Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7106 Antworten

Tom, ich bin kein Fahrwerks Experte, wohl aber seit 25 Jahren Fahrer von Sport- und Supersportwagen. Dazu bin ich jahrelang Renncart gefahren. Mein Allerwertester ist sensibel genug, die Unterschiede zu spüren. Die bessere Qualität des Nachrüstfahrwerks gegenüber dem Serien M Fahrwerk war beim 635 damals am deutlichsten. Ich bezweifle daher, dass die Serienfahrwerke die besten sind. Eher der beste Kompromiss für den Durchschnittsfahrer. Wer’s sportlicher mag fährt sicherlich nicht schlechter mit Nachrüstsatz. Wobei wir hier das Thema Komplettfahrwerk noch gar nicht diskutiert haben, nur Federn. Aber die Federn tuns auch erst mal für eine Familienkutsche wie den 5er.

Gruss Buddy

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:47:37 Uhr:

Und wenn du jetzt nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" argumentierst, du hättest das nie suggeriert, sei dir das auch gerne belassen. Gerne kannst du aber auch Deine Frotzeleien zu dem Thema durch hoch scrollen selbst nachvollziehen. Etwas konstruktives zum Thema konntest (oder wolltest) du wohl leider bisher nicht beitragen.

Inzwischen sollten dir übrigens genug Teilnehmer hier versichert haben, dass sich das Fahrverhalten mit den Eibachs, Schnitzer, etc. sogar verbessert. Musst es aber nicht glauben wenn du nicht magst :D.

Persönlich wünsche ich Dir einen guten Rutsch und allzeit gute und sichere Fahrt mit dem hochgelegten Performance Fahrwerk ;)

Gruss Buddy

Tut mir leid, aber zu Äußerungen, die Du mir zwar gerne unterstellen magst, die Du vielleicht auch so verstanden haben magst, die ich aber nicht abgegeben habe, kann und will ich tatsächlich nichts beitragen.

Ansonsten finde ich es prima, dass Dir ja nun doch nicht in erster Linie nur um die Optik geht, wie heute um 15:09:48 Uhr noch postuliert.

Danke schließlich für die guten Wünsche, die ich gerne nochmals erwidere. Und sei beruhigt, ich bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden, wurscht wie es aussieht!:D

So, an alle (und eure Familien) einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018! Möge der Quad uns immer hold sein und flott an das gewünschte Ziel bringen... :D (also mich erst ab Anfang Februar)

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:37:24 Uhr:

Tom, ich bin kein Fahrwerks Experte, wohl aber seit 25 Jahren Fahrer von Sport- und Supersportwagen. Dazu bin ich jahrelang Renncart gefahren. Mein Allerwertester ist sensibel genug, die Unterschiede zu spüren. Die bessere Qualität des Nachrüstfahrwerks gegenüber dem Serien M Fahrwerk war beim 635 damals am deutlichsten. Ich bezweifle daher, dass die Serienfahrwerke die besten sind. Eher der beste Kompromiss für den Durchschnittsfahrer. Wer’s sportlicher mag fährt sicherlich nicht schlechter mit Nachrüstsatz. Wobei wir hier das Thema Komplettfahrwerk noch gar nicht diskutiert haben, nur Federn. Aber die Federn tuns auch erst mal für eine Familienkutsche wie den 5er.

Gruss Buddy

He Buddy, Du gehörst zu meinen 2% die davon eine Ahnung haben und das meine ich durchaus ernst! Der 5er ist eben ein Business- bzw. Familienkutsche und wird von Männer wie Frauen bewegt, die wahrscheinlich zwischen 25 und 80 Jahre alt sind und Strecken zwischen 1 und 1.500 km am Stück sportlich oder aber auch komfortabel zwischen 50 km/h und 250 km/h zurück legen wollen/müssen/dürfen. Allein diese extremen Werte sind doch schon eine Herausforderung genug um allen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Der AG ist das doch in der Summe ganz gut gelungen, sonst wären wir ja alle auch nicht hier. Die restlichen 0,2%, denen das noch nicht reicht, werden zu Eibach und Co. gehen oder tatsächlich an das Fahrwerk ran müssen.

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 1. Januar 2018 um 13:46:54 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:37:24 Uhr:

Tom, ich bin kein Fahrwerks Experte, wohl aber seit 25 Jahren Fahrer von Sport- und Supersportwagen. Dazu bin ich jahrelang Renncart gefahren. Mein Allerwertester ist sensibel genug, die Unterschiede zu spüren. Die bessere Qualität des Nachrüstfahrwerks gegenüber dem Serien M Fahrwerk war beim 635 damals am deutlichsten. Ich bezweifle daher, dass die Serienfahrwerke die besten sind. Eher der beste Kompromiss für den Durchschnittsfahrer. Wer’s sportlicher mag fährt sicherlich nicht schlechter mit Nachrüstsatz. Wobei wir hier das Thema Komplettfahrwerk noch gar nicht diskutiert haben, nur Federn. Aber die Federn tuns auch erst mal für eine Familienkutsche wie den 5er.

Gruss Buddy

He Buddy, Du gehörst zu meinen 2% die davon eine Ahnung haben und das meine ich durchaus ernst! Der 5er ist eben ein Business- bzw. Familienkutsche und wird von Männer wie Frauen bewegt, die wahrscheinlich zwischen 25 und 80 Jahre alt sind und Strecken zwischen 1 und 1.500 km am Stück sportlich oder aber auch komfortabel zwischen 50 km/h und 250 km/h zurück legen wollen/müssen/dürfen. Allein diese extremen Werte sind doch schon eine Herausforderung genug um allen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Der AG ist das doch in der Summe ganz gut gelungen, sonst wären wir ja alle auch nicht hier. Die restlichen 0,2%, denen das noch nicht reicht, werden zu Eibach und Co. gehen oder tatsächlich an das Fahrwerk ran müssen.

Hi Tom, aus Erfahrung heraus ist die Sache komplexer als sie ausschaut. Man kann durchaus negative Erfahrungen machen, wie mir ein einziges Mal passiert: Vor etwa 10J habe ich unseren E70 (M Paket) mir H&R Federn bestücken lassen. Es resultieren daraufhin bei starkem Einlenken Klopfgeräusche, die auch mein :) nicht wegbekam. Bis dann schliesslich H&R den Dicken selbst in ihr Werk hat abholen lassen, danach hatte ich das beste Fahrwerk der Welt - plus die gewünschte Optik. Man muss dazu sagen, dass der E70 damals brandneu auf dem Markt war. Ein Bekannter aus dem Rennsport hat mir dann Eibach empfohlen, die ich in den 635d, 650i sowie in unseren X5 F15 einbauen lies. Mit dem Resultat, dass jedesmal ein angenehmeres Fahrgefühl da war als mit den M Federn vom Werk. Es war durchaus komfortabler trotz kürzeren Federwegs (oder besser gesagt kürzeren Federn, der Federweg ist nämlich ein ganz anderes Thema!) . Selbstverständlich haben auch die Non-RFt's zum Komfortgewinn beigetragen, die RFt's sind bei jedem Fahrzeug schlicht eine Katastrophe (wer's nicht glaubt zieht mal zur Abwechslung Non RF auf). Seitdem lasse ich immer Eibach verbauen, da ich weiss dass es sich danach angenehmer fährt und die Optik stimmt. Einzig der neue Clubman meines Sohnes hat die H&R drin, fährt sich top!

Zum Thema Gewindefahrwerk: Bei meinem California T hatte ich vor 2 Jahren die 21" / 22" von Novitec aufziehen lassen. Danach stand er sehr hochbeinig da, worauf mein :) mir anbot, das Gewindefahrwerk etwa 20mm abzusenken. Ich erwiderte, dass ich nicht unbedingt ein noch steiferes Fahrgefühl bräuchte, da der Ferri ohnehin schon recht kompromisslos ist. Er versicherte daraufhin, dass es nach Absenkung eher weicher würde (warum genau habe ich bis heute noch nicht verstanden - aber es war in der Tat spürbar angenehmer und der Wagen sah wieder Weltklasse aus).

Fazit jedenfalls: Mehr Federweg / höhere Karosse bedeutet nicht unbedingt mehr Komfort...

Am 3.1. kann ich den 550d wieder in Empfang nehmen, werde berichten.

Gruss Buddy

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 17:33

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 1. Januar 2018 um 18:16:15 Uhr:

...mir anbot, das Gewindefahrwerk etwa 20mm abzusenken. Ich erwiderte, dass ich nicht unbedingt ein noch steiferes Fahrgefühl bräuchte, da der Ferri ohnehin schon recht kompromisslos ist. Er versicherte daraufhin, dass es nach Absenkung eher weicher würde (warum genau habe ich bis heute noch nicht verstanden - aber es war in der Tat spürbar angenehmer und der Wagen sah wieder Weltklasse aus).

Kann ich einem Ferarri fahrenden BMW Besitzer gern erklären.:)

Bei einem Gewindefahrwerk also den üblichen welche es so gibt für den Straßenverkehr wird idR die höhe oder tiefe durch das verstellen des unteren Federtellers

bestimmt . Schraubst du dein Gewinde FW bzw Auto höher dreht man den unteren Tellerrand

auf dem die Feder aufliegt nach oben ... folge ist u.a. eine höhere Vorspannung (Kompression) der Feder ... weitere Folge härteres FW. Die Federn sind ja idR progesssiv quasi mit mehr quetschung weden die härter.

Machst du das G-FW bzw Auto tuefer ist es genau umgekehrt ... die Vorspannung wird dem FW Federn genommen ... ist dann tiefer und weniger hart.

Es wird nicht das "Federbein" gelängt oder gekürzt sondern letztendlich via Federweg

also über die Federkompression die Höhe oder Tiefe bestimmt. Total primitive technische Lösung.

Deshalb gibts nie härte x unabhängig von höhe x oder y.

Tiefer bedeutet weicher und höher härter ... irgendwie doch paradox & murks.

Profi Gewinde Fahrwerke (zb sehr hochwertige und Rennstrecke) .... haben zwei stellen zum Verstellen und zwar getrennt 1x höhe/tiefe (Federbein länge) und 1x Federspannung ;) Nur hier kann mal alles seperat justieren !

Kostet 3000.- Euro ... https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/bmw-3er-2012--5013/

 

Kapische ?!:D

 

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 1. Januar 2018 um 18:33:21 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 1. Januar 2018 um 18:16:15 Uhr:

...mir anbot, das Gewindefahrwerk etwa 20mm abzusenken. Ich erwiderte, dass ich nicht unbedingt ein noch steiferes Fahrgefühl bräuchte, da der Ferri ohnehin schon recht kompromisslos ist. Er versicherte daraufhin, dass es nach Absenkung eher weicher würde (warum genau habe ich bis heute noch nicht verstanden - aber es war in der Tat spürbar angenehmer und der Wagen sah wieder Weltklasse aus).

Kann ich einem Ferarri fahrenden BMW Besitzer gern erklären.:)

Bei einem Gewindefahrwerk also den üblichen welche es so gibt wird idR die höhe oder tiefe durch das verstellen des unteren Federtellers

bestimmt . Schraubst du dein Gewinde FW bzw Auto höher dreht man den unteren Tellerrand

auf dem die Feder aufliegt nach oben ... folge ist u.a. eine höhere Vorspannung (Kompression) der Feder ... weitere Folge härteres FW. Die Federn sind ja idR progesssiv quasi mit mehr quetschung weden die härter.

Machst du das G-FW bzw Auto tuefer ist es genau umgekehrt ... die Vorspannung wird dem FW Federn genommen ... ist dann tiefer und weniger hart.

Kapische ?!:D

Habe zu danken!! ;)

Gruss Buddy

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 17:54

Kuck noch mal zurück ... link eingefügt :)

Im Link Bild kucken Dämpfer mit Feder +

Bedienungsanleitung lesen.

Mal eine Frage zur Abgasanlage des M550d

Bei meinem A6 Competition schaltet sich ja beim Wechsel auf Dynamik das Soundmodul zu und der Klang wird sportlicher :-)

Wie ist das denn beim M550d? Hat der überhaupt ein Soundmodul ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Starbuck

Ja, der 50d hat innen dezenten Fake-Sound, der auf "Sport" etwas ausgeprägter, aber für meinen Geschmack immer noch akzeptabel ist.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:40:19 Uhr:

Ja, der 50d hat innen dezenten Fake-Sound, der auf "Sport" etwas ausgeprägter, aber für meinen Geschmack immer noch akzeptabel ist.

Besten Dank für die Info, das war mir so noch nicht bekannt.

Ich hatte nur mal beim 540xd gelesen, dass der das nicht hat und deshalb auch nicht ganz so emotional klingen soll :-)

Gruß, gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem M550 ! :)

Der Fake-Sound ist aber nur innen! Klingt aber ganz angenehm und hat den Vorteil, beim Schalten mit Paddels endlich die Drehzahl richtig zu hören.

Hi all,

inzwischen habe ich die ersten 200km mit den neuen Eibach Federn hinter mir und bin vom Fahrgefühl hellauf begeistert. Der Kontakt zur Straße fühlt sich direkter an, andererseits ist wirkt das Fahrwerk viel geschmeidiger als das teilweise etwas holprig wirkende M Sportfahrwerk. Wie bereits bei meinen vorherigen Fahrzeugen ein absoluter Gewinn. Der Wagen fühlt sich wirklich souveräner und gleichzeitig sanfter an. Leider muss ich mich immer wieder fragen, warum BMW das nicht gleich so hinbekommt.

Optisch steht er imho jetzt perfekt da, anbei ein paar Fotos. Das Cerium Grey wurde auch bis auf Spiegelklappen und Felgen gegen schwarz ausgetauscht.

Gruss Buddy

9d80ab98-ea2a-4fa8-a47f-e5b263d3417d
933cd6de-9e87-4ab8-b622-57e40de916fc
7bd17a2f-8dc5-48a6-97a7-1987f17ddbbb
+1

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 5. Januar 2018 um 20:00:01 Uhr:

Hi all,

inzwischen habe ich die ersten 200km mit den neuen Eibach Federn hinter mir und bin vom Fahrgefühl hellauf begeistert. Der Kontakt zur Straße fühlt sich direkter an, andererseits ist wirkt das Fahrwerk viel geschmeidiger als das teilweise etwas holprig wirkende M Sportfahrwerk. Wie bereits bei meinen vorherigen Fahrzeugen ein absoluter Gewinn. Der Wagen fühlt sich wirklich souveräner und gleichzeitig sanfter an. Leider muss ich mich immer wieder fragen warum BMW das nicht gleich so hinbekommt.

Optisch steht er imho jetzt perfekt da, anbei ein paar Fotos. Das Cerium Grey wurde auch bis auf Spiegelklappen und Felgen gegen schwarz ausgetauscht.

Gruss Buddy

Echt bombig! Und sehr geschmackvoll dabei. Daumen hoch.

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 5. Januar 2018 um 20:00:01 Uhr:

Hi all,

inzwischen habe ich die ersten 200km mit den neuen Eibach Federn hinter mir und bin vom Fahrgefühl hellauf begeistert. Der Kontakt zur Straße fühlt sich direkter an, andererseits ist wirkt das Fahrwerk viel geschmeidiger als das teilweise etwas holprig wirkende M Sportfahrwerk. Wie bereits bei meinen vorherigen Fahrzeugen ein absoluter Gewinn. Der Wagen fühlt sich wirklich souveräner und gleichzeitig sanfter an. Leider muss ich mich immer wieder fragen warum BMW das nicht gleich so hinbekommt.

Optisch steht er imho jetzt perfekt da, anbei ein paar Fotos. Das Cerium Grey wurde auch bis auf Spiegelklappen und Felgen gegen schwarz ausgetauscht.

Gruss Buddy

Gefällt mir sehr gut!! Überlege jetzt ernsthaft......und die Felgen finde ich immer besser, da kann ich mich echt ärgern, das ich sie abgewählt habe :mad:

Sehr schön und sehr dezent......sieht für mich absolut nicht „PROLLIG“ aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos