ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 bescheidene Laufkultur, ratlos

M40 bescheidene Laufkultur, ratlos

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:14

Moinsen,

nach wochenlangem rumprobieren und basteln bin ich nun ratlos. mein M40 spinnt nur noch, was ich noch tun soll weiß ich echt nicht mehr.

zur diagnose:

- kalt losfahren, alles soweit ok; nach ca. 1 minute fängt er an zu bocken, erst wenig, dann immer schlimmer. leerlauf sehr bescheiden, beschleunigungslöcher aber vollast geht;

- autobahn soweit kein problem, teillast ruckt manchmal aber volllast kein thema, 200 lt tacho problemlos

- nach autobahnfahrt das eigentliche problem: beschissener leerlauf und teillast, was sich immer mehr steigert, bis hin zu absolut keiner leistung; der extremfall: 1. gang vollgas kommt "schwallweise" beschleunigung, setzt wieder aus, kommt wieder usw. im rhythmus von etwa 3 sekunden.

und jetzt kommt der gag: es war mir gestern in essen am extremsten passiert, ausgerechnet auf der gladbecker straße im hauptverkehr.

ich hab aufm parkplatz den stecker des steuergerätes abgezogen, ein wenig gewartet, wieder angeklemmt, und die karre läuft!

auf dem nachhauseweg fing wieder alles von vorne an: erst leichte ruckler, dann immer schlimmer; bin aber schließlich mit passablem motorlauf angekommen.

ich vermute, das wenn ich gleich wieder das steuergerät abklemme, er wieder läuft, bis er die "scheisse" angelernt hat, und bockt bis zum geht-nicht-mehr ...

achja, die symptome kommen sowohl auf benzin als auch auf gas, absolut kein unterschied.

 

was bisher gemacht wurde:

- lambda neu

- 3 verschiedene LMM, z.z. ist eines aus dem 318i E36 drin, bringt nix

- drosselklappenpoti neu

- motormasseleitung neu (war blank und angekokelt)

- lambdaregelung mittels kalibrierungssoftware vom der KME gasanlage geprüft, ok

- DME relais ist das weiße seit kauf

- lambda abgeklemmt, gleicher beschisssener lauf

- kerzen, zündverteiler sind gut

- zündspule ok

bekannte mängel:

nockenwelle leicht eingelaufen, ca. 0,5 mm, aber 200 km/h lt. tacho kein thema

der witz ist ja, das nur nach einer last-fahrt der wagen spinnt, als ob der da was falsch anlernt. würde ich die bundesstraße und autobahn vermeiden, könnte ich wahrscheinlich wochenlang ohne bocken und rucken fahren.

ich bin schon drauf und dran ein steuergerät zu kaufen, weil ich langsam glaube, das es nen dachschaden hat...

wer noch gute tipps parat hat würde mir echt weiterhelfen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir genau den Verteilerfinger an ob der Schmauchspuren hat bzw einen Haarriß hat weil der Zündfunke durchschlägt nach hinten zur Schraube,Zündkabel prüfen,Schwingungsdämpfer prüfen löst sich von Gummilager ab oder du brauchst das Imperdanzkabel.Wenn du das Kabel brauchst ich habe noch ein neues.Motor auf Falschluft prüfen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:41

hi, danke erstmal für deine antwort.

den verteiler samt finger hatte ich freitag schon ab, gereinigt, unter sonnenlicht untersucht, nichts zu sehen.

der E36 lmm hat das impedanzkabel schon integriert, daher denke ich ,das ich die möglichkeit ausschließen kann... der wagen verhält sich genau gleich, ob mit einem der 2 E30 LMM, oder mit dem E36 LMM.

am 1. Februar 2009 um 21:38

E35 Lmm klingt interessant.

Haste mal eine NR von dem Teil?

Gehen die auch für den 16 M40?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:43

die 316 und 318 E36 lmm haben anscheinend einen anderen durchmesser am motorseitigen flansch. der 318 LMM den ich in die finger bekommen hab beim schrott hat den gleichen wie mein E30 LMM, der 316 war zu klein. ich schau morgen mal drauf welche bosch- oder teilenummer der hat.

am 1. Februar 2009 um 21:45

Dank dir!

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

 

E35 Lmm klingt interessant.

Haste mal eine NR von dem Teil?

Gehen die auch für den 16 M40?

Hallo Tipo-Janner. Ich möcht auch gern die Teilenr vom E35 LMM. :D

Viel Glück bei der Suche, ;)

Einen kleinen Scherz in Ehren kann keiner verwehren.

am 1. Februar 2009 um 22:12

Er nu wieder!:D

"SECHSUNDDREIßIG" ebend.......

Passt, das gefällt mir schon besser. ;)

:D:D:D:D:D:D

am 1. Februar 2009 um 22:18

Aber mal ne 3er Vorderteil am 5er wär doch mal Aggro!

Ein "E35".......

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

 

Aber mal ne 3er Vorderteil am 5er wär doch mal Aggro!

Ein "E35".......

:rolleyes::confused::rolleyes::confused:

Keine Ahnung was du damit sagen willst.

am 1. Februar 2009 um 22:25

E34= 5er

E36= 3er

 

"E35"=......:eek:

Mensch Kerl......:D

Aso ja, ok jetzt weiss ich es, Stand auf der Leitung ist ja auch schon Spät in der Nacht, mein Gehirn rennt auf Spar flamme:D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 5:51

ihr seit postingschinder :D

Bei meinem vorherigen auto hatte ich das selbe problem bei mir wars der leerlaufregler und der potenziometer

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 bescheidene Laufkultur, ratlos