ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Motor Schüttelt im Standgas

M40 Motor Schüttelt im Standgas

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:14

Hallo

hab ein bmw 318i Touring Bj 92.

Probleme:

Schütteln im Standgas

Ständiges Ticken im Motorraum

Lagergeräusche

Der vorbesitzer hat angeblich einen austauschmotor mit 170 TKM einbauen lassen, da aber keine anzeichen von einem Motorausbau zu erkennen sind gehe ich davon aus, dass der Motor an die 300 TKM gelaufen hat. Er lief anfangs sehr schlecht im Standgas. Der Vorbesitzer hatte das Standgas am Gaszug höhergedreht um die Drehzahlschwankungen zu vertuschen (und ich als Leihe bin da drauf reingefallen). Drehzahlschwankungen hab ich wegbekommen (undichter Öl-Einfülldeckel, Ansaugschlauch des LLR undicht LLR verdrecht, Drosselklappe verdreckt, Zündkerzen mit dicken schwarzen Ablagerungen). Jetzt schüttelt sich der Motor im Leerlauf noch etwas aber auch nicht immer. Ich hatte den Ventildeckel einmal runter. Die Nockenwell sieht eigentlich noch gut aus (Nocken haben kein Grat) und das Ölrohr war sauber. Zwischen Ventildeckel und Spritzschutz war aber Alles voll mit verkrustetem schwarzem Ablagerungen. Der Motor lässt sich voll hochdrehen und der Wagen färht Höchstgeschwindigkeit und zieht ganz gut. Hab nur den Eindruck, dass der Motor beim Beschleunigen leichte Leistungslücken hat, also nicht gaz sauber hochdreht. Hab auch das Gefühl das er im oberen Drehzahlbereich zu wenig kraft hat.

Was mich aber neben dem Schütteln im Leerlauf am meisten stört ist das ständige "Ticken" im motorraum (meiner Meinung nach die Hydros) und bei etwa 4000 Umdrehungen ist ein Lagergeräussch zu hören das ich als Pleullager interpretiere. Das Lagergeräusch tritt auch in den Moment auf wo man bei etwa 3000 Umdrehungen den Fuß vom Gas nehmt, der Motor also vom Beschläunigen auf Bremsen übergeht.

Sonst läuft der Motor gut. Springt immer an auch bei -20°. Spritverbrauch 8-10 l. Ölverbrauch ca. 150 ml auf 1000 km

-Luftfilter, Benzinfilter un Kerzen wurden getauscht

-Liqui moli 10 W 40 Motoröl

-Abgasuntersuchung bestanden Lambdasonde regelt also

eigendlich will ich nicht viel Geld investieren da der Touring nicht in einem Zustand ist der Jung- oder Oldtimerwürdig ist. Wie Lange Hält der Motor wohl noch wenn ich nur ca. 10 TKM jährlich fahre? Was würde ein Präventiver Tausch der Pleullager kosten? den Zylinderkopf könnte ich auch selber überholen.

Eigentlich möchte ich den schon noch ein paar Jahre fahren.

Neu seit Anschaffung vor einem Jahr u.A. (Allles Selbstgemacht):

Stoßdämpfer vorne und Domlager

Hinterachse neu gelagert

Bremsleitung nach hinten komplett neu

Tank getauscht wegen Durchrostung

Unterboden Wagenheberaufnahmen, Gurt und Tankbefestigung unter Rücksitz geschweisst

Bremsen komplett Neu

Zahnriemen und Rollen neu

Demnächst zu machen:

Katalysator rasselt (könnte auch das Hitzeblech sein) und Endtof ziemlich durch

Motorgeräusche beheben

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:27

Kurzgefasst:

weiss Jemand woran es liegen könnte das der Motor sich im Leerlauf schüttelt?

An der Ampel ist das wie ein Erdbeben. Ob der Motor kalt oder arm ist spielt keine Rolle.

am 4. Oktober 2010 um 20:35

Hallo kendreis,

ich hatte nach Kauf und den ersten Arbeiten am Fahrzeug ähnliche Schwierigkeiten.

Getauscht wurde bei mir:

Zündkerzen

sämtliche Spritschläuche im Motorraum

der Luftschlauch vom Leerlaufregler

Weiters fuhr ich zu Beginn mit recht dünnem Öl (5W40), um den restlichen Dreck rauszuspülen. Nachdem der Block durch eine Autobahnfahrt sich ordentlich aufgeheizt hat, arbeiteten die Hydrostössel nicht mehr richtig, was sich in einem schlechten Leerlaufverhalten bemerkbar machte.

