Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7098 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7098 Antworten

Jo, und in der Zwischenzeit fährt man ständig im Leihwagen zur Werkstatt und zurück...

Genau, das Ganze hat mich bisher recht wenig gekostet. Außer die Vollkasko Versicherung der Mietwagen, das übernimmt BMW nicht und die Selbstbeteiligung bei den Frontscheiben, hat BMW alles gezahlt.

Inzwischen reden wir fast über den Neupreis des Wagens, den BMW da nochmals hineingesteckt hat.

Volle Garantie bis 200.000Km und Service inkl. plus hat er auch bis 200.000Km. So lange fahre ich ihn auf jeden fall weiter.

@Jacke:

BMW Amex Gold o. Carbon Karte = Vollkasko bei Mietwagen ist inklusive.

Autoversicherung: Teilkasko=0

M550d= behalten

Na, wenn man denn so viel Leidensfähigkeit hat.

Ich hätte die Problemfabrik auf Rädern schon längst entsorgt. ¯\_(?)_/¯

Und das meine ich gar nicht finanziell.

Das Theater dauernd und sich drum kümmern müssen und es ständig im Hinterkopf haben und sich fragen was wohl als nächstes verreckt.

Das hinzunehmen wäre mir nicht gegeben.

Aus diesem Grund bin ich 2008 von VW zu BMW gewechselt. Mein Golf 5 GTI stand in rund 3a auch etwas über 7 Monate in der Werkstatt. War nicht schön!

Scheint mir aber doch eher ein Einzelfall zu sein, oder was ist eure Erfahrung? Bin gerade am Überlegen, meinen Mitte nächsten Jahres mangels Alternativen aus dem Leasing rauszukaufen und noch 2-3 Jahre weiterzufahren (06/19, zur Zeit um die 25tkm). Wäre dann halt aus der Garantie, aber die Kulanz ist ja bei BMW normalerweise nicht schlecht. Bis jetzt keine Probleme - da weiss man, was man hat…

Zitat:

@MNZH schrieb am 6. August 2022 um 18:38:31 Uhr:

Wäre dann halt aus der Garantie, aber die Kulanz ist ja bei BMW normalerweise nicht schlecht. Bis jetzt keine Probleme - da weiss man, was man hat…

Die Kulanz hast aber auch nur, solange Du jeden Service weiterhin bei BMW machen lässt.

Ich denke auch, dass es ein Einzelfall ist.

Ohne jetzt hier näher auf die einzelnen Probleme einzugehen, finden sich zu jedem "Wehwehchen" aber entsprechende Beiträge hier im Forum.

Nun fahre ich sehr viel, knapp 2.000km wöchentlich und somit häuft sich das anders an, als bei jemandem der 15.000km im Jahr fährt.

Dann kommt noch ein wenig Pech dazu und schon sammele ich alle bekannten Probleme und Problemchen in einem Fahrzeug.

KEIN einziger Defekt war übrigens 550d spezifisch, alle Vorfälle hätten auch an einem 520d passieren können.

Die Ursache des Motorschadens werde ich jedoch nie erfahren, der ging ungeöffnet nach München ins Labor… .

Jacky

Zitat:

@MNZH schrieb am 6. August 2022 um 18:38:31 Uhr:

Scheint mir aber doch eher ein Einzelfall zu sein, oder was ist eure Erfahrung? Bin gerade am Überlegen, meinen Mitte nächsten Jahres mangels Alternativen aus dem Leasing rauszukaufen und noch 2-3 Jahre weiterzufahren (06/19, zur Zeit um die 25tkm). Wäre dann halt aus der Garantie, aber die Kulanz ist ja bei BMW normalerweise nicht schlecht. Bis jetzt keine Probleme - da weiss man, was man hat…

Bekommst normalerweise eine Anschlussgarantie beim rauskaufen.

 

Viele Grüße

Hendrik

Zitat:

@Badu85 schrieb am 6. August 2022 um 19:13:50 Uhr:

Die Kulanz hast aber auch nur, solange Du jeden Service weiterhin bei BMW machen lässt.

Service wird bei BMW gemacht

Zitat:

@Jacke schrieb am 6. August 2022 um 19:17:34 Uhr:

Ich denke auch, dass es ein Einzelfall ist.

Zumindest in der Häufung. Trotz der doch eher komplexeren Technik im Vergleich zu den anderen Motoren scheint es keine Häufung von typischen 50d-Problemen im Laufe der Zeit oder bei höherer Laufleistung (>100tkm) zu geben (oder ich habe die entsprechenden Infos nicht gefunden…)

Zitat:

@Ohnry schrieb am 6. August 2022 um 19:48:18 Uhr:

Bekommst normalerweise eine Anschlussgarantie beim rauskaufen.

Guter Hinweis, muss ich mal schauen, ob das hier (CH) geht und was das kosten würde.

gelöscht

Ich habe meinen Wagen gestern wieder abgeholt:

Es war wohl das Getriebe. Die Getriebeöltemperatur stieg auf 135°, dadurch kam es dann zu der Leistungsbegrenzung. Nach Rücksprache mit München wurde der Wagen neu programmiert und eine Probefahrt durchgeführt. Die Daten der Probefahrt gingen wieder nach München und der Wagen wurde als in Ordnung an mich zurückgegeben.

Was mich nun an der Sache stört:

Die Probefahrt fand (angeblich aus Sicherheitsgründen lehnte München eine Hochgeschwindigkeitsfahrt ab) auf einer auf 120kMh begrenzten Autobahn mit 2x 23 Kilometern statt. Dabei wird das Getriebe wohl nicht richtig warm… .

Und viel wichtiger: Warum wurde das Getriebe überhaupt so heiß? Hat da jemand eine Idee?

Also warte ich nun auf den nächsten heißen Tag und führe dann selber eine Probefahrt durch.

Jacky

Hallo Jacky,

Du hattest doch einen Motorschaden mit dem M550d, korrekt? Nach dem Motorschaden meines Ex 535d in 2011 behielt sich BMW vor, auch das Getriebe noch zu tauschen, sollte es Probleme damit geben. Gab es nicht… jedoch scheint es möglicherweise einen Zusammenhang zu geben.

Normalerweise sollte der Ölkühler das doch schaffen. Evtl. liegt ja hier ein Problem vor. Schau mal hier im Forum, da hatte mal einer mit seinem F11 ein Überhitzungsproblem.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rd-zu-heiss-bmw-f10-t7143437.html?...

 

Bei ihm kam allerdings eine Fehlermeldung, was du ja nicht hattest. Toll finde ich immer dieses „neu programmieren“. Hat BMW mal bei meinem Dee gemacht - aufgrund Knackens des Lenkgestänges. Hat merkwürdige Weise nichts gebracht, musste dann doch getauscht werden.

Da wünscht man sich doch wieder die gute alte Zeit ohne Software zurück… :D

Zitat:

@Jacke schrieb am 11. August 2022 um 12:31:44 Uhr:

Warum wurde das Getriebe überhaupt so heiß? Hat da jemand eine Idee?

Also warte ich nun auf den nächsten heißen Tag und führe dann selber eine Probefahrt durch.

Jacky

Fast 140 Grad Getriebeöltemperatur habe ich auf dem Hockenheimring einmal gemessen, ansonsten wird es eher schwierig werden, auf der Autobahn diese Werte hinzubekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Werte bei 40 Grad Außentemperatur gepaart mit einer DPF-Regeneration und Volllast auf der Autobahn erzielt werden können.

Ohne selber zu loggen wirst du hier auch nicht weit kommen. Ich würde an deiner Stelle, wenn deine OBD2-Buchse belegt ist, einen OBD2 Y-Kabel besorgen und einen OBD2-Adapter anschließen, den du mit Bimmerlink verbinden kannst. Du kannst damit auch die Werte in eine CSV exportieren und dann später anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos