M440i: Ablagefach links neben dem Lenkrad fehlt

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo,

bei meinem M440i ist links neben dem Lenkrad kein Ablagefach (Klappenfach). Ich dachte eigentlich das wäre Standard. Was habe ich vergessen zu bestellen bzw. welche SA sorgt dafür, dass das Fach entfällt? Es ist jetzt nicht so schlimm, aber ich wundere mich schon ein wenig.

Danke!

Gruß
Klaus

48 Antworten

Habe das Thema an die BMW Kundenbetreuung gegeben. Man hat es an das Baureihenmanagement weitergeleitet. Man soll schauen, was man tun kann. Bin gespannt, wie man mir erklärt, dass man nichts tun kann.
Auch wenn es nur ein kleines Klappfach ist, es ist und bleibt in meinen Augen Abzocke!

Darf ich fragen, was du dir daraus erhoffst?
Es wird ja einen Grund haben, wieso es weggefallen ist.

Ich meine, wenn die nächste Generation des Modells anstelle von 374PS nur noch 350PS haben wird, wäre das dann auch für dich Abzocke?

Soll jetzt nicht negativ klingen, aber dafür dass du zu Beginn geschrieben hast, dass es jetzt kein großes Problem wäre, ist das ja nun schon groß geworden für dich ^^

Ich verstehe nicht, wie man so einen Bohei um diese Klappe machen kann. Okay, ich habe da diverse Tank- und Parkkarten drin, aber die kann man doch auch woanders gut unterbringen.

Mich würde mal interessieren was daran Abzocke sein soll! BMW hat sicherlich nicht eine Klappe versprochen und dann nicht geliefert, die achten sehr genau darauf was da steht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. Oktober 2021 um 00:17:24 Uhr:

Mich würde mal interessieren was daran Abzocke sein soll! BMW hat sicherlich nicht eine Klappe versprochen und dann nicht geliefert, die achten sehr genau darauf was da steht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Fahrzeug ohne Ablagenpaket produziert worden, ohne dass es sich in einer Preisreduzierung niedergeschlagen hat. Da wäre ich auch verärgert.
Und selbst wenn der Umfang des Ablagepakets reduziert wurde, ist es schlicht frech.
Ich hab das beim F20 erlebt. Im Pre-LCI hatte man bspw. noch eine großzügige Halteschlaufe an der seitlichen Kofferraumverkleidung. Da konnte man bspw. Flaschen hervorragend festklemmen. Beim LCI trotz Ablagenpakets war diese Schlaufe weg. Und das Kniepad an der Mittelkonsole (Fahrerseite) war ab LCI nur noch im M-Paket, nicht aber in Sport Line enthalten. Man bezahlt also wie gehabt, bekommt aber weniger...

Ja, und manche Handys sind wasserdicht und andere Nachfolger nicht mehr...
Solange nicht damit geworben wird, MUSS ein Hersteller doch nicht alles beibehalten.
Wenn beim F36 noch Estoril-Blau angeboten wurde und nun beim G26 nicht mehr, ist es eben so.

Zitat:

@bokkamo schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:16:31 Uhr:

Ja, und manche Handys sind wasserdicht und andere Nachfolger nicht mehr...
Solange nicht damit geworben wird, MUSS ein Hersteller doch nicht alles beibehalten.
Wenn beim F36 noch Estoril-Blau angeboten wurde und nun beim G26 nicht mehr, ist es eben so.

Wenn es eine bestimmte Farbe nicht mehr gibt, nehme ich eine andere oder schaffe mir ein anderes Fahrzeug an, das in dieser Farbe (oder so ähnlich) bestellbar ist. Da geht mir aber eben kein Geld "verloren".
Wenn aber ein Ausstattungspaket gegen Aufpreis angeboten wird und man dann feststellen muss, dass es weniger (!) Umfang bei gleichem (!!) Preis hat, ist das einfach frech.

Beim G26 kann man das sicher auch wieder beim Ablagepaket feststellen. Auf den Fotos kann man bspw. erkennen, dass die Edelstahlschutzleiste der Ladekante nicht mehr vorhanden ist. Wer weiß, was noch alles fehlt. Aber billiger wird das Ablagepaket im Vergleich zum F36 sicher nicht sein.
Beim F40 erhält man die Edelstahlschutzleiste bspw. bei Bestellung der elektrischen Heckklappe und/oder des Ablagepakets.
Folgt BMW diesem Trend, wird nach dem LCI des F40 der Lieferumfang dieses Pakets sicher auch wieder ausgedünnt bei gleichem Preis.

Stell dir also vor, Estoril-Blau würde eine Uni-Farbe und du müsstest Metallic bezahlen - oder noch schlimmer: es bliebe schlichter Metallic-Lack, aber BMW riefe Preise für Individuallackierung auf ;-)
Darum geht es in diesem Thread und darüber darf man sich beschweren...

Ja, du darfst hier doch immer gern beschweren, ob bei der fürchterlichen Optik, oder bei der Frechheit, eine Klappe weniger im Auto zu haben.

Solange diese nirgends erwähnt wird, kann keiner von Frechheit sprechen, wenn sie dann nicht vorhanden ist. Was bei anderen Modellen ist... Ist nun mal Vergangenheit.

Zitat:

@bokkamo schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:40:10 Uhr:

Ja, du darfst hier doch immer gern beschweren, ob bei der fürchterlichen Optik, oder bei der Frechheit, eine Klappe weniger im Auto zu haben.

Solange diese nirgends erwähnt wird, kann keiner von Frechheit sprechen, wenn sie dann nicht vorhanden ist. Was bei anderen Modellen ist... Ist nun mal Vergangenheit.

Foren wie diese leben davon, dass man sich über Befindlichkeiten äußert. Deine "Probleme" hier sind nicht meine und umgekehrt. Trotzdem schreibt hier jeder in der Hoffnung, dass eine Lösung angeboten wird oder man auf Gleichgesinnte trifft und man sich ganz spezifisch mal auskotzt.
Wer sich für ein Thema nicht erwärmen kann, sollte es einfach ignorieren, statt sich dann hier wieder als Genervter zu gerieren und dem Threadersteller und anderen hier die Legitimität des Themas abzusprechen.

Und zu allem Überfluss passen ja auch deine Beispiele wieder mal überhaupt nicht, sodass zu befürchten steht, du hast den Kern des hiesigen Threads nicht verstanden ;-)

Es ist doch ganz einfach, wer sich daran stört, darf das Auto nicht kaufen. Bei meinem neuen G26 sind keine Nebelscheinwerfer lieferbar, das habe ich nach der Bestellung erst gemerkt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, ich ärgere mich, daß das Auto keine Nebelscheinwerfer hat oder, meine Möglichkeit, ich freue mich, daß das Auto da einen zusätzlichen Kühler hat. Wer sich schon schon über eine fehlende Klappe derart aufregt, die nie beworben wurde, hat wohl sonst keine Probleme.

Ausgangspunkt sind die Nachrichten vom 21.9. und 10.10.
Wenn zutrifft, was da steht, ist es einfach unverschämt...

Zitat:

Ausgangspunkt sind die Nachrichten vom 21.9. und 10.10.
Wenn zutrifft, was da steht, ist es einfach unverschämt...

Danke! Genauso sehe ich das auch.

Wenn das Ablagenpaket plötzlich nicht mehr das gleiche Ablagenpaket ist und der Kunde über die Änderung im Bestellprozess nicht informiert wird, ist das schlicht nicht in Ordnung (auch wenn BMW natürlich über AGB und sonstige Bedingungen nicht angreifbar ist).

Natürlich verspreche ich mir von der Beschwerde bei der Kundenbetreuung nicht viel bis gar nichts. Aber ich bin meinen Ärger erstmal losgeworden.

Aber hierzu kann natürlich jeder eine eigene Meinung haben!

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:06:21 Uhr:

Es ist doch ganz einfach, wer sich daran stört, darf das Auto nicht kaufen. Bei meinem neuen G26 sind keine Nebelscheinwerfer lieferbar, das habe ich nach der Bestellung erst gemerkt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, ich ärgere mich, daß das Auto keine Nebelscheinwerfer hat oder, meine Möglichkeit, ich freue mich, daß das Auto da einen zusätzlichen Kühler hat. Wer sich schon schon über eine fehlende Klappe derart aufregt, die nie beworben wurde, hat wohl sonst keine Probleme.

Wenn Du Dir die Preisliste vom Februar anschauen würdest (Grundlage der Bestellung im April), dann würdest Du sehen, dass das Fach dort "beworben" (aufgeführt) wurde. Im Juni ist es dann aus dem Ablagenpaket rausgenommen worden und ich wurde darüber nicht informiert. Wenn Du das in Ordnung findest, ist das ja ok. Ich finde es eben nicht in Ordnung.
Mit Deinem Beispiel ist das Ganze aber nicht vergleichbar. Oder hast Du in einer Preisliste den Hinweis gefunden, dass Du die NSW erhalten wirst?
So hat jeder seine Meinung! Und das schöne in Deutschland ist, dass jeder auch seine Meinung haben darf.

Zitat:

@bokkamo schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:40:10 Uhr:

Hättest Du meine Nachrichten richtig gelesen, wüsstest Du, dass das Fach in der Preisliste aufgeführt war. Hier geht es auch nicht darum, ob das ein tolles Auto ist oder nicht. Hier geht es um das Geschäftsgebaren von BMW. Nicht mehr und nicht weniger.

Fürchterliche Optik? Ganz ehrlich, das 4er Coupe ist ein megageiles Auto!!!

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. Oktober 2021 um 00:17:24 Uhr:

Warum liest Du meine Nachrichten nicht erstmal richtig, bevor Du hier so etwas in den Raum stellst?
Stell Dir vor Du bestellst eine Pizza mit Salami und Schinken. Der Pizzabote liefert Dir eine Pizza nur mit Schinken. Der Preis ist aber der gleiche geblieben. Auf Nachfrage sagt der Pizzabote: "Oh, Sie haben Recht. Wir haben im Zeitraum zwischen Ihrer Bestellung und der Lieferung die Speisekarte angepasst. Haben Sie nicht in den AGB gelesen, dass wir uns das vorbehalten haben? Wenn Sie zusätzlich Salami gewollt hätten, hätten Sie Pilze bestellen müssen. Da wäre dann Salami dabei gewesen."

Deine Antwort