Hoffe, dass dir diese Gedanken weiter helfen.

Viel Glück,

Sandro

am 4. Oktober 2010 um 20:37

Hallo kendreis,

ich hatte nach Kauf und den ersten Arbeiten am Fahrzeug ähnliche Schwierigkeiten.

Getauscht wurde bei mir:

Zündkerzen

sämtliche Spritschläuche im Motorraum

der Luftschlauch vom Leerlaufregler

Weiters fuhr ich zu Beginn mit recht dünnem Öl (5W40), um den restlichen Dreck rauszuspülen. Nachdem der Block durch eine Autobahnfahrt sich ordentlich aufheizte, arbeiteten die Hydrostössel nicht mehr richtig, was sich in einem schlechten Leerlaufverhalten bemerkbar machte.

Ich hoffe, dass dir diese Gedanken weiter helfen.

Viel Glück,

Sandro

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:40

danke

der Luftschlauch des LLR war an den Enden Rissig. Er wurde behälfsmässig abgedichtet. Könnte mir schon vorstellen, dass wenn er nicht ganz dicht ist dort Falschluft angesaugt wird und der LMM falsche Werte liefert.

am 5. Oktober 2010 um 17:31

Tausch den schlauch aus, und sprüh mal alle ansaugschläuche mit bremsenreiniger ab.

sollte es so bleiben reinige mal den LMM.

Ruckelt er beim beschleunigen?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:06

Versuch gerade den Luftschlauch als Gebrauchtteil zu bekommen

das mit dem einsprühen hatten die letztes Jahr bei BMW gemacht. Ne ganze Dose haben die versprüht: ohne Ergebniss. Der Meister meinte dann, dass die Krümmerdichtung gemacht werden müsste weil da so Pfeifgeräusche sind. Zuhause bei genauere Untersuchung stellte sich dann heraus, dass diese Geräusche von der total kaputten Dichtung am Öldeckel kamen.

Beim beschleunigen Ruckelt nichts

Leistungslöcher ja aber kaum merklich. Wenn ich mit Tempomat Beschleunige dan stockt es in einem Drehzahlbereichund beschleunigt dann wieder normal weiter

Hallo,

Das rasseln im Katalysator bereich wird die ummantelung sein .... einfach ecken umknicken oder entfernen.

glaub nicht das da nen Kurbelwellen schaden is sprich Pleullager etc

das würde richtig rumpeln im Block das hörste....

das schütteln is der Luftmengenmesser...

an sonsten is der Motor ein zäher Zwerg wenn man ihn schonend warm fährt und ihn nicht tritt lebt der ewig, die meisten verheitzen ihre Motoren einfach und haben dan sämtliche Probleme ...

das is kein Wagen zum Treten eher zum Cruisen :)

immer schön piano dan geht da nix kaputt.

alle 40000 Steuerriemen wechseln dann passt das .

ich fahre in meinem Touring 15W40 da haste zwar etwas mehr ölkohle im block aber das is latte damit schnurrt er wie ein Kätzchen .

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:38

Hab Inzwischen den Luftschlauch getauscht, was nichts gebracht hat. Hydros getauscht ohne Veränderung, dabei ist mir aufgefallen dass die Schlepphebel abgenutzt waren. Neue Schlepphebel eingebaut und jetzt ist das Schütteln im Leerlauf weg :-))).

Lass dir was sagen von einem alten M40 Fahrer, fahre seit ein paar Monaten keinen mehr, hatte aber 5 jahre einen. Wechsle alle 2ten Ölwechsel das Ölrohr!, und verwende höchstens das 10W/40 Motoröl!! Das beste was es gibt für den M40. Der Motor wird es dir danken. Ich hab auf meinen M40 232000km drauf gefahren ohne das die Nockenwelle eingelaufen ist. Der M40 braucht pflege!! Und fahre den Motor immer schön warm, so ca. 15km dann gib ihm auch mal Stoff! Der braucht das. :D;)

Ich vermisse den M40!! Meiner war richtig schön eingefahren, der hat auch noch im 4 Gang seine 6300 gedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Motor Schüttelt im Standgas