M40i mit 354 Ps oder 360Ps
Hallo Jungs
Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)
Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?
Besten Dank für die Antwort
Beste Antwort im Thema
Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.
1269 Antworten
Der OPF als restriktives Element im Abgasstrang beeinflusst natürlich den Klang in allen Modi.
Eco und Comfort klingen meines Erachtens gleich, bei Sport ist der Sound aussen kräftiger, im Innenraum wird der Motorsound noch verstärkt. Während der ersten Minuten nach dem Start kann man in Sport und Sport+ ein paar Knalle absetzen. Mein Eindruck ist, dass es bei Sport+ mehr blubbert. Bei Sport kann man zwischen 50 bis 60 km/h beim Loslassen des Gaspedals einen Knall produzieren.
Nach einiger Zeit wenn der Motor warm ist blubbert es deutlich weniger und knallt nicht immer, wird also abgeriegelt. Der Assi-Spass hält sich also in Grenzen 🙂
Hallo zusammen,
mal eine doofe Frage..
Letzte Woche konnte ich meinen X4 M40i abholen. Es ist ein Vorführwagen aus Anfang 2019. Mein Verkäufer hat mir versichert, dass es ein altes Modell ist, welches noch "richtig Krach" macht. Wir hatten uns nämlich einen neuen 340i angehört und er meinte zu mir, dass ist der neue mit OPF. Meiner ist halt noch ein alter ohne OPF.
Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, dass er die Geräusche beim hochschalten macht und wenn ich vom Gaspedal gehe, dann ist mE auch nichts zuhören.
Wie kann ich rausfinden ob er einen OPF hat oder nicht?
Optischer Unterschied: Meiner hat vorne keine LED Blinker. Die aus dem Showroom haben alle LED Blinker.
Danke und bleibt gesund!
Ray
Wenn dein Wagen eine Erstzulassung im Jahre 2019 hat, dann hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen OPF verbaut. Der ist nämlich - soweit ich weiß - bei neu zugelassenen Fahrzeugen ab 1.9.2018 Pflicht.
LED Blinker hast du glaube ich automatisch, wenn du die aktiven LED Scheinwerfer dazu bestellst - sonst nicht.
Ähnliche Themen
Sollte man an der Abgasnorm erkennen können: Die mit OPF haben "Euro6 d temp" und vorher ist "Euro 6c".
X4 M40i gabs glaube gar nicht ohne OPF in Deutschland....
Zitat:
@v4n05 schrieb am 20. März 2020 um 13:48:32 Uhr:
Wenn dein Wagen eine Erstzulassung im Jahre 2019 hat, dann hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen OPF verbaut. Der ist nämlich - soweit ich weiß - bei neu zugelassenen Fahrzeugen ab 1.9.2018 Pflicht.
Die Schadstoffklassen schreiben Grenzwerte vor und keine speziellen Komponenten.
Richtig ist jedoch auch, dass es extrem wenige Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter gibt, die nach Euro 6d-TEMP oder besser eingestuft sind. Anders sieht es bei Benzinern ohne Direkteinspritzung aus.
Zitat:
@ray0r schrieb am 20. März 2020 um 13:35:50 Uhr:
Wie kann ich rausfinden ob er einen OPF hat oder nicht?
Leider gibt es keine Eintragung im Fahrzeugschein, die dies eindeutig angibt. Wie bereits gesagt muss man die Wahrscheinlichkeit über die Schadstoffklasse abschätzen. Aber wenigstens diese ist eindeutig bestimmbar. Lass dich nicht von den Angaben in den Verkaufsangeboten locken, sondern schau immer in den Papieren nach dem Schadstoffschlüssel und lad dir eine Übersicht herunter, was die Abkürzung bedeutet.
Einfach mal die Auspuffblenden abwischen. Ohne OPF sind die voller Ruß. Bin selber erstaunt, dass bei meinem neuen X3 mit OPF die Blenden selbst nach 3000km noch total sauber sind.
Der mit OPF hat 354PS, der ohne 360PS, das sollte so im Schein stehen. Ohne gab es nur noch bis Mitte 2018
Meiner hat jetzt 10.000 runter und der Sound wird deutlich besser, wenn auch ohne Knallen. Habe zudem eine manuelle Klappensteuerung, dh Klappen immer offen, bringt auch noch was (in Massen)
Zitat:
@muc_joerg schrieb am 21. März 2020 um 08:07:20 Uhr:
Der mit OPF hat 354PS, der ohne 360PS, das sollte so im Schein stehen.
In dem Fall ja.
Gilt aber nur für die bis Ende 2019 ab November/Dezember 19 haben die auch mit OPF wieder 360PS wenn ich mich nicht täusche.
Meiner ist von 05/2019 hat OPF und 354 PS lt. Fahrzeugschein 260 kw - alles korrekt
Beim gerade angeholten M40i steht in den Papieren 265kW
Okay, danke!
Ez 01/19 und 260KW :-(
Schade, hatte mich so darauf gefreut..
Was ich komisch finde, dass er im Stand und Leerlauf dieses sprötzeln macht..
Naja was solls. Jetzt herrscht Klarheit und ich brauch nicht ständig schlagartig vom Gas zu gehen 😁 🙄
VG Ray
Bezüglich Werterhalt und Wiederverkauf sicherlich die bessere Alternative
Zitat:
@ray0r schrieb am 21. März 2020 um 23:23:18 Uhr:
Okay, danke!
Ez 01/19 und 260KW :-(
Schade, hatte mich so darauf gefreut..Was ich komisch finde, dass er im Stand und Leerlauf dieses sprötzeln macht..
Naja was solls. Jetzt herrscht Klarheit und ich brauch nicht ständig schlagartig vom Gas zu gehen 😁 🙄
VG Ray
Geht das bei Dir immer mit dem Sprötzeln oder nur wenn der Motor noch kalt ist? Nach 2 Minuten wird in der Regel der Spass reduziert.