ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40i mit 354 Ps oder 360Ps

M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 17:10

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.

Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1269 Antworten

Zitat:

@X3-M40i schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:15:42 Uhr:

Anbei das Video

https://youtu.be/aEt9Wi3h65Q

Hui, das ist der erste mit OPF den ich höre.

Da das Video in einer Garage gedreht wurde kann ich mir jetzt erstmal ein Bild davon machen, wie der Sound kastriert wurde. Wenn ich meinen ohne OPF Aus der Garage hole und kurz hochdrehe knallt es in Sport-plus über den ganzen Hof.

Finde den Sound eigentlich ganz gut

Zitat:

@Glyzard schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:27:06 Uhr:

Finde den Sound eigentlich ganz gut

dito

Zitat:

@juergen-b schrieb am 22. Oktober 2018 um 23:39:35 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:27:06 Uhr:

Finde den Sound eigentlich ganz gut

dito

Beim Start sind die klappen ja auch tatsächlich offen, nur sobald man das Gas tritt werden sie geschlossen.

(Oder "teilgeschlossen") Egal ob im Stand oder während der Fahrt kommt es nicht mehr zu dem schönen knallen.

 

Zitat:

@JVX3M40iMOPF schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:29:04 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 22. Oktober 2018 um 23:39:35 Uhr:

 

dito

Beim Start sind die klappen ja auch tatsächlich offen, nur sobald man das Gas tritt werden sie geschlossen.

(Oder "teilgeschlossen") Egal ob im Stand oder während der Fahrt kommt es nicht mehr zu dem schönen knallen.

Ok. Das ist dann natürlich nix...

Aber wenn es beim Start so klingt kann’s ja nicht mit hardeware zu tun haben ?? Bin technischer Laie

Zitat:

@ksdrei schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:25:08 Uhr:

Aber wenn es beim Start so klingt kann’s ja nicht mit hardeware zu tun haben ?? Bin technischer Laie

Ich habe darüber auch nachgedacht bin aber kompletter Laie technisch. Aber dachte auch erst ob es einfach nur mit der Klappensteuerung zusammhängt.

also ich bin kein kpl. technischer laie :)

sollte euer Problem tatsächlich nur an der klappensteuerung verankert sein, dürfte eine lösung einfach realisierbar sein ……… auf die klappe kann man sowohl über die Steuerung (kodierung) wie auch mechanisch zugriff nehmen und Änderungen vornehmen.

wobei es sicher ist, daß die klappe lediglich auf die lautstärke einfluss hat - daß knallen kommt alleine von der motorsteuerung (Software) !!!

 

….. daß man so etwas natürlich nicht machen darf ist natürlich selbsterklärend :D:D

@juergen-b

Wird von der Motorsteuerung (Software) auch gesteuert, dass das Knallen wegbleibt sobald die Abgase eine gewisse Temperatur etc. überschritten haben? Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass er erst bei höheren Abgastemperaturen leiser wird und vorher deutlich mehr blubbert...

Wenn ich mich nicht irre, wird die höhere Drehzahl beim Kaltstart genutzt, um die Komponenten im Abgasstrang, speziell die, die für die Abgasreinigung zuständig sind, auf Temperatur zu bringen. Damit die “Unmengen” an Abgas schnell abfließen können, sind dafür die Klappen meistens relativ weit bis ganz offen. Dadurch ist das Auto dann auch ziemlich laut. Ist die Betriebstemperatur erreicht, sinkt die Drehzahl und die Klappen schließen sich.

Die Fehlzündungen haben nichts mit den Auspuffklappen zu tun, da sie durch Zündwinkelverschiebung durch die Motorsteuerung hervorgerufen werden. Einfach gesagt verlässt der durch die Verbrennung verursachte Schall durch früheres Öffnen der Auslassventile den Brennraum und kommt dann als Knallen oder Blubbern im Abgasstrang zur Entfaltung.

Letzteres stellt offensichtlich eine höhere thermische Belastung des Abgasstrangs dar. Gut möglich, dass bei Überschreitung der optimalen Betriebstemperatur des Kats und des OPFs die Motorsteuerung das Knallen abstellt. Die Lautstärke sollte aber auch in dem Szenario nur was mit den Klappen zu tun haben.

mal rein grundsätzlich:

das blubbern im Auspuff kann technisch auf zwei (mir bekannten arten) arten erzeugt werden - beide varianten werden nur durch die motorsteuerung beeinflußt.

- variante 1 - man unterbricht kurzfristig zündvorgänge einzelner zyliner - Einspritzung läuft weiter - dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in den auspufftrakt und verpufft dort.

- variante 2 - man verstellt für Millisekunden die Zündung auf zu spät - dadurch ist der verbrennungsvorgang im Zylinder noch nicht beendet, wenn die auslassventille öffnen und der restliche verbrennungsvorgang wird dann in den Auspuff weitergeleitet.

da ja nun heutige Autos OPF und Kat haben gehe ich davon aus, daß solche unkontrollierten Verbrennungen der anlage schaden und deshalb unterbunden wurden.

nur mal als Beispiel wie so etwas aussieht bei kurzen Auspuffanlagen mit wenig Inhalt an Dämmung :)

https://www.youtube.com/watch?v=1MwdCLzawlY

vor einem jahr fuhr ich mal bei Dunkelheit auf der A5 hinter einem Schweizer Lamborghini her - dieser hatte aus allen rohren eine durchlaufende blaue flamme - sah geil aus ........ leider war es mir nicht möglich längere zeit hinter ihm zu bleiben :D ............ sowas wird dann aber vermutlich künstlich durch gaseinspritzung bewerkstelligt (vermutung von mir)

und um auch noch kurz auf die knall effekte bei rennwagen einzugehen - rennwagen haben einfach so hochgezüchtetet motoren verbaut, bei denen ist alles so spitz übersteuert, daß grundsätzlich die ventile schon öffnen wenn der verbrennungsvorgang erst zu 95% fertig ist - die auspuffanlagen sind weitestgehend leer ........... abgasnormen und verbrauch interessieren keine sau

*** falls meine Ausführungen zu lang oder niemanden interessieren sagt bescheid.

Zitat:

Die Fehlzündungen haben nichts mit den Auspuffklappen zu tun, da sie durch Zündwinkelverschiebung durch die Motorsteuerung hervorgerufen werden. Einfach gesagt verlässt der durch die Verbrennung verursachte Schall durch früheres Öffnen der Auslassventile den Brennraum und kommt dann als Knallen oder Blubbern im Abgasstrang zur Entfaltung.

es ist kein schall sondern eine im auspuffstrang weitergeführte Verbrennung welche sich durch geringfügige O² Anreicherung und Ausdehnung im Auspuff noch kurz als Verpuffung erweitert.

@juergen-b Danke Jürgen!

Dumme Frage. Kann es nicht sein dass BMW nichts an der Motorsteuerung oder Verbrennungsvorgang geändert hat sondern einfach die Auspuffklappen Steuerung angepasst hat?

@dapuse Es alles dafür, als hätten sie beides angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen