M54 Motor: Super oder Super Plus?
Was tankt ihr? Ich immer super Plus, denke mir aber vielleicht wäre es schlauer nur super zu tanken, merkt man weniger Leistung oder ist super schlecht für den Motor?
30 Antworten
Zitat:
@woife199 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:37:35 Uhr:
Ich tanke am 330i Cabrio auch nur 98 oder höher. Das Fahrzeug ist mein "Hobby" und er soll schon das bekommen was vorgeschrieben ist. Auch wenn die Leistung nur selten abgerufen wird, hab ich ein besserer Gewissen.
Bei einem Daily würde ich aber wahrscheinlich auch den günstigen 95er von der No-Name Tanke nehmen........................................
Aber wie so oft. Es muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Ich persönlich habe letztens beschlossen es genauso zu handhaben. Im verbotenen Buch stand, dass der Motor seinerzeit für den 98er Sprit ausgelegt wurde. Ich vermute mal, dass er die letzten Jahre als Daily herhalten musste und mithin sicherlich auch eher 95er in den Tank gekippt wurde. Nun, quasi im Spätherbst seiner Laufbahn mit um die 254.000 Km, möchte ich ihn etwas Gutes tun. Er wird ja als Fun-Mobil nicht soooo viel bewegt, da sollten die paar € pro Tankfüllung mehr nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich dem Motor Marken-Neuteile (vorzugsweise original, aber nicht zwingend) verpasse, sollte er welche benötigen. Als nächstes steht beispielsweise der Austausch (nicht Reinigung) des LLR (Bosch) sowie des LMM (VDO oder Bosch) auf den Plan. 😉