M550d Leistungsverlust
Hallo zusammen,
Gestern wollte ich meinen gebrauchten (BJ 3/2018, 62tkm) beim BMW Händler abholen, fahre paar Kilometer auf der Autobahn und unter Last blinkt auf einmal der Fehler bzgl Störung Antrieb/Leistungsverlust bzw Leistungsminderung auf. Mit dem Schraubenschlüssel Symbol.
Bin umgehend wieder zum Händler gefahren, die danach geschaut haben. Nach einer Stunde kam der Meister und sagte mir, dass sie den genauen Fehler noch nicht gefunden haben. Er baut aktuell keinen Ladedruck auf bzw. nicht genügend. Und es gebe noch was am NoX Sensor.
Was sagt ihr dazu? Wird das was größeres? Bekanntes Problem? Direkt vom Kauf zurücktreten.
Besten Dank schon mal
356 Antworten
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 5. Januar 2023 um 14:16:01 Uhr:
Eigentlich werden Fahrzeuge vom Händler durchgeprüft bevor sie verkauft werden um genau sowas vorzubeugen. Wenn bei dir quasi mit dem Kauf auf der Autobahn unter Lust solche Fehler auftreten und die Meister es nicht ganz sicher eingrenzen können, würde ich tatsächlich vom Kauf zurücktreten und kein Risiko eingehen. Garantie hin oder her!
Ich kann mich nur erneut zitieren.
PS:
Ich meine natürlich Last und nicht Lust.
Zitat:
@saint77 schrieb am 8. Januar 2023 um 19:36:35 Uhr:
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Ist ein großes BMW AH Nähe Hannover….
Welches denn genau?
Um Hannover gibt es auch so genannte „BMW-Autohäuser“ die nur BMW Service-Partner sind…
Also weder eine NL noch eine Vertragswerkstatt… nur Servicepartner. 😉
Denn genau danach hört es sich an…
Unter anderen ist die Geschichte mit deinen Reifen ein absolutes Indiz dafür… Ich kann mir beim allerbesten willen kein BMW-Autohaus vorstellen, dass dir solche Reifen draufschraubt.
Nicht auf einen 20d, 30d und schon gar nicht auf einen 50d
Ähnliche Themen
Zitat:
@saint77 schrieb am 8. Januar 2023 um 18:22:25 Uhr:
Heute ist der gleiche Fehler wieder mehrfach aufgetreten. Bei starker Beschleunigung wird er umgehend angezeigt. Hat das Autohaus echt klasse repariert. Werde morgen das bei meinem BMW Händler vor Ort mal checken lassen müssen. Nochmal fahre ich keine 300km, damit sie das selbst „beheben“ können.
Hol Dir eine Freigabe von dem Verkäufer, dass Du das Fahrzeug bei deinem Partner Vorort reparieren lassen kannst. Andernfalls müssen sie für alle Kosten aufkommen, die Dir entstehen, um das Fahrzeug zu verbringen. Siehe dazu: https://www.mdr.de/.../...-haendler-nacherfuellung-fahrkosten-100.html
Leider ist es in der Tat nur ein Service Partner von bmw. Autohaus iser….
Aber ich werde mir die Freigabe holen, da ich keine Lust habe, nochmal da hoch zu fahren und jedesmal eine Tag Urlaub dafür hergebe.
Wenn du eine Premium Selection Garantie hast, sollte das kein Problem sein. Bei einem Service Partner gehe ich davon aber mal nicht aus.
Bislang war ich immer der Meinung ein Service Partner ist eine BMW Werkstatt ohne AH. Die Werkstatt arbeitet aber anscheinend nicht nach BMW Standard, und Fahrzeuge werden unter dem Labe BMW Service verkauft, was aber überhaupt nichts damit zu tun hat.
@saint77, hast Du PremiumSelection bekommen?
Ich habe so langsam das Gefühl dass da nicht wenige Autohäuser Grotten ankaufen und die dann per GW Garantie sanieren.
Das kann doch nicht sein dass man so ein Auto nicht überprüft bevor man es verkauft.
Zitat:
@saint77 schrieb am 10. Januar 2023 um 06:31:08 Uhr:
Leider ist es in der Tat nur ein Service Partner von bmw. Autohaus iser….
Hab ich mir schon gedacht, das erklärt so einiges…
Ist das Ding denn wenigstens unfallfrei?
Darf jetzt zu meiner BMW Niederlassung und dort auf Fehlersuche gehen. Reparatur dann nach Rücksprache und KV mit dem Händler auch bei meiner Niederlassung. Mal sehen, was die jetzt finden.
Zitat:
@saint77 schrieb am 13. Januar 2023 um 20:07:37 Uhr:
Darf jetzt zu meiner BMW Niederlassung und dort auf Fehlersuche gehen. Reparatur dann nach Rücksprache und KV mit dem Händler auch bei meiner Niederlassung. Mal sehen, was die jetzt finden.
Lass die doch "als kleinen Gruß aus der Küche" erst mal ein paar Steuergeräte tauschen, die es dann leider nicht waren. 😁