Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7236 Antworten

Also die ganze Diskussion ist doch schon längstens hinfällig geworden. Denn:

a.) mit solchen Reifen fährt man nur noch zur Werkstatt, um die neuen montieren zu lassen,

b.) dort lässt man auch gleich die Lenkgeometrie vermessen, um diese als Ursache ausschliessen zu können

und

c.) wenn a.) und b.) keine Abhilfe schaffen, wäre es an der Zeit über ein anderes Fortbewegungsmittel nachzudenken, welches dem eigenen Fahrstil besser entspricht. Z.B. ein M5C oder ein M5C von AC Schnitzer.

...wobei ich aber ganz feste auf b.) tippe ;)

Zitat:

@Staph schrieb am 16. September 2019 um 11:41:03 Uhr:

Das ändert doch aber nix am Problem welches der fragende hatte.

Stimmt, deswegen haben ja alle darauf hingewiesen, dass dort ein technisches Problem bestehen muss, das der Reparatur bedarf. (Sofern der Luftdruck i.O. war)

Zitat:

@Staph schrieb am 16. September 2019 um 11:41:03 Uhr:

Quasi um nochmal nachzudrücken, dass man zu blöd war sich die Reifen anzugucken

So ein "Nachdrücken" wäre sicherlich ausgeblieben, hätte der Fragende nicht herablassend mangelndes Verständnis behauptet und Worte wie "idiotensicher" verwendet.

Wald - Hineinrufen, und so...

So ein Vokabular löst Reaktionen aus

Mir z.B. stellt sich nämlich sofort die Frage ob nicht derjenige, der unbemerkt mit solchen Reifen herumfährt der größere Idiot ist.

Hier herrscht wieder ein aggressiver Ton, unglaublich.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 16. September 2019 um 12:18:46 Uhr:

Zitat:

@Staph schrieb am 16. September 2019 um 11:41:03 Uhr:

Das ändert doch aber nix am Problem welches der fragende hatte.

Stimmt, deswegen haben ja alle darauf hingewiesen, dass dort ein technisches Problem bestehen muss, das der Reparatur bedarf. (Sofern der Luftdruck i.O. war)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 16. September 2019 um 12:18:46 Uhr:

Zitat:

@Staph schrieb am 16. September 2019 um 11:41:03 Uhr:

Quasi um nochmal nachzudrücken, dass man zu blöd war sich die Reifen anzugucken

So ein "Nachdrücken" wäre sicherlich ausgeblieben, hätte der Fragende nicht herablassend mangelndes Verständnis behauptet und Worte wie "idiotensicher" verwendet.

Wald - Hineinrufen, und so...

So ein Vokabular löst Reaktionen aus

Mir z.B. stellt sich nämlich sofort die Frage ob nicht derjenige, der unbemerkt mit solchen Reifen herumfährt der größere Idiot ist.

Wer hat dich denn hier her bestellt?

Jeder hier im Forum weiß, dass du der größte Idiot bist mit deiner unerträglichen Besserwisserei. Da schämt man sich regelrecht als BMW-Fahrer.

Zitat:

@serdar187 [url=https://www.motor-talk.de/.../...bo-fragen-und-infos-t5971760.html?...]

Jeder hier im Forum weiß, dass du der größte Idiot bist mit deiner unerträglichen Besserwisserei. Da schämt man sich regelrecht als BMW-Fahrer.

 

Weiss ich nicht, tu ich nicht.

Finde den Beitrag welcher Kai hier im Forum leistet überwiegend hilfreich und professionell.

am 16. September 2019 um 12:23

Habe die Diskussion nicht von Anbeginn an und Gänze verfolgt; werde ich auch nicht. Es scheint in einem Fred leider wieder der Punkt des Recht-Habens angelangt und durch die Quantität der "Likes" ausgefochten und bewertet zu werden.

Schade. Gerade beim Thema 550d, was für ein tolles/geiles Fahrzeug! Auch schade (fast schon peinlich schlimm), im 5er-Forum. Vermutete hier mehr Besonnenheit u.v.a. Respekt. Für die virale Kommunikation gibt es keine Ausbildung oder eine Art Führerschein - würde einigen gut tun.

Deshalb Respekt und Dank denjenigen, die Leuten wie mir gerne und freundlich mit netten Ratschlägen, schönen Bildern/Fotos und interessanten Informationen helfen und dieses Forum wertvoll machen.

Grüße von der sonnigen und frischen Nordsee

Zitat:

@serdar187 schrieb am 16. September 2019 um 12:43:23 Uhr:

unerträglichen Besserwisserei.

"Besserwissen" kann nur der, der es besser weiß. :D

Das ist dann für den Einen oder Anderen tatsächlich unerträglich.

Wenn man aber zuhören/lesen würde, könnte man vielleicht was lernen.

Und das ganz ohne Bestellung und umsonst.

Statt zu bellen, wie der getroffene Hund.

Zitat:

@elloko5 schrieb am 16. September 2019 um 14:23:43 Uhr:

und dieses Forum wertvoll machen.

