M4 - Werkstatt\Service\Inspektion

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo liebe Foren Mitglieder, ich dachte man könnte alles - was mit Werkstatt und Service zu tun hat - hier niederschreiben, speziell nur zum M4.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:23:09 Uhr:

So und jetzt bin ich erstmal 4 Tage in Sölden zum Winterfahrtraining und ab Donnerstag wieder da.

Na, endlich mal 3 Tage Ruhe im Forum...gibt es eigentlich irgendwas, das Du über den M4 nicht besser weisst als jeder andere hier...🙄

In general: Wenn man sich die Beiträge einiger potenzieller M4-Fahrer hier im Forum in der letzten Zeit mal anschaut, dann zweifel ich langsam, ob ich nicht doch besser den Cayman GTS hätte nehmen sollen...

809 weitere Antworten
809 Antworten

1 AW sind 5 Minuten geht von 10 € bis 17 € für die 5 Minuten von NL zu NL unterschiedliche preise .....

Feste AW sind ja auch ok, dennoch können Preise unterschiedlich sein.

Dennoch 700€ für Zündkerzen, Domstrebe hin oder her, das sind 6 Schrauben....
Die Zündkerzen werden selbst nicht teurer wie 100€ sein....

Ich werde wenn ich Zeit finde morgen persönlich hinfahren und mit einem der service leutchen sprechen, mal sehen was die vor Ort sagen wenn ich sie auf die auch meiner Meinung nach teils noch nicht nötigen arbeiten anspreche.

AW= Arbeits-Einheit?

@shoxjo gib dann Bescheid!

Ähnliche Themen

Ja das würde mich auch interessieren. Vor allem die Begründung warum nach ca. 20tkm die Zündkerzen gewechselt werden sollen. Man hört ja nicht wirklich viel positives von dieser Niederlassung 🙁

Aber gut zu wissen dann werde ich diese meiden.

Jetzt mal nicht übertreiben. Ich denke fast dass es sich um ein Missverständnis handelt und der SB Mist gebaut hat...

So jetzt kann ich euch mehr sagen,

es hat mir keine ruhe gelassen deswegen bin ich heute gleich rein gefahren.

Also zum Verständniss meines Berichts nochmal alle Fahrzeugdaten
BMW M4
Einfahrtskontrolle bei 1997 km
!. Olservice bei 5292 km

Dieser Olservice wurde gemacht da ich den Wagen als Forführwagen erworben habe und mir angeboten wurde das Ol nochmal zu wechseln damit der Wagen ( wie neu ) sei!

Dieser kostenlose Ölwechsel zählt laut BMW als erste Inspektion!
Ich persöhnlich finde das eine Frechheit und unterstelle hier BMW das dieses nette Angebot gerne unterbreitet wird da sich so der 2. Sevice, der weitaus teurer ist vorziehen lässt.

Die Arbeiten, die sonnt bei einem ca. km Stand von ca. 50000km anfallen und 2 Jahre später anstehen werden dur den service Eintrag jetzt schon fällig, KM Stand aktuell ca. 19500.

Wnn ich jetzt auf die Zündkerzen verzichten würde, so sei mein Serviceintervall laut dem BMW Mittarbeiter nicht Lückenlos und sollte es zu einer Kulanzsituation kommen, würde diese mit Sicherheit dadurch abgewiesen werden.

Jetzt wurde mir ein Service Packet angeboten was bei 1470€ netto liegt.
Das ist jetzt sogar noch teurer als die Anfallenden Arbeiten, wobei hier die Nächsten Arbeiten die anstehen mit abgedeckt sind.

Ich finde das wirklich eine Frechheit und werde mich erstmal nicht damit zufrieden geben, ich wende mich jetzt an die BMW AG selbst und werde eine Stellungnahme Stellungnahme dazu fordern.

Ich werde verlangen das der ( kostelose BMW Service ) nicht als offizieller Service gezählt wird da ich diesen nie verlangt habe und mit diesen Volgen auch nicht gemacht hätte.

Mal sehen was Passiert

Unfassbar!

BMW direkt anschreiben! Das ist einfach eine Frechheit.
Selbst wenn es durch eine Niederlassung gemacht wird, ist es eine sehr unschöne Kundenerfahrung. Bei dieser Autoklasse würde ich vermuten, dass BMW sich da was einfallen lässt.

Ich war heute beim Freundlichen um mal einen Voranschlag für meine 60.000er Inspektion II zu holen.

Ich komme auf 1.169 inkl. MwSt. (AW = 9,9 Euro)

Die Inspektion II behinhaltet 50 AW, davon 30! für den Zündkerzenwechsel.

Ich habe hier jedoch noch einen BMW Händler, der den AW mit 8,15 Euro abrechnet. Ich dürfte also so grob bei 1000 Euro für die große Inspektion landen.

Hier mal, was die einzelnen Positionen kosten sollten (beim teureren Händler)

3 AW Service Motoröl
2 AW Service Standardumfang
2 AW Service Microfilter
30 AW Service Zündkerzen
7 AW Service Luftfiltereinsatz
6 AW Service Fahrzeugcheck

Das heißt, man kommt auf 50 AW x 9,90 = 495 Euro + MwSt Arbeitszeit. Davon 60% für die Zündkerzen.

30 AW für die Zündkerzen Domstrebe hin oder her ist eine Unverschämtheit!!

Warum müssen die überhaupt raus?? 60.000 Kilometer ist doch nix für Zündkerzen....

Bow ist das Krass mit dem Service! 🙁
Ist wirklich eine Unverschämtheit! Nach dem Motto schön den M4 Fahrer abzocken...

Also ich hab auch nochmal nachgefragt bei uns:
Das Fahrzeug zeigt normal einen bedarfsorientierten Service an. Das heißt es erkennt selber wann die Zündkerzen fällig sind.

Es ist wohl eher so programmiert. 😉 und der "kompetente" Serviceberater hält sich strikt daran, was das Fahrzeug ihm sagt, auch wenn der Verstand und die Erfahrung ihm eigentlich sagen müssten, dass die ZK üblicherweise EBEN NICHT bei ~20000km fällig sind, sondern eher bei ~ 50-60000km. 😉

Marktwirtschaft at its best 😉

Zitat:

@M4Lover schrieb am 8. März 2017 um 08:30:31 Uhr:

Also ich hab auch nochmal nachgefragt bei uns:
Das Fahrzeug zeigt normal einen bedarfsorientierten Service an. Das heißt es erkennt selber wann die Zündkerzen fällig sind.

Die "Diskussion" hatte ich auch erst am Freitag mit meinem vorgezogenen Ölwechsel.
Die Aussage war, das jeder Ölwechsel "eigentlich" als Kundendienst anzusehen ist.
Jedoch war dieser SB nicht so stur an den Vorgaben gehangen, sondern hat meine Intensionen schon verstanden 😉
Dies war innerhalb der zwei Jahre seit dem ich das Fahrzeug habe, übrigens der zweite Ölwechsel.
Hab zwar keinen M, aber der anfängliche mechanische Abrieb ist in einem N55 auch nicht geringer 😉
Am Ende sind wir so verblieben (wegen der Zündkerzen), das ich nach 4 Jahren zur Inspektion II komme, egal wieviele Kilometer (voraussichtlich knappe 40k) oder Ölwechsel ich gemacht hab.

Grüße,
Speedy

Deine Antwort