Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7106 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:49:44 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:33:25 Uhr:

schade nur, dass man nicht die Lenkrad sowie Sitzheizung mit aktivieren kann. :p

Übrigens: zumindest die Außenspiegelheizung ist zur StHz dazu zu codieren (BDC > 3110 > ASP_Standheizung > "aktiv").

 

Lenkrad und Sitz müsste man ggf. mal prüfen...

Würde aber wohl ziemlich flott die Batterie leer saugen.

Ich kann mich gar nicht entsinnen, wann meine Außenspiegel mal beschlagen waren, müsste ich mal beobachten.;)

 

 

Aber eine aktive Lenkrad sowie Sitzheizung wär schon ein cooles Feature….Ich befürchte aber auch, dass das auf Dauer für die Batterie der tot wäre

Zitat:

@Klangfetischist schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:06:30 Uhr:

Zitat:

Und es ist nichts drin, was ich nicht will (hallo, Panoramadach, du bist gemeint).

Macht das Panormadach beim G31 so viel Ärger?

Ich finde es schon sehr angenehm es bei den richtigen Temperaturen zu öffnen und die Frischluft von oben zu genießen. Dennoch bin ich unsicher, ob ich es beim geplanten Kauf eines Gebrauchtwagens (wegen einer möglicherweise häufiger auftretenden Fehleranfälligkeit?) eher meiden sollte oder es als must have an Bord sein sollte... :confused:

Also mir ist das Ding 2020 bei 180 auf der leeren BAB „explodiert“. Gab einfach einen lauten Knall und das vordere Glasdach ist in zig Teile zersprungen. Einige sind dann drüber geflogen, der Rest landete zum Glück in der geschlossenen Blende. Wäre diese offen gewesen und hinten hätten unsere Kinder gesessen, wäre das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gegangen.

Danach ging der Spaß richtig los. War 3x in der Werkstatt, da die Antenne (Dach und Antenne wurden durch die Splitter zerkratzt und mussten lackiert werden) nicht richtig abgedichtet wurde und deshalb Wasser reinlief. Darunter befand sich dann eine Platine für die GPS Funktionen, welche einmal nach Regen und einmal nach der Waschanlage ihre Funktion aufgab. Dach an sich war übrigens weder davor noch danach undicht oder hatte sonst irgendwelche Probleme, allerdings haben wir es auch nie aufgemacht - das Auto hat ja eine Klimaanlage. War eigentlich für die Fondpassagiere gedacht, um etwas mehr Licht reinzubringen. Hat dann aber die Tochter in der Nacht immer beim Schlaf gestört, wenn wir unter Lampen durchgefahren sind. Also war dann im Prinzip fast immer das Rollo zu, nach dem „Unfall“ sowieso.

Wie man vielleicht auf dem Foto erkennt, sieht das Glasdach etwas gebogen aus. Haben dann nach etwas Schriftverkehr „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ 50% der Werkstattkosten durch BMW ersetzt bekommen. Ich hatte im Internet von einigen Fällen gelesen, bei denen bei anderen 5er ähnliches aufgrund von Verspannungen in der Scheibe/Dach passiert war.

Die Nachreparaturen waren für uns natürlich eh kostenfrei.

Auf jeden Fall nehmen wir nun kein Dach mehr.

Dach

Das Dach sieht ja übel aus und geht so gar nicht. Mal im ernst, das ist ja gemeingefährlich. Normalerweise müsste die AG da direkt mal jemanden schicken der das inspiziert.

Gut, möglich sind auch Sachen wie Haarrisse, oder das vielleicht irgendwas geflogen kam. Wer weiß das schon. Ersteres könnte aber gut möglich sein. Trotzdem übel das einem das Teil einfach so kaputt geht. Da herrscht je nach Situation absolute Lebensgefahr!

Was mich wundert ist, dass es keine Scheibe mit Folie ist, so wie bei der Frontscheibe. Würde die Konsequenzen ja deutlich reduzieren...

Ich habe von ähnlichen Fällen bei anderen tourings gehört/gelesen. Das ist also kein Einzelfall.

Ich glaube aber bei @Fuedel war die Ursache ausschliesslich, dass er den Wagen viel zu selten gewaschen hat. :D :D

Schade, bei der tollen Farbe ;)

Ja, San Marino Blau ist schon eine schicke Farbe gewesen…

 

Eine Vorschädigung durch Steinschlag oder so kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich glaube da war sogar eine Folie dazwischen, aber eben bei weitem nicht so stark wie bei einer Frontscheibe. Und bei der Geschwindigkeit ist wohl auch der Druck auf das Glas ziemlich stark, wenn es dann an einer Stelle reißt.

