M4 - Werkstatt\Service\Inspektion
Hallo liebe Foren Mitglieder, ich dachte man könnte alles - was mit Werkstatt und Service zu tun hat - hier niederschreiben, speziell nur zum M4.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Little-Nellie schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:23:09 Uhr:
So und jetzt bin ich erstmal 4 Tage in Sölden zum Winterfahrtraining und ab Donnerstag wieder da.
Na, endlich mal 3 Tage Ruhe im Forum...gibt es eigentlich irgendwas, das Du über den M4 nicht besser weisst als jeder andere hier...🙄
In general: Wenn man sich die Beiträge einiger potenzieller M4-Fahrer hier im Forum in der letzten Zeit mal anschaut, dann zweifel ich langsam, ob ich nicht doch besser den Cayman GTS hätte nehmen sollen...
809 Antworten
Ich bin bis jetzt auch immer zu der Niederlassung am Frankfurter Ring gefahren, bin aber auch nicht so zufrieden. Liegt wahrscheinlich daran das ich WA bin. Fährst du immer noch zu der Niederlassung oder fährst du zu einer anderen?
Wau, dass der M4 so teuer im Service ist hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist ja echt übel was BMW mittlerweile abruft. Hier gabs auch mal einen Thread zum Ölservice bei einem normalen 4er. Ich glaub da sind die Preise innerhalb von zwei Jahren um rund 25 % beim gleichen Händler für die gleiche Leistung angestiegen.
Wenn die Gehälter sich mal ansatzweise auch so entwickeln würden.......
Ich werde den Wagen natürlich zur Niederlassung bringen und den Service dort machen, damit sie mir keinen Stück daraus drehen können wenn Probleme mit dem Motor kommen sollten.
Aber ihr könnt euch sicher sein das ich wieder bei der Geschäftsleitung auf der matte stehen werde wenn dann nicht alles übernommen wird!!
Denn erst groß von kundenzufriedenheit und serviceleistungen/ Kulanz zu sprechen und dann im fall der Fälle einen Rückzieher Mache. Wir werden sehen.
Sollte es dazu kommen was ich nicht hoffe und es wird nicht alles 100% zu meiner Zufriedenheit erledigt, wede ich das aber nicht mehr nur hier im Forum verkünden.
Ich denke zur seit sind alle Ohren hellhörig wenn es im Bereich der Autoindustrie zu interessanten Nachrichten kommt und erlauben kann sich das gerade keiner...
Ähnliche Themen
Warum willst Du ihn denn unbedingt zu einer Niederlassung bringen?
Du kannst den service genau so gut bei einem normalen Vertragshändler durchführen lassen.
Kann man natürlich aber lass mal den Vertragshändler ne kleine Abweichung machen dann stellt sich bmw quer, so kann ich mich auf den eventuellen Fehler der Niederlassung berufen.
Ich möchte ihnen halt keinen Grund zu Diskussionen bieten, und bei den hohen servicekosten spielen dann die 150€ die ich eventuell wo anders einspare auch keine Rolle mehr. Besser als beim motortausch auf 15000-20000. € sitzen zu bleiben.
Diese Genugtuung möchte ich ihnen nicht im Absatz gönnen
Beim Vertragshändler hast Du selbstverständlich die gleichen Garantieansprüche wie bei einer Niederlassung.
Zitat:
@shoxjo schrieb am 20. März 2017 um 12:15:09 Uhr:
Kann man natürlich aber lass mal den Vertragshändler ne kleine Abweichung machen dann stellt sich bmw quer, so kann ich mich auf den eventuellen Fehler der Niederlassung berufen.
Ich möchte ihnen halt keinen Grund zu Diskussionen bieten, und bei den hohen servicekosten spielen dann die 150€ die ich eventuell wo anders einspare auch keine Rolle mehr. Besser als beim motortausch auf 15000-20000. € sitzen zu bleiben.
Diese Genugtuung möchte ich ihnen nicht im Absatz gönnen
Du hast 1:1 die selben Ansprüche, da die BMW Vertragshändler zertifiziert sind und sämtliche Arbeiten ausführen können die auch eine Werkstatt in der Niederlassung g ausführen kann. Man muss im Zweifel darauf achten, dass wenn man ein M-Fahrzeug besitzt, man sich eine M-Zertifizierte Werkstatt sucht. Ich hatte selbst an meinem E92 M3 damals Reparaturen am Getriebe die sich auf gut 10.000€ summiert haben und es wurde alles anstandslos auf Kulanz in der Werkstatt eines Vertragshändlers repariert.
Wie versprochen noch das Ergebnis meiner Inspektion II (60.000).
Motoröl habe ich angeliefert. Ansonsten wurde alles gemacht, was fällig war.
Das waren lt. Rechnung die Services, die gemacht wurden:
Standardumfang
Fahrzeug-Check
Motoröl
Mikrofilter
Luftfilter
Zündkerzen
Kosten inkl. MwSt. 774,81 Euro
Nur mal so als Kostenindikation für die, die das noch vor sich haben.
Das ist aber weit weg von den hier schon genannten Kosten.
Da war der Zündkerzenwechsel ja schon als so teuer erwähnt worden.
Irgendwas stimmt da bei den kalkulierten Kosten nicht bei dem Kollegen.
Grüße,
Speedy
Das Autohaus hier hat einen recht übersichtlichen Satz pro Arbeitswert. 6,85 Euro + MwSt.
Ich denke die Arbeitszeit ist die einzige variable Größe. Und das angelieferte Motoröl. Das würde nochmal mit ca. 6,5 x 25 Euro dazu kommen. Wären also auch noch mal 150-200 Euro extra.
Hi shoxjo, das war früher mal ein Vertragshändler. Inwischen ist es eine offiziell autorisierte BMW Vertragswerkstatt.
Per PN auch gerne Details.
Zitat:
@HugoHiasl schrieb am 22. März 2017 um 16:51:03 Uhr:
Das Autohaus hier hat einen recht übersichtlichen Satz pro Arbeitswert. 6,85 Euro + MwSt.Ich denke die Arbeitszeit ist die einzige variable Größe. Und das angelieferte Motoröl. Das würde nochmal mit ca. 6,5 x 25 Euro dazu kommen. Wären also auch noch mal 150-200 Euro extra.
25,-€ pro Liter, Respekt.
Was war das für ein Öl, wenn ich fragen darf ?
Wo hast Du das gekauft ?
Grüße,
Speedy