M40d - Active Sound Design
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem 40d mal aufs "Sport Knöpfchen" drücke, entwickelt sich im Vergleich zum normalen Fahrmodus ein recht ansehnlicher Sound. Das kann doch nur aus einem Sound Modul kommen, oder?
Ich habe hier im Forum mal gesucht und bin über den Begriff "Active Sound Design" gestolpert.
Was hat es denn damit auf sich?
Viele Grüße,
Ralf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RS-Jimmy schrieb am 2. Februar 2019 um 13:19:01 Uhr:
Hat der 30d das A-S-D auch serienmäßig verbaut, aber nur nicht aktiviert bzw. freigeschaltet?
@macko80
manchmal macht es sinn einfach zu lesen bevor man schreibt.
78 Antworten
Wirklich nur Lautsprechersound? Keine Änderung des Aussengeräusches?
Den Vergleich hatten wir und der 30 / 40d Sound ist nicht vergleichbar mit dem 50d außen Sound.... innen kommt es zwar über die Lautsprecher aber der Sound vom 50d außen ist schon besser und kommt näher an den 40 i ran als beim 40d. Wir haben jetzt aber den 40d bestellt.... ohne außen Sound 🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound M40d' überführt.]
Also laut original BMW ETK hat jeder ASD eingebaut, auch der 20d.
Zitat:
@cutter1703 schrieb am 28. März 2019 um 12:21:26 Uhr:
Also laut original BMW ETK hat jeder ASD eingebaut, auch der 20d.
Jeder X3 mit Dieselmotor von Werk aus, oder nur die mit Harman/Karton Soundsystem oder auch die mit dem BMW HiFi Lautsprechersystem?
Verstehe die Teileliste nicht ganz. Was bedeutet BMW Live Cockpit Professional?
Ähnliche Themen
Man braucht wohl das Harman Kardon. Wählt man es ab so erscheint es nicht mehr.
Live Cockpit Prof S6U3A verstehe ich auch nicht, gibts eigentlich nur beim G05.
Den ETK gibts hier:
https://www.bmw.de/.../epc.html
30d mit Standard Soundsystem:
Ich kann (zwischen Eco/Comf/Sport) keinen Unterschied im Motorensound im Innenraum feststsellen.
Ist das denn irgendwo "offiziell" notiert, wo (20d, 25d, 30d, M40d) und wann (u.a. Abhängigkeit vom Soundsystem) ein ASD verbaut ist?
Z.B. in einem Katalog, Website, etc? Oder sind das alles Mutmaßungen?
Nur Mutmaßung anhand des ETK.
Gibt es schon was neues zu dem Update des X3 M40D? Meiner hat kein Harman Kardon Sound System, aber ist halt ein M40D. Habe nur das HiFi genommen. Frage mich echt, ob der ein wenig „Sound“ hat. Aber finde leider nichts dazu. ??
Grüße!!!
Gebaut wird er im September, Auslieferung dann Oktober oder November.
DANKE!!!
Zitat:
@Passat_B8 schrieb am 6. August 2019 um 23:54:00 Uhr:
Gibt es schon was neues zu dem Update des X3 M40D? Meiner hat kein Harman Kardon Sound System, aber ist halt ein M40D. Habe nur das HiFi genommen. Frage mich echt, ob der ein wenig „Sound“ hat. Aber finde leider nichts dazu. ??
Grüße!!!Gebaut wird er im September, Auslieferung dann Oktober oder November.
DANKE!!!
Verstehe nicht warum du hier sparst, wenn Dir der Sound wichtig ist. H&K kostet ja nicht viel und der M40d ist ja such nicht billig.
Ich brauch das ganze Geblubber, Gesprotze und Getöse nicht. Werde das ASD deaktivieren lassen. Aus meiner Sicht ein absolut unnötiges "Feature"
Je ruhiger das Auto innen und aussen ist desto besser :-)
Ich wäre auch nicht traurig, wenn der Sound nicht ist. Ich mag es unauffällig mit power. :-) aber es interessiert mich halt. :-)
Auszug aus den "Technical Training" Unterlagen:
The equipment specification of the BMWX3M40i includes the following drive-specific equipment:
• Active Sound? Design ASD in combination with
- HiFi speaker system (standard equipment) or
- Harman Kardon Surround Sound System (OE?688)
Das bezieht sich jetzt zwar auf den M40i, beim M40d sollte das aber analog sein.
Richtig hören tust Du das aber auch nur, wenn Du in den Sport Modus schaltest, dann klingt es kernig, ansonsten sehr dezent und nicht störend.