Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i - Fragen und Infos

M550i - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. November 2016 um 16:54

Hallo !

Nachdem es ja leider weiterhin kein G30 Forum gibt, erlaube ich mir diesen Thread zum neuen M550i Modell (G30) hier zu öffnen. Die Infos über die M550i sind ja weiterhin recht spärlich. Außer wenigen Bildern, den techn. Daten und Infos über den Grundpreis gibt es wenig.

Ich habe einen M550i vorbestellt, da ich bei den ersten Auslieferungen Ende März 2017 dabei sein möchte.

Momentan "quält" mich noch die Frage der Außenfarbe. Bluestone gefällt mir sehr gut, ich hatte auch bereits die Gelegenheit die Farbe mit M-Paket und den 20" individual Felgen live zu sehen.

Nur: passt diese Farbe auch zu den in Cerium Grey gehaltenen Applikationen (Spiegel, Nierenumrandung, M-Felge, etc.) ?

Bisher hab ich nur das Bild aus dem Konfigurator. Hat jemand eine Idee wo es das "cerium grey" in live zu sehen geben könnte ? Oder eventuell sogar ein Live Foto eines M550i in bluestone ??

Gruß, Christian

Img-0294
Beste Antwort im Thema

"530 d mit ...

so ein Mist bin ich mein ganzes Leben noch nicht gefahren ... kommt mir wie ein Trabi vor ... "

 

 

Mich macht das immer betroffen wie manche Leute jeden Wertmasstab verlieren.

 

 

Für ein Großteil unserer Mitmenschen ist ein 520d mit Standardfahrwerk , 17" Rädern und Stoffsitzen ein Traum ( und wird auch einer bleiben )

4381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4381 Antworten

Ist das MProf Fahrwerk "starr" wie das normale M-Fahrwerk, oder aktiv wie früher der Adaptive Drive?

Das MProf FW ist Adaptiv.

Unterstützt wird es noch mit dem aktiven Wankausgleich.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:35:40 Uhr:

 

Nunja, optisch mehr Schein auszudrücken als technisches Sein vorhanden ist wird sicherlich von einigen Menschen als Peinlichkeit angesehen. Die Frage nach dem "warum?" stellt sich da einfach.

 

Der Folierungsvorschlag diente deiner Problemlösung ob es nun einfacher ist der Elektrik oder dem TÜV zu erklären dass keine Nebelscheinwerfer mehr vorhanden sind. Bei Folie hättest du die Elektrik gespart. ;)

Dass dies nicht mehr im Rahmen der Gesetzgebung ist habe ich erwähnt und steht auch außer Frage. Ebenso dass ich so eine Veränderung an meinem KFZ nicht durchführen würde.

Wenn ich einen G3x ohne NSW haben möchte dann schaue ich direkt nach einem 50i/d. :)

Das "warum" habe ich hinreichend beantwortet. Und dass die Befindlichkeiten anderer mir am A...uspuff vorbei gehen, ebenso.

Aber die schwarze Folie ist tatsächlich eine prima Idee, vielen Dank dafür: damit kann ich zumindest die irrelevanten Beiträge abkleben :D

Danke an diejenigen, die mir mit einem fachkundigen Hinweis weitergeholfen haben.

am 18. Januar 2020 um 14:24

Die Frage ist immer, was sportlich nun genau ist. Die 2t lassen sich fahrdynamisch nicht wegzaubern, aber aus Sicht eines SUV-Fahrers eher eine Verbesserung.

Das Fahrwerk ist adaptiv je nach Fahrmodus, aber dank Stahlfedern nicht so spreizend wie bei AMG. Leistung und Gewicht, sowie Fahrwerks/Bremsbalanceeinstellungen neigen zum unangenehmen Untersteuern, besonders ekelhaft beim härter Anbremsen. Das professionell Fahrwerk macht ihn sehr wendig und erhöht den Komfort, aber im Grenzbereich ist er schwammig unterwegs und die vielen Systeme (Allradlenkung, Wankstabilisierung) sorgen für eine wischi-waschi Kommunikation an den Fahrer, der dadurch kaum fühlen kann, was noch geht oder das Auto eigentlich sagen will. Afaik ist das Fahrwerk nochmal sportlicher, als der M-Paket Modelle, zumindest speziell abgestimmt, aber bei weitem nicht so direkt wie das eines vollwertigen M‘s, was für mich nur mit Competition Paket wäre.

Das Auto verstehe ich als mächtigen Autobahn-Cruiser, welches man auch im Vergleich zu normalen Limousinen recht sportlich über die Landstraße bewegen kann, aber der Reisekomfort steht spürbar über der Sportlichkeit. Dank adaptiver Fahrmodi ist für Normalsterbliche aber eine ziemlich breite Spreizung für alle Lebenslagen dabei.

Sollte man sportwagenähnlich über Landstraßen fahren, endet das aber eher im Graben. Sieht man sich eher, als jemand der etwas mehr als normal will, wird man hingegen sehr glücklich.

Du fasst das zusammen was ich über den M550i denke . Ohne damit gefahren zu sein .

Als Alternative/Nachfolger für den X3Mc scheidet er mittlerweile aus .

Hoffe der M3 kommt noch 2020 .

Aber danke für eure Infos und zurück zum M550i :-)

Zitat:

@1nstinct schrieb am 18. Januar 2020 um 15:24:11 Uhr:

Die Frage ist immer, was sportlich nun genau ist. Die 2t lassen sich fahrdynamisch nicht wegzaubern, aber aus Sicht eines SUV-Fahrers eher eine Verbesserung.

Das Fahrwerk ist adaptiv je nach Fahrmodus, aber dank Stahlfedern nicht so spreizend wie bei AMG. Leistung und Gewicht, sowie Fahrwerks/Bremsbalanceeinstellungen neigen zum unangenehmen Untersteuern, besonders ekelhaft beim härter Anbremsen. Das professionell Fahrwerk macht ihn sehr wendig und erhöht den Komfort, aber im Grenzbereich ist er schwammig unterwegs und die vielen Systeme (Allradlenkung, Wankstabilisierung) sorgen für eine wischi-waschi Kommunikation an den Fahrer, der dadurch kaum fühlen kann, was noch geht oder das Auto eigentlich sagen will. Afaik ist das Fahrwerk nochmal sportlicher, als der M-Paket Modelle, zumindest speziell abgestimmt, aber bei weitem nicht so direkt wie das eines vollwertigen M‘s, was für mich nur mit Competition Paket wäre.

Das Auto verstehe ich als mächtigen Autobahn-Cruiser, welches man auch im Vergleich zu normalen Limousinen recht sportlich über die Landstraße bewegen kann, aber der Reisekomfort steht spürbar über der Sportlichkeit. Dank adaptiver Fahrmodi ist für Normalsterbliche aber eine ziemlich breite Spreizung für alle Lebenslagen dabei.

Sollte man sportwagenähnlich über Landstraßen fahren, endet das aber eher im Graben. Sieht man sich eher, als jemand der etwas mehr als normal will, wird man hingegen sehr glücklich.

So sehe ich das auch. Das Professional-Fahrwerk im M550i bietet mir im Vergleich zu meinem vorherigen 540i mit dem Adaptivfahrwerk genau das an „mehr“, was mir für einen Daily-Driver gefällt. Der Wagen ist angenehm sportlich, aber nicht zu kompromisslos. Der Competition M5 wird in den Tests ja auch immer gelobt, allerdings haben alle auch auf den geringen Restkomfort hingewiesen.

Also sollte man sich vorher das Anfordrungsprofil gut überlegen...

Mein neuer kommt im August mit LCI ...leider sind einige Felgen eingestellt :( ansonsten bin ich sehr gespannt ...gab schon mal keine Preisänderung

welche Felgen sind denn entfallen? August würde dann ja aber doch auf den normalen Modellplan schließen lassen. Direkt nach den Ferien...

Hallo, mal ne Frage an die 530PS 550i Fahrer. Was braucht Ihr bei hohen AB Tempo (220-250) . Bitte ehrliche AW und kein schön gerede. Fahre aktuell noch M 550 d . Muss jetzt bald tauschen. Fahre 90% AB und sehr viel 60tsd. Mich interessiert weniger der Verbrauch bezgl. Kosten sondern mehr die Reichweite.

 

Darum auch damals M550d weil Fahrleistung und Reichweite wirklich ok sind. Wenn ich es fliegen lasse und das ist abends immer der Fall liege ich bei 400 km +/- Reichweite. Ist das mit dem 550 i ähnlich möglich....

 

Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt....

 

Sorry für die Rechtschreibung sitze auf Terrasse ohne Brille:):):)

Zitat:

@Ohnry schrieb am 21. Mai 2020 um 18:03:36 Uhr:

welche Felgen sind denn entfallen? August würde dann ja aber doch auf den normalen Modellplan schließen lassen. Direkt nach den Ferien...

Die serienmäßige ist gestrichen, Ersatz ist bicolor jetblack. Alternativ gibt es aktuell nur 20 Zoll M Doppelspeiche 668M.

Zitat:

@andreabmw schrieb am 21. Mai 2020 um 20:45:19 Uhr:

Hallo, mal ne Frage an die 530PS 550i Fahrer. Was braucht Ihr bei hohen AB Tempo (220-250) . Bitte ehrliche AW und kein schön gerede. Fahre aktuell noch M 550 d . Muss jetzt bald tauschen. Fahre 90% AB und sehr viel 60tsd. Mich interessiert weniger der Verbrauch bezgl. Kosten sondern mehr die Reichweite.

 

Darum auch damals M550d weil Fahrleistung und Reichweite wirklich ok sind. Wenn ich es fliegen lasse und das ist abends immer der Fall liege ich bei 400 km +/- Reichweite. Ist das mit dem 550 i ähnlich möglich....

 

Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt....

 

Sorry für die Rechtschreibung sitze auf Terrasse ohne Brille:):):)

Kann dir nur mal rein informativ den Wert für ein C63 S Coupe bei 295km/h Tacho angeben, der liegt bei etwa 34l lt. Bordcomputer. Ist ja ähnliche „Gewichtsklasse“. Bei 250km/h waren es irgendwo im mittleren 20er Bereich, die Zahl habe ich mir leider nicht genau gemerkt. Normalerweise sind die BMW V8 aber sparsamer im Vergleich.

Die konstante Geschwindigkeit ist dabei weniger das Problem, aber beim Beschleunigen laufen mal locker 80l und mehr durch. Insbesondere wenn man jeden Gang ausdreht.

 

Da ich relativ häufig die Strecke von Berlin bis hinter Hannover auf der A2 unterwegs bin, kann ich hier etwas mit dem Dee vergleichen. Der braucht etwa 11-12l bei zügiger Fahrt (bis hoch Vmax), der C63 liegt dann bei etwa 16-18l. Allerdings geht der natürlich etwas schneller, wobei die Vmax seltener erreicht wird. Die Baustellen zwischendurch drücken bei beiden den Verbrauch natürlich gut nach unten. Schwer zu schätzen was bei „freier Fahrt“ durchläuft.

Schau mal bei Spritmonitor nach, da hast nur mich und noch einen. Liege bei 13,...

Wenn Du ruhig bei 150 "mit schwimmst" dann erhält Du moderate 9x, 10x Verbräuche.

Ich habe aktuell "leider immer noch das Problem", dass ich mich vom V8 "hinreißen" lasse. Die haben dem Motor einfach eine wirklich beeindruckende Klangkulisse mitgegeben. Das "Ding" ist nur was aus Überzeugung, mit Blick auf den Geldbeutel ist der Motor falsch.

 

Ich liebe den Wagen, jeden Tag und mit jedem Anlassen mehr. Man sollte sich aber auch wirklich der Tatsache bewusst sein, dass der Motor wirklich Geld kostet und nichts spart.

Wieso wird nicht einfach die Frage beantwortet?

Bei meinem 462er ist bei voller Pulle nach 300 km der Tank leer.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h kann ich ca. 450 km weit kommen. Der 530er soll etwas sparsamer sein. Von daher sollte es klappen.

Bei meinem M5 F10 (560 PS) war nach 350km der Ofen immer aus

Der Alpina mit 507 PS nimmt sich bei 220 - 250 km/h etwa 16 - 20 l. Hängt davon ab, wie leer die Autobahn ist. Dürfte auch so für 350 km reichen.

 

Könnte sein, dass der D5 besser zu deinem Fahrprofil passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen