Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten

Zitat:

Ich bin jemand der das Fahrzeug gerne dynamisch bewegt und auch länger jenseits der 200km/h Marke. Das Max was ich bisher mit meinem F10 unterwegs war sind ca 270km/h gewesen. Auf der anderen Seite aber fahre ich keine 200+ bei Außentemperaturen oberhalb von +30°C.

Mich quält jetzt die Frage wie robust der Quadturbo verglichen zum V8 bei meiner Fahrweise ist. Vielleicht verträgt auch der neuere Diesel keine schnellen Autobahnetappen aber der V8 doch. Hab immer mit einem Alpina B5 geliebäugelt, aber leisten konnte ich mir diesen leider nicht :)

P.S. Ich habe den F10 leistungssteigern lassen, als vergleichs-Projekt zum E60, der super standhaft war. Das Risiko eines Motorschadens und den damit hängenden finanziellen Konsequenzen bin ich bewusst eingegangen.

Ein gemachter Quadturbo kann zwar über 300 fahren, jedoch wirst du mit deinem Fahrstil nicht lange Freude mit diesem Fahrzeug haben. Die thermischen Probleme sind beim (offenen) Quadturbo konstruktionsbedingt höher als beim Tri-Turbo, weswegen beim Alpina D5 der Tri-Turbo verwendet wurde.

Wenn schnelle Autobahnettapen (über 250) unvermeidbar für dich sind, dann solltest du einen B5 präferieren. Ansonsten kann man den Quadturbo bedenkenlos kaufen und lange Freude damit haben.

@ara86 schrieb am 14. April 2023 um 11:50:26 Uhr:

Zitat:

Ein gemachter Quadturbo kann zwar über 300 fahren, jedoch wirst du mit deinem Fahrstil nicht lange Freude mit diesem Fahrzeug haben. Die thermischen Probleme sind beim (offenen) Quadturbo konstruktionsbedingt höher als beim Tri-Turbo, weswegen beim Alpina D5 der Tri-Turbo verwendet wurde.

Diese These halte ich für gewagt, denn die ebenfalls Vmax-offenen XD3/XD4 von Alpina verwenden den Quad-Turbo: https://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/xd3-xd4/antrieb/

Die Gründe für den Tri-Turbo im D5 dürften anders gelagert sein.

Von Problemen mit getunten Quad-Turbo 50ds habe ich hier auf Motortalk auch noch nicht gelesen.

Habe vor dem M550d G30 einen F 11 535d ohne Allrad und mit 380Ps/800 NM bis 200Tkm gefahren.

Rein subjektiv geht der G30 M550d spürbar strammer vorwärts.

Mit meinem täglichen Fahrprofil ( Langstrecke Überland 100km ) habe ich einen sehr guten Verbrauch von 7 Litern beim F11 gehabt. Der M550d topt den Verbrauch noch um einen halben Liter auf 6.5 .

Da gibt es nicht ansatzweise Grund zur Klage.

Auch ist das Adaptive Fahrwerk im G30 für mein Empfinden wesentlich besser als das Adaptive im vorhergehenden F11.

Muss jedoch erwähnen das ich beim F11 keine Runflat und beim G30 Runflat von Michelin fahre .

Leichten Ölverbrauch hatte ich beim F11 gegen Schluss ( ab 150 Tkm )auch > bei strammer Autobahnfahrt musste ich nach ca 8-10 TKm einen Liter Öl nachfüllen.

Beim G30 habe ich dies jetzt nach knapp 15 Tkm und einem Kilometerstand von knapp 100000.

Da noch etliche andere Probleme an dem G30 vorhanden sind wird er Ende nächster Woche abgegeben und der Ölverbrauch nicht weiter nachverfolgt.

Habe mich zwar wieder für einen M550d entschieden welcher jedoch bei der Probefahrt und einem anstehenden Service in 10Tkm bei der Ölkontrolle null Verbrauch angezeigt hatte.

Denke das mein aktueller G30 vom Vorbesitzer eher sehr sorglos getreten wurde und vielleicht noch gechippt war was auch den restlichen Zustand des Fahrzeugs erklären würde.

 

Der neue hat auch bei der Probefahrt im Vergleich zu meinem einen wesentlich frischeren Eindruck hinterlassen.

Zitat:

@MSch700 schrieb am 14. April 2023 um 13:04:29 Uhr:

Diese These halte ich für gewagt, denn die ebenfalls Vmax-offenen XD3/XD4 von Alpina verwenden den Quad-Turbo: https://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/xd3-xd4/antrieb/

 

Die Gründe für den Tri-Turbo im D5 dürften anders gelagert sein.

