Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7098 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7098 Antworten

Ich glaub dem Schottenrock seiner war weiß. ;)

Zitat:

@reijada1 schrieb am 17. September 2021 um 15:31:40 Uhr:

An die Dee Fahrer.

Steht doch auf dem Hotelparkplatz in Bad Driburg ein blauer 550d neben meinem…selten überhaupt mal einen außer meinem gesehen.

Bilster Berg oder Golfen?

Weder noch,

Wellness, Gräflicher Park

Bilster Berg ist glaube ich nächste Woche eine Veranstalltung.

Zitat:

. Es wurden seitens BMW die GoodYear Reifen gegen Pirelli getauscht.

Wie schafft man es die Goodyears gegen die Pirellis von BMW tauschen zu lassen?

Das interessiert mich sehr ; da die 20zoll rft goodyears gerade bei Nässe quasi im Grenzbereich unfahrbahr sind …man weiß nie wann der plötzliche total frühe haftabriss kommt.

 

Denn das ist meine einzig wirklich großer Kretikpunkt an meinem 2019er 550d mit nunmehr 50t km…..ok u Konstruktionsbedingt die nicht belastbare Bremse , aber das kennen wir alle ja

Hallo Kosmik,

ich konnte BMW anhand Fahrversuchen u. Dokumentation dieser nachweisen, dass der GoodYear bei Nässe wie von Dir geschrieben zum Teil mit Unkalkulierbaren Haftabriss unfahrbar ist. Zusätzlich eine Vergleichsfahrt mit Meister u. Gebietsleiter… dann ging alles ganz schnell. Die Reifen wurden getauscht, die GoodYear wurden zur Prüfung an den Hersteller eingeschickt. Mein 2. M550d war zu dem Zeitpunkt nagelneu - der 1. M550d lief zu diesem Zeitpunkt mit 50 Tkm auf Pirelli, so war daß leicht belegbar. Wenn Du Reifen bereits ein paar tausend km gefahren würde ich den Aufwand nicht gehen u. einfach gegen Pirelli RFT o. Michelin (Non RFT) tauschen. Die Kosten können m.E. nur zweitrangig sein; die GoddYear sind bei Nässe nicht sicher (!)

@schottenrock hab Dank für deine schnelle AW.

Dann weiß ich Bescheid, offiziellen Rückruf gibts nicht wirklich, ich Versuch das intern zu lösen u notfalls auf eigene Rechnung nächsten Sommer neue Pirelli…u ggf in 2 Jahren geb ich den 550d dann auf goodyear zurück.

Aber jetzt kommen eh bald die Winterpneus rauf …u die haben exzellente Nässe Eigenschaften…ps eigentlich fehlt uns nur das Sperrdif vom 550i ;-)

Ich hätte eine Frage: kann mir jemand sagen, ob es beim M550d zwingende Fahrdynamisch relevante Optionen gab, bei der man den Haken setzen musste bei der Bestellung? Ich bin gerade etwas den Occassionsmarkt am durchforsten und weiss nicht, was man aus fahrdynamischer Sicht zwingend drin haben sollte oder ob bereits alles in dieser Hinsicht ab Werk verbaut war beim M550d.

Besten Dank

Hallo Patrice,

für mich stellt das M Fahrwerk inklusive Aktivlenkung u. 20 Zoll M668 den besten Kompromiss aus Komfort u. Sportlichkeit dar. Es gibt einige M550 Fahrer die schwören auf das aktive Fahrwerk sprich inkl, Wankstabilisierung. Das muss jeder nach eigenen Geschmack entscheiden. Wer viel Langstrecke „sicher“ unterwegs ist, wählt Runflat, wer öfter zügig Sepentinen bzw. kurvenreiche Strecke fährt, wählt eher Michelin Non Runflat Sport Bereifung. In jeden Falll ist der M550d ein Traum von einem Auto.

Ich bin mit 20“ inkl. RFT und die adaptiven M-Fahrwerk Professional total zufrieden. Da ist wie oben schon gesagt die Wankstabilisierung mit dabei und die Hinterachslenkung.

Ok besten Dank, genau was ich gesucht habe. Ich verstehe es richtig, wenn ein M550d das adaptive Fahrwerk („Adaptives M Fahrwerk Professional“) drin hat, ist automatisch auch die Hinterachselnking und vorallem die Wankstabilisierung inkludiert?

Wie erkenne ich, ob dieses verbaut ist? Dachte an die Schalter in der Mittelkonsole (Sport/Comfort/Eco Pro). Habe aber zB zwei Occassionen, wonach beide die Schalter haben, aber gemäss Ausstattungsangaben nur einer das adaptive M Fahrwerk hat…

Kann Dir morgen ein Bild schicken. Dann nehme ich mein Auto schnell hoch, wenn Du magst. An den Tastern erkennst Du es nicht. Musst Du dann schon drunter gucken.

 

Meines Wissens nach ist das so, dass bei M-Fahrwerk-Prof. immer beides mit dabei ist.

Vielen Dank, aber das brauchst du nicht extra, ich glaube ich hab den Unterschied gefunden:beim Adaptiven Fahrwerk steht neben drei Tastern zusätzlich noch „Adaptive“, was beim normalen M Fahrwerk wohl fehlt.

Nur nochmals zur Verifizierung, mit dem Adaptiven M Fahrwerk ist die Wankstabilisierung und die Hinterachslenkung automatisch mit drin, richtig?

Gibts sonst noch fahrdynamisch relevante Extras?

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 13. Februar 2022 um 15:27:12 Uhr:

Vielen Dank! Ich glaube ich hab den Unterschied gefunden, beim Adaptiven Fahrwerk steht neben drei Tastern zusätzlich noch „Adaptive“, was beim normalen M Fahrwerk wohl fehlt.

So schaut es aus. Auf Mobile kannst du bei den inserierten Fahrzeugen ohne adaptivem Fahrwerk keine Adaptive-Taste finden. Ich dachte auch, dass die Taste bei jedem M550D vorhanden wäre.

Ach so das ist dann auch eine Taste? Ich dachte das ist nur ein Schriftzug.

Adaptive M Fahrwerk Professionel inklusive Allradlenkung und separat zu benutzender Adaptive Taste für damals 4150€. Kann ich fahr dynamisch sehr empfehlen nach circa 2,5 Jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos