1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d Leistungsverlust

M550d Leistungsverlust

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

Gestern wollte ich meinen gebrauchten (BJ 3/2018, 62tkm) beim BMW Händler abholen, fahre paar Kilometer auf der Autobahn und unter Last blinkt auf einmal der Fehler bzgl Störung Antrieb/Leistungsverlust bzw Leistungsminderung auf. Mit dem Schraubenschlüssel Symbol.
Bin umgehend wieder zum Händler gefahren, die danach geschaut haben. Nach einer Stunde kam der Meister und sagte mir, dass sie den genauen Fehler noch nicht gefunden haben. Er baut aktuell keinen Ladedruck auf bzw. nicht genügend. Und es gebe noch was am NoX Sensor.
Was sagt ihr dazu? Wird das was größeres? Bekanntes Problem? Direkt vom Kauf zurücktreten.

Besten Dank schon mal

356 Antworten

Dass hier systematisch alles ausgeschlossen werden muss, bevor der Motor ausgebaut wird, kann ich nachvollziehen. Es würde mich jedoch wundern, wenn der Tausch des Ansaugtraktes hier zum Erfolg führt.

Ich nehme an, dass der „Meister“ die Drallklappen meint. Die Diagnose „axiales Spiel“ passt meiner Meinung nach nicht zum Fehlerbild, welches du beschreibst, wenn du auf der Autobahn unter Last fährst.

Ich bin skeptisch aber sehr gespannt darauf, was du demnächst berichten wirst.

Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung und er könnte mir leider sonst was erzählen. Zudem kann man es so auch schwer nachprüfen, ob sie wirklich den Fehler im Trakt gefunden und dann getauscht haben oder das jetzt einfach mal vermuten und auf gut Glück teile tauschen. Aber drallklappen klingt gut, er hat nur was von klappen gesagt.

...die 6 Drallklappen hängen alle auf einer gemeinsamen Welle. Wenn eine davon "Spiel hat" haben es die andern auch - dann ist es die Welle.
Wie im Schema der "Stufenaufladung", die @ara86 auf Seite 7 gepostet hat, zu sehen ist, gibt es auf der Ladeluftseite (blau) 2 Klappen

- 1 Bypassklappe Niederdruckstufen
- 3 Zuschaltklappe Hochdruckverdichter 2

nicht dargestellt ist die Drosselklappe zwischen Ladeluftkühler (4) und Luftsammler ("Ansaugbrücke"😉.

Die Drosselklappe ist während des Motorbetriebs (außer DPF-Regeneration) offen und spielt hier keine Rolle.
Die Bypassklappe Niederdruckstufen (1) verbessert das Ansprechverhalten im unteren Leistungsbereich.
Die Zuschaltklappe HD-Verdichter 2 (3) erhöht bei Öffnung - und angetriebener HD-2-Turbine - den Frischgasdurchsatz im höchsten Leistungsbereich.
Wenn ZK-HD-2 nicht korrekt schließt - und die Turbinen-Regelklappe (TRK, 5) noch geschlpssen ist - der HD-2-Turbo also noch nicht angetrieben wird -, pumpt Verdichter HD-1 - je nach Öffnungsquerschnitt - "im Kreis" und trägt nicht (vollständig) zur Frischgasförderung bei.
Das würde auch eine gewisse Anfahrschwäche produzieren.
Eine Minderleistung im höchsten Leistungsbereich tritt wie genannt ein, wenn ZK-HD-2 und/oder die TRK nicht korrekt öffnen - das hatte ich anfangs des Threads schon mal geschrieben.
Meine Kandidatin ist die TRK.

Ähnliche Themen

Neues Update: ansaugtrakt getauscht, Fehler weiterhin vorhanden. Jetzt wird die TRK getauscht und die Turbos kontrolliert und ggf ausgebaut/getauscht…..

...Du kannst der Werkstatt natürlich nicht vorschreiben, was sie machen soll, aber zum Test des komplexen Luftmassensystems gibt es das gleichnamige Testmodul "ABL Luftmassensystemtest" des Wartungssystems.
Das prüft die Komponenten in einem automatisierten Ablauf.
Das hatte ich am 27.01. (Seite 5) schon genannt - der als mögliche Ursache genannte Ladedrucksteller HD-2 gehört auch dazu.
Eventuell hat die Werkstatt den ABL gemacht und ist zu keinem Ergebnis gekommen.
Viele wissen aber garnicht, dass es das Testmodul gibt.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. Februar 2023 um 10:21:29 Uhr:

...Du kannst der Werkstatt natürlich nicht vorschreiben, was sie machen soll, aber zum Test des komplexen Luftmassensystems gibt es das gleichnamige Testmodul "ABL Luftmassensystemtest" des Wartungssystems.
Das prüft die Komponenten in einem automatisierten Ablauf.
Das hatte ich am 27.01. (Seite 5) schon genannt - der als mögliche Ursache genannte Ladedrucksteller HD-2 gehört auch dazu.
Eventuell hat die Werkstatt den ABL gemacht und ist zu keinem Ergebnis gekommen.
Viele wissen aber garnicht, dass es das Testmodul gibt.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Modellen ist, aber beim Quadturbo steht explizit, dass der Test nicht ausgeführt werden darf, falls ein Schaden vermutet wird, um Folgeschäden zu vermeiden. Dann wäre es verständlich, dass die Werkstatt hier zurückhaltend ist.

Ich bin gespannt, ob nach dem Tausch der TRK das Problem gefixt wird. Perfekt wäre es, wenn die Lader gleich mitgetauscht werden. Den Motor aus- und einbauen ist ja nicht gerade in einem halben Tag erledigt.

Zitat:

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Modellen ist, aber beim Quadturbo steht explizit, dass der Test nicht ausgeführt werden darf, falls ein Schaden vermutet wird, um Folgeschäden zu vermeiden. Dann wäre es verständlich, dass die Werkstatt hier zurückhaltend ist.

Ich bin gespannt, ob nach dem Tausch der TRK das Problem gefixt wird. Perfekt wäre es, wenn die Lader gleich mitgetauscht werden. Den Motor aus- und einbauen ist ja nicht gerade in einem halben Tag erledigt.

...das war mir unbekannt.

Meine Unterlage schränkt bzgl. des Luftmassensystemtest ein:

Im DDE-Fehlerspeicher dürfen keine elektrischen Fehler für folgende Systeme gespeichert sein

- Luftmassenmesser
- Abgasrückführungssteller
- Ladedrucksteller
- Ladedrucksensor
- Ansauglufttemperatursensor
- Ladelufttemperatursensor
- Umgebungsdrucksensor
- Drosselklappe
- Drallklappen

Das habe ich nicht beachtet:
Im Speicherprotokoll auf Seite 4 sind Fehlereinträge zur Kühlerjalousie vorhanden. "32C300" tritt zum erstenmal vor dem Ladedruckfehler auf.
Der Niedertemperatur-Kühlmittelkühler für den Kreislauf der beiden Wasser-Wasser-LLK wird durch die untere Jalousie angeströmt.
Obwohl der Betriebszustand bei Auftreten des Ladedruckfehlers nicht gerade dazu passt, könnte eine Schutzfunktion gegriffen haben, um die Leistung zu reduzieren.
In dem Zusammenhang wäre auch die Plausibilität der Spannungswerte des Ladelufttemperatursensors (zwischen LLK und Drosselklappe) zu prüfen. Ich erinnere mich an einen BMW-Text, der auf eine unerkannte Fehlfunktion des Sensors hinweist.

...BMW schreibt:

Kühlerjalousieantrieb unten

Die Luftklappensteuerung der 3. Generation wertet mehr Temperaturschwellen für eine genauere Regelung aus. Das sind unter anderem die Temperaturwerte des Kühlmittels, des Klimakondensators, des Katalysators und der Ladeluft. Weitere wichtige Stellgrößen sind die gefahrene Geschwindigkeit und die Temperatur der Bremsscheiben.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. Februar 2023 um 17:05:02 Uhr:

...BMW schreibt:

Kühlerjalousieantrieb unten

Die Luftklappensteuerung der 3. Generation wertet mehr Temperaturschwellen für eine genauere Regelung aus. Das sind unter anderem die Temperaturwerte des Kühlmittels, des Klimakondensators, des Katalysators und der Ladeluft. Weitere wichtige Stellgrößen sind die gefahrene Geschwindigkeit und die Temperatur der Bremsscheiben.