Das sehe ich auch so, das Forum ist wertvoll, sonst wären die Wenigsten hier.

Und wer freundlich fragt, bekommt immer eine freundliche Antwort.

Wer jedoch zuallererst Andere der Idiotie bezichtigt, hat einen Respektvorsprung verwirkt. Ganz egal ob 5er, 3er oder Dacia.

Wie gesagt: der Wald und das Hineinrufen.

Und das solls dann auch gewesen sein.

Zurück zu den schönen Autos ;)

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

;)

Hoppala, bin scheinbar aus Versehen im VW Golf-Forum der unter 20jährigen gelandet :eek:

 

Um das mal kurz zusammenzufassen: Member A fragt nach der Meinung zu seinem Problem. Daraufhin antworten Member B und C mit Hinweisen bzw. sachdienlichen Fragen und Meinungen. Member D, E und F stellen dann Behauptungen auf - oder besser stellen fest, dass es sich bei Member A eigentlich um einen Vollpfosten handeln muss der erstmal den Führerschein machen sollte.

Dem stimmen Member G-J zu und erweitern sogar die Verfehlungen des Members A. Dieser verschärft darauf den Ton, was wiederum Member D-J auf den Plan ruft.

 

Mit dem Ergebnis das sich mal alle schön beleidigen. Joa, kann man so machen - muss man aber nicht!

 

Denke mal das die überwiegende Meinung klar ist, diese Beschädigung ist nicht normal und muss schnellstens überprüft werden. Hatten wir übrigens bei unserem X3 schon einmal ähnlich gehabt (Abrieb an der Innenseite, so dass man das Gewebe gesehen hat). Lösung damals war einfach: Mischbereifung vorn und hinten vertauscht! Von der Fachwerkstatt... Dann schleifts halt beim Lenken. Gehe aber mal nicht davon aus, dass es bei dir genauso ist.

 

Und mal eine Frage an die besonders Belehrwilligen: Jeder der behauptet er schleiche vor jeder Fahrt um sein Auto um sich von der Fahrtauglichkeit zu überzeugen - im Ernst????

Zitiere mal an dieser Stelle aus einem wichtigem Buch: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie!“.

 

Gehe dann mal in Deckung... ;) Und nun seid mal wieder lieb zueinander und diskutiert auf dem gleichen Niveau wie sich unsere geliebten Dee‘s bewegen!

Zitat:

@Fuedel schrieb am 16. September 2019 um 17:17:28 Uhr:

Und mal eine Frage an die besonders Belehrwilligen: Jeder der behauptet er schleiche vor jeder Fahrt um sein Auto um sich von der Fahrtauglichkeit zu überzeugen - im Ernst????

Das bin ja dann wohl ich :D

Und nein, das habe ich nicht behauptet.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dazu eine Pflicht besteht.

Man kann sich natürlich als mündiger Bürger und Kraftfahrer dagegen entscheiden (und das machen wohl die allermeisten, mich eingeschlossen ;) ), oder andere Methoden wählen den verkehrssicheren Zustand seines Kfz zu garantieren. Für solche Entscheidungen allerdings trägt man dann aber eben auch die Verantwortung. Wenn was schief läuft, kann ich nicht den schwarzen Peter jemand oder etwas anderem zuschieben oder darauf beharren, dass das bei einem 120t€(o.ä.)-Auto ja eigentlich gar nicht passieren kann.

Doch, kann es, und regelmäßige, gründliche Kontrolle (ob nun jede Fahrt oder jede zehnte oder bei jedem oder jedem zweiten Tanken) kann dem durch frühzeitiges Erkennen vorbeugen.

Hat man das unterlassen, auch ok, es ist ja letztlich nichts passiert (diesmal). Aber dann ist die Rechtfertigung sich zu beschweren doch deutlich reduziert.

Jeder kann wegen mir machen, was er will, solange er dafür gerade steht.

Was mich aber im Endeffekt viel mehr interessieren würde, ist woran es denn dann tatsächlich lag und was die Werkstatt als Ursache ausmacht.

Ich hoffe, dass wir dieses Feedback bekommen, trotz der dämlichen OT Diskussion (und, hey, da schliesse ich mich auch wieder ein :) ).

Reifen falschrum drauf schliesse ich jetzt tatsächlich auch mal aus. :rolleyes:

(Würde das überhaupt passen beim G3x? Die 275er nach vorn? Käme man so vom Hof? Wer probierts mal aus?)

Zitat:

@SH1980 schrieb am 14. September 2019 um 16:14:39 Uhr:

Viel zu viel !!! Wenn du es richtig gehen lässt schau mal wie hoch der Luftdruck dann geht ... Den Michelin fahre ich im Straßenverkehr mit 2.8 Bar . Könnte sogar noch weniger aber auf der AB bei Vollgas geradeaus sollte man nicht drunter gehen .

Ist der empfohlene Ecopro Luftdruck. Wurde mir auch empfohlen von Michelin, die ich kontaktiert hatte bzgl. Sägezahn.....

 

Ja und der Lugtdruck soll auch im Ecopro Modus wie in allen anderen um bis zu 0,3-0,5 nach oben gehen. Darum passt sich ja auch beim 550d die Druckmessung und Wiedergabe entsprechend an...

 

Aber ich glaube das ist eine Wissenschaft für sich. Fragst du 10 bekommst 20 unterschiedliche Antworten :D:):):)

Zitat:

@serdar187 schrieb am 16. September 2019 um 00:29:55 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 15. September 2019 um 17:57:46 Uhr:

 

 

Ab und zu die Reifen checken und einen Wagen der irgendwas bei 100 bis 120 tsd Euro Listenpreis hat nicht auf abgeschranzten Reifen zu bewegen halte ich für einen sehr konstruktiven Vorschlag.

Es ist halt nicht mit der Leasingrate und der Versicherung getan. Du tust dir selbst und allen anderen keinen Gefallen auf abgelutschten Reifen rumzueiern. Das ist destruktiv ;).

Ansonsten schliesse ich mich dem konstruktiven Vorschlag an beim Reifenwechsel vermessen zu lassen.

Das ist alles wesentlich konstruktiver als irgendwie zu versuchen abgefahrene Reifen zum Garantiefall zu machen. ;)

Du hast wohl immer noch nicht verstanden, worum es hier geht. Aber ich versuche es mal idiotensicher zu erklären, damit es auch bei dir ankommt und du hier nicht unnötig Verwirrung stiftest.

Die Profiltiefe der Reifen werden in regelmäßigen Abständen von mir abgecheckt und nicht wie von dir fälschlicherweise behauptet erst dann, wenn die Reifen bereits tot sind. Bei einem 115k Wagen erwarte ich, dass es ausreichend ist, wenn ich die äußere Profiltiefe aller Reifen messe. Für mich ist ein Reifen bereits auf Grund der erhöhten Aquaplaningefahr bei 3,5mm austauschreif, weswegen ich neue Reifen bestellt und auch bereits selbst montiert habe. Du wolltest ja deine abgefahrenen Reifen hier verschenken, da scheinbar nur du auf diesem Planeten die Reifen vorzeitig wechselst ;-).

Erst nachdem ich das Lenkrad eingeschlagen hatte ist mir der ungleichmäßige Reifenverschleiß aufgefallen, welcher einfach bei diesem Fahrzeug nicht sein darf.

Bei BMW werde ich heute einen Termin zur Achsvermessung vereinbaren, welcher Klarheit verschaffen sollte.

:D Die Spur verstellt sich übrigends auch wenn man jeden Bordstein mitnimmt den man bekommen kann. ;)

 

Ich wünsch dir viel Glück beim Reklamieren Deiner Reifen aufgrund womöglicher Fehler bei der Spur. Meiner Meinung nach vollkommener Mumpiz. Lass neue drauf machen und die Spur nachschauen.

Naja an das mit der Spur glaube ich bei dem Fehlerbild nicht ganz. Eigentlich hat man an der Vorderachse eine leichte Vorspur, bzw. die Reifen stehen ganz leicht nach innen. Das wiederum geht aber eher auf die äußere Flanke vom Reifen, bzw. erzeugt dort mehr Verschleiß.

Genau das Thema hatten wir am letzten 2er. Den fährt primär meine Frau, die jetzt nicht so heftig um die Kurven fährt. Da war außen an den Vorderreifen eig. kein Profil mehr, aber sonst noch rund rum ca. 5mm

Wenn hier also die Spur verstellt wäre, dann müssten die Reifen leicht nach außen stehen. Dafür müsste dann aber jemand an den Eiern aufgehängt werden. Zudem müsste der Wagen recht unruhig auf der Geraden gewesen sein. Genau deshalb hat man nämlich diese Vorspur damit die Karre halbwegs ruhig geradeaus läuft, und weil der 2er einen kurzen Radstand hat, hat er eben generell bissel mehr Vorspur als ein 5er.

So mein Kenntnisstand

Ich denke eher an den Sturz bei so einem Fehlerbild, oder daran das der Kollege öfter irgendwo mit dem Rad entlangschleift. Z.B. in einer Waschbach wo das Auto durchgezogen wird. Wobei ich da nur welche kenne wo die linke Seite geführt/gezogen wird.

Auf jeden fall vermessen lassen, und prüfen ob das nicht doch irgendwo schleift da die offene Stelle am Reifen eig. nicht so viel Straßenkontakt haben kann.

 

patrick

am 17. September 2019 um 10:05

Um mal von dem Thema wegzukommen.

Kann es sein, dass ein Unterschied zwischen den M adaptiv Fahrwerk EZ 2017 und 2019 also aktuell besteht.

Wenn ich jetzt in die Konfiguration gehe, kommt mir das umfangreicher vor. Insbesondere kann ich mich an die Tieferlegung von 10 mm nicht erinnern..

Oder liege ich da falsch?

Danke !

Die -10mm gabs beim 550d F11 auch schon

 

patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos