Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550D G31: 20 Zoll Felgen mit Sportreifen Bridgestone Potenza S007

M550D G31: 20 Zoll Felgen mit Sportreifen Bridgestone Potenza S007

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. August 2022 um 14:01

Was haltet Ihr vom Reifen Brigestone Potenza S007? Habe mir letztes Jahr Ende Juli einen G31 550D zugelegt, mit 42000km, die Felgen sind die 668 (wunderbar), Reifen waren komplett neu die Bridgestone Sportreifen. Beim Wechsel auf Winterräder 3 Monate später und 12tkm waren die Reifen hinten innen Blank bis fast aufs Gewebe, vorne innen auch schon abradiert. Ich fahre zurückhaltend, Durschnittsverbrauch ist unter 8l... liegt das am Reifen? Die Winterräder ebenfalls in 20 Zoll haben über 20tkm nur etwa 1,5mm eingebüsst, ohne besondere Abnutzung innen.

Wollte dann dieses Jahr beim neuen Wechsel im Frühjahr gerne den Sommerreifen wechseln, Sportreifen brauche ich eh nicht, der andere mögliche Reifen war aber laut BMW nicht lieferbar, habe dann 4 neue S007 bekommen, geht schon wieder los....

Komischerweise waren im Netz die Reifen verfügbar (und günstig), die Laut BMW nicht lieferbar waren...

Flanke innen hinten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zeitung u. Testbericht habe ich mir auch gut aufgehoben :). Fahre seit 2010 20 Zoll auf dem 5er (F10, G31) u. kann nix negatives berichten. Korrekter Luftdruck + gleichmäßige Abnutzung; gerade als M668 relativ leichter Radsatz; dass war beim Vorgänger F10 M434 noch total anders :) . Auch aufgrund des Testbericht habe ich die M662 einen Winter gefahren. Sehr angenehmes Fahrverhalten mit einem kleinen negativen Detail; dass Kurvenverhalten ist etwas anders, der M550d Touring knickt ein, liegt nicht ganz so straff. Fahre aktuell Sommer u. Winter M668 als Mischbereifung 20Zoll. Wollte auf Runflat eigentlich nicht verzichten, muss jedoch zugestehen, dass der G31 M550d mit 20Zoll NonRunflat Winterrad das bessere Fahrerlebnis liefert. Bei den Sommerrädern werde ich nach 20 Jahren Runflat (E60 ab 2003) auf NonRunflat Michelin wechseln.

@wurzelholz: Ist der Bridgestone Potenza S007 für den G30/31 werkseitig mit * freigegeben? Kenne auf den G30/31 werkseitig bisher nur Pirelli, Michelin, Dunlop…. plus GoodYear (20 Zoll - Runflat Sommer =Schrott wegen Laufflächen Thema) Viele Grüße

am 5. August 2022 um 7:22

Den Test habe ich auch hier vorliegen!

Der 20 Zoll war auf dem Nasshandlingskurs der schnellste Reifen.

Auf dem trockenen Handlingskurs war der 21“ der schnellste Reifen gefolgt vom 20“ Reifen.

Immer wieder schön, wie sich hier immer die Trennscheiben-Fahrer mit Ballonreifen ihre eigene Welt malen.:D

 

Ich habe die 20 Zoll Bereifung des 5ers mit 245/35 R20 und 275/30 R20 und Michelin PS4S Non-RFT auf dem 3er und er geht damit tausendmal besser ums Eck als mit der serienmäßigen 225/255er Bereifung.

Aber die Experten können sich ja weiterhin die 17“ schönreden.;)

am 5. August 2022 um 8:05

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 4. August 2022 um 22:51:12 Uhr:

 

PS: Es gab 2020 (evt. auch '21) mal einen umfangreichen Test in der AutoBild, wo alle Reifendimensionen auf dem G30 in verschiedenen Disziplinen getestet wurden. 18 und 19" haben am besten abgeschnitten.

Äh, nein!:rolleyes:

Siehe oben!

Lass mich raten: Du hast 19“?;)

Doch, haben sie. Es gab ja viele Kategorien, trocken, nass, Bremsen, Aquaplaning, Spritverbrauch, Komfort, Lautstärke, Preis usw. und die Conclusio des Tests war, dass 18 und 19 die besten Allrounder sind und das ist irgendwie auch logisch.

Conclusio
18 Zoll
19 Zoll
+2
am 5. August 2022 um 8:55

Zitat:

@brindamour schrieb am 5. August 2022 um 00:15:44 Uhr:

 

An den Test muss ich immer denken, wenn hier wer im Forum schreibt, dass er den 18-Zoll hatte und das Auto quasi unfahrbar schwammig ab 80 herumeierte, seit 19 oder 20-Zöller drauf sind, fährt er und liegt in der Kurve wie ein Brett. - da scheint viel subjektive Wahrnehmung dabei zu sein.

Schaue dir die Durchschnittsgeschwindigkeiten des Handlingkurses an. Das Ergebnis ist eindeutig. Ich dachte es ging dir darum mit deiner obigen Aussage.

Jetzt sind es der Verbrauch und die Kosten?;):D

Zitat:

@brindamour schrieb am 5. August 2022 um 00:15:44 Uhr:

19 Zoll war auch sehr gut und der 20er fiel fahrdynamisch schon etwas ab, sobald der Asphalt nimmer 100% eben war und auch beim Aquaplaning. Schön, aber schwer, teuer, deutlich unkomfortabler. Der 18-Zöller war fahrdynamisch gar nicht oder nur wenig hinter dem 19er, der 20er war sogar langsamer, weil er mehr hüpfte und der 21er war schon so holprig, dass die Werte komplett einbrachen.

Der 20" war langsamer und beim 21" brachen die Werte komplett ein? Ich würde mal sagen, dass das gelogen ist. ;)

 

Wenn ich auf die Fahrdynamik Wert lege, scheint der 20" der beste Reifen für mich zu sein und die Daten widersprechen auch eindeutig deiner Aussage.

Ja auf glatter Straße stimmt das wohl, der Test auf unebener Fahrbahn war offenbar hier nicht Thema, wie gesagt, ich hab die Ausgabe nimmer.

Das war dann ein anderer ähnlicher Test, bei dem gezeigt wurde, wie sich wenig Flanke auf unebener Straße negativ auswirkt, weil der Reifen eher zu hüfen beginnt.

Aber viel Spaß mit deinen 20ern, jeder, wie er es für richtig hält, für mich wären sie in der Summe aller Eigenschaften nicht erste Wahl.

am 5. August 2022 um 11:50

Kann sein, dass der 17 Zoll Reifen Off-Road im Gelände besser abschneidet. ;)

Bei mir muss die Querdynamik auf der Strasse passen.

Zitat:

@Shardik schrieb am 5. August 2022 um 10:55:44 Uhr:

 

Ich würde mal sagen, dass das gelogen ist. ;)

..und ich würde mal sagen, dass diese Sprache auf fehlende Umgangsformen hindeutet. Zur Erinnerung, wir sind hier immer noch in einem Auto-Forum, wo sich interessierte User gegenseitig über technische Details, etc. austauschen können und nicht in einem verbalen "Ultimate Fighting Championship".

Ferner muss ich @brindamour beipflichten. Ich habe den Test selbst zweimal aufmerksam durchgelesen und dabei ist 20" und speziell 21" schlecht weggekommen. Die weiter oben geposteten Auszüge geben m.E. nicht den ganzen Artikel wieder. Leider hab ich ihn auch nicht aufgehoben. Grundsätzlich lässt sich die Physik nicht wegdiskutieren und grössere Felgen gehen meistens auch mit zusätzlichem Gewicht der rotierenden Masse einher, was der Fahrleistung abträglich ist. Wer also auf einem 530e/i unbedingt 20" montieren will, tauscht im Prinzip Leistung, Fahrkomfort und Geld gegen Optik. Selbst bei meinem 40d - welcher mit nominal 680 NM über ausreichend Drehmoment verfügt - bemerke ich den Wechsel von 19" (Sommer) auf 18" (Winter). Mit den Winterreifen geht der einfach besser aus dem Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und Mischbereifung ("für die bessere Querdynamik") kann ich beim 5er auch mit 18, bzw. 19" fahren - den Luxus gönne ich mir ebenfalls. Selbst die grössere (blaue) Sportbremse hat mit 18" noch Platz. Kurzum, ich fahre die 19" NUR aus optischen Gründen, alles andere ist nachteilig.

Siehe auch: @G30-Sophisto schrieb am 5. August 2022 um 00:33:23 Uhr:

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 5. August 2022 um 06:43:24 Uhr:

Wahrscheinlich variieren aber die Gewichte aber auch. Ich war eben draußen in unserem Container und habe gewogen. Skoda 18 Zoll, Alu, Non-RFT 22,7 kg komplett, AMG 20 Zoll, Alu, Non-RFT 25,2 kg komplett, Audi 21 Zoll, Alu, Non-RFT 29,5 kg. RFT kann ich leider nicht wiegen, sind montiert. Wenn da nur 5 kg pro Felge dazu kommt, dann war es vielleicht nicht die optimale Felge.

Und ja ich weiß was Gewicht am Rad bedeutet und habe deswegen am Fahrrad gleich mal über 4000 € bezahlt für zwei Laufräder im 500g einzusparen.

Wir sprechen hier von original BMW-Felgen für den G3X. Da kann man schon eine gewisse Kausalität zwischen der Dimension und dem Gewicht feststellen. Natürlich gibt es bei anderen Herstellern manchmal auch grössere und trotzdem leichtere Felgen, das geht aber auch immer einher mit dem Preis oder der Optik. Bei BMW heisst grösser i.d.R. mehr.

Wobei es von OZ schoene Felgen gibt die leichtee und deutlich guenstiger sind als BMW und allgemein Hersteller Felgen.

 

Wenn ich bei meinem schaue was da ein Satz 19 Zoll Raeder von Jahuar kostet falle ich vom Glauben ab... Und das sind keine Schmiederaeder.

am 5. August 2022 um 13:50

Über das Komfort- und Kostenkapitel brauchen wir nicht reden und haben natürlich in den Kategorien zur Abwertung geführt.

Es ist aber gelogen und schlichtweg falsch, wenn behauptet wird, dass die 20“ im Test fahrdynamisch schlechter als die 17“, 18“ und 19“ Bereifung abgeschnitten hätten. Das Gegenteil war der Fall und ihr suggeriert hier was anderes, obwohl ihr angeblich den Artikel ja gelesen hättet.

Die 20“ Bereifung hat im Nassen und Trockenem besser als die 17“, 18“ und 19“ Bereifung abgeschnitten.

Ich habe den Artikel vor mir liegen aber werde jetzt aufgeben. Die erreichten Durchchnittsgeschwindigkeiten des Handlingkurses sind eindeutig (siehe oben) und ihr könnt euch weiterhin auf eure subjektiven Wahrnehmungen berufen, obwohl ihr wahrscheinlich noch nie die 20 Zöller gefahren seid.;)

Ich vertraue da eher den Zahlen des Vergleichtests.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 5. August 2022 um 00:33:23 Uhr:

Dito. Dieser Test poppt bei mir geistig auch immer wieder auf, wenn hier Loblieder über 20" geschrieben oder 21" als "noch komfortabel" tituliert werden. Schon das schiere Gewicht der 20/21"-Felgen, schmälern die Fahrdynamik und den Komfort ganz empfindlich. Da zeigen sich die physikalischen Kräfte der ungefederten Masse von ihrer weniger schönen Seite.

Eine 18"-Felge wie die 662 wiegt je nach Dimension ca. 10.5 Kg, eine 20"-Felge wie die 636 schon über 15 Kg. Das ist ca. ein schwerer Reisekoffer zusätzlich bei der rotierenden Masse. Dazu gesellen sich dann noch die schwereren Gummis und wenn Gewicht übwerhaupt keine Rolle mehr spielt, auch noch mit RFT-Eigenschaft (ca. 3 Kg pro Rad!). Das mag ein 50i/50d noch gut kaschieren (über den Mehrverbrauch), bei einem 30e schlägts aber spürbar auf die Performance.

Meine 20“ BBS sind leichter als die 19“BMW 664 und fahren sich gefühlt exakter und (noch) weniger schwammig. Ist doch logisch, da bei 19“ der Höhenanteil an Gummi/ Flankenhöhe größer ist und sich in Kurven mehr bewegt. Wo ist das Problem?

Natürlich korreliert das nicht zwingend mit höheren Kurvengengeschwindigkeiten mit 20“.

Nachfrage: Wieso soll ein 20“ Reifen - bei gleicher Breite - schwerer sein als ein 18“?

Meine Aussage bezog sich auf das (Mehr)Gewicht, bzw. die ungefederte Masse. Wenn Du Zubehörfelgen hast, die leichter sind, alles gut. I.d.R. geht aber eine grössere Dimension einher mit mehr Gewicht.

am 5. August 2022 um 13:59

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 5. August 2022 um 15:50:44 Uhr:

Nachfrage: Wieso soll ein 20“ Reifen - bei gleicher Breite - schwerer sein als ein 18“?

Wo bleiben deine Umgangsformen? Subjektiv meint er eben, dass weniger Gummi mehr Masse hat!;)

Schon anmaßend von dir.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550D G31: 20 Zoll Felgen mit Sportreifen Bridgestone Potenza S007