Weißt du ab wann die 3. Gen. der Steuerung verbaut wird, bzw. Wird diese auch bei defekten Jalousien verbaut?

Und wie wird denn die Temperatur der Bremsscheiben ermittelt?

...da steht nix dazu.
Es könnte gehen (?)
- über die temperaturabhängige Widerstandsänderung des Bremsbelagverschleißsensors
- per Rechenmodell aus Bremsdruck, Dauer, Verzögerung, Außentemperatur

Das Rechenmodell für die Bremsbelagverschleißprognose funktioniert so.
Einen zusätzlichen Temperatursensor gibt der Ersatzteikatalog nicht her.

Leider sind die Angaben bei Systembeschreibungen lückenhaft, so dass man in aller Regel keinen Bezug zum Einführungsdatum der Entwicklungsstufe oder Baustand eines bestimmten Fahrzeugmodells herstellen kann.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. Februar 2023 um 15:33:41 Uhr:

Zitat:

...das war mir unbekannt.

Meine Unterlage schränkt bzgl. des Luftmassensystemtest ein:

Im DDE-Fehlerspeicher dürfen keine elektrischen Fehler für folgende Systeme gespeichert sein

- Luftmassenmesser
- Abgasrückführungssteller
- Ladedrucksteller
- Ladedrucksensor
- Ansauglufttemperatursensor
- Ladelufttemperatursensor
- Umgebungsdrucksensor
- Drosselklappe
- Drallklappen

Das habe ich nicht beachtet:
Im Speicherprotokoll auf Seite 4 sind Fehlereinträge zur Kühlerjalousie vorhanden. "32C300" tritt zum erstenmal vor dem Ladedruckfehler auf.
Der Niedertemperatur-Kühlmittelkühler für den Kreislauf der beiden Wasser-Wasser-LLK wird durch die untere Jalousie angeströmt.
Obwohl der Betriebszustand bei Auftreten des Ladedruckfehlers nicht gerade dazu passt, könnte eine Schutzfunktion gegriffen haben, um die Leistung zu reduzieren.
In dem Zusammenhang wäre auch die Plausibilität der Spannungswerte des Ladelufttemperatursensors (zwischen LLK und Drosselklappe) zu prüfen. Ich erinnere mich an einen BMW-Text, der auf eine unerkannte Fehlfunktion des Sensors hinweist.

Ein Kollege hat nochmal geschaut, was explizit beim Luftmassensystemtest steht. Es dürfen lediglich keine Funktionstests durchgeführt werden, wenn auf Grund von Geräuschen ein Verdacht auf mechanische Schäden besteht (siehe Anhang). Ich kann mir aber auch hier vorstellen, dass die Werkstatt auf den Systemtest lieber verzichtet.

Der Fehler mit der Kühlerjalousie sollte unbedingt gefixt werden. Es wäre in der Tat ärgerlich, wenn der Fehler lediglich daran liegt.

2023-02-17-16-05-13-ista

...danke für das Bild vom ABL.
Der Hinweis ist ja gut, aber man würde dann wohl aus allgemeinem Verständnis für Mechanik auf den Test verzichten.
Wenn diese Einschränkung nicht besteht - wie ja wohl im vorliegenden Szenario eines sporadischen Fehlereintrags -, ist der Luftmassensystemtest der erste Schritt einer strukturierten Fehlersuche und darüber hinaus der Reparaturökonomie...jedenfalls bevor man den Ladelufttrakt tauscht. Wir wissen aber nicht, was gemacht wurde.
Es kann auch sein, dass die Werkstatt den nicht kennt.

Und wieder ein kleines Update:
Der Motor ist ausgebaut, ein Turbolader muss getauscht werden und ist bestellt. Aber ich soll noch mit 2-3 Wochen rechnen, bis ich das Auto endlich wieder bekomme.

Die hängen sich aber rein, da kambst du bei denen einen positiven Kpmmentar fallen lassen.... Hinterher ist dein Auto komplett revidiert

Deine Antwort