 

Na zum Glück ist ja keinem was passiert.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 6. Dezember 2022 um 06:10:44 Uhr:

Zitat:

@ara86 schrieb am 5. Dezember 2022 um 23:23:46 Uhr:

Ich denke, dass ich den "Übeltäter" für die minimale Undichtigkeit im Bereich Hochdrucklader identifizieren konnte und es immer noch für unbedenklich halte. Es muss aus dem Bereich Gestänge kommen, das die Leitschaufeln beim ersten Lader verstellt.

In der Animation des B57D30S0-Motors ist ab der 2. Minute ersichtlich, dass ab ca. 2000 Umdrehungen die Leitschaufeln verstellt werden => https://www.youtube.com/watch?v=sBws7Giut4Y

Ich kann mir gut vorstellen, dass es währenddessen zu einer temporären Undichtigkeit kommen kann.

Danke für das Video :cool:

 

Ist schon schön komplex der Gute ;)

 

Vielleicht ein kleines Update, habe mich mit Bmw noch mal in Verbindung gesetzt und die Problematik nochmals intensiv angesprochen…es wird sich der Sache noch mal angenommen und das Auto soll zu Bmw.

Allerdings wird das nicht vor Neujahr passieren aufgrund von vollen Terminkalendern beiderseits… aber ich finde es ja schon gut, das BMW mich hier nicht im nassen stehen lässt.

 

Angeblich soll es wohl zwei Vergleichsfahrzeuge geben, die keinerlei Ablagerung, Gerüche o. ä. aufweisen…

 

Mal schauen ;)

Kurzes Update zu meinem Thema.

 

Fahrzeug steht seit einigen Tagen bei Bmw… um es kurz zu machen. Es werden die beiden oberen Hochdrucklader inkl. Leitungen getauscht, da eine Undichtigkeit festgestellt worden ist. Sollte es beim weiteren zerlegen Auffälligkeiten bei den anderen beiden Turboladern geben, werden diese auch mit-getauscht…

 

Hier zu muss tatsächlich der Motor komplett raus, so wie es ara86 schon richtig erwähnt hatte.

 

Es stehen zwischen 14 und 17k. im Raum. :eek:

 

Es wird von Bmw alles übernommen… wohl außer irgendwelche Kleinteile wie Dichtungen, Manschetten u.Ä., die ich wohl als Eigenanteil tragen muss. Aber auch dies ist noch nicht abschließend geklärt…;)

 

Dafür, dass es vor ein paar Wochen noch hieß, dass die Ablagerungen, Gerüche und Ähnliches normal wären, ist die aktuelle Diagnose schon ein krasser Gegensatz…;)

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Januar 2023 um 14:48:08 Uhr:

 

Es stehen zwischen 14 und 17k. im Raum. :eek:

Dann bin ja froh, dass bei mir da sauber ist :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 11. Januar 2023 um 15:28:27 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Januar 2023 um 14:48:08 Uhr:

 

Es stehen zwischen 14 und 17k. im Raum. :eek:

Dann bin ja froh, dass bei mir da sauber ist :D

Ich muss zugeben, dass ich mich nach dem Telefonat kurz setzen musste, um innezuhalten…:)

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Januar 2023 um 14:48:08 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 6. Dezember 2022 um 06:10:44 Uhr:

 

Danke für das Video :cool:

Ist schon schön komplex der Gute ;)

Vielleicht ein kleines Update, habe mich mit Bmw noch mal in Verbindung gesetzt und die Problematik nochmals intensiv angesprochen…es wird sich der Sache noch mal angenommen und das Auto soll zu Bmw.

Allerdings wird das nicht vor Neujahr passieren aufgrund von vollen Terminkalendern beiderseits… aber ich finde es ja schon gut, das BMW mich hier nicht im nassen stehen lässt.

Angeblich soll es wohl zwei Vergleichsfahrzeuge geben, die keinerlei Ablagerung, Gerüche o. ä. aufweisen…

Mal schauen ;)

Kurzes Update zu meinem Thema.

Fahrzeug steht seit einigen Tagen bei Bmw… um es kurz zu machen. Es werden die beiden oberen Hochdrucklader inkl. Leitungen getauscht, da eine Undichtigkeit festgestellt worden ist. Sollte es beim weiteren zerlegen Auffälligkeiten bei den anderen beiden Turboladern geben, werden diese auch mit-getauscht…

Hier zu muss tatsächlich der Motor komplett raus, so wie es ara86 schon richtig erwähnt hatte.

Es stehen zwischen 14 und 17k. im Raum. :eek:

Es wird von Bmw alles übernommen… außer wohl irgendwelche Kleinteile wie Dichtungen, Manschetten u.Ä., die ich wohl als Eigenanteil tragen muss. Aber auch dies ist noch nicht abschließend geklärt…;)

Dafür, dass es vor ein paar Wochen noch hieß, dass die Ablagerungen Gerüche und Ähnliches normal wären, ist die aktuelle Diagnose schon ein krasser Gegensatz…;)

Glückwunsch, dass BMW hier auf eigene Kosten die Lader tauscht, da die Kosten ja nicht gerade unerheblich sind und eine technische Notwendigkeit (mal abgesehen von leichten Ablagerungen und einer Geruchsbelästigung) nicht gegeben ist.

Es wäre für die Community sicherlich nicht verkehrt, wenn hier die genaue Ursache der Undichtigkeit inkl. Fotos mitgeteilt werden kann. BMW hält sich ja bei solchen Vorfällen gerne bedeckt.

Zitat:

@ara86 schrieb am 11. Januar 2023 um 15:36:53 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Januar 2023 um 14:48:08 Uhr:

 

Kurzes Update zu meinem Thema.

Fahrzeug steht seit einigen Tagen bei Bmw… um es kurz zu machen. Es werden die beiden oberen Hochdrucklader inkl. Leitungen getauscht, da eine Undichtigkeit festgestellt worden ist. Sollte es beim weiteren zerlegen Auffälligkeiten bei den anderen beiden Turboladern geben, werden diese auch mit-getauscht…

Hier zu muss tatsächlich der Motor komplett raus, so wie es ara86 schon richtig erwähnt hatte.

Es stehen zwischen 14 und 17k. im Raum. :eek:

Es wird von Bmw alles übernommen… außer wohl irgendwelche Kleinteile wie Dichtungen, Manschetten u.Ä., die ich wohl als Eigenanteil tragen muss. Aber auch dies ist noch nicht abschließend geklärt…;)

Dafür, dass es vor ein paar Wochen noch hieß, dass die Ablagerungen Gerüche und Ähnliches normal wären, ist die aktuelle Diagnose schon ein krasser Gegensatz…;)

Glückwunsch, dass BMW hier auf eigene Kosten die Lader tauscht, da die Kosten ja nicht gerade unerheblich sind und eine technische Notwendigkeit (mal abgesehen von leichten Ablagerungen und einer Geruchsbelästigung) nicht gegeben ist.

Es wäre für die Community sicherlich nicht verkehrt, wenn hier die genaue Ursache der Undichtigkeit inkl. Fotos mitgeteilt werden kann. BMW hält sich ja bei solchen Vorfällen gerne bedeckt.

Nachfragen werde ich auf jeden Fall, wage es aber zu bezweifeln, dass ich den/die Turbolader zu Gesicht bekomme…;)

Bei mir haben Sie gesagt, dass wir es weiter beobachten und so lange kein Abgasgeruch im Innenraum feststellbar ist nichts machen.

 

Ich habe parallel mal bei 3 anderen M550d geschaut und da sieht es mit ähnlichem KM-Stand genau so aus wie bei mir/uns.

Zitat:

@leon_raser schrieb am 11. Januar 2023 um 17:18:45 Uhr:

Bei mir haben Sie gesagt, dass wir es weiter beobachten und so lange kein Abgasgeruch im Innenraum feststellbar ist nichts machen.

 

Ich habe parallel mal bei 3 anderen M550d geschaut und da sieht es mit ähnlichem KM-Stand genau so aus wie bei mir/uns.

Und ich glaube, das war hier der springende Punkt, bei mir gab es unter ganz bestimmten Umständen tatsächlich Geruch im Innenraum…

 

Und das gar nicht mal auf der AB unter Volllast, sondern im Stadt bzw. Landverkehr bei etwas stärkerer Beschleunigung… ein paar Sekunden nach der Beschleunigung gab es immer wieder leichten Geruch im Innenraum…

 

Es war am Schluss auch im Stand simulierbar, nach 2-3 mal ordentlich aufs Gas treten roch es im Innenraum…

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Januar 2023 um 17:49:00 Uhr:

bei mir gab es unter ganz bestimmten Umständen tatsächlich Geruch im Innenraum…

Das habe ich auch.

Z.B. als neulich so ein alter A6 C5 TDI vor mir fuhr. Das war so ein Umstand.

Kann auch mal ein alter Ford Transit sein. :D

Da riechts dann zuverlässig immer beim Beschleunigen.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 11. Januar 2023 um 17:55:12 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Januar 2023 um 17:49:00 Uhr:

bei mir gab es unter ganz bestimmten Umständen tatsächlich Geruch im Innenraum…

Das habe ich auch

Z.B. als neulich so ein alter A6 C5 TDI vor mir fuhr. Das war so ein Umstand.

Kann auch mal ein alter Ford Transit sein. :D

Mag sein, aber nicht wenn nix vor dir ist… lieber Kai ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos