Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 F90 - Langzeit KFZ von Neukauf bis zum Youngtimer

M5 F90 - Langzeit KFZ von Neukauf bis zum Youngtimer

BMW M5 F90
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:38

Hallo M5-Fans, Hallo M-Fans,

Ich würde gerne einen neuen Thread zum Thema M5 starten.

Meine Frage lautet: Gibt es Leute "richtige Autoliebhaber", die den M5 f90 neu nach ihren Wünschen bestellt haben und das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum oder "fast ewig"fahren wollen?

Ich persönlich finde es schade dass viele Leute Autos für 3 Jahre fahren und dann wieder gleichgültig abgeben.

Ich halte meine Fahrzeuge so lang wie es nur geht, der Wiederverkaufswert ist mir schlicht egal.

Also gibt es da draußen Leute die den M5 bestellen und so lange behalten wollen, bis er ein Youngtimer ist? ??

Ich persönlich habe im Mai 2015 den M3 F80 als Neuwagen abgeholt und habe mich für ein Leasing mit anschließender Fahrzeugübernahme entschieden.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und verliebe mich jeden Tag neu in den M3. ????

M3 F80 (05/15) yas Marina blau, M-Performance Parts, Akrapovi?, Hamann Felgen Anniversary im Sommer, M3 CS Felge im Winter ??

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2018 um 14:54

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:32:57 Uhr:

Nein, das ist praktische Erfahrung. Ich habe beruflich Maschinen im Einsatz, die z.T. 50 Jahre auf dem Buckel haben. Rein mechanisch und gut gewartet. Vergleichsweise junge Maschinen mit 10 Jahren muss ich dagegen verschrotten, nur weil die Steuerungen abgekündigt sind.

50 Jahre?!? Ich kenne bei uns Industriebetriebe da gilt die Maschine als „alt“ wenn ein 18xx als Baujahr drauf steht ;) Bin selbst regelmäßig fasziniert wie so 100 Jahre alte „Antiquitäten“ mit Toleranzen von Zehntel Millimeter oder weniger arbeiten können. Respekt vor der Ingenieurskunst damals.

Das größte Damoklesschwert ist hier aber auch die „Software“ nämlich schlicht und ergreifend Mitarbeiter die mit der Maschine umgehen können. Wobei ja gerade in der Metallverarbeitenden Industrie solches Wissen (Gott sei Dank) noch weiter gegeben wird. Übrigens auch ein Grund warum man solche Dinge (oder Dinosaurier?) wie Stahlindustrie nicht einfach mal in ein paar Jahren aus dem Boden stampfen kann. Deswegen konnte Trump ja so leicht die Strafzölle aufgrund der nationalen Sicherheit einführen.

Genug schwadroniert :D zum Thema:

Ich glaube (und hoffe vor allem!!) dass solche Fahrzeuge natürlich irgendwann zu Young bzw Oldtimern werden. Wer will seinen Enkeln nicht irgendwann mal die lärmenden Verbrennungsmotoren vorführen :D Übrigens beweist uns die Zeit ja auch wie viele Fahrzeuge völlig ungeahnt zu Oldtimern wurden...Käfer oder VW Bullies alleine. Das waren früher Alltagshuren die erst geschunden und dann verschrottet wurden. Da kenne ich auch noch Betriebe die heute stolz jammern sie hatten damals eine riesige Flotte von T1 u T2 Pritschen als Lastenesel...“hätten wir die mal behalten“

Gerade in „immer schnelleren Zeiten“ klammern sich die Leute an alte Dinge, siehe den ganzen Nostalgie und Young / Oldtimer Boom. Oder die nach wie vor große Beliebtheit klassischer Uhren, obwohl jede Smartwatch 1000 Funktionen mehr kann und selbst das „Fitness Armband“ zuverlässig die Uhrzeit anzeigen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@nufu86 schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:29:43 Uhr:

Diese Meinung kam sicherlich bei jeder technologischen Entwicklung hervor, ob sich das bewahrheitet wird die Zeit zeigen.

Die Autos waren azäualitativ noch nie so gut wie heute, das siehst du auch an den Restwerten für ältere Autos. Ein 9 Jahre alter 1er kostet immer noch 7k, in dem alter waren die,Autos früher ein Fall für den Schrotti...

Ich glaube mittlerweile, das größere Risiko für lange Haltedauer geht von der aktuellen Abgasgesetzgebung aus.

 

Hege und Pflege nebenbei einen 97er Z3 1,8 mit Euro2 und wenn das Frankfurter Urteil zu Fahrverboten Bestand haben sollte, dürfte ich da nicht mehr hin. H Kennzeichen gibts erst 2027 und wer weiß, wie das dann aussieht.

 

Elektrikprobleme hatte ich beim Z3 genau eines bisher. Und zwar ein angegammeltes Motormassekabel, was dann allerdings für lauter komische Fehler sorgt, am Ende aber leicht zu reparieren ist. Sonstige Steuergeräte bisher einwandfrei. Wobei der natürlich auch nur einen Bruchteil der heutigen hat. Es gibt aber mittlerweile einige Firmen, die sich auf die Reparatur von Stuergeräten spezialisiert haben, so dass ich glaube, dass solche Fahrzeuge wie ein M5 zumindest hinsichtlich Elektronik auch immer noch lange gehalten werden können.

die E65/E66 erhalten keinen Software Support mehr aus München. Stand quasi 2011. Probleme gibt es in der Zukunft sicherlich nur mit defekten Steuergeräten, der Ersatz wird einfach nur immer und immer teurer. Die Fahrzeuge werden dann einfach irgendwann unrentabel, weil eines der Steuergeräte nicht mehr mitmacht und der Ersatz vierstellig kostet.

Das ganze wird in 3-4 Jahren auch die F-Modelle treffen. Langzeitbesitz ist einfach nicht mehr erwünscht.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:32:57 Uhr:

Nein, das ist praktische Erfahrung. Ich habe beruflich Maschinen im Einsatz, die z.T. 50 Jahre auf dem Buckel haben. Rein mechanisch und gut gewartet. Vergleichsweise junge Maschinen mit 10 Jahren muss ich dagegen verschrotten, nur weil die Steuerungen abgekündigt sind.

Das kann ich zu 100 % so bestätigen.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:42:21 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:32:57 Uhr:

Nein, das ist praktische Erfahrung. Ich habe beruflich Maschinen im Einsatz, die z.T. 50 Jahre auf dem Buckel haben. Rein mechanisch und gut gewartet. Vergleichsweise junge Maschinen mit 10 Jahren muss ich dagegen verschrotten, nur weil die Steuerungen abgekündigt sind.

Das kann ich zu 100 % so bestätigen.

Man kann es ja auch einmal mit ein wenig Einsatz hinbekommen. Für die (zwischenzeitlich ausgetauschte) Heizung unseres Reihenhauses habe ich bei Ebay für 20€ ein neues Steuergerät bekommen. Der Heizungsbauer wollte 2500€...

am 30. Oktober 2018 um 14:54

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:32:57 Uhr:

Nein, das ist praktische Erfahrung. Ich habe beruflich Maschinen im Einsatz, die z.T. 50 Jahre auf dem Buckel haben. Rein mechanisch und gut gewartet. Vergleichsweise junge Maschinen mit 10 Jahren muss ich dagegen verschrotten, nur weil die Steuerungen abgekündigt sind.

50 Jahre?!? Ich kenne bei uns Industriebetriebe da gilt die Maschine als „alt“ wenn ein 18xx als Baujahr drauf steht ;) Bin selbst regelmäßig fasziniert wie so 100 Jahre alte „Antiquitäten“ mit Toleranzen von Zehntel Millimeter oder weniger arbeiten können. Respekt vor der Ingenieurskunst damals.

Das größte Damoklesschwert ist hier aber auch die „Software“ nämlich schlicht und ergreifend Mitarbeiter die mit der Maschine umgehen können. Wobei ja gerade in der Metallverarbeitenden Industrie solches Wissen (Gott sei Dank) noch weiter gegeben wird. Übrigens auch ein Grund warum man solche Dinge (oder Dinosaurier?) wie Stahlindustrie nicht einfach mal in ein paar Jahren aus dem Boden stampfen kann. Deswegen konnte Trump ja so leicht die Strafzölle aufgrund der nationalen Sicherheit einführen.

Genug schwadroniert :D zum Thema:

Ich glaube (und hoffe vor allem!!) dass solche Fahrzeuge natürlich irgendwann zu Young bzw Oldtimern werden. Wer will seinen Enkeln nicht irgendwann mal die lärmenden Verbrennungsmotoren vorführen :D Übrigens beweist uns die Zeit ja auch wie viele Fahrzeuge völlig ungeahnt zu Oldtimern wurden...Käfer oder VW Bullies alleine. Das waren früher Alltagshuren die erst geschunden und dann verschrottet wurden. Da kenne ich auch noch Betriebe die heute stolz jammern sie hatten damals eine riesige Flotte von T1 u T2 Pritschen als Lastenesel...“hätten wir die mal behalten“

Gerade in „immer schnelleren Zeiten“ klammern sich die Leute an alte Dinge, siehe den ganzen Nostalgie und Young / Oldtimer Boom. Oder die nach wie vor große Beliebtheit klassischer Uhren, obwohl jede Smartwatch 1000 Funktionen mehr kann und selbst das „Fitness Armband“ zuverlässig die Uhrzeit anzeigen

@Bubma1506

Wort zum Sonntag?;)

Kann ich aber in der Tat alles unterschreiben!

am 30. Oktober 2018 um 20:57

„kzh“ nun schon die zweite Woche, deswegen das Wort zum Dienstag ;)

Gute Besserung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 F90 - Langzeit KFZ von Neukauf bis zum Youngtimer