M52 zu viel Motoröl reingekippt !

BMW 3er E36

Hallo habe heute bei mein 328i motoröl gewechselt und habe 6l 0w40 reingekippt. Als ich dann am meßstab nachgeschaut habe waren es ca 3mm über max markierung 🙁 ist das jetzt schädlich und wie kann ich am besten etwas ablassen ??

LG.

44 Antworten

Moin!
Die ersten 6 Zeilen sagen mir nichts, solltest sie einmal etwas sortieren.

(...) was da für hjluecke steht?
Der hatte bereits geschrieben, dass er kein Problem damit habe, ob er nun mit 0,5 l weniger Öl fahrt oder nicht.
HJü

will aber ganz sicher gehen das alles passt bin etwas zimperlich 🙂 kann mir vil jmd noch ne richtige anleitung geben zwecks ölwechsel ?

fahr zur werkstatt,gib da fzg papiere und schlüssel ab,gib einen ölwechsel in auftrag,trink einen kaffee,bezahl und fahr glücklich und beruhigt nachhause ....

ansonsten.... : motor warm fahren,ölfilter raus,deckel auf,ablasschraube raus,warten bis nur noch tropfen kommen (abtropfzeit ca 1 min...)schraube mit neuem dichtring rein,ölfilter rein,6l öl rein,deckel zu,motor starten 30 sek warten,motor aus,53....5 min warten ,ölstand messen (abstand zwischen min und max ca 1 l) ,fehlende menge ergänzen. fertig..

Zitat:

Original geschrieben von hjluecke

Moin!
Die ersten 6 Zeilen sagen mir nichts, solltest sie einmal etwas sortieren.

Die sind auch ned für dich gedacht....

Das Zeichen @ = at = englisch für "an" scheint dir auch nicht geläufig zu sein.Wird im Internet dazu benutzt,eine bestimmte Person,wie bspw. hier,direkt anzusprechen,wenn man mehreren Personen was zu sagen hat.

Also alles,was hinter @hjluecke ist für DICH gedacht,was davor steht NICHT.

Da muß also nix sortiert werden,das paßt alles.

Zitat:

Original geschrieben von m52b32

will aber ganz sicher gehen das alles passt bin etwas zimperlich 🙂

Dein Motor isses ned,also spar dir das Geld....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Wird hier tatsächlich schon auf drei Seiten über 3mm zuviel Öl geschrieben? 😁

Bei meinem M43 Motor hatte ich ebenfalls schon mehrmals versehentlich 2-3 mm über Max hinaus gefüllt.
Das bißchen zuviel scheint meinem Motor egal zu sein.

Kann hier mal einer den sack zu machen?
Ist doch nun alles gesagt.
Gegen Beratungsresistenz kenne ich grade nicht das richtige aus dem Kopf.

Moin!
Eine unendliche Geschichte (...)

3 meter 8mm IV schlauch gibt es auf Ebay für kleines Geld. Durchsichtig.

Wenn man sich nicht ganz rammdösig anstellt werden in einem 300 centimeter schlauch das man mit dem Mund ansaugt circa 150ml drin sein dann einfach in einem Messbecher die gewünschte Menge ablaufenlassen, Schlauch mit den Fingern wieder abklemmen, hochhalten und den Schlauch in den Motor wieder leerlaufen lassen. Öl abgesaugt.

Wenn man zuviel abgesaugt hat kann man es sogar wieder (über den Motoröleinfüllöffnung!!) nachfüllen und das Spiel von vorne beginnen. Oder nur so viel wieder reingeben das es passt.

Habt ihr noch nie Sprit von den Eltern... geborgt? 😰

Ne, als Teen bloß Zigaretten vom Vatter. ;-)

Für den Sprit hatte ich nen Loch mit Korken in den Tank gebohrt, ging einfach auf Dauer. ;-)

Ernsthaft: das mit dem Schlauch...aber in Verbindung mit einer 500ml-Spritze...is die Lösung um ca5 -8 Euro wenn man keine Ölabsaugpumpe besitzt.

So ne Spritze is auch praktisch, um überschüssiges Kühlwasser ausm Überlauf zu kriegen nachm entlüften zB. Kann man quasi immer mal gebrauchen

Überflüssiges Kühlwasser "pumpe" ich mit dem Aral-Frostschutzprüfer ab 😁

Warum pumpt ihr das ab? Das was zu viel ist drückt es von selber raus. Da passiert nichts

Weil ich keine Lust hab, das der Motorraum mit Kühlerfrostschutz eingesaut ist. :-)

Ausserdem denk ich an die Umwelt, das Zeug gehört nicht auf den Boden/Grundwasser. ;-)

Ich halte mich einfach an die Vorgaben, und mache erst gar nicht zu viel rein. Weder Öl noch Kühlwasser 😉

Es ist der einfachste Zeit- und energiesparendste Weg um einen Ölwechsel durchzuführen. Einfach machen wie es gemacht werden soll und nicht rumdoktoren. ich habe immer den 5l und fast immer die 1l dose wieder komplett gefüllt mit Altöl was ich den Kassierer beim nächsten Mal dann in die Hand drücke. 😁

Wenn man energiesparen will sollte man Prius fahren und um die Umwelt zu zerstören. ich überlege was ich antworten soll auf den Prius-Facelift beitrag nochmal antworten soll...

Deine Antwort