Schau dir die technischen Daten des XD3/4 an, dann wirst du erkennen, dass der Quadturbo "kastriert" wurde. Wenn der Quadturbo beim D5S umsetzbar gewesen wäre, dann hätten das die Ingenieure bei Alpina sicherlich realisiert.

Zitat:

 

Von Problemen mit getunten Quad-Turbo 50ds habe ich hier auf Motortalk auch noch nicht gelesen.

Auf Motortalk nicht gelesen heißt nicht, dass so was nicht existiert.

Alpina verbaut beim D5 den Block vom Quadturbo mit einem eigenen Triturbolayout und hat zusätzlich ein besseres Kühlsystem mit einem zusätzlichen Kühler im Vergleich zum 50d verbaut.

Zitat:

@ara86 schrieb am 14. April 2023 um 15:41:34 Uhr:

Schau dir die technischen Daten des XD3/4 an, dann wirst du erkennen, dass der Quadturbo "kastriert" wurde. Wenn der Quadturbo beim D5S umsetzbar gewesen wäre, dann hätten das die Ingenieure bei Alpina sicherlich realisiert.

Du meinst, weil er auf dem Papier 6 PS weniger als der BMW hat? Hast du auch gesehen, dass er in der aktuellen Version sogar 40 Nm mehr haben soll? Zudem hat der XD3 (Pre-Facelift, der hatte auf dem Papier noch mal weniger Leistung als der BMW 50d) bei McChip DKR auf der Rolle schon die gleichen Werte wie jeder andere 50d: https://m.youtube.com/watch?...

Zitat:

@ara86 schrieb am 14. April 2023 um 15:41:34 Uhr:

Auf Motortalk nicht gelesen heißt nicht, dass so was nicht existiert.

Statt Andeutungen zu machen, dass ich Unrecht habe, liefer doch einfach ein paar Anhaltspunkte, wir du zu deiner These kommst. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, nach dem Leasing meines aktuellen 40ds einen 50d zu kaufen und den zu Chippem. Wenn es irgendwo Berichte (auch negative) zu gechipten und Vmax-offenen 50ds gibt, interessiert mich das.

Mein Verbrauch ist mittlerweile so niedrig, dass ich OHNE jeden Tankinhalt noch 14km fahren kann. :D

Läuft auch mit Luft, mehr Öko geht nicht... ;)

Screenshot-20230420-181705-my-bmw

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. April 2023 um 18:18:54 Uhr:

Mein Verbrauch ist mittlerweile so niedrig, dass ich OHNE jeden Tankinhalt noch 14km fahren kann. :D

Läuft auch mit Luft, mehr Öko geht nicht... ;)

Da bereu ich es mich für nen 30d statt eines 50d entschieden zu haben, wobei die Entscheidung eher der Panikmache wegen der Turbos ausm Internet geschuldet war. Vermutlich unbegründet

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. April 2023 um 18:18:54 Uhr:

Mein Verbrauch ist mittlerweile so niedrig, dass ich OHNE jeden Tankinhalt noch 14km fahren kann. :D

Läuft auch mit Luft, mehr Öko geht nicht... ;)

Da musst du nur aufpassen, dass der Tank nicht noch beim Fahren überläuft :D

Leider nicht.

Hab' dann doch grad für 130€ ultimate reinlaufen lassen müssen :D

Nach 1133km...

Länger rauszögern konnte ich es nicht mehr.

 

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 20. April 2023 um 18:37:32 Uhr:

wobei die Entscheidung eher der Panikmache wegen der Turbos ausm Internet geschuldet war. Vermutlich unbegründet

Ich habe die letzten 20 Jahre sieben BMW-Diesel mit insgesamt 16 Turbos gefahren (1×1, 4×2, 1×3, 1×4).

Alle leistungsgesteigert.

Kaputten Turbo hatte ich einen. Und das war bei weniger als 10'000km Laufleistung (also wohl Herstellungsmangel).

Du bist der absolute Verbrauchskönig auf Spritmonitor, was machst du nur mit diesem Auto? :D

Asset.JPG

Zitat:

@quattro406 schrieb am 21. April 2023 um 13:22:18 Uhr:

Du bist der absolute Verbrauchskönig auf Spritmonitor, was machst du nur mit diesem Auto? :D

Er fährt nur Strecken die Berg ab gehen :D

Zitat:

@quattro406 schrieb am 21. April 2023 um 13:22:18 Uhr:

was machst du nur mit diesem Auto?

Das Gleiche wie mit denen davor auch. :)

E61
E38
F11

Das ist wahrscheinlich nur möglich weil alle Software-optimiert sind?

Spielt eine (kleine) Rolle.

Macht erfahrungsgemäß ca. 5% aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos