

Bin aber kein Fachmann, würde diesen aber definitiv bei den Geräuschen hinzuziehen.

Baujahr/Kilometerlaufleistung?

Ein. stück weit ist das bei einem V8 normal, durch die Anordnung sind die Steuerketten extrem lang. Da dauert es ein wenig bis die Spanner alles gerade gezogen haben.

Meiner macht’s nicht…

Zitat:

@Ohnry schrieb am 12. Februar 2022 um 08:31:53 Uhr:

Aber Öl hast genug drinnen? ;)

Hast eventuell noch Garantie drauf? Ich würde das bei den Geräuschen zum Motorenspezi schaffen, Gesund klingt es nicht.

Welches Öl ist drin?

Wie viel km mit dem Öl schon gefahren seit dem Wechsel?

Das harte Klopfen klingt aber eher nicht nach Kettenrasseln, würde da evtl. auf Wastegate tippen, das macht mein N55 auch bis ca. 1min nach einem Kaltstart ähnlich, nicht ganz so laut, aber schon 60Tkm lang ohne das es lauter wurde.

Es ist aber immer sehr schwierig mit solchen Ferndiagnosen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i - Rasseln nach Kaltstart - Klopfgeräusche