Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7090 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7090 Antworten

@leon_raser

Interessante Info….

 

Hast du denn ab und zu auch mal einen leichten Geruch im Fahrzeug, meist während der Regenerationsphase an der Ampel ?

 

Und wie sieht es bei den anderen aus ?

 

@KaiMüller, @Schottenrock usw.

 

könnt ihr das auch soweit bestätigen dass es da eine entsprechende Ablagerung gibt?

 

 

@kreativserge

 

Das ist doch aber nicht der B57, sondern der N57?

 

Und ja, normal finde ich es eigentlich auch nicht dass es da eine Ablagerung gibt. Kenne ich so nicht… darum war ich von der Aussage seitens Bmw schon mehr als überrascht…

@cslm3power: ich schaue Morgen direkt nach u. antworte Dir.

Also Geruch nach Abgasen habe ich gar nicht. Versuche morgen mal ein, zwei Bilder zu machen.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 30. November 2022 um 22:55:27 Uhr:

Und wie sieht es bei den anderen aus ?

@KaiMüller, @Schottenrock usw.

Ich kann rein von dem Bild nicht identifizieren, wo ich da nachschauen soll.

Wenn du das etwas genauer beschreiben oder Bildausschnitt mit mehr Übersicht liefern kannst, dann schau' ich da gerne morgen nach und lichte den Bereich bei mir ab.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 30. November 2022 um 22:55:27 Uhr:

einen leichten Geruch im Fahrzeug, meist während der Regenerationsphase an der Ampel ?

Bei mir nie. Null.

Würde mir auch schwer Sorgen bereiten.

Vorab schon mal vielen Dank liebe Freunde, dass ihr euch die Mühe macht, euren Mädels unter dem Rock zu schauen.:D

 

@KaiMüller

 

Genau das ist das Problem, wenn es anfängt im Auto zu riechen, kann ich es nur noch ganz schwer akzeptieren, was Bmw mir hier erzählt…

 

Werde morgen früh auch noch mal ein paar Bilder posten welche Stelle ich genau meine.

Moin, hier noch mal die Bilder der genauen Stelle.

 

Ich hoffe, es ist jetzt für jedermann ersichtlich…

 

Freue mich auf interessantes Feedback. ;)

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber genau das war der Tot von meinen Ex E61 535D. Hat langsam angefangen, und irgendwann wars an der Ampel, oder halt beim stehen ohne Wind ums Auto unerträglich. Allerdings hatte der Gute da schon um die 250t km runter. Trat auch erst nach dem Wechsel vom Kat auf, bzw. die hatten gesehen das er da abbläst (freie Werkstatt).

Beim ex 550d und beim Aktuellen (ca. 80t km) ist bisher nix, allerdings hab ich auch nicht explizit danach gekuckt.

 

patrick

@Megabarth: Das war ein großes Problem beim F1x 535d. Der M550d hatten das nicht u. die G Serie ist bisher unauffällig.

Wäre mir neu, dass irgendwo im Motorraum Abgase oder Ähnliches samt Ablagerungen normal wären. Ich würde versuchen mich da nicht so einfach abwimmeln zu lassen. Wenn sich irgendwo Rußpartikel ablagern, bedeutet dass fast immer, dass irgendwo Abgasseitig (nach dem Zünden des Kraftstoffs) ein Leck ist.

Der B57D30C ist anfällig und nicht weniger problematisch als der Vorgänger mit drei Ladern.

SH1980: Weder Tri- als auch Quadturbo gelten als problematisch. Bin mit dem Triturbo LCI i381 PS 200 Tkm gefahren, mit 2 G31 M550d inzwischen auch 150 Tkm. Auch bei BMW gelten die Motoren als unproblematisch. Der Meister meines :) sagt, der G31 M550d hat die Gene zum Dauerläufer.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 1. Dezember 2022 um 06:34:21 Uhr:

Ich hoffe, es ist jetzt für jedermann ersichtlich…

Jo.

Ich hab mir das mal angeschaut und bestmöglich ausgeleuchtet fotografiert (s. Anhang).

Ich erkenne da (nach ca. 81'000km) dunkle Spuren, die man mit etwas Fantasie als "Ruß" interpretieren könnte (vor allem bewegliche Teile jedoch blank) aber nichts was mir Sorgen macht. Der Rest vom Motorraum schaut teilweise schlimmer aus. ;)

Ist das wohl irgendein Klappensteller? Also ein Durchgang in die aktive Abgasführung für mechanisch Bewegliches.

Schon vorstellbar, dass das nicht unter allen Betriebsbedingungen 100% gasdicht ist. Hohe Druck- und Temperaturdifferenz innen/außen etc..

Zitat:

@SH1980 schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:56:04 Uhr:

Der B57D30C ist anfällig und nicht weniger problematisch als der Vorgänger mit drei Ladern.

Das ist natürlich Quatsch.

Wenn man dem N57S etwas vorwerfen kann, dann (nur vor dem LCI) gelegentlich beobachtete Minderleistung und allgemein Betrieb am thermischen Limit. Aber weit entfernt von "problematisch".

Der B57S hat diese Dinge zuverlässig und mit Puffer gelöst, besonders die Temperaturfrage.

Gerade letzterer ist auch empirisch (nicht nur hier in Forum, man liest ja quasi nix über modellspezifisch motorische Problene) mehr als unauffällig und gilt als sehr solide.

Ruß?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:24:31 Uhr:

SH1980: Weder Tri- als auch Quadturbo gelten als problematisch. Bin mit dem Triturbo LCI i381 PS 200 Tkm gefahren, mit 2 G31 M550d inzwischen auch 150 Tkm. Auch bei BMW gelten die Motoren als unproblematisch. Der Meister meines :) sagt, der G31 M550d hat die Gene zum Dauerläufer.

Ja dann weiß ich nicht warum gerade die Tri Turbos immer noch sehr gefragt sind, ich arbeite in der Instandsetzungsbranche und sehe das die massiv viele Schäden haben, ebenso der Biturbo und wenn wir Quad Turbo Motoren liefern könnten, wäre ein Motor pro Woche drin….

 

Scheinbar gehst du sehr ordentlich mit den Motoren um.

Zitat:

@SH1980 schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:58:52 Uhr:

Ich arbeite in der Instandsetzungsbranche

Klar, wer im Krankenhaus arbeitet, sieht auch nur kranke Menschen.

Deswegen steht die Menschheit aber nicht vor dem Extinkt.

Wenn die Modelle ein "Problem" haben, dann dass sie überpropotional viel von Tuning betroffen sind, insbesondere von unsachgemäßem.

Und dann noch von unsachgemäßem Gebrauch nach einem solchen.

Ich bilde mir es zumindest ein. :) Ne im Ernst, der Meister bei BMW u. ich, wir kennen uns seit 1. Klasse 1984 :rolleyes:u. ich nehme das Vertrauen zum Anlass inzwischen ü100km Anreise mit allen BMW nur zu Ihm zu gehen. Er sagt, BMW M550d mit Ausnahme EZ 2012-07.2013 (PreLCI) sind unauffällig, gelten in Serien Ausbaustufe absolut gesehen als standfest. Das bei hohen Laufleistungen - Triturbo gibt es sicher einige mit ü250tkm die Turbo‘s neu kommen ist normal. Beobachtest Du das Thema auf die Motoren an sich o. auf die Turbo Instandsetzung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos