M550d Leistungsverlust
Hallo zusammen,
Gestern wollte ich meinen gebrauchten (BJ 3/2018, 62tkm) beim BMW Händler abholen, fahre paar Kilometer auf der Autobahn und unter Last blinkt auf einmal der Fehler bzgl Störung Antrieb/Leistungsverlust bzw Leistungsminderung auf. Mit dem Schraubenschlüssel Symbol.
Bin umgehend wieder zum Händler gefahren, die danach geschaut haben. Nach einer Stunde kam der Meister und sagte mir, dass sie den genauen Fehler noch nicht gefunden haben. Er baut aktuell keinen Ladedruck auf bzw. nicht genügend. Und es gebe noch was am NoX Sensor.
Was sagt ihr dazu? Wird das was größeres? Bekanntes Problem? Direkt vom Kauf zurücktreten.
Besten Dank schon mal
356 Antworten
Zitat:
@saint77 schrieb am 14. Januar 2023 um 10:08:35 Uhr:
Sowas in der Richtung hatte ich auch vor. Ggf noch ein oder zwei turbos tauschen…
Rrrichticz! 🙂
Naja, hoffen wir mal, dass Du nun bald endlich Deinen 550d genießen kannst. Alles andere hat man schnell vergessen und das AH ebenfalls.
Vergiss nicht, denen einen Geschenk bei Trustpilot und Google zu hinterlassen.
Jetzt geht es dann los, bisher haben sie sich nicht quer gestellt. Kein Grund also für Geschäftsschädigung...
Die haben bestimmt auch eine sehr gute Meinung von dem Typ der denen das Auto auf den Hof gestellt hat. Der hat "ganz sicher" erwähnt dass er in den Notlauf geht wenn man auf den Pinsel drückt.
Negative Bewertung kann ich noch nicht abgeben. Haben sich bis jetzt ja noch nicht quer gestellt und waren offen für Lösungsvorschläge. Wenn die Kosten komplett übernommen werden, dann ist es zwar dumm gelaufen, aber dafür schon auf Kundenzufriedenheit ausgelegt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@saint77 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:43:19 Uhr:
Negative Bewertung kann ich noch nicht abgeben. Haben sich bis jetzt ja noch nicht quer gestellt und waren offen für Lösungsvorschläge. Wenn die Kosten komplett übernommen werden, dann ist es zwar dumm gelaufen, aber dafür schon auf Kundenzufriedenheit ausgelegt.
Das sehe ich ähnlich, solange die versuchen in Ihrem Rahmen alles zur Zufriedenheit des Kunden zu regeln ist es okay. Niemand kann in ein Auto reinschauen und Fehler oder Mängel tauchen halt bei der Benutzung auf. Denke kein Autohaus wird eine Probefahrt von 100 km mit Vollastanteil machen. Die Sache mit den Reifen ist allerdings grenzwertig, aber wer weis was sich da der Auszubildende der die Reifen gefunden hat bei gedacht hat.
Ich weis nicht was in Deinem Kaufvertrag steht, aber wenn da neue oder neuwertige Sommerreifen drin stehen dann würde ich dafür nichts zahlen. Sollte da lediglich 8fach bereift stehen dann muss/kann man sich auf einen eigenanteil einlassen. Die ganzen anderen Mängel sind ja eh gewährleistung.
So, am Dienstag habe ich endlich den Werkstatt Termin. Der Fehler tritt weiterhin unter Volllast auf.
Leider gibt es aktuell nicht ganz so viele mit der Ausstattung, Laufleistung und Preis. Aber so lange es auf Garantie und Gewährleistung geht und ich dafür nicht zahlen muss, kann ich es noch verkraften.
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 22. Januar 2023 um 15:59:52 Uhr:
Du wirst mit dem Wagen nicht glücklich werden. Zurückgeben und erneut auf die Suche begeben.
Ich glaube, das ist leichter gesagt als getan. 😉
Irgend wann wird der Händler die Reisssleine ziehen, spätestens wenn die Garantieversicherung die rote Karte zeigt...
Durfte heute nach 2 Tagen mein Auto bei der hiesigen Niederlassung abholen. Sie haben den Fehler zwar im Speicher gefunden, konnten ihn aber nicht genauer herausfinden. Es fehlte wohl Ladedruck. Nach Testung und Probefahrt trat er dann nicht mehr auf und ich durfte ihn abholen. Laut dem Service Mitarbeiter sei der Fehler jetzt bei BMW hinterlegt und sollte er erneut auftreten, würden sie direkt mit München sprechen und es würde die Garantie zur Ausbesserung greifen.
Unterm Strich etwas komisch… mal sehen, ob der Fehler wiederkommt.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 26. Januar 2023 um 05:42:46 Uhr:
...wirst Du den Fehlercode mit ins Grab nehmen?
😁
Ein Glaube und vertrauen in BMW bzw. die Werkstätten ist nicht wirklich besser geworden. Heute morgen ist der Fehler wieder aufgetreten…