M5 E60 - bin schockiert !

BMW 5er E60

Hallo zusammen !

Habe mir vor 2 Monaten vertrauend auf das Know-How der Marke BMW, i. Betr. gen. Mod. bestellt und bin nun sehr im Zweifel ob dies die richtige Entscheidung war.

Ist es denn möglich, daß BMW trotz des riesigen Aufwandes mit 7-Gang-SMG, Hochdrehzahl-Saugmotor, Gewichtsoptimierung u.a. den Extrem-Spritfresser AMG E55K in Sachen Verbrauch noch übertrifft ?
In dem AMS-Vergleichstest vs. AMG CLS 55 war es jedenfalls so und deswegen gab´s auch Punktabzug was dem M5 letztendlich den Sieg kostete.
Zusätzlich zu dem Wahsinnsverbrauch verbaut die M-Gmbh auch noch einen viel zu kleinen Tank. Die Reichweite betrug lt. AMS, gerade mal 413 Km !

Was denken die sich eigentlich dabei ?
Fahrleistungen sind nicht alles, vor allem dann nicht, wenn man den Zeitgewinn mit der häufigen Tankerei wieder kaputtmacht.
Irgendwie versteh ich´s nicht ganz und bin nun etwas nebe de Kapp 🙁

63 Antworten

Zitat:

@NRT149 schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:27:08 Uhr:

Hey Leute ich würde mir gerne einen M5 zu legen.

Was ist ungefähr die Reichweite bei normaler Fahrweise und der ungefähre Verbrach?

Ich weiß dass das Fahrzeug tduer ist aber trotzdem will uch mich erst über kleine Dinge informieren.

Falls Ihr noch Dinge wisst die ich beim Kauf beachten soll, so schreibt es bitte auf.

Vielen Dank

Hol dir lieber einen Smart 😁

@wobpower da haste wohl recht

Reichweite hat nichts mit Geiz sondern mit Komfort zu tun. Der Verbrauch interessiert wohl weniger, als wie oft ich tanken muss. Wir hatten einen Diesel mit 100L Tank, der hatte trotz über 10L Verbrauch immer noch fast 1000km Reichweite.

Der Vorbesitzer meines M5 E39 ist ihn mit 11l gefahren über die letzten 100Tkm. Mit Tempomat auf der begrenzten Autobahn.

Ich denke du wirst bei nur 15km sicher 15-20L durchblasen. Der Motor wird fast die ganze Strecke nicht richtig warm sein.

Er wird auf den 15km definitiv nicht warm werden. Außer er steht über Nacht in der beheizten Garage. Wenn ich das mit meinem N52 vergleiche der im Winter (steht draußen) teilweise 15km braucht bis er alles aufgeheizt hat dann wirst du mit dem M nicht glücklich. Denke allein an das 10W60 im Motor 😉

Mein M5 E39 hat nach 15km gut 70°C Öltemp. Obwohl im Moment der Thermostat defekt ist und das Wasser nicht richtig warm wird. Bis Ende Woche könnte ich dir sagen wie schnell er wirklich warm wird.
Von der Kühlmittelmenge und Ölmenge sollte der zum E60 in etwa vergleichbar sein. Ist auch 10W60 